Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900 - ......
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oberschlesien und Niederschlesien
Konfession der gesuchten Person(en): r.-kath, evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Familyseach
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt Heimatort und Breslau;
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oberschlesien und Niederschlesien
Konfession der gesuchten Person(en): r.-kath, evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Familyseach
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt Heimatort und Breslau;
Hallo,
bei der Familienforschung meiner väterlichen Linie komme ich schon am Anfang nicht weiter. Leider lebt von ihnen niemand mehr, was sie mir erzählt haben und ich damals notiert hatte, ist zum Teil fehlerhaft.
Mein Urgroßvater Paul Franz Gloger hatte seit 1920 eine Gastwirtschaft in Ullersdorf am Queis (Gasthaus zum Isertal). Von ihm wurde berichtet, er sei aus Oberschlesien gekommen, habe dort schon mal ein Gasthaus besessen. Er sei der jüngste von 9 Kindern und hätte keinen Kontakt zu seinen Geschwistern gehabt. Nach der Vertreibung ist er mit seiner Frau Therese, geb. Tücks und der Familie seines Sohnes in den Landkreis Northeim gekommen,
Vor 20 Jahren, als meine Großmutter noch lebte, hatte ich schon mal angefangen. Über das Standesamt hatte ich über die Sterbeurkunde herausgefunden, dass der Urgroßvater 1874 in Breslau geboren wurde

Von seiner Frau, Therese, geborene Tücks (1946) gab es keine Sterbeurkunde, ich habe zweimal beim Standesamt angefragt weil ich es nicht glauben konnte.
Kürzlich habe ich mit der Familienforschung wieder angefangen und über die Suchmaschine familysearch Geburtseinträge von 4 Geschwistern von Paul Gloger gefunden, alle junger als er

Beim Standesamt des letzten Wohnortes meinens Großvaters, dem Sohn von Paul Franz Gloger habe ich dessen Sterbeurkunde angefordert und hoffe, dass der Geburtsort angegeben ist und ich so vielleicht eine Idee bekomme, wo ich Therese Tücks suchen kann.
Hat von euch jemand eine Idee?
Kommentar