Familien aus Baden-Baden und Jungingen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mfrey
    Benutzer
    • 18.04.2009
    • 36

Familien aus Baden-Baden und Jungingen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18. und 19. Jahrhundert
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Baden-Baden, Jungingen
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum.
    Ich bin französich und ich kann nur das Internet benützen, um Ahnen in Deutschland zu erforschen. Entschuldigen Sie bitte, wenn ich Fehler in Deutsch mache.

Mein Mann hat Ahnen in Baden-Baden, aber wir kennen wenig über sie.
    Frantz (oder Franciscus) KAH und Magdalena GEISSLER lebten in Baden-Baden, wo ihre Kinder geboren sind. Mein Mann ist ein Nachkomme ihres Sohnes Ignaz (geb. 23.05.1762 in Baden-Baden - 03.01.1835 in Rhinau - Frankreich gestorben).
    Ich habe in Familysearch gesucht, aber ich habe nichts über ihre Ehe und Ahnen gefunden.
    Könnte jemand den Hochzeitstag des Paares KAH/GEISSLER angeben und mehr über ihre Eltern und Ahnen sagen?

Wir forschen auch dem Paar Xaver BUMILLER (wahrscheinlich in 1811 in Jungingen geboren - 10.09.1877 in Rhinau gestorben) und Maria Anna WINTER (17.04.1811 in Jungingen geboren - 30.06.1887 in Rhinau gestorben) nach. Das Paar hat 14.07.1834 in Jungingen geheiratet.
    Maria Anna WINTER war ein Tochter des Paares Alfons WINTER - Katharina HENNENLOTTER (10.07.1804 in Jungingen geheiratet). Ich habe andere Kinder dieses Paar in Familysearch, aber nicht ihre Eltern gefunden.
    Xaver BUMILLER war der Sohn von Sylvester BUMILLER. Ich kenne den Namen seiner Mutter nicht, aber ich habe ein Paar Sylvester BUMILLER - Maximiliana RIESTER in Jungingen in Familysearch gefunden.
    Wer könnte mir mit den Familien BUMILLER, WINTER und HENNENLOTTER helfen?

Vielen Dank.

MFrey
    Zuletzt geändert von mfrey; 18.04.2009, 16:59.
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9328

Hallo,

ich hab auch mal ein bisschen bei familysearch nach Deinen Namen gesucht, aber in den entsprechenden Orten wimmelt es ja geradezu davon.

Zu Franciscus Kah und Magd. Geissler habe ich zwischen 1754 und 1775 10 Kinder gefunden, aber die hast Du ja schon. Wenn man nun von den Geburten des 1. und 10. Kindes ausgeht, müsste zumindest Magdalena um 1730 geboren sein. Falls sie auch in Baden-Baden geboren wurde, gibt es einen Eintrag, der passen könnte:
    Maria Magdalena, *29.08.1729, Eltern Joannes Theodor Geisler und Anna Barbara.
    Evtl. ein Bruder Ernestinus Friedericus wird 1727 geboren, Eltern Joannes Theodor Geisler und Barbara.

Von einem Joes/Joannes Theodor gibt es noch die Kinder Sebastianus 1711, Eva Elisabeth 1713, Joannes 1714, Maria Anna 1717 und Maria Eva 1719, die Mutter dieser Kinder ist Elisabeth.

Ob es sich in beiden Fällen um denselben Joannes Theodor handelt, kann ich noch nicht sagen, es gibt allerdings 2 passende Heiratseinträge:

Joes Theodorus Geissler oo 14.04.1711 Anna Elisabeth Saur.
    Joannes Theodorus Geisler oo 23.07.1726 Anna Barbara Joergers.

Die Geburt von Franciscus Kah herauszufinden, ist gar nicht so einfach, zwischen 1706 und 1733 wurden in Baden-Baden in dieser Kirchengemeinde 14 Kinder mit diesem Namen geboren.

Gruß
    animei
    Gruß
    Anita

Kommentar

• itau

Re:Suche in Baden - Baden

Guten Morgen MFrey und Willkommen hier im Forum ,

helfen kann ich Dir auch nicht ,

Seelenliste der Pfarrei Stiftskirche zu Baden - Baden aus dem Jahre 1765

Kah Franz Josef ( Metzger ) und M. Magdalena Geisler ( beide noch 1782 erwähnt )
      Kinder :
      1) Franz 14 Jahre alt
      2) Ignaz 4 Jahre alt
      3) Xaver 3/4 Jahr alt
      4) Magdalena 13 Jahre alt
      5) Katharina 10 Jahre alt
      6)M. Anna 8 Jahre alt
      7) Barbara 6 Jahre alt.
      8) Franz Joseph * 1769
      9) Aloys * 1772

Kommentar

• Melanie
        Erfahrener Benutzer
        • 07.05.2007
        • 510

Hallo MFrey,
        Zitat von mfrey Beitrag anzeigen
        Wir forschen auch dem Paar Xaver BUMILLER (warhscheinlich in 1811 in Jungingen geboren - 10.09.1877 in Rhinau gestorben) und Maria Anna WINTER (17.04.1811 in Jungingen geboren - 30.06.1887 in Rhinau gestorben) nach. Das Paar hat 14.07.1834 in Jungingen geheiratet.
        Maria Anna WINTER war ein Tochter des Paares Alfons WINTER - Katharina HENNENLOTTER (10.07.1804 in Jungingen geheiratet). Ich habe andere Kinder dieses Paar in Familysearch, aber nicht ihre Eltern gefunden.
        Xaver BUMILLER war der Sohn von Sylvester BUMILLER. Ich kenne den Namen seiner Mutter nicht, aber ich habe ein Paar Sylvester BUMILLER - Maximiliana RIESTER in Jungingen in Familysearch gefunden.
        Wer könnte mir mit den Familien BUMILLER, WINTER und HENNENLOTTER helfen?
        Ich wohne in der Nähe von Jungingen. Es gehört zur gleichen Seelsorgeeinheit wie das Dorf in dem ich wohne. Bumiller sind auch heute noch stark vertreten in Jungingen. Ich selbst habe auch Vorfahren aus Jungingen. Wenn Sie möchten, kann ich mal nach der Familie Xaver Bumiller schauen, wenn ich das nächste Mal ins Kirchenarchiv gehe. Es könnte aber ein paar Wochen dauern.
        Viele Grüße,
        Melanie

Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
        -Albert Einstein-

Die Ahnen meiner Kinder

Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

Kommentar

• mfrey
          Benutzer
          • 18.04.2009
          • 36

Danke für Ihre Antworten.

animei und Irene, danke. Ich hatte die Kinder des Paars gefunden.
          Ich weiss nicht, was es in "deutschen" Kirchenarchiven und Urkunden gibt. Ist geschrieben, wie alt die Eltern sind, wer Pate und Patin ist? Ich habe die deutschen Kirchenbücher nicht gesehen.

Ich habe auch die Geburt Maria Magdelena GEISLER gefunden, aber ich wusste nicht, ob das passen könnte.

Gibt es eine Heiratsurkunde, wo die Namen der Eltern geschrieben sind?

Melanie, vielen Dank für Ihren Vorschlag und für die Details über den Namen BUMILLER. Ich möchte gern, dass Du nach der Familie Xaver BUMILLER schaust. Es ist nicht wichtig, wenn es ein paar Wochen dauert.
          Ich habe noch einmal bei Familysearch gesucht und ich habe keine Katharina HENNENLOTTER gefunden, die passen könnte. Mir scheint, dass der Name HENNENLOTTER im 18. und 19. Jahrhundert stark in Jungingen vertreten war.

Viele Grüße!

Kommentar

• Melanie
            Erfahrener Benutzer
            • 07.05.2007
            • 510

Hallo mfrey,

ich habe Ihnen eine PN geschickt.
            Viele Grüße,
            Melanie

Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
            -Albert Einstein-

Die Ahnen meiner Kinder

Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

Kommentar

• mfrey
              Benutzer
              • 18.04.2009
              • 36

Hallo Melanie,

ich habe geantwortet.

Grüße

Marie

Kommentar

• mfrey
                Benutzer
                • 18.04.2009
                • 36

Ich habe ein bisschen mehr bei familysearch gesucht und ich habe keine Trauung eines Paares Frantz KAH/Maria Magdelena GEISLER in Baden-Baden gefunden. Vielleicht haben sie nicht in Baden-Baden geheiratet, aber wo?

Kommentar

• Melanie
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.05.2007
                  • 510

Hallo Marie,

ich würde einfach einmal eine e-Mail an das Pfarramt schreiben und nachfragen bis wann Ihre Matrikeln reichen, wo die Matrikeln lagern und wieviel eine Auskunft daraus kosten würde, falls die Matrikeln bei der Seelsorgeeinheit http://www.seelsorgeeinheit-baden-baden-mitte.de/ lagern. Allerdings steht auf dieser Homepage, dass das Pfarramt im Mai nicht geöffnet ist.
                  Viele Grüße,
                  Melanie

-Albert Einstein-

Die Ahnen meiner Kinder

Kommentar

• mfrey
                    Benutzer
                    • 18.04.2009
                    • 36

Danke! Ich werde an das Pfarramt schreiben.

Gruss,

Marie

Kommentar

• sterkjue
                      Benutzer
                      • 07.02.2009
                      • 50

Hallo
                      zu Jungingen habe ich auch eine Buhmiller

Salome Bumiller geb. 18..1769 in Jungingen
                      T. v. Josef Buhmiller und N. Bernhard.
                      heiratet am 8.2.1790 in Stetten Nikolaus Heinzelmann