Suche im Raum Trebnitz, Breslau und Ohlau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bdornbach
    Erfahrener Benutzer
    • 20.04.2015
    • 162

    Suche im Raum Trebnitz, Breslau und Ohlau

    Hallo Forums-Mitglieder,

    ich suche nach Informationen zu folgenden Personen:

    Martha Knoblich, geb. 07.04.1896 in Breslau,
    Robert Märländer, geb. 06./07.12.1892 in Brieg oder Odersteine
    oo 07.01.1919 in Lossen (Trebnitz).

    Das Paar hat in Odersteine gelebt. Die Geburtsurkunden der acht Kinder habe ich aus Ohlau erhalten.

    Leider weiß ich kaum etwas über die Eltern: Die Eltern von Robert Märländer waren Wilhelm Märländer und Anna Kionka. Die Eltern von Martha Knoblich weiß ich leider nicht.

    Weiß jemand etwas über Märländer, Kionka oder Knoblich im Raum Breslau / Ohlau?

    Freue mich über jede Hilfe.
    Vielen Dank!


  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Moin,

    also Kionka's (aka Kiunke, Kiuntke, Kiontke) gibt es im Raum Ohlau/Kreuzberg wie die Fliegen am Meer. Es gibt wohl ein Buch zu dieser Familien: Quelle: Chronik der Familie Kionka aus Bischwitz über der Oder, Kreis Ohlau in Schlesien. (Quelle)

    Auch ich habe Kiunke/Kionka's unter meine Vorfahren...diese lebten in meinem Fall in Peisterwitz/Ohlau.

    Kommentar

    • bdornbach
      Erfahrener Benutzer
      • 20.04.2015
      • 162

      #3
      Mit der Frau vom genannten Link hatte ich erst kürzlich Kontakt. Sie konnte Anna Kionka aber leider nicht in der Chronik finden.

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        #4
        Zu Martha Knoblich, geb. 07.04.1896 in Breslau,

        die Standesamtsbücher von Breslau sind teilweise online, aber leider auch nicht 100% vollständig (erhalten?), d.h. ich habe bis jetzt keine Geburt unter obigen Datum (+/- einige Tage) gefunden..nur eine Selma Anna Knoblich, am 11. April 1896 und eine Elsa Anna Augusta am 06. Mai 1896.
        Da ich nicht weiß ob die Bücher nur online nicht vollständig sind, aber dem Archiv selbst komplett vorliegen, würde ich an deiner Stelle notfalls einfach mal beim Staatsarchiv Breslau anfragen.

        Ansonsten (für vielleicht später mal) die bis jetzt indizierten Geburten von "Knoblichs" in Breslau des StA I - http://des.genealogy.net/search/inde...der=asc&max=50

        Auch in den bereits online gestellten Kirchenbüchern der St. Elisabeth und St. Bernardin Kirche ist die Martha leider nicht zu finden.
        Zuletzt geändert von StefOsi; 20.04.2015, 16:36.

        Kommentar

        • bdornbach
          Erfahrener Benutzer
          • 20.04.2015
          • 162

          #5
          Danke für die Hilfe und den Link. Ich werde mich noch einmal an Breslau wenden. In den Online-Daten habe ich soweit möglich schon im StA I, II und III geschaut, aber auch nichts gefunden.

          Kommentar

          • bdornbach
            Erfahrener Benutzer
            • 20.04.2015
            • 162

            #6
            Dafür habe ich gestern Antwort aus Łosina (Lossen, Trebnitz) erhalten: Dort wurde das Ehepaar auch nicht gefunden. Ich solle ein anderes Lossen anschreiben (Łozinie). Das kann ich aber nicht finden, nur ein Lossen im Landkreis Brieg. Würden die Daten dann im Standesamt Brieg sein oder in Breslau?

            Kommentar

            • StefOsi
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2013
              • 4066

              #7
              Lossen, siehe christoph-www:

              Lossen
              (Losiow) Kreis Brieg:
              Evg. KB.: Verbleib unbekannt. Vor 1788 siehe Jägerndorf und auch Schwanowitz.
              Kath. KB.: Taufen 1639-1692, 1733-1765; Heiraten 1639-1692, 1755-1863; Tote 1639-1765 im Diözesanarchiv Breslau.
              Kath. KB. Duplikate: Taufen, Heiraten u. Tote 1849-1874 im Staatsarchiv Oppeln.
              Hinweis: Das kath. KB. 1639-1900 ist als Mormonenfilm verfügbar.
              Standesamt: Geburten, Heiraten u. Tote 1874-1909 im Staatsarchiv Oppeln.
              Hinweis: Die Zivilstands-Bücher 1874-1884 sind als Mormonenfilm verfügbar.

              Ah, nevermind..du suchst ja 1919..
              Zuletzt geändert von StefOsi; 21.04.2015, 10:41.

              Kommentar

              • bdornbach
                Erfahrener Benutzer
                • 20.04.2015
                • 162

                #8
                Danke StefOsi. Das heißt, die "neueren" Dokumente von 1919 sollten in Brieg, Breslau oder Oppeln vorliegen?

                Kommentar

                • Magellan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.09.2013
                  • 377

                  #9
                  Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                  Da ich nicht weiß ob die Bücher nur online nicht vollständig sind, aber dem Archiv selbst komplett vorliegen, würde ich an deiner Stelle notfalls einfach mal beim Staatsarchiv Breslau anfragen.

                  Alles war vorhanden war, wurde digitalisiert. Mehr ist leider nicht da.

                  Grüße
                  Magellan

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X