Grundbucheinträge Kreis Oppeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thx-tom
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2014
    • 111

Grundbucheinträge Kreis Oppeln

Hallo,

welche Informationen sind den historischen Grundbucheinträgen um 1900 zu entnehmen? Enthalten sie persönliche Daten?
    Hat sich Jemand schon einmal einen schicken lassen?

Viele Grüße
    Tom
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4516

Grundbuchakten

Hallo Tom,

Grundbuchakten können sehr umfangreich sein und viele Informationen (z.B. Sterbeurkunden, Schriftwechsel zur Nachlass-Regulierung, Testamente, Liste der Erben mit Aufteilung der Grundstücke, etc.) enthalten. Sie können manchmal auch seit Generationen fortgeschrieben worden sein. Bei mit hat es auf jeden Fall gelohnt - siehe: http://forum.ahnenforschung.net/show...postcount=1422.

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4163

Das "Problem" bei Grundbüchern ist, das man im Idealfall die Gründstücksnummer kennen sollte. Ich habe zwar die Erfahrung gemacht, das die Archive auch nach Namen suchen (sofern der Ort nicht so groß ist), aber dann wird's schnell relativ teuer. Habe mir daher seitdem nur Grundbuchauszüge bestellt, wo ich die Hausnummer wusste (meine Ahnen kommen zum Glück meist aus kleinen Dörfern) - gelohnt hat es sich im Großen und Ganzen schon. Der Inhalt war unterschiedlich, von seitenweisen Texten über GRundstücksmarkierungen und Gründstücksteilungen die einem eher weniger etwas bringen, bis zu Listen der Gegenstände aus dem Nachlaß oder Angaben zu Lebensdaten war alles dabei.

Kommentar

• thx-tom
        Erfahrener Benutzer
        • 07.10.2014
        • 111

Besten Dank für die Infos. Das hört sich ja recht vielversprechend an. Ward Ihr selber vor Ort? Wenn ich mir die Infos schicken lasse, muss ich dann pro Seite bezahlen? Da es sich um Dörfer handelt ist eine lange Suche nicht notwendig.

Viele Grüße
        Tom

Kommentar

• thx-tom
          Erfahrener Benutzer
          • 07.10.2014
          • 111

Habe den Link jetzt auch gelesen.
          Damit haben sich meine Fragen erübrigt.

Nochmals besten Dank
          Tom

Kommentar

• StefOsi
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2013
            • 4163

Noch als Nachtrag. Bezahlen muss man pro Seite (war in meinen Fällen immer vernachlässigbar). Teuer ist die Suchzeit die dann wirklich ins Geld geht...bei mehreren Stunden Suchzeit/Bearbeitung kann es dann doch deutlich nach oben gehen und dann muss man überlegen ob es das Geld wert ist. So jedenfalls meine Erfahrung.

Kommentar

Lädt...
            X