Ahnenforschung Familie Benke, Grötschel, Handke, Naundorf aus Breslau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paul82
    Erfahrener Benutzer
    • 22.07.2009
    • 118

Ahnenforschung Familie Benke, Grötschel, Handke, Naundorf aus Breslau

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca.1850
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Breslau Stadt
    Konfession der gesuchten Person(en): ev., kathol.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): http://www.archeion.net/ und des.genealogy.net/breslau_geburt/search und http://www.sbc.org.pl/
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo zusammen,

ich hatte bereits Ende letzten Jahres hier im Forum ganz tolle Unterstützung bekommen. Siehe Beitrag letztes Jahr:

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900 Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Breslau Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Hallo zusammen, ich bin auf der Suche meiner Ur-Ur-Großeltern aus Breslau. Gerade heute

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal dafür.

Ich habe nun wieder etwas Zeit und möchte meine Nachforschungen an diesen zwei Linien nun fortsetzen und suche die jeweiligen Eltern. Ich wollte fragen, ob ich mit meinen Annahmen hier richtig liege:

Zunächst einmal zu den bekannten Daten:

zur besseren Übersicht siehe Auszug Ahnentafel im Anhang.

Julius Grötschel (Sen.):

-wohnaft in Breslau
    -Arbeiter
    -katholische Religion
    -1884 noch unverheiratet
    -1895 verheiratet (Eheurkunde liegt nicht vor, aber 1. Sohn trägt 1884 bei Geburt noch den Geburtsnamen der Mutter, 2. Sohn dann den Familiennamen des Vaters)
    - Ehe mit Klara Handtke
    -Geburt 1. Sohn 05.12.1884 (http://des.genealogy.net/breslau_geburt/search/index)
    -Geburt 2. Sohn, 10.09.1895 wohhaft in Breslau Märkische Straße 112
    (http://des.genealogy.net/breslau_geburt/search/index)
    -Geburt 3. Sohn, 24.09.1897 wohnhaft in Breslau Märkische Straße 112
    -Geburt Tochter, 10.11.1899, wohnhaft in Breslau Berliner Straße 15
    - Tod: ist am 03.11.1915 bereits verstorben (Auszug Eheurkunde 1. Sohn).

Klara Handtke:

-wohnhaft in Breslau
    -evangelische Religion
    -1884 noch unverheiratet
    -1885 verheiratet (siehe Ehemann)
    -Ehe mit Julius Grötschel
    -Geburt 1. Sohn 05.12.1884
    -Geburt 2. Sohn, 10.09.1895 wohhaft in Breslau Märkische Straße 112
    -Geburt 3. Sohn, 24.09.1897 wohnhaft in Breslau Märkische Straße 112
    -Geburt Tochter, 10.11.1899, wohnhaft in Breslau Berliner Straße 15
    -Lebt am 03.11.1915 noch (lt. Adressbuch 1915 in der Ww IV Westendstraße 33 IV

Wo genau muss ich hier ansetzen um die Eltern von Julius Grötschel (Sen.) und seine Frau Klara Handke zu finden. Muss ich jetzt versuchen die Todesurkunde zu finden (mit möglichem Randvermerk zur Geburt) oder die Eheurkunde in den Jahren kurz vor Geburt des ersten Kindes? Welches Archiv ist dafür zuständig und kann ich hier vielleicht aus online suchen? Standesamt oder Kirchenbuch?

Karl (Carl) Benke:

-evangelische Religion
    -Schmied oder Schlossermeister
    - Ehe mit Klara Naundorf
    -18.01.1889 wohnhaft klein Scheitniger Straße 43 Bresalu
    -03.03.1890 wohnhaft Klein Scheitniger Straße 43 Breslau
    -07.06.1891 wohnhaft Klein Scheitniger Straße 20a Breslau
    -taucht im Adressbuch 1903 (Klein Scheitniger Straße 20a) auf
    -1. Kind: Martha Marie Clara Benke geb. 14.01.1889 (siehe Geburtsurkunde im Anhang)
    -2. Kind: Elfriede Ida Clara Benke geb. 25.02.1890 (siehe Geburtsurkunde im Anhang)
    -3. Kind: Klara Emma Berta Benke 07.06.1891 (siehe Geburtsurkunde im Anhang)
    - Tod: nach 1903 (da gab es noch einen Adressbucheintrag in der Laurentiusstraße aber vor 03.11.1915 (Auszug Eheurkunde Tochter:"... Tochter des verstorbenen Schmieds Karl Benke")
    - 1915 wohnt lt. Adressbuch kein Benke mehr in der Laurentiusstraße

Klara Naundorf:

- 1889 noch evangelisch
    - 1890 katholische Religion
    - Händlerin
    - Ehe mit Carl Benke
    - 18.01.1889 wohnhaft klein Scheitniger Straße 43 Bresalu
    - 03.03.1890 wohnhaft Klein Scheitniger Straße 43 Breslau
    - 07.06.1891 wohnhaft Klein Scheitniger Straße 20a Breslau
    - im Adressbuch 1903 (Klein Scheitniger Straße 20a) auf
    - 1. Kind: Martha Marie Clara Benke geb. 14.01.1889
    - 2. Kind: Elfriede Ida Clara Benke geb. 25.02.1890
    - 3. Kind: Klara Emma Berta Benke 07.06.1891
    - lebt 1918 noch (Adressbuch Witwe, Händlerin, IX, Laurentiusstraße 23 IV

Wo genau muss ich hier ansetzen um die Eltern von Carl Benke und Klara Naundorf zu finden. Muss ich auch hier versuchen die Todesurkunden zu finden (mit möglichem Randvermerk zur Geburt) oder die Eheurkunde in den Jahren kurz vor Geburt des ersten Kindes? Welches Archiv ist dafür zuständig und kann ich hier vielleicht aus online suchen?

Ich habe hier schon den Tipp von User "Magellan" genutzt (Zitat:" Die Laurentiusstr. und ein großer Teil der Kleinen Scheitniger Str. lagen bis 1895 im Bereich der Kirche St. Bernhardin") und online in den Namensregisterbücher der Kirche St. Bernhardin geschaut um ein Eheeintrag zu finden. Bisher leider ohne Erfolg.

Ich bin für jeden Tipp dankbar wie ich hier nun weiter komme.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und einen schönen Sonntag.

Paul.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paul82; 27.09.2015, 17:28.
  • Tschepiner
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2009
    • 141

betr. Grötschel und Handke Breslau

Hallo Paul,

die Familiennamen Grötschel und Handke sind in den Kirchenbüchern der evangelischen St. Barbara Kirche zu Breslau, die für die Märkische- Berliner - und der Westendstrasse zu der Zeit bis 1916 zuständig war, nicht aufgeführt.
    Ich bin die Taufbücher 1880 - 1899 sowie die Sterbebücher ab 1914 - 1918 durchgegangen.
    mfG.
    Manni

Kommentar

• Paul82
      Erfahrener Benutzer
      • 22.07.2009
      • 118

Zitat von manfred.gotsch Beitrag anzeigen
      Hallo Paul,

die Familiennamen Grötschel und Handke sind in den Kirchenbüchern der evangelischen St. Barbara Kirche zu Breslau, die für die Märkische- Berliner - und der Westendstrasse zu der Zeit bis 1916 zuständig war, nicht aufgeführt.
      Ich bin die Taufbücher 1880 - 1899 sowie die Sterbebücher ab 1914 - 1918 durchgegangen.
      mfG.
      Manni
      Hallo Manni,

vielen Dank für Deine Unterstützung. Sind diese Bücher online vorhanden? Wo hast du diese eingesehen und gibt es dort auch die Heiratsbücher?

Hast du vielleicht sonst noch eine Idee wie ich hier weiter vorgehen muss?

Julius Grötschel (sen.) war allerdings katholisch nur seine Frau war evangelisch. Vielleicht war aus diesem Grund St. Barbara nicht richtig. Weisst du welche Kirche für die katholischen in diesem Gebiet zuständig war?

Vielen herzlichen Dank erstmal.

Gruß
      Paul

Kommentar

• StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4163

Hallo,

nur eine Verständnisfrage. Du schreibst das Klara Handtke 1884 ein Kind hatte (auf ihren Namen, also unehelich) und dann erst 9 Jahre später ein weiteres Kind (diesmal ehelich mit Grötschel). Woher nimmst du die Gewissheit das es sich bei der Klara im Jahre 1884 um die richtige Klara Handtke handelt? Ich habe z.b. in den Taufregister der St. Elisabeth Kirche zwei Clara Handtke gefunden, die rein theoretisch deine Klara sein könnten (geboren jeweils 1860 bzw. 1863).

Nachtrag: Aha, ich vermute aus dem Eintrag von Familysearch und du die dazugehörige Urkunde bestellt hast?
        Zuletzt geändert von StefOsi; 29.09.2015, 21:30.

Kommentar

• Paul82
          Erfahrener Benutzer
          • 22.07.2009
          • 118

Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
          Hallo,

nur eine Verständnisfrage. Du schreibst das Klara Handtke 1884 ein Kind hatte (auf ihren Namen, also unehelich) und dann erst 9 Jahre später ein weiteres Kind (diesmal ehelich mit Grötschel). Woher nimmst du die Gewissheit das es sich bei der Klara im Jahre 1884 um die richtige Klara Handtke handelt? Ich habe z.b. in den Taufregister der St. Elisabeth Kirche zwei Clara Handtke gefunden, die rein theoretisch deine Klara sein könnten (geboren jeweils 1860 bzw. 1863).

Nachtrag: Aha, ich vermute aus dem Eintrag von Familysearch und du die dazugehörige Urkunde bestellt hast?
          Hallo StefOsi,

das ist richtig. Klara Handke und Julius Grötschel (sen.) hatte einen Sohn. Sein Name war Julius Theodor Florian Handke. Er wurde am 05.12.1884 geboren. In deen Aufzeichnungen bei Familysearch https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:NCP5-YTB trägt der den Geburtsnamen seiner Mutter. Alle weiteren Kinder von Klara Handke und Julius Grötschel (sen.) tragen den Familien Namen Gröschel. Daraus habe ich vermutet, das zu seiner Geburt 1884 seine Eltern noch unverheiratet waren.

Das es die richtige Klara ist habe ich rausgefunden indem ich von meinem Ur-Großvater Julius Theodor Florian Grötschel die Todesurkunde angefordert habe. Dort stand ein Randvermerk zur Eheurkunde. Aus der Eheurkunde gingen dann die Eltern Klara Handke und Julius Grötschel hervor. Diese Eheurkunde habe ich im "urzad stanu cywilnego wroclaw " Breslau angefragt und erhalten.

Nach Wiki war die St. Elisabeth Kirche ja die evangelische Hauptkirche von Breslau, das Geburtsalter 1860 / 1863 käme ja schon in Frage. Hast du die Seite von dem Taufregister? Aber wie könnte ich dann sicher sein, dass es sich um "meine Klara" handelt? Müsste ich hier nicht die entsprechenden Eheregister um 1884 suchen um an die Eltern von Klara Handke und Julius Grötschel (sen.) zu gelangen?

Vielen Dank für Eure Mühe und einen schönen Abend.

Paul

Kommentar

Lädt...
          X