Zwei Schwestern Young, Isabella & Johanna, * 1843 & 1844 in Chrzelitz oder Cherlitz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rieke
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2012
    • 1300

Zwei Schwestern Young, Isabella & Johanna, * 1843 & 1844 in Chrzelitz oder Cherlitz?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1840-1845
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oppeln oder vielleicht Bruenn, Maehren?
    Konfession der gesuchten Person(en): wahrscheinlich Church of England / evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): google books etc
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    keine

Hallo liebe Schlesienforscher,

ich stehe in meiner Suche nach den Geburtsmatriken von zwei Schwestern vor einem Raetsel und moechte Euch fragen, ob Ihr mir weiterhelfen koennt.

Die Schwestern Young sind Toechter des englischen Pferdetrainers / Stallmeisters Michael Young und seiner Ehefrau Elisabeth, geb. Pasmore. Sie waren verheiratet und sind in Berlin gestorben:

Johanna Elisabeth Rohrbeck, geb. Young starb im Alter von 32 Jahren am 15. Maerz 1875 in Berlin [StA Tempelhof Nr. 16]
    Geburtsort: Chrzelitz errechnet *1843 [keine weiteren Angaben]

Isabella Elisabeth Spooner, geb. Young starb im Alter von 38 Jahren am 21. November 1882 in Berlin [StA Tempelhof Nr. 128]
    Geburtsort: Cherlitz errechnet *1844 [keine weiteren Angaben]

Welcher Standesbeamte hat den Geburtsort richtig geschrieben?

Im Reg. Bez. Oppeln gab es eine Herrschaft Chrzelitz, Kreis Neustadt, aber in Maehren gab es ein Cherlitz

Ich tendiere zu Chrzelitz als richtigen Geburtsort, auch wenn das meine Suche bedeutend komplizierter macht

Wo wuerde ich Taufbuecher fuer Chrzelitz finden, wenn sie nicht sowieso verschollen sind, weil sie vielleicht in einer evangelischen Pfarre getauft wurden

Vielen Dank schonmal fuer jede Hilfe und Anregung.

Liebe Gruesse
    Rieke
    Zuletzt geändert von Rieke; 16.08.2015, 16:57.
    Meine Spitzenahnen....
    waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.
  • mystik
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2007
    • 749

Hallo Rieke

Michael Young
    oo 08.10.1838 Wokingham , Berks , England
    Elizabeth Pasmore

so kannst du es schon mal eingrenzen
    sie müssen dann in dem Zeitraum 1838 bis 1843 ausgewandert sein

lg
    Mystik

Kommentar

• Rieke
      Erfahrener Benutzer
      • 13.02.2012
      • 1300

Hallo Mystik,

Vielen Dank fuer Deine Antwort.
      Ja, die Eheschliesung der Eltern ist mir bekannt.
      Ich denke, man koennte den Zeitraum der Auswanderung sogar noch eingrenzen, denn dieses Paar ist schon in der 1841 UK Volkszaehlung nicht nehr zu finden. Jedenfalls nicht auf Anhieb.

Mir geht es hauptsaechlich um die Taufen der Toechter, weil in ihrem spaeteren Leben dann wieder so unerklaerliche Namensverdreher und sogar neue Namen dazu kamen, so dass es schwer wird, sie auseinander zu halten.

Liebe Gruesse
      Rieke
      Meine Spitzenahnen....
      waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

Kommentar

Lädt...
      X