Walter aus Baden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Witha
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2006
    • 245

Walter aus Baden

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jahrhundert
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Baden
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Aus Baden sind folgende Personen ausgewandert:
    Michael Walter und Franziska Walter (habe das schon im Forum Auswanderung; da jedoch feststeht, dass sie aus Baden kommen, ist das hier wohl das richtige Forum, um deren Herkunftsort zu finden.

Folgende Daten liegen wir vor:
    Michael Walter, geb. 12. Juni 1802. Er ist am 6. August 1872 gestorben. Laut Sterbeurkunde war er 69 Jahre, 10 Monate und 6 Tage alt.
    Seine Frau hieß Frances/Francis/Franziska. Sie ist am 14. Februar 1879 gestorben; ihr Alter wird mit 72 Jahren, 10 Monaten, 13 Tagen angegeben. Sie müßte demnach am 1. April 1806 geboren sein. Ihr Mädchenname ist nicht bekannt.
    Sie haben noch in Deutschland geheiratet. Das Datum ist nicht bekannt.
    Ihre Tochter Francis/Franziska Ann(a) wurde ungefähr im Jahr 1829 geboren. Als sie zwei/drei Jahre alt waren, also ca. 1831/32 sind alle zusammen nach USA über Philadelphia Pennsylvania ausgewandert.
    Alle waren katholisch.

Vorname Nachname Beruf Alter Geschlecht Angekommen Herkunft Schiffname
    Michael Walder Farmer 30 M 1 Sep 1832 Germany Charles Carroll
    Francises Walder Farmer 25 F 1 Sep 1832 Germany Charles Carroll
    Francises Walder Farmer 2 F 1 Sep 1832 Germany Charles Carroll
    Die Daten stammen von Castlegarden, der Ort in New York, in dem die Auswanderer ankamen bevor es Ellis Island gegeben hat.

Wäre toll, wenn jemand weiterhelfen könnte.
    Danke im Voraus.
    Witha
  • Daniel Straub
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2008
    • 174

Witha,

es gibt Walters auf dieser Website von Dr. Stetter http://stetter.uni-mannheim.de/Stamm/Orte.html

Die meisten sind aus Württemberg, aber es gibt auch aus der Gegend von Zell, Buchen, (Ober-/Unter-) Entersbach, Kirnbach, Rot, Unterharmersbach. Man muss das Find Tool benutzen um Walter für diese Gegend zu sehen.

MfG

Daniel Straub aus USA

Kommentar

• Witha
      Erfahrener Benutzer
      • 29.05.2006
      • 245

Hallo, Daniel Straub!

Lange hat es gedauert, bis ich dir Antwort gebe. Das lag vor allem daran, dass ich mit der URL nicht ganz zurecht gekommen bin. Die Seiten wurden nicht ganz vollständig widergegeben.
      Nun habe ich mir die Ahnentafel von Dr. Stetter genauer angeschaut. Wenn ich das richtig verstanden habe sind das meistens weibliche Namensträger Walter. Da die Seite auch keine Auswanderer mit FN Walter enthält, bedeutet das für mich, dass es dort Personen mit dem FN Walter gibt. Habe versucht, das auszuwerten, wenn man aber bedenkt, dass es in ganz Baden überall Personen mit dem FN Walter gibt, ist es eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
      Trotzdem möchte ich dir für den Hinweis danken. Straub gibt es übrigens in unserem Nachbarort viele.
      Grüße in die USA.
      Witha

Kommentar

Lädt...
      X