Suche Czaika in Eckersdorf/Bozkow ca. 1775

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MargarethaB
    Benutzer
    • 14.10.2014
    • 19

    Suche Czaika in Eckersdorf/Bozkow ca. 1775

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1770-1778
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Eckersdorf/Bozkow
    Konfession der gesuchten Person(en): röm.kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo liebe Mitforscher!
    Ich suche schon längere Zeit die Herkunft meines Vorfahren Johannes Czaika. Er war bei der Adelsfamilie "de Magnis" ab ca. 1778 in Straznice in Mähren als Waldbereiter (höherer Forstbeamter) beschäftigt. Dort sind auch einige seiner Kinder geboren, die die Grafen als Taufpaten haben. Ich nehme an, daß er vorher auf einem anderen Gut der "de Magnis" beschäftigt war und dort auch seine Frau Elisabeth heiratete. Trotz intensiver Suche in allen Orten in Mähren, wo die "de Magnis" Besitzungen hatten, konnte ich dort weder eine Heirat, noch die Geburt des ältesten Sohnes Antonin ca. 1777 finden.
    Jetzt bleibt nur Eckersdorf/Bozkow in Schlesien. Leider habe ich bei der Suche in Polen keine Erfahrung und ersuche um Mithilfe bzw. Rat, wie ich zu Daten komme.
    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
    Margaretha
  • U.Christoph
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 1230

    #2
    Hallo MargarethaB,

    also in Eckersdorf, Grafschaft Glatz findet man den Namen auch nicht. Schau mal unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Magnis_...sgeschlecht%29. Dort ist auch eine Aufstellung der Besitzungen dieser Familie von MAGNIS.

    Viele Grüße
    Ursula
    Zuletzt geändert von Andi1912; 01.05.2015, 11:46. Grund: Link korrigiert

    Kommentar

    • U.Christoph
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2008
      • 1230

      #3
      Hallo MargarethaB,

      Waldbereiter = siehe auch hier http://woerterbuchnetz.de/DWB/call_w...&lemid=GW03374 Also höherer Forstbeamter? Eher nein. Ansonsten finde ich den Name CZAIKA erst 1861 in den erfassten KB.

      Viele Grüße
      Ursula

      Kommentar

      • MargarethaB
        Benutzer
        • 14.10.2014
        • 19

        #4
        Hallo Ursula!
        Zuerst vielen Dank für Deine Links. Ich habe in Mähren schon alle Orte mit Besitzungen der Fürsten "de Magnis" abgesucht, habe aber leider nicht die passenden Einträge gefunden. In der Umgebung von Straznice gibt es viele Personen mit dem Namen Czaika, die aber mit nicht mit meinen übereinstimmen. Meine Hoffnung war, daß vielleicht in Eckersdorf etwas zu finden ist.
        Es klingt interessant, daß Du den Namen 1861 in den erfaßten Kirchenbüchern findest. Um welche Orte handelt es sich da? Vielleicht sind das Verwandte. Mein Vorfahre mit dem Namen Frantisek Czeika ( Czaika, Cajka) kommt erstmals 1802 bei einem Hochzeitseintrag in Vracov, Mähren vor, dürfte aber 1782 in Straznice geboren sein. Sein von mir vermutete Vater Johannes war dort bei den "de Magnis" beschäftigt. Vielleicht bin ich auch nicht auf der richtigen Spur, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die "de Magnis" bei einem erst kurz beschäftigten Waldbereiter als Paten gehen. So denke ich, daß der Johannes von einer anderen Besitzung mitgekommen ist. Es ist wirklich schwierig für mich etwas zu finden. Manchmal denke ich schon ans Aufgeben und daß eben 1782 Schluß ist, dann wieder packt mich der Ehrgeiz weiter zu suchen.
        Liebe Grüße
        Margaretha

        Kommentar

        • U.Christoph
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2008
          • 1230

          #5
          Hallo MargarethaB,

          in Gabersdorf, Grafschaft Glatz heiratet 1862 der Witwer und gewesener Kalkaufseher Franz CZAIKA 68 Jahre hier, es steht also nix zu seinem Geburtsort im KB.
          Kurz davor ist seine 1.Frau in Gabersdorf verstorben, sie war eine geb. FINGER, Alter 66 Jahre, Frau des herrschaftl. Kalkaufseher. Aus der 1. Ehe sind keine Kinder in Gabersdorf verzeichnet. Am 12.01.1829 oo eine Franz CZEIKA in Glatz eine Theresia FINGER. 57/37 Jahre, Vater soll ein + Simon CZEIKA sein. Den Ort kann ich nicht lesen.

          Anhängend das Foto aus dem KB Glatz.

          Viele Grüße
          Ursula
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • MargarethaB
            Benutzer
            • 14.10.2014
            • 19

            #6
            Hallo Ursula!
            Herzlichen Dank für die neue Information. Leider kann ich den Ort auch nicht so schnell entziffern. Ich werde mich später damit intensiver beschäftigen. Ich kann nur mit Sicherheit Oberschlesien lesen.
            Liebe Grüße
            Margaretha

            Kommentar

            • günter oppitz
              Erfahrener Benutzer
              • 08.03.2011
              • 100

              #7
              Czaika in Oberschlesien

              Hallo Margaretha!

              Es heißt jedenfalls: „aus ??? Neustädter Kreises in Oberschlesien“.
              Vielleicht erleichtert das die Suche nach dem Ortsnamen.

              Herzliche Grüße
              Günter

              Kommentar

              • günter oppitz
                Erfahrener Benutzer
                • 08.03.2011
                • 100

                #8
                Czaika

                Hallo Margaretha!

                Einige Beobachtungen und Überlegungen:
                1) Das von Ursula angeführte Gabersdorf kommt auch bei den Besitzungen der Familie Magnis in der Grafschaft Glatz vor.


                2) Eigentlich habe ich keinen Ortsnamen gefunden, der zur eingescannten Ortsangabe passt.
                Der Beginn des Ortsnamens scheint CRE (r eventuell mit diakritischem Zeichen, also ř) zu sein, dann folgt möglicherweise TZ, am Schluss lese ich ziemlich eindeutig LITZ.
                Am ehesten würde das dem Ortsnamen Chrzelice/Schelitz (Kreis Neustadt/Prudnik) entsprechen.
                Aber ich will Dich nicht auf eine falsche Fährte führen.

                3) Durch Eingabe von Chrzelice + Czaika habe ich folgenden Treffer erzielt:
                CZAIKA, Johann * 30.06.1854 in Schelitz/Kr. Neustadt, + 05.04.1917 in Schmeisdorf

                4) Diese Information stammt aus dem Ortsfamilienbuch von Kreuzendorf.

                Johann Czaika scheint seine ursprüngliche Heimat Schelitz verlassen zu haben.

                5) Steinwitz/Scinawica liegt in Niederschlesien, ganz nahe bei Glatz und auch in der Nähe von Eckersdorf/Bozkow, dem Ausgangspunkt Deiner Suche.

                Herzliche Grüße
                Günter
                Zuletzt geändert von günter oppitz; 02.05.2015, 11:57.

                Kommentar

                • U.Christoph
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.08.2008
                  • 1230

                  #9
                  Hallo Margaretha und Günter,

                  Steinwitz ist ein Dorf bei Glatz. Etwa ab 1812 läuft Steinwitz unter den Dörfern von Glatz, davor bei Glatz im KB mit. In Gabersdorf findet sich um die fragliche Zeit keine Taufe und in Steinwitz auch nicht. Wo dann?

                  Viele Grüße
                  Ursula
                  Zuletzt geändert von U.Christoph; 02.05.2015, 14:38.

                  Kommentar

                  • Herbstkind93
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.09.2013
                    • 1943

                    #10
                    Zitat von günter oppitz Beitrag anzeigen

                    2) Eigentlich habe ich keinen Ortsnamen gefunden, der zur eingescannten Ortsangabe passt.
                    Der Beginn des Ortsnamens scheint CRE (r eventuell mit diakritischem Zeichen, also ř) zu sein, dann folgt möglicherweise TZ, am Schluss lese ich ziemlich eindeutig LITZ.
                    Hallo,

                    ich lese Chetzlitz

                    LG
                    Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

                    Kommentar

                    • günter oppitz
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.03.2011
                      • 100

                      #11
                      Chetzlitz

                      Hallo!

                      Danke für die Korrektur!
                      Ich lese nun natürlich auch ein H. Ich habe zu sehr nach der deutschen Form des Buchstabens gesucht und nicht beachtet, dass der Schreiber nicht nur Personennamen, sondern auch Ortsnamen in lateinischer Schrift festhält. Ich freue mich aber, dass wenigstens der Rest des Wortes richtig zu sein scheint.

                      LG
                      Günter (Oppitz)

                      Kommentar

                      • U.Christoph
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.08.2008
                        • 1230

                        #12
                        Hallo in die Runde,

                        nun habe ich noch etwas gefunden, es sind zwar nur lose Bruchstücke..., aber immer hin.

                        oo 1851 in Tscherbeney, Grafschaft Glatz
                        Maria, To. v. Inwohner Johann CZEIKA aus Zdarek 28 Jahre

                        Viele Grüße
                        Ursula

                        Kommentar

                        • MargarethaB
                          Benutzer
                          • 14.10.2014
                          • 19

                          #13
                          Guten Abend!
                          Endlich komme ich dazu danke zu sagen. Danke für die Hilfe beim Suchen, danke für die Lesehilfe. Der Name Czaika (Czeika) kommt immer wieder vor, nur sind die Einträge ein paar Generationen später. Gibt es von diesen Orten auch Kirchenbücher ab ca. 1750 ?
                          Wie ich schon geschrieben habe, ist die Suche in Schlesien Neuland für mich. Daher bin ich sehr froh über Eure Unterstützung. Vielleicht wird aus den vielen Puzzleteilen doch noch einmal ein Ganzes.
                          Liebe Grüße aus Niederösterreich
                          Margaretha

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X