Gloger, Tücks, Draht aus Niederschlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alhambra
    Benutzer
    • 27.02.2015
    • 29

    Gloger, Tücks, Draht aus Niederschlesien

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900 - ......
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oberschlesien und Niederschlesien
    Konfession der gesuchten Person(en): r.-kath, evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Familyseach
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt Heimatort und Breslau;

    Hallo,

    bei der Familienforschung meiner väterlichen Linie komme ich schon am Anfang nicht weiter. Leider lebt von ihnen niemand mehr, was sie mir erzählt haben und ich damals notiert hatte, ist zum Teil fehlerhaft.

    Mein Urgroßvater Paul Franz Gloger hatte seit 1920 eine Gastwirtschaft in Ullersdorf am Queis (Gasthaus zum Isertal). Von ihm wurde berichtet, er sei aus Oberschlesien gekommen, habe dort schon mal ein Gasthaus besessen. Er sei der jüngste von 9 Kindern und hätte keinen Kontakt zu seinen Geschwistern gehabt. Nach der Vertreibung ist er mit seiner Frau Therese, geb. Tücks und der Familie seines Sohnes in den Landkreis Northeim gekommen,

    Vor 20 Jahren, als meine Großmutter noch lebte, hatte ich schon mal angefangen. Über das Standesamt hatte ich über die Sterbeurkunde herausgefunden, dass der Urgroßvater 1874 in Breslau geboren wurde (Eltern Paul Gloger und Caroline Drath)
    Von seiner Frau, Therese, geborene Tücks (1946) gab es keine Sterbeurkunde, ich habe zweimal beim Standesamt angefragt weil ich es nicht glauben konnte.

    Kürzlich habe ich mit der Familienforschung wieder angefangen und über die Suchmaschine familysearch Geburtseinträge von 4 Geschwistern von Paul Gloger gefunden, alle junger als er

    Beim Standesamt des letzten Wohnortes meinens Großvaters, dem Sohn von Paul Franz Gloger habe ich dessen Sterbeurkunde angefordert und hoffe, dass der Geburtsort angegeben ist und ich so vielleicht eine Idee bekomme, wo ich Therese Tücks suchen kann.

    Hat von euch jemand eine Idee?
  • Bolschi
    Benutzer
    • 26.04.2012
    • 78

    #2
    Hallo Alhambra,
    auch meine Vorfahren mit dem Familiennamen Gloger waren in Oberschlesien beheimatet und zogen dann nach Breslau.
    Mein Ururgrossvater Karl Alois Gloger wurde am 22.04.1861 in Klein Neudorf, Kreis Grottkau geboren. Seine Eltern waren Reinhard Gloger und dessen Ehefrau Theresia geborene Gabriel.
    Er heiratet am 01.02.1896 in Breslau Bertha Klara Emilia Günther mit der er 5 Kinder hatte. Alfred, Richard, Reinhold, Georg und Paul
    Karl Alois starb am 01.10.1919 in Breslau seine Frau starb bereits am 10.07.1904 in Breslau.
    Vielleicht findest du auf deinen weiteren Weg einen Zusammenhang zwischen unseren beiden Gloger's.

    Gruß Bolschi

    Kommentar

    • Alhambra
      Benutzer
      • 27.02.2015
      • 29

      #3
      Hallo Bolschi,

      vielen Dank für deine Info, aber erstmal scheint es keine Verbindung zu geben

      Viele Grüße
      Alhambra

      Kommentar

      Lädt...
      X