Einträge aus evangelischen Kirchenbüchern, Raum Breslau III

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bdornbach
    Erfahrener Benutzer
    • 20.04.2015
    • 170

Einträge aus evangelischen Kirchenbüchern, Raum Breslau III

Hallo liebe Forums-Mitglieder,

seit rund einem halben Jahr versuche ich mehr Informationen über die Familie meiner Großmutter mütterlicherseits zu finden (das Forum konnte mir dabei bereits einmal helfen ). Irgendwie ist die Suche in Polen aber so ganz anders als die, die ich bereits im Banat gemacht habe, wo alles auf Kirchenbüchern basiert.

Nun aber zu meinen zwei Fragen:
    Ich habe aus Breslau den Geburtseintrag (aus Thiergarten) meines Ur-Großvaters Robert Märländer erhalten (*7.12.1892, Polnisch-Steine). Darauf werden als Eltern Wilhelm Märländer und Anna Kionke genannt - ohne weitere persönliche Daten wie Alter oder Herkunft. Wie kann ich nun mehr über die Eltern erfahren? Wie finde ich heraus, wo Robert getauft wurde (im Kirchenbuch-Eintrag müsste doch stehen, wo die Eltern geboren wurden)? Gab es in Polnisch-Steine eine evangelische Kirche, die die Kirchenbücher im Archiv hat? An wen kann ich mich wenden?

Darauf basierend nun noch meine zweite Frage:
    In Breslau III wurde im alphabetischen Index meine Ur-Großmutter Martha Emma Agnes Knoblich gefunden (*7.4.1896), die Akte 1272 ist im Krieg jedoch vernichtet worden. Welche evangelische Kirchengemeinde gehörte zu Breslau III? Vielleicht existiert ja noch das Kirchenbuch von ihrer Taufe? Da Martha sehr früh Vollwaise wurde weiß ich leider über ihre Eltern gar nichts. Da ich den Eintrag der Hochzeit mit Robert (laut Angaben meiner Oma 1919 in Lossen) auch nicht finden kann komme ich leider gar nicht weiter. Es wäre schade, wenn meine Ahnenforschung nun schon enden würde.

Ich danke für Eure Hilfe und Geduld -- bin wie gesagt bei der Forschung in Polen noch ganz neu dabei und lese/arbeite mich gerade noch ein.

Sommerliche Grüße!
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4163

Moin,

vielleicht hilft ja zur Veranschaulichung ein Breslauer Kirchenplan von 1900.

P.S. Und hier der grobe Plan der Einzugsgebiete der Standesämter um 1899
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von StefOsi; 03.07.2015, 09:27.

Kommentar

• bdornbach
      Erfahrener Benutzer
      • 20.04.2015
      • 170

Hallo, vielen Dank! Ich habe ein paar Probleme mit den Farben im Kirchenplan. Zu Breslau III gehören dann also: Trinitatis, Maria Magdalena und Enthergemeinde?

Kommentar

• Magellan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.09.2013
        • 382

Zitat von bdornbach Beitrag anzeigen
        Hallo, vielen Dank! Ich habe ein paar Probleme mit den Farben im Kirchenplan. Zu Breslau III gehören dann also: Trinitatis, Maria Magdalena und Enthergemeinde?
        Hallo,

da bist Du mit den Farben etwas durcheinander gekommen.

Bis zum Jahr 1896 war der Standesamtsbezirk Breslau III ziemlich deckungsgleich mit der evang. Kirchgemeinde 11000 Jungfrauen.
        Im selben Jahr wurden dann Teile davon für die Erlöserkirchgemeinde abgezweigt, 1899 ebenso für die Lutherkirchgemeinde.

Es wäre also am besten, zuerst in die Kirchenbücher von 11000 Jungfrauen zu schauen. Das entsprechende Taufbuch des Jahres 1896 ist vorhanden und besitzt sogar einen Namensindex.

Viele Grüße
        Bernd Grädler

Kommentar

• Sachsenmädchen
          Erfahrener Benutzer
          • 20.07.2009
          • 110

Einträge aus ev. Kirchenbüchern, Raum Breslau III

Hallo,
          ich selbst suche im Raum Oels, Namslau u. Breslau
          In diesen Orten sind mir bei meiner Suche mehrfach diese gesuchten FN aufgefallen.
          Da ich selbst in meiner Ahnenliste den Namen Mehrländer, Märländer u. ähnliche Schreibweise habe und Kionko bei neinen Nachforschungen sehr oft
          in diesen Orten genannt wird, würde es sich anbieten, in diesen Bereichen zu suchen.
          Vielleicht hilft dieser Hinweis weiter
          Liebe Grüße
          Sachsenmädchen

Kommentar

• goli
            Erfahrener Benutzer
            • 14.12.2008
            • 1041

Ich forsche ausgiebig in den Kreisen Kreuzburg und Namslau und kann ebenfalls bestätigen, das dort die Namen Meerländer (etliche andere Schreibweisen) und Kionka (etliche andere Schreibweisen) in vielen Orten vorkommen und wohl dort auch heimisch waren.

Kommentar

• Tschepiner
              Erfahrener Benutzer
              • 08.06.2009
              • 141

Deine Suche betr. Standesamt Breslau III

Hallo,

Herr Grädler hat Dir schon die evangelischen Kirchen genannt.
              Schau bitte einmal auf die folgende Webseite: www.ahnenforscher.pl und dort auf "Quellen" es wird Dir aufgelistet welche Kirchenbücher der Gemeinden vorhanden sind. Suche als erstes in den gefundenen Büchern mit "Index",um dort im Alphabet nach dem Gesuchten zu schauen.Dort wird eine fortlaufende Nummer angegeben unter der man
              danach nach in den Tauf - Trau - bzw. Sterbebüchern suchen kann.
              Wichtig bei der Suchanfrage im Breslauer Staatsarchiv, immer die Signatur- Nummer angeben!!!!
              Viel Erfolg
              M.Gotsch

Kommentar

• bdornbach
                Erfahrener Benutzer
                • 20.04.2015
                • 170

Hallo noch einmal, habe nun endlich Antwort aus Breslau erhalten: die Taufe meiner Urgroßmutter wurde weder in den Kirchenbüchern der 11 000 Jungfrauengemeinde als auch in der Erlöserkirchgemeinde gefunden... Schade. Sieht so aus, als endet meine Suche damit hier

Kommentar

• Magellan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.09.2013
                  • 382

Hallo,

das ist natürlich ärgerlich. Eventuell wurde die Taufe aus irgendeinem Grund nicht in der zuständigen Kirche durchgeführt. Vielleicht hat es noch Sinn, die Taufen der anderen evang. Kirchen (soweit vorhanden) zu durchsuchen.

Viele Grüße
                  Magellan

Kommentar

• Magellan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.09.2013
                    • 382

Du schreibst übrigens, dass Du erst seit einem halben Jahr in Schlesien suchst. Und nun willst Du schon aufgeben ?

Ich forsche seit fast 20 Jahren nach meinen Ahnen und finde immer noch Angaben zu entfernten Linien. Einen fehlenden Standesamtseintrag, um ein Verwandtschaftsverhälntnis zweier verschiedener Linien zu beweisen, fand ich beispielsweise erst nach 15 Jahren !

Grüße nochmals
                    Magellan

Kommentar

• StefOsi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.03.2013
                      • 4163

Hallo,

da muss ich Magellan zustimmen. Ich suche ebenfalls größtenteils in (Ober/Unter-)Schlesien und obwohl dort die (evangelische) Datenlage sehr schlecht ist, wird immer mehr digitalisiert und online gestellt. Man kommt zwar meist nur langsam voran, aber es gibt immer wieder Dokumente die einem plötzlich weiterhelfen.
                      Wie andere schon schrieben..wenn die Taufe in Breslau als gesichert gilt, würde ich doch erst einmal alle anderen Kirchen abklappern - war/ist halt ne große Stadt mit viel Fluktuation. Meine Ahnen aus Breslau sind auch ständig innerhalb der Stadt umhergezogen.

Zur Veranschaulichung. Ich habe z.B. auch Vorfahren aus Peisterwitz/Laskowitz (Kreis Ohlau). Um dort weiterzukommen, schaue ich quasi jedes (online verfügbares) KB/Standesamt der umliegenden Dörfer komplett Seite für Seite durch (mind. Umkreis 10-20km). Scheiss aufwändige Arbeit, aber es hilft ja nix...für Breslau habe ich sogar alle Standesämter (online) angeschaut..eine Arbeit von vielen Monaten, da viele zehntausende Seiten..
                      Zuletzt geändert von StefOsi; 17.10.2015, 11:34.

Kommentar

• bdornbach
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.04.2015
                        • 170

Hallo, dass ich in verschiedenen anderen evangelischen Kirchen in Breslau schauen müsste habe ich mir auch schon überlegt.

Und nein, ich weil natürlich noch nicht "aufgeben" -- ich sehe nur leider sehr limitierte Möglichkeiten noch mehr herauszufinden. Ich versuche jetzt über diesen mysteriösen Bruder meiner Urgroßmutter etwas herauszufinden (der angeblich jünger war, also suche ich nun nach Knoblich Jungen, die zwischen 1896 und ca. 1905 in Breslau III gemeldet wurden. Dann müsste ich zu diesen Eltern die Todesdaten heraussuchen und hoffen, dass ein Paar dabei ist, das einigermaßen zeitgleich gestorben ist).

Es wird nicht leichter... Vielen Dank für Eure Hilfen und Anregungen!

Kommentar

• bdornbach
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.04.2015
                          • 170

StefOsi, wie hast du alle Standesämter in Breslau angeschaut? Ich finde auf der polnischen Archivseite nur Breslau III, und da auch nur die sehr lückenhaften Geburtseinträge??

Kommentar

• bdornbach
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.04.2015
                            • 170

Ich glaube, ich bin da vielelciht etwas verwöhnt: Bei meinen Banat-Vofahren konnte ich ohne Problem dank der sehr guten Kirchenbücher innerhalb eines Jahres Jahrhunderte zurückgehen...

Kommentar

• StefOsi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.03.2013
                              • 4163

Zitat von bdornbach Beitrag anzeigen
                              StefOsi, wie hast du alle Standesämter in Breslau angeschaut? Ich finde auf der polnischen Archivseite nur Breslau III, und da auch nur die sehr lückenhaften Geburtseinträge??
                              Hallo, lies dir mal diesen Thread durch. Dort stehen Infos und die Links zu den Unterlagen von Breslau I, II, III, IV (Geburten, Heiraten, Tote): http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=92460
                              Zuletzt geändert von StefOsi; 17.10.2015, 18:13.

Kommentar

Lädt...
                              X