polnische Grundbuchakten anfordern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uma
    Erfahrener Benutzer
    • 09.12.2009
    • 379

polnische Grundbuchakten anfordern

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo,

über die allgemeine Suchseite der polnischen Archive SEZAM habe ich herausgefunden, dass es alte Grundbuchakten von meinen polnischen Vorfahren gibt.

Hat jemand Erfahrungen, wie ich diese Einsehen kann bzw. ob es möglich ist, eine Kopie zu erhalten und wenn ja wie ?

Vielen Dank im Voraus
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4163

Moin,

ich habe bereits 3 mal Grundakten von poln. Staatsarchiven bestellt.
    Das Problem dabei ist folgendes. Wenn du nicht genau weißt was/wo/wann du suchst, wird die Suche u.U. teuer. Grundakten sind ja normalerweise nicht nach Namen sortiert, sondern schlicht und ergreifend nach Hausnummern/Adressen und es gibt dann pro Haus ggf. *viele* Seiten mit Besitzerwechseln und hastenichtgesehen.
    D.h. wenn du nun das Archiv xyz anschreibst und denen sagst: Uropa Paul hat in Dorf X gewohnt - was steht zu ihm in den Grundakten, muss da jemand viele Seiten Schreibschrift durchforsten und das kostet Zeit und Geld.
    Nur mal fürs Verständnis. Ich habe z.b. 30 Seiten für eine Hausnummer einer Person bekommen der für ein paar Jahre in Haus x gewohnt hat. Vor und nach ihm gabs sicherlich auch noch einige Besitzer/Bewohner. Wenn du das jetzt mal auf ein paar Jahre hochrechnest und es im Dorf 50 Häsuer gab, kannst du dir die Menge an Seiten ausrechnen. Da dauert die Suche logischerweise lange, wenn du keine weiteren Anhaltspunkte hast.

Faustformel: Je kleiner das Dorf, umso besser. Ideal ist, wenn du bereits die Hausnummer kennst.

Soweit meine Erfahrungen mit dem Online-Bestellen. Dazu auch folgende Infoseite:
    Familienforschung mittels Grundbüchern/Grundakten in Schlesien

P.S. Wenn bei SEZAM bereits explizit eine Akte speziell zu deinen Ahnen gelistet ist, wirds natürlich sehr einfach. Hinschreiben (förmliche Email), Aktennummer angeben und bestellen (ggf. vorher fragen wie teuer es wird).
    Zuletzt geändert von StefOsi; 24.08.2015, 22:01.

Kommentar

Lädt...
    X