Besuch bei polnischen Standesämtern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rendsburg
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2009
    • 166

    Besuch bei polnischen Standesämtern

    Mitte Juni fahre ich mit meiner Frau nach Schlesien, um auf den Spuren meiner Schwiegermutter zu "wandeln". Sie wurde am 1.2.1924 in Neugersdorf geboren.

    Jetzt kam mir die Idee beim zuständigen Standesamt die entsprechenden Unterlagen einzusehen.
    Aber welches Standesamt ist zuständig? Und gibt es überhaupt die Möglichkeit die Unterlagen anzuschauen? Muss ein Berechtigungsnachweis erbracht werden? Welche Kosten entstehen dabei?
    Weitere Verwandte sind geboren 27.12.1904 in Neu- Weißstein, Krs. Waldenburg; 12.1.1903 in Waldenburg; 4.12.1878 in Mittel Peterswaldau; 5.12.1873 in Peiskersdorf; geheiratet 5.5.1901 in Stolz Krs. Frankenstein und geb. 20.1.1883 in Weigelsdorf, Kreis Reichenbach.

    Es wäre super, wenn mir hier jemand Tipps geben könnte. Vielen Dank schon einmal in Voraus.

    Rendsburg
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4487

    #2
    Hallo Rendsburg,

    welches Neugersdorf meinst Du denn? Hast Du einen Kreis oder den heutigen Namen? Neugersdorf im Kreis Lauban sowie Neugersdorf in Kreis Görlitz sind bzgl. des heute zuständigen Standesamtes beide nicht ganz einfach, da Sächsisch-Schlesisches Grenzgebiet...

    Ansonsten befinden sich Standesamtsregister für Unterlagen, die älter als 100 Jahre sind, in Polnischen Archiven und nicht mehr im Standesamt.

    Die Standesamtsregister 1874-1910 aus Weißstein, Kreis Waldenburg (heute: Biały Kamień), inkl. Kolonie Neuweißstein befinden sich im Staatsarchiv Breslau, ebenso wie die aus Peterswaldau und Waldenburg-Stadt.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • henry
      Erfahrener Benutzer
      • 18.05.2014
      • 2162

      #3
      hallo,

      hilfreiche Link - wenn das hilft



      Niederschlesien damals und heute

      Neugersdorf-Nowy Gierałtów - Polnischer Powiat Kłodzko
      Weißstein-Biały Kamień – Stadtteil v.Wałbrzych(Waldenburg)
      Peterswaldau-Pieszyce - Polnischer Powiat Dzierżoniów
      Waldenburg – Wałbrzych
      Peiskersdorf -Piskorzów -Polnischer Powiat Dzierżoniów
      Stolz – Dorf/Wieś Stolec/Gmina Ząbkowice Śląskie - Polnischer Powiat Ząbkowice
      Weigelsdorf - Ostroszowice -Polnischer Powiat Dzierżoniów
      Reichenbach - Dzierżoniów

      Preisliste Archiwum Wrocław


      Es ist sinnvoll ein Termin im Archiv Wroclaw vorbereiten um deine Urkunden zum Besichtigung bekommen.
      Zuletzt geändert von henry; 05.06.2015, 21:26.




      Gruss henry

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4487

        #4
        Neu Gersdorf / Neugersdorf, Kreis Habelschwerdt

        Hallo Rendsburg,

        Neu Gersdorf bzw. Neugersdorf im Kreis Habelschwerdt (heute: Nowy Gierałtów) ist natürlich auch noch eine Möglichkeit.

        Die jüngeren Standesamtsregister aus Neu Gersdorf [Geburten 1909-1944, Heiraten 1906-1945 und Verstorbene 1935-1945] befinden in dem heute für Nowy Gierałtów zuständigen Standesamt in Stronie Śląskie:

        Gmina Stronie Śląskie
        Urząd Stanu Cywilnego
        ul. Kościuszki 55 - Zimmer 9
        57-550 Stronie Śląskie


        Dort kann Deine Frau (als direkte Nachfahrin) eine Kopie vom Original Geburtseintrag Ihrer Mutter erhalten. Sie muss nachweisen können, dass sie eine direkte Nachfahrin der gesuchten Person ist, am besten in dem sie Eure Heiratsurkunde vorlegt, wenn hierauf auch ihre Mutter mit angegeben ist. Ansonsten zusätzlich ihre Geburtsurkunde. Du kannst zum besseren Verständnis Eures Anliegens dieses Formular mitnehmen. Hierauf bitte "Abschrift in Form einer beglaubigten Ablichtung" (= Fotokopie) ankreuzen, ansonsten bekommst Du eine offizielle Urkunde (= Abschrift). Die Kosten sind gering.

        Viel Erfolg, Andreas

        Kommentar

        • Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4487

          #5
          Peiskersdorf Peterswaldau und Weigelsdorf im Kreis Reichenbach

          Hallo Rendsburg,

          Peiskersdorf war evgl. und kath. zu Peterswaldau eingepfarrt. Es hatte ab 01.10.1874 ein eigenes Standesamt. Erhalten sind nur die kath. KB aus Peterswaldau, die Du Dir am besten auf Mormonenfilmen ansiehst:
          https://familysearch.org/search/cata...tory%20Library.

          Dasselbe gilt auch für die kath. KB aus Weigelsdorf am Eulengebirge:
          https://familysearch.org/search/cata...tory%20Library.

          Viele Grüße, Andreas

          Kommentar

          • Rendsburg
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2009
            • 166

            #6
            Vielen Dank!!

            Lieber Andi1912, lieber Henry,

            herzlichen Dank für Eure aufschlußreichen und so schnellen Antworten. Das hilft mir sehr. Was Neugersdorf anbetrifft, so ist es Neugersdorf Kreis Habelschwerdt.
            Ich bin gespannt, welche Ergebnisse ich von der Reise - auch Dank Euer Hilfe - mitbringe.

            Beste Grüße

            Rendsburg

            Kommentar

            • henry
              Erfahrener Benutzer
              • 18.05.2014
              • 2162

              #7
              hallo Rendsburg,
              damals...

              und heute...



              Gute Fahrt!




              Gruss henry

              Kommentar

              • Rendsburg
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2009
                • 166

                #8
                Vielen Dank!!

                Henry, herzlichen Dank. Die Filme werde ich mir zur Einstimmung gleich mal anschauen. Was man im Netz mit Hilfe freundlicher und hilfsbereiter Menschen alles findet. Unglaublich. Nochmals ein herzliches Danke schön.
                Grüße
                Rendsburg

                Kommentar

                Lädt...
                X