Verständnisfrage zu Urkunden aus Seiffersdorf Kreis Ohlau (Niederschlesien)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vor-fahren
    Benutzer
    • 07.08.2015
    • 38

    Verständnisfrage zu Urkunden aus Seiffersdorf Kreis Ohlau (Niederschlesien)

    Ich habe eine Verständnisfrage zu zwei Ausdrücken aus einer Urkunde aus Seiffersdorf Kreis Ohlau:
    1) Was heißt der Ausdruck „nachmittags neuneinhalb Uhr“? Welche Uhrzeit ist damit gemeint? Warum nachmittags und nicht abends?

    2) Was heißt der Ausdruck „vormittags um zwölfeinhalb Uhr“? Welche Uhrzeit ist damit gemeint?
    Ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Gruß
    Vor-fahren
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4399

    #2
    Hallo, Vor-fahren!

    Bist Du sicher, dass Du Dich bei "nachmittags neuneinhalb Uhr" nicht "verlesen" hast? - "Neuneinhalb" wäre ja 21:30 Uhr und somit doch eher abends...

    Mit "vormittags zwölfeinhalb Uhr" ist 12:30 Uhr gemeint; das kann man ja noch als "vormittags" bezeichnen, obwohl man heute "mittags" sagen würde. - So "kleinlich" muss man aber nicht sein. Um welche Jahre geht es denn bei diesen Einträgen?
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • Vor-fahren
      Benutzer
      • 07.08.2015
      • 38

      #3
      Danke für deine Antwort. Ich habe nochmal nachgeguckt, "nachmittags" stimmt und steht tatsächlich dort. Es scheint fast so, als hätte man den Abend auch als Nachmittag bezeichnet.

      Nr.1 ist von 1885

      Nr. 2 ist von 1918

      Kommentar

      • zula246
        • 10.08.2009
        • 2468

        #4
        Hallo
        Wahrscheinliich , wenn es noch hell war ,war es Nachmittag und der Abend fing mit der Dämmerung an ,
        Gruß Robert

        Kommentar

        • Artsch
          Erfahrener Benutzer
          • 14.07.2013
          • 1933

          #5
          Hallo miteinander,

          also ich habe dies seither immer wörtlich genommen.
          Mittag ist 12 Uhr, vor 12 Uhr ist vormittag (egal ob 6 Uhr oder 1 Uhr),
          nachmittag ist nach 12 Uhr. (egal ob 15 Uhr oder 22 Uhr)
          Solche Zeitangaben habe ich auch schon gesehen. Als hätte man nur diese 2 Möglichkeiten.
          Habe ich mir hier einen Denkfehler geleistet?

          Beste Grüße
          Artsch

          Kommentar

          • arbophilus
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2011
            • 820

            #6
            Hallo zusammen,

            ich sehe das auch so wie Artsch.

            Mittag ist 12 Uhr.
            Vormittags ist von 0 Uhr bis 11:59 Uhr
            Nachmittags ist von 12:01 Uhr bis 24 Uhr
            Die amtlichen Vorgaben für das Ausfüllen des Formulars ließen wohl nur diese 3 Angaben zu (mittags/vormittags/nachmittags).

            So war das bisher bei "meinen" Einträgen auch immer nachvollziehbar, z.B. bei Fällen an denen Geburt und Tod am selben Tag waren.

            Viele Grüße!

            Mark

            .
            FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
            Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
            Dauersuche:
            Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

            Kommentar

            Lädt...
            X