Ellguth in Oberschlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ancha
    Neuer Benutzer
    • 14.08.2015
    • 2

    Ellguth in Oberschlesien

    Hallo liebe Familienforscher,

    seit Anfang des Jahres hat mich auch das Ahnenforscherfieber gepackt und ich bin auf der bayrischen Seite schon fleißig am forschen, jedoch komme ich bei meiner Großmutter Renate Neisser aus Schlesien nicht weiter. Sie ist 1933 in Ellguth geboren worden.

    Welches Ellguth weiss ich leider nicht und kann auch niemanden mehr dazu befragen. Ich weiss nur, dass es ein kleines Schloss zu dem Ort gibt und mein Urgroßvater Josef Neisser für die Reichsbahn vor Ort gearbeitet hat. Leider hilft Google und Google Maps hier auch nicht weiter, denn zu keinem Ellguth gehört eine Bahnlinie.

    Hättet Ihr mir noch Ideen wie ich das "richtige" Ellguth ermitteln kann?

    VG
    Anja
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Moin,

    na fang doch ganz von vorne an. Was steht in der Sterbeurkunde deiner Großmutter, was steht in ihrer Heiratsurkunde. Dort sollten sich eigentlich Anhaltspunkte finden lassen um welches der dutzenden Ellguths es sich handeln sollte.
    Hatte deine Großmutter Geschwister? Wenn ja, was stehen in deren Unterlagen?

    Eine einfache Suche bei gedbas nach Ellguth & Neisser, ergibt nur einen Treffer beim Ellguth bei Grottkau (1WK Verlustlisten), aber das ist noch kein Beweis für irgendwas.

    P.S. Und als kleiner Gag..es gäbe auch den Ort "Schloss Ellguth" bei Kreuzburg...mal so um die Ecke gedacht.
    Zuletzt geändert von StefOsi; 15.08.2015, 11:50.

    Kommentar

    • Ancha
      Neuer Benutzer
      • 14.08.2015
      • 2

      #3
      Hallo,

      vielen Dank für die schnelle Antwort. Sowohl in der Heiratsurkunde als auch in der Sterbeurkunde steht nur Ellguth, aber ich werde mich mal auf die Suche machen in Grottkau. Geschwister gibt es leider keine mehr und da muss ich mich auch erst auf die Suche machen

      Anja

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        #4
        Moin,

        hast du wirklich sonst keinerlei weitere Angaben oder irgendwelche Unterlagen von deiner Oma? Rentenantrag, Versicherungsscheine, Kennkarten...der Ortsname Ellguth ist in Polen so häufig, daß es sehr merkwürdig wäre, den Ort nicht mindesten durch den Landkreis einzuschränken.
        Wissen deine Eltern auch nichts weiter? Wann ist deine Oma raus aus Schlesien? Vor dem Krieg oder mit den Fluchtwellen? Wenn dann ist sie ja mit ihren Eltern raus..diese sollten dann ja wahrscheinlich irgendwo im heutigen Dtl. verstorben sein...also ich denke mal das man erst alle irgendwie möglichen offiziellen Dokumente suchen sollte, bevor man blind die 20-50 Ellguths in Oberschlesien abgrast.

        Kommentar

        Lädt...
        X