OFB Liebling / Banat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Macas
    Erfahrener Benutzer
    • 31.08.2014
    • 113

    OFB Liebling / Banat

    Hallo,

    ich suche weitere Daten über das Ehepaar David Samuel GROS / Maria Margaretha BÖHMER. Das Ehepaar ist mit den Kindern bis 1785 in Dielkirchen nachgewiesen. Über den weiteren Verbleib konnte ich bisher nichts finden.

    Nun habe ich von einem Forscher den Hinweis bekommen, dass Maria Margaretha GROS, geb. BÖHMER am 28.2.1803 in Liebling verstorben sein soll. Auch die Kinder Karl und Philippina Catharina sollen dort verstorben sein.

    Wer hat das OFB Liebling vorliegen und kann mir die darin aufgeführten Daten zur Familie GROS/GROSS mitteilen.

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Viele Grüße
    Macas
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4365

    #2
    Hallo,

    man kann bei familysearch das ev. KB Liebling für Taufen 1786-1825 -- Heiraten 1787-1864 -- Tote 1786-1855 sowie Tote 1856-1857 -- Taufen 1826-1857 online durchsuchen. Wahrscheinlich etwas mühselig, da wohl erst nur die linken und dann die rechten Seiten des Buches kommen.
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Hier ein Beispiel:
    Bild 5 enthält die linke Seite 3. In Zeile 15 ist ein Kind Maria Constantia von Karl Gross zu finden.


    Bild 87 enthält die rechte Seite 4. In Zeile 15 findet man dann die Kindsmutter Katharina Muntz und die Paten.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • benangel
      Erfahrener Benutzer
      • 09.08.2018
      • 4365

      #3
      Hallo,

      obwohl das KB von Liebling eigentlich nicht indexiert ist (es fehlt zumindest das Lupensymbol), kann man doch nach Namen suchen und kommt dann direkt zu einem Bild.
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
      Gruß
      Bernd

      Kommentar

      • Macas
        Erfahrener Benutzer
        • 31.08.2014
        • 113

        #4
        Hallo,

        auch hier nochmals recht herzlichen Dank für die Unterstützung. Ich hatte nach ihrem ersten Hinweis das KB von Liebling bei familysearch bereits gefunden. Die Verfilmung aber ist eine Katastrophe, da nicht erkennbar ist wo es mit den Seiten weitergeht. Es bleibt mir also nichts anderes übrig als alle Seiten anzusehen und irgendwie die Zuordnung (linke und rechte Seite des KB) herauszufinden.

        Die Spur scheint jedoch richtig zu sein. Unklar ist noch aus welchem Ort die Familie auswanderte.

        Viele Grüße
        Macas

        Kommentar

        • debert
          Erfahrener Benutzer
          • 22.03.2012
          • 902

          #5
          vor diesem Problem stand ich auch am Anfang, bis mit erklärt wurde, dass aus praktischen Gründen erst die Linken dann die rechten Seiten fotografiert wurden. Meist thematisch, also: alle Taufen links - dann rechts, alle Trauungen links - dann rechts….. nicht bequem, aber mit ein paar Notizen, wo die Seiten beginnen, wird das schon.

          Zitat von Macas Beitrag anzeigen
          Hallo,

          auch hier nochmals recht herzlichen Dank für die Unterstützung. Ich hatte nach ihrem ersten Hinweis das KB von Liebling bei familysearch bereits gefunden. Die Verfilmung aber ist eine Katastrophe, da nicht erkennbar ist wo es mit den Seiten weitergeht. Es bleibt mir also nichts anderes übrig als alle Seiten anzusehen und irgendwie die Zuordnung (linke und rechte Seite des KB) herauszufinden.

          Die Spur scheint jedoch richtig zu sein. Unklar ist noch aus welchem Ort die Familie auswanderte.

          Viele Grüße
          Macas

          Kommentar

          • benangel
            Erfahrener Benutzer
            • 09.08.2018
            • 4365

            #6
            Hallo,

            mit meinem o. g. Link findest Du etliche „Gross“ in diesem Buch und man kann dann direkt das Bild anklicken, was dann immerhin schon mal die linke Seite mit einigen Daten ist.
            Gruß
            Bernd

            Kommentar

            Lädt...
            X