Anfragen 2004/2005/2006

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sascha Ziegler
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2003
    • 133

    Anfragen 2004/2005/2006

    Grüben / Kreis Falkenberg / Oberschlesien

    Ich suche Kontakt zu Forschern, die auch in Grüben, heute Grabin/Polen, in Oberschlesien forschen. Dort ist mein Großvater geboren. Seine Ahnenliste mit bisher erforschten Daten ist auf meiner priaten Genealogie-Homepage veröffentlicht:

    Diese Website steht zum Verkauf! sascha-ziegler.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sascha-ziegler.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


    Folgende Namen sind in der Ahnenliste enthalten:
    Berger , Bittner , Kieslig , Kollibius , Lilge , Mücke , Müller , Pflaume , Schelentzin , Schmidt , Siegel , Wenskin , Werner
    Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2010, 20:41.
  • Neuhauss

    #2
    Hallo
    Ich habe eine Anfrage aus Frankreich.
    Hermann Robert Arthur SCHOLZ gb. 17.2.1874 in WURTICH (sicher ein Transcriptionsfehler denn ich konnte den Ort in Schlesien nicht finden) heiratete 27.1.1917 in Marseille (Frankreich). Seine Eltern Hans Karl Robert SCHOLZ (damals schon verstorben) und Pauline Henriette GYMPRECHT (vielleicht auch ein Transcriptionsfehler denn ich konnte den Namen nicht finden)aus LÖWENBERG (Schlesien)
    Meine Bekannten suchen die Daten der Geburt, Heirat, Tod und Beruf der Eltern. Hatte Hermann noch Geschwister?
    Ich wäre sehr erfreut wenn jemand helfen könnte denn bis jetzt habe ich nichts gefunden trotz intensiver Suche.
    MfG
    P.Neuhauss

    Hallo Herr Neuhauss,

    im Kreis Löwenberg gibt es einen Ort namens Birkicht (auch Birkigt geschrieben). Villeicht handelt es sich um diesen Ort, käme jedenfalls von der Schreibweise und der Aussprache so halbwegs hin. Birkicht hatte 1840 349 Einwohner, davon 7 katholische, der Rest evangelisch.

    Viele Grüße

    Andreas Klose

    Hallo
    Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin nicht viel weiter gekommen. Was ich gefunden habe ist ein Ort : WÜRTSCH-HELLE auf polnisch : WIERCIEN Kreis LÜBEN. Ich konnte den Ort auf keiner Karte finden.
    Was meinen Sie? Könnte es der Ort sein den ich suche?
    Bei dem Namen SCHOLZ habe ich nichts gefunden, der Name ist wohl sehr verbreitet. Bei GYMPRECHT habe ich herausgefunden daß es den Namen nicht gibt. Sicher ein Transkriptionsfehler. Vielleicht GÜMPRECHT, GÜMBRECHT, GUMBRECHT. Aber damit bin ich auch nicht weitergekommen.
    So suche ich weiter!
    Nochmals vielen Dank. Ich bin offen für alle Anregungen denn ich bin nicht so bewandert in Schlesien.
    P.Neuhauss

    Hallo,
    Würtsch(helle) = Wiercien, Kreis Lüben, gehörte zum ev. und kath. Kirchspiel sowie zum Standesamtsbezirk Kaltwasser. Die kath. Kirchenbücher sind vernichtet. Der Verbleib der ev. Kirchenbücher ist (mir) nicht bekannt. Die Standesamtsregeister von Kaltwasser = Zimna Woda werden, soweit sie älter als 100 Jahre alt sind, im Staatsarchiv Liegnitz, soweit sie jünger sind im Standesamt Lüben = Lubin bis 1938 (mit kleinsten Lücken) aufbewahrt.
    MfG
    Friedhard Pfeiffer
    Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2010, 20:44.

    Kommentar

    • Kuddel
      Neuer Benutzer
      • 11.05.2004
      • 1

      #3
      Suche nach Vorfahren des Ernest Maximilian GATZMENGA

      Moin Leute,

      suche nach Vorfahren des Ernest Maximilian Gatzmenga, geb. 1925 in Kattowitz, verh. mit der Magdalena Sauermann in Kattowitz. Wer kann mir über beider Personen nähere Auskünfte über deren Vorfahren mitteilen : Schon jetzt herzlichen Dank für eventuelle Nachrichten.

      Kommentar

      • HMvHo
        Neuer Benutzer
        • 19.01.2004
        • 26

        #4
        Gröger in Schobergrund (Schlesien)

        Hallo,

        ich bin auf der Suche nach

        Wilhelm Gröger *~1850 und seinem Sohn

        Ernst Hermann Gröger * 14.5.1876 in Schobergrund (Kr. Gnadenfrei), sowie

        Karoline Gröger *~1850.

        Kann jemand weiterhelfen?

        HM

        Kommentar

        • Ulrike Heinisch

          #5
          suche Ludyk aus Beuthen oder Heinisch aus Goldenstein

          Hallo,
          ich bin auf der Suche nach Informationen zu
          Ludyk: wohnhaft Mechtal/ Krs. Beuthen Oberschlesien (heute Miechowice / Bytom)
          Heinisch. wohnhaft Goldenstein / Krs. Mähr. Schönberg
          beide bis zur Vertreibung

          für Infos wäre ich dankbar unter Rudius@gmx.de

          Danke

          Kommentar

          • reestraat
            Neuer Benutzer
            • 13.08.2004
            • 1

            #6
            Wer forscht in Boberau und kann mir etwas über die Familie Knobloch mailen? Weiter möchte ich noch wissen, wer in Peilau Kreis Nimpsch forscht.
            MfG Erich

            Das einzige was ich weiß ist, dass eine Meta Knobloch geb. am 16.06.1896 am 06.11.1920 einen Erich Menzel geheiratet hat.

            Hallo,
            Boberau gehört zum kath. Kirchspiel Liegnitz und zum ev. Kirchspiel sowie zum Standesamtsbezirk Waldau. Die Standesamtsregister von Waldau = Ulesie befinden sich, soweit sie jünger als 100 Jahre alt sind, im Standesamt Arnsdorf = Urzad Stanu Cywilnego, ul. II Armii Wojska Polskiego 71, PL-59-222 Milkowice, wie folgt: * 1915, 1917-1918, 1942, oo 1913-1918, + bis 1908, 1913-1917, 1939, 1942. An ev. Kirchenbüchern sind nur ~ 1809, 1813, oo und # 1813 im Staatsarchiv Breslau vorhanden. Die kath. Kirchenbücher sind vor Ort wie folgt vorhanden: ~ 1825-1866, 1875-1887, 1904-heute, oo 1883-1910, 1935-heute, # 1916-1933, 1936-heute.
            Nieder-Peilau gehört zum ev. Kirchspiel Reichenbach sowie zum kath. Reichnbach und Mittel-Peilau; Nieder-Mittel-Peilau hatte eine kath. Pfarrkirche. Mittel-Peilau gehörte zum ev. Kirchspiel Dittmannsdorf (Kreis Frankenstein) und Reichenbach sowie zum kath. Kirchspiel Mittel-Nieder-Peilau. Ober-Mittel-Peilau gehörte zum ev. Kirchspiel Dittmannsdorf (Kreis Frankenstein) und Reichenbach sowie zum kath. Kirchspiel Mittel-Nieder-Peilau. Oberstes-Peilau gehörte zum ev. Kirchspiel Dittmannsdorf (Kreis Frankenstein) sowie zum kath. Kirchspiel Ober-Peilau.
            Das zuständige Standesamt war Nieder Peilau-Schlössel = Pilwa Dolna. Die Standesamtsregister werden im Standesamt Reichenbach = Urzad Stanu Cywilnego, Rynek 1, PL-58-200 Dzierzoniów, wie, soweit sie jünger als 100 Jahre alt sind, folgt aufbewahrt: * bis 1928, 1933-1937, oo bis 1937, + bis 1924, 1933-1938.
            Die ab 1682 geführten kath. Kirchenbücher sind wahrscheinlich vor Ort erhalten. Der Verbleib der ev. Kirchenbücher von Dittmannsdorf = Brodziszów ist (mir) nicht bekannt. Von den ev. Kirchenbüchern von Reichenbach sind im Staatsarchiv Breslau vorhanden: ~ 1792-1823, oo keine, # 1792-1887.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

            Sehr geehrter Herr Pfeiffer,
            mein Großvater, Helmut Wolf, ist am 22.06.1929 in Waldau (pol. Ulesie) geboren. Er hat mich gebeten für ihn eine Geburtsurkunde ausstellen zu lassen. Können Sie mir auf der Suche nach dem zuständigen Standesamt behilflich sein? Vielen Dank im Voraus!

            Hallo,
            die Standesamtsregister von Waldau = Ulesie werden u n v o l l s t ä d i g im Standesamt Arnsdorf = Urzad Stanu Cywilnego, ul. II Armii Wojska Polskiego 71, PL-59-222 Milkowice wie folgt aufbewahrt: * 1915, 1917-1918, 1942, oo 1913-1918, + 1913-1917, 1939, 1942. Von den Kirchenbüchern sind auch nur im Staatsarchiv Liegnitz ~ 1809, 1813, oo 1813 und + 1813 vorhanden.
            Sie haben also mit der Urkunde Pech.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer
            Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2010, 21:33.

            Kommentar

            • peggy

              #7
              Hallo,

              meine Forschung führt mich nach Neustadt/OS. Jedoch war gesuchtes Ehepaar evangelisch. Daher meine Frage, wieviele evangelische Kirchen es in Neustadt um 1900 gab und ob noch Kirchenbücher vorhanden sind.

              Danke Peggy

              Ahoj,

              wie viele evangelische Kirchen es in Neustadt gab kann ich Dir leider nicht sagen, aber vielleicht hift Dir ja folgendes Buch weiter:

              - Die evangelischen Kirchengemeinden in Ostpreußen und Westpreußen ...

              abgesehen davon würde ich die Seite des Evangelischen Zentralarchives in Berlin besuchen, vielleicht hast Du ja Glück:
              - http://www.ezab.de/d/bframe.html

              Ahoj Ulrike

              Hallo,
              in Neustadt = Prudnik gab es früher nur eine kath. Kirche (Beginn der Kirchenbücher 1697) und eine ev. Kirche (Beginn der Kirchenbücher 1742). Die kath. Kb sind ~ ab 1865, oo ab 1818, # ab 1920 vor Ort erhalten. Von den ev. Kb sind nur die ~ 1788-1808, oo keine, # keine im Staatsarchiv Oppeln vorhanden. Auch hat dieses Archiv die Standesamtregister, soweit sie älter als 100 Jahre alt sind, (ab 01.10.1874).
              MfG
              Friedhard Pfeiffer
              Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2010, 20:55.

              Kommentar

              • Brigitte Marufke
                Neuer Benutzer
                • 20.01.2005
                • 2

                #8
                Seidel aus Tillendorf

                Hedwig Seidel *1900 in Tillendorf Kreis Fraustadt, Tochter von Johann Joseph Seidel und Maria Magdalena geb. Kutzner, ist meine Schwiegermutter (+1939). Sie hatte noch eine Schwester *1903 und soll noch mehrere Brüder gehabt haben. Mir fehlen die Unterlagen, um an die Daten der Eltern heran zu kommen. Auf der standesamtlichen Geburtsurkunde sowie auf der Heiratsurkunde stehen nur die Namen der Eltern aber kein Hinweis auf das Alter. Sie sollen 1933 bzw. 1936 in Tillendorf verstorben sein. Standesamt I in Berlin hat keine Unterlagen. Wir waren beim Pfarrer vor Ort, weil oftmals in kirchlichen Unterlagen mehr Angaben stehen - ein sehr unfreundlicher Mensch - es gibt keine Bücher, Tür zu! Auch telefonisch war nichts zu erreichen. Bei den Mormonen gibt es Verfilmungen 1683 - 1871.

                Wie überbrücke ich diesen Zwischenraum? Wenn das vermutlich letzte Kind 1903 geboren ist, wurde 1871 bestimmt noch kein Kind geboren, woran man sich orientieren könnte.

                Kann jemand helfen? Kennt jemand vielleicht die Familie Seidel aus Tillendorf?

                Viele Grüße
                Brigitte (Marufke)

                http://home.arcor.de/brihel/Index.htm

                Kommentar

                • J. Holst

                  #9
                  Suche Heirat und Nachkommen von Johann Tobis
                  Geboren 04.04. 1902 in Kreuzburg ; Oberschlesien
                  Gestorben bzw. Gelallen Januar 1945 Ort nicht bekannt.

                  MfG
                  J. Holst

                  Hallo,
                  von Kreuzburg = Kluczbork, werden die Standesamtsregister, soweit sie älter als 100 Jahre alt sind, im Staatsarchiv Oppeln, die jüngeren bis 1944 im Standesamt Kluczbok aufbewahrt.
                  MfG
                  Friedhard Pfeiffer
                  Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2010, 20:40.

                  Kommentar

                  • Klaus Anton

                    #10
                    Wer kann mir Hinweise geben über Rosina und Karl Anton, zuletzt wohnhaft in Brieg?
                    Nähere Angaben besitze ich leider nicht.

                    Hallo,
                    versuchen Sie es doch, über die Heimatortskartei, Rosenbergstr. 52 A, 70176 Stuttgart.
                    Mit freundlichen Grüßen
                    Friedhard Pfeiffer
                    Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2010, 20:40.

                    Kommentar

                    • Cuco
                      Neuer Benutzer
                      • 21.09.2005
                      • 3

                      #11
                      Kopschina Oppeln

                      Hallo liebe Forumsgemeinde,

                      durch die Heiratsurkunde kenne ich nun den Namen, Geburtsdatum und Geburtsort meines Großvaters ...

                      Nun möchte ich gerne die Daten seiner beiden Geschwister und Eltern herausfinden.

                      Und zwar:

                      Erich Kopschina geb. 08.11.1901 in Oppeln/Oberschlesien

                      Seht Ihr eine Chance da irgendwie weiter zu kommen? Hat jemand vielleicht sogar schon einmal in Oppeln geforscht?

                      Ich bin gespannt auf eure Antworten!

                      Grüße

                      Cuco

                      Kommentar

                      • jeku

                        #12
                        Wer kann helfen? Suche meine Vorfahren namens Kuttig im Raum Liegnitz, Hausdorf (Blankenhain).

                        Hallo, die Seite war irgendwie weg ..................... also nochmals....

                        Meine Oma hieß Ana Maria Thamm, geborene Kuttig
                        Mein Opa: Joseph Thamm
                        Sie hatten vier Kinder: Kurt, Bernhard und Paul (Söhne) und Katharina (Tochter)
                        Bernhard und Paul sind im Krieg gefallen (nahe Stalingrad, schätze ich). Bernhard ist am
                        05.03.1943 gefallen - das habe ich vor 5 Wochen erst erfahren. Über Paul habe ich bisher
                        keine Information - bin noch auf der Suche.
                        Katharina ist während der Olympiade (1936?) gestorben. Das sagte mir mein Vater (Kurt).
                        Mein Vater (Kurt Thamm) ist in Goa (damals eine Kolonie Portugals in Indien) interniert. Er
                        war damals Seemann und auf einem der drei Schiffe der DDG Hansa, Bremen. Diese Schiffe
                        wurden in Goa von den Briten attackiert. Viele Deutsche sind in Goa geblieben und hatten
                        ihre Familien dort. Also wir die Kinder. Der letzte dieser internierten Deutschen in Goa ist
                        vor ca. 4 Jahren gestorben. Die Kinder dieser sind in der ganzen Welt zuhause. Mein Vater
                        (Kurt Gustav Adolf Thamm) ist in 1979 gestorben, mein Mutter Beatriz Thamm, geborene
                        Rodrigues in 1999.
                        Ich lebe in Bremen mit meiner Familie, bin in meinem siebten Beruf als Dolmetscher/Übersetzer. Es befindet sich noch hier mein Bruder (Paul) mit seiner Familie, außer noch eine Schwester (Isabela) mit ihrer Familie. Zwei Schwestern (Antoinette Katharina und Adolfina) sind erst kürzlich zurückgewandert nach Goa und leben dort.
                        Eine Schwester von mir (Ana Maria) ist hier in 2001 in Bremen gestorben. Ihr Ehemann
                        im letzten Jahr im August. Sie waren erst 50.
                        Mein Vater (Kurt Thamm) war in Darmsdorf geboren. Irgendwann wollte ich dahin, muß noch ein bißchen erforschen. Sie wissen, Beruf, Familie, etc. etc.
                        Ich habe noch ein Foto von meiner Oma (Ana Maria), welches mein Vater von seiner
                        Kabine bei der Attacke auf dem brennenden Schiff gerettet hatte. Er selbst hatte
                        dabei schwere Verbrennungen erlitten.
                        Sie sehen oben, daß wir drei Kinder - Bernhard, Paul und Ana Maria - die Namen unserer
                        Vorfahren tragen. So wollte es mein Vater und meine Mutter hatte es liebend gerne akzeptiert. Sie waren beide gute Eltern, lieb, gastfreundlich und haben alles mit Allen geteilt.
                        Ich hoffe diese Nachricht ist Ihnen hilfreich und würde mich freuen von Ihnen zu hören. Meine e-mail Adresse ist: bernard.thamm@arcor.de.
                        Ein schönen Frühling wünsche ich Ihnen. Beten wir für einander.
                        Bernhard Thamm
                        Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2010, 20:56.

                        Kommentar

                        • oxmox
                          Neuer Benutzer
                          • 03.11.2005
                          • 1

                          #13
                          Hallo,

                          nach langer Abstinenz will ich wieder die Ahnenforschung aufgreifen. Mein letzter Stand war, dass mein Urgroßvater (Alfons Daum,geb. am 22.06.1865, gest. 1908) aus Bielau (Haynau), Kreis Goldberg kommt.

                          Wie kann ich nun weiter zurückforschen, ohne dort vor Ort zu erscheinen?

                          Wer hat diesbezüglich hilfreiche Informationen?

                          Hallo,
                          ganz einfach: In polnisch das Parramt Haynau = Chojnów anschreiben, das die Kirchenbücher (~ ab 1807, oo ab 1763, # ab 1802) verwahrt.
                          Mit freundlichen Grüßen
                          Friedhard Pfeiffer
                          Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2010, 20:39.

                          Kommentar

                          • Udo Wilhelm
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.03.2006
                            • 304

                            #14
                            Hallo ich suche Vorfahren aus Schlesien, Polen mit dem Nachnamen PAUL.

                            Schöne Grüße Udo Wilhelm

                            Hallo Udo,

                            kannst Du Örtlichkeiten und Zeitraum näher eingrenzen?

                            Lieben Gruß
                            Marlies
                            Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2010, 21:19.

                            Kommentar

                            • klagana
                              Neuer Benutzer
                              • 28.03.2006
                              • 1

                              #15
                              Ich suche Infos über meinen Opa Paul-Julius Konitzny; geb. 1905; wohnhaft in Kaudewitz, Kreis Liegnistz; gest. 1933

                              Hallo,
                              Kaudewitz, Kreis Liegnitz, gehörte zum Standesamtsbezirk und zum ev. und kath. Kirchspiel Wahlstatt = Legnickie Pole. Die Standesamtsregister von Wahlstatt befinden sich, soweit sie jünger als 100 Jahre alt sind, im Standesamt Liegnitz = Urzad Stanu Cywilnego, Plac Slowianski 8, PL-59-220 Legnica (* 1908-1910, oo 1907-1910, 1945, + 1907-1909, 1938, 1940, 1943). Wegen der Lücken ist also eine Anfrage wenig sinnvoll. Die kath. Kirchenbücher sind wahrscheinlich vor Ort erhalten. Über den Verbleib der ev. Kirchenbücher ist (mir) nichts bekannt.
                              Mit freundlichen Grüßen

                              Hallo Herr Pfeiffer,
                              habe mich sehr über ihre Nachricht gefreut; richtig, dass habe ich auch bereits alles in Erfahrung bringen können; habe auch die Kirchenbücher bereits durchstöbert und in Liegnitz bin ich bereits gewesen; auch direkt in Kaudewitz auf einem Hof, auf dem meine Mutter Irmgard (geb. Konitzny/sie war drei Jahre alt, als ihr Vater verstarb) gelebt hat und habe dort leider ohne Ergebnis Nachforschungen angestellt.
                              Gibt es sonst noch Möglichkeiten? Wo kommt eigentlich der Name Konitzny her, usw.? Haben sie eine Idee?
                              Mit freundlichen Grüßen
                              Klaus Nagel
                              Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2010, 20:57.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X