Suche Informationen zu Patschkey Kreis Oels

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hartmut
    Benutzer
    • 07.03.2009
    • 16

Mein Grossvater Alfred Hamfler wurde am 03.09.11 in Patschkey geboren.Ich suche seine Vorfahren.
    Im Internet habe ich einen Ernst Hamfler gefunden unter www.gca.ch/Genealogie/Oels/Seite_Bu.htm.
    Da alle männlichen Nachfahren in unserer Familie den Zweitnamen "Ernst" tragen ist es doch gut möglich das er mein Urgrossvater ist,oder?
    Dahinter steht auch noch eine Bezeichnung mit der ich nichts anfangen kann ,
    vielleicht kann es mir ja einer erklären"(Ein33,Ad21:Freisteller)"
    mfg Hartmut
  • Marlies

Hallo Hartmut,

das Einw.33 kann ich erklären: er war im Jahr 1933 Einwohner des Ortes ( bei andereren steht z. B. dabei 35 nicht mehr)

Viele Grüße

Kommentar

• Hartmut
      Benutzer
      • 07.03.2009
      • 16

Kannst Du mir auch bitte erklären,was Freisteller bedeutet.
      Mein Uropa kann es ja nicht sein .Der Bruder von Alfred auch nicht,weil der hatte nur eine Schwester und die hieß Else und ist ende der 70iger in Boltenhagen verstorben.
      mfg Hartmut

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5053

Patschkey = ab 1936: Weidenfließ, Kreis Oels, gehörte zum Standesamtsbezirk Kunzendorf. Weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Staatsarchive haben von diesem [es gibt mehrere] Kunzendorf Standesamtsunterlagen.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Hartmut
          Benutzer
          • 07.03.2009
          • 16

Jetzt habe ich sogar die Nummer vom Geburtsregister von meinem Opa endeckt.
          Es ist Nr 19/1911 Standesamt Kunzendorf Kreis Oels.Aber wenn keine Archiv mehr Daten dazu hat wird sich mein Stammbaum hier wohl beenden.
          Von meiner Oma Katharina habe ich noch die Nummer vom Geburtsregister.
          Es ist Nr. 20/1914 ,das Standesamt war in Weichau, Kreis steht keiner dahinter
          Sie ist eine geborene David ,vielleicht laesst sich ja da weiter forschen.
          mfg Hartmut

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5053

Vom Standesamt Weichau, Kreis Freystadt, haben weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Staatsarchive Standesamtsunterlagen. Das Staatsarchiv Altkessel hat jedoch Kirchenbücher von Weichau: 1794-1814, 1817-1851, 1854-1855, 1858-1868, 1870-1874.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Carlton

Hallo Hartmut,

ist dieser Link bekannt?

MfG
              Ursula

Kommentar

• Hartmut
                Benutzer
                • 07.03.2009
                • 16

Patschkey,Oels

Ja ,habe ich ich schon Kontaktiert.Habe auch auch schob per email hin und her geschrieben bevor ich hier beigetreten bin.
                Jetzt habe ich ich erstmal soviel Information und somit soviel zu tun das ich erstmal alles niederschreiben muss um nicht durcheinander zu kommen.
                Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
                mfg Hartmut

Kommentar

• Maritamule
                  Benutzer
                  • 17.10.2009
                  • 20

Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
                  Mein Grossvater Alfred Hamfler wurde am 03.09.11 in Patschkey geboren.Ich suche seine Vorfahren.
                  Im Internet habe ich einen Ernst Hamfler gefunden unter www.gca.ch/Genealogie/Oels/Seite_Bu.htm.
                  Da alle männlichen Nachfahren in unserer Familie den Zweitnamen "Ernst" tragen ist es doch gut möglich das er mein Urgrossvater ist,oder?
                  Dahinter steht auch noch eine Bezeichnung mit der ich nichts anfangen kann ,
                  vielleicht kann es mir ja einer erklären"(Ein33,Ad21:Freisteller)"
                  mfg Hartmut
                  Hallo Hartmut
                  meine Hamfler stammen auch aus Buchwald Kreis Oels
                  ( Ernst Hermann Hamfler(1883), Vater Ernst Hamfler, Mutter ist eine geborene Gotthard
                  LG Marita

Kommentar

Lädt...
                  X