Staiger aus Stuttgart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Copohl
    Neuer Benutzer
    • 03.12.2015
    • 1

Staiger aus Stuttgart

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1911-1913
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Stuttgart
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Ein liebes Hallo an alle

Ich hoffe, Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.
    Es geht um meine Ur-Großmutter. Viel weiss ich leider nicht mehr. Und es ist auch leider etwas durcheinander.
    Meine Ur-Oma hieß Martha Staiger ( geb. Dinkel oder so ähnlich ). Geburtsdatum ist entweder 13.12.1911 oder 11.12.1913. Gewohnt hat sie in Stgt-Heumaden. Ich glaube die Straße hieß Pfennigäckerstr. Ich war ziemlich klein und wir waren auch nicht oft dort. Wann sie geheiratet hat kann ich nicht sagen. Das war damals wohl nicht ganz eindeutig.
    Mein Großvater hieß Horst Staiger, geb. 1938. Er hatte mir früher mal erzählt, dass er wohl die erste Zeit Dinkel hieß, da irgendwas wegen der Heirat seiner Eltern unklar war.

Ihr seht, viel ist das nicht. Und es ist auch etwas chaotisch. Und bevor ich nach Stuttgart fahre, vor irgendwelchen Stellen stehe und mir durch das Chaos etc. nicht weiterhelfen werden kann, dachte ich, ich frage Euch mal, wie ihr die Chancen einschätzt.

Ich bedanke mich im Voraus
    Liebe Grüße
    Cordula
  • Hekla
    Erfahrener Benutzer
    • 04.06.2008
    • 222

Staiger aus Stuttgart

Hallo Cordula,

ich würde Dir empfehlen, beim Stadtarchiv in Stuttgart erst einmal anzurufen. Dort sind die Personenstandsunterlagen für Stuttgart gelagert. Da es sich um Deinen Großvater und Deine Urgroßmutter handelt, müssten die Dir eine Kopie der Geburtsurkunde Deines Großvaters geben können. Anhand dieses Dokuments müsste sich das Familienregister seiner Familie herausfinden lassen, welches die vom Stadtarchiv Dir ebenfalls kopieren und zukommen lassen können. Daraus gehen dann die genauen Daten Deiner Urgroßmutter und ihrer eigenen Eltern hervor. Das kostet natürlich auch etwas, genaue Höhe kann ich Dir nicht sagen. Aber die sind sehr nett beim Stadtarchiv und helfen gerne, wenn sie können.

LG Hekla

Kommentar

Lädt...
    X