Polnische Archive für Wilchwa/Kreis Rybnik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Otto Mertin
    Benutzer
    • 20.11.2013
    • 17

    Polnische Archive für Wilchwa/Kreis Rybnik

    Liebe Forscherinnen und Forscher!

    Hat jemand schon einmal Kontakt aufgenommen zu polnischen Archiven bzw. Pfarreien oder Standesämtern?

    Es geht um eine Urkunde aus Loslau (Wodzislaw Slaski).

    Von mir ans dortige Standesamt gesandte Mails kommen ebenso als unzustellbar zurück wie an das Kirchenarchiv in Kattowitz.
    Ich habe die Anfragen auf Deutsch gerichtet?
    Sollte man es lieber auf dem Schriftwege machen und dann in Polnisch?

    Wer kann Tipps geben?

    Vielen Dank
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9715

    #2
    Moin Otto Mertin,

    was (Geburt, Heirat, Tod), wann und wo (Stadt Loslau?) suchst du?
    Welche Konfession?

    Dann kann man dir gezielt helfen.
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Otto Mertin
      Benutzer
      • 20.11.2013
      • 17

      #3
      ich benötige fürs Erste eine Sterbeurkunde von 1907 bzw. 1914.

      Ich habe eine Ausfertigung der Urkunde von 1995 in polnischer Sprache, jedoch denke ich, dass sie seinerzeit nicht korrekt ausgestellt wurde.

      Als Sterbedatum wurde der 19.12.1907 übersetzt, aber die Person lebte 1908 noch, wie Forschungen später ergaben.

      Die Urkundennummer wird mit 31/1914 angegeben.

      Das Geburtsdatum der verstorbenen Person wurde gar nicht angegeben, würde mich aber auch interessieren.

      Konfession katholisch. Der Sterbeort ist Wilchwa/Kreis Rybnik, welches zum Standesamt Loslau/Kirchspiel Loslau gehört.
      Von den Mormonen leider nicht verfilmt.

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4487

        #4
        Loslau, Kreis Rybnik

        Hallo Otto Mertin,

        die Standesamtsregister aus Loslau sollen - laut Dr. Claus Christoph - komplett verschollen sein. Fest steht, dass Polnische Staatsarchive über keine Bestände der StA-Register aus Loslau verfügen. Angeblich - laut dem Buch "Deutsche Personenstandsbücher und Personenstandeinträge von Deutschen in Polen" aus dem Jahr 2000 - sollen sich die StA-Register 1874-1945 aber noch komplett vor Ort im heutigen Standesamt Loslau befinden:

        USC Wodzisław Śląski
        ul. ks. płk. Wilhelma Kubsza 2
        44-300 Wodzisław Śląski
        E-Mail: usc[ät]wodzislaw-slaski.pl
        Webseite: http://wodzislawslaski.naszemiasto.p...l,t,id,tm.html

        Ob sich dort tatsächlich noch StA-Register befinden, was ich durchaus für möglich halte, kann nur durch eine Anfrage in polnischer Sprache geklärt werden. Frage doch dort (nochmals) nach einer Kopie vom original Sterbeeintrag 31/1914 an.

        Standesämter in Polen muss man mit einem Nachweis der direkten Abstammung auf Polnisch per Post anschreiben, sonst erfolgt keine Antwort. Hierzu kannst Du dieses Formular verwenden. Punkt 3 "Abschrift in Form einer beglaubigten Ablichtung / uwierzytelnionej kserokopii aktu" ankreuzen und ggf. das Wort "beglaubigte / uwierzytelnionej" durchstreichen. Dann bekommst Du eine Kopie des Originaleintrags, die für die Ahnenforschung informativer ist als eine Geburtsurkunde.

        Weiterhin verfügt das Archiv der Erzdiözese Kattowitz über die kath. Sterbebücher "Mariä Himmelfahrt Loslau" 1902-1941 (Parafia Rzymskokatolicka Wniebowzięcia Najświętszej Maryi Panny w Wodzisławiu Śląskim, Pogrzeby 1902-1941, Signatur: 50 / 1162). Anfragen dorthin kannst Du auch auf Deutsch schreiben.
        http://archiwum.archidiecezja.katowi...files/de/3.pdf.

        Ansonsten gibt es dort auch einen Lesesaal.

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        Lädt...
        X