Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor/nach 1890
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Region Kempen, vermutl. Kirchspiel Laski / Droschkau
Konfession der gesuchten Person(en): ev.-luth.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Familysearch, Ancestry, Ortsseite Groß Wartenberg
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Region Kempen, vermutl. Kirchspiel Laski / Droschkau
Konfession der gesuchten Person(en): ev.-luth.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Familysearch, Ancestry, Ortsseite Groß Wartenberg
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine
Nachdem mir mit der Auffindung des Geburtsortes meiner Großmutter Henriette Kegel, geb. 28.07.1894 in Remiszowka verst. 13.08.1982 in Lindenthal bei Leipzig, so großartig geholfen wurde, hoffe ich noch weitere Informationen zu finden.
Mein Großvater Karl Spaniel geb. 28.11.1890 in Grunwitz (?), verst. 1944 in Groß Wartenberg.
Ich meine mich zu erinnern, dass meine Großeltern eine eigene Hofstelle im Nebenerwerb/Pacht in Grunwitz übernommen haben (in Grunwitz wird bei der Ortsseite Groß Wartenberg nur eine Familie Spaniel erwähnt). Möglicherweise stammt mein Großvater auch nicht aus Grunwitz.
Mein Vater und meine verstorbenen Onkel haben die evangelische Grundschule in Grunwitz besucht.
Helmut Spaniel (ältester Bruder meines Vaters) 2.3.1921 war verheiratet mit Martha Bothur (leider keine weiteren Daten).
Meine Tante hatte noch zwei Brüder Herbert und Gustav Bothur.
Meine Großmutter Henriette Kegel hatte noch mindestens zwei Brüder, ein Bruder Hermann Kegel lebte nach dem Krieg in Chemnitz, verheiratet, jedoch kinderlos, und starb 1969 dort.
Ein Bruder lebte nach dem Krieg in Westdeutschland - genaueres fehlt mir.
Zu Spaniel habe ich nur "Carl Spaniol geb. 1851, gest. 1877 Adelnau" und "Carl Szpaniel" geb. 1869 Schildberg" gefunden.
Eventuell gestaltet sich die Suche schwierig aufgrund der Grenzen Posen/Schlesien.
Unter "Droschkau" (zu meiner Schande muss ich gestehen, ich weiß nicht mehr genau wo im Internet) fand ich eine Reihe "Kegel" bei Heiraten zwischen 1865 und 1882 - allerdings habe ich keine Idee wie ich Verknüpfungen herstellen soll.
Kommentar