Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1840-1845
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oppeln oder vielleicht Bruenn, Maehren?
Konfession der gesuchten Person(en): wahrscheinlich Church of England / evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): google books etc
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
 keineGenaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oppeln oder vielleicht Bruenn, Maehren?
Konfession der gesuchten Person(en): wahrscheinlich Church of England / evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): google books etc
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Hallo liebe Schlesienforscher,
ich stehe in meiner Suche nach den Geburtsmatriken von zwei Schwestern vor einem Raetsel und moechte Euch fragen, ob Ihr mir weiterhelfen koennt.
Die Schwestern Young sind Toechter des englischen Pferdetrainers / Stallmeisters Michael Young und seiner Ehefrau Elisabeth, geb. Pasmore. Sie waren verheiratet und sind in Berlin gestorben:
Johanna Elisabeth Rohrbeck, geb. Young starb im Alter von 32 Jahren am 15. Maerz 1875 in Berlin [StA Tempelhof Nr. 16]
Geburtsort: Chrzelitz errechnet *1843 [keine weiteren Angaben]
Isabella Elisabeth Spooner, geb. Young starb im Alter von 38 Jahren am 21. November 1882 in Berlin [StA Tempelhof Nr. 128]
Geburtsort: Cherlitz errechnet *1844 [keine weiteren Angaben]
Welcher Standesbeamte hat den Geburtsort richtig geschrieben?
Im Reg. Bez. Oppeln gab es eine Herrschaft Chrzelitz, Kreis Neustadt, aber in Maehren gab es ein Cherlitz
Ich tendiere zu Chrzelitz als richtigen Geburtsort, auch wenn das meine Suche bedeutend komplizierter macht

Wo wuerde ich Taufbuecher fuer Chrzelitz finden, wenn sie nicht sowieso verschollen sind, weil sie vielleicht in einer evangelischen Pfarre getauft wurden

Vielen Dank schonmal fuer jede Hilfe und Anregung.
Liebe Gruesse
Rieke

Kommentar