Walter aus Gauingen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusM
    Benutzer
    • 07.07.2008
    • 67

Walter aus Gauingen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1800
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Gauingen
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach weiteren Daten zu Clara Walter und ihren Vorfahren.
    Clara Walter aus Gauingen, oo 06.08.1833 in Huldstetten mit Johann Michael Schmid (geb. 04.05.1800 in Huldstetten).
    Wer kann mir weiterhelfen (auch wenn die Daten recht dürftig sind)?

Markus
    Suche Jaudas in Oberstetten, Zwiefalten und Umgebung
  • Witha
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2006
    • 245

Hallo, Markus!

Auch ich habe dürftige Daten und meine Suche ist umgekehrt. Ich suche von Michael Walter und seiner Frau Franziska (sie sind nach Amerika ausgewandert) den Herkunftsort. Da die Geburtsjahre ähnlich sind, könnten Clara und Michael ja verwandt sein. Hier die Angaben, die ich habe

Aus Baden sind folgende Personen ausgewandert:
    Michael Walter und Franziska Walter (habe das schon im Forum Auswanderung; da jedoch feststeht, dass sie aus Baden kommen, ist das hier wohl das richtige Forum, um deren Herkunftsort zu finden.

Michael Walter, geb. 12. Juni 1802. Er ist am 6. August 1872 gestorben. Laut Sterbeurkunde war er 69 Jahre, 10 Monate und 6 Tage alt.
    Seine Frau hieß Frances/Francis/Franziska. Sie ist am 14. Februar 1879 gestorben; ihr Alter wird mit 72 Jahren, 10 Monaten, 13 Tagen angegeben. Sie müßte demnach am 1. April 1806 geboren sein. Ihr Mädchenname ist nicht bekannt.
    Sie haben noch in Deutschland geheiratet. Das Datum ist nicht bekannt.
    Ihre Tochter Francis/Franziska Ann(a) wurde ungefähr im Jahr 1829 geboren. Als sie zwei/drei Jahre alt waren, also ca. 1831/32 sind alle zusammen nach USA über Philadelphia Pennsylvania ausgewandert.
    Alle waren katholisch.

Vorname Nachname Beruf Alter Geschlecht Angekommen Herkunft Schiffname
    Michael Walder Farmer 30 M 1 Sep 1832 Germany Charles Carroll
    Francises Walder Farmer 25 F 1 Sep 1832 Germany Charles Carroll
    Francises Walder Farmer 2 F 1 Sep 1832 Germany Charles Carroll
    Die Daten stammen von Castlegarden, der Ort in New York, in dem die Auswanderer ankamen bevor es Ellis Island gegeben hat.

Wäre toll, wenn sich hierdurch beide Anfragen ergänzen würden. Könnte das passen?

Witha

Kommentar

• MarkusM
      Benutzer
      • 07.07.2008
      • 67

Hallo Witha,

danke für deine Antwort, habe sie leider erst heute gesehen, deshalb melde ich mich so spät.

Da ich leider keine weiteren Daten zu Gauingen habe, kann ich leider nicht feststellen ob Clara und Michael verwandt sind. Ich halte es aus folgenden Gründen für unwahrscheinlich (würde mich aber trotzdem freuen, wenn ich mich täusche und wir doch noch beide bei diesen Personen mit unserer Forschung weiterkommen könnten).
      Gauingen und Huldstetten sind zwar auch katholisch, aber liegen in Württemberg und nicht in Baden.
      Der FN Walter ist recht häufig, ich habe unter meinen Vorfahren in Württemberg den Familiennamen in 3 verschiedenen Orten und diese Familien haben (zumindest nach jetzigem Wissenstand) nichts miteinander zu tun.

Ich wünsche dir viel erfolg bei deinen weiteren Forschungen.

Grüße Markus
      Suche Jaudas in Oberstetten, Zwiefalten und Umgebung

Kommentar

Lädt...
      X