FN Großmann und Hubrich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • salatkoma
    Neuer Benutzer
    • 20.03.2015
    • 2

FN Großmann und Hubrich

Ein herzliches "Hallo" in dieses Forum!

Meine erste Aktivität in diesem Forum ist auch gleich eine Anfrage.
    Ich suche Vorfahren von meinem Urgroßvater väterlichereits:

1.) Karl, Oswald Großmann, geb. 15.12.1884 in Ober-Kiesdorf (Kiesdorf a. d. Eigen). In erster Ehe verheiratet mit Anna, geborene Lubeck aus Katscher, Krs. Leobschütz. Nach der Heirat wohnhaft in Görlitz (an der Neisse).
    In 2. Ehe verheiratet mit Johanne, Pauline, geborene Kopka. Auch hier immer noch wohnhaft in Görlitz.

Ich suche die Kinder von meinem Großvater mütterlicherseits:
    2.) Ernst, Max, Hubrich, geb. 17.05.1886 in Görlitz. Verheiratet mit Auguste, Emma, geborene Krause. Heirat in Groß-Stöckigt, Krs. Löwenberg.
    Nach der Heirat wohnhaft in Görlitz.
    Sie hatten 4 oder 5 Kinder. Bekannte Vornamen/ evtl. Verbleib:
    Max, Herbert, Hubrich: geboren: 1911, ältestes Kind der Hubrichs, gefallen 10.05.1945 in Görlitz (hier sind alle Daten vorhanden),
    Georg Hubrich:vor 1945 wohnhaft in Görlitz, Frauenburgstrasse,dann ???
    Lieselotte Hubrich, später verheiratete Viegas(?), nach 1945 wohnhaft in Bayern???
    Günter Hubrich, laut mündlicher Überlieferung meiner Großmutter später wohnhaft in Berlin???
    Fritz Hubrich, nach Kriegsbeginn bei der Marine, gilt als vermisst.

Falls jemand diese Namen in seiner Ahnenliste hat, wäre ich über eine Rückmeldung sehr froh.

LG, Jens
    Zuletzt geändert von salatkoma; 23.03.2015, 11:23.
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4516

Groß Stöckigt, Kreis Löwenberg

Hallo Jens,

herzlich willkommen bei uns im Forum!

Mit Namen kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber mit Quellen zum Weiterforschen:

Groß Stöckigt, Kreis Löwenberg, war evgl. zu Nieder Wiesa, Kreis Lauban, eingepfarrt. Separat geführte KB für Groß Stöckigt (Taufen 1856-1942, Heiraten --- , Verstorbene 1858-1902) befinden sich im EZA Berlin:
    http://www.ezab.de/kirchenbuecher/ki...ederwiesa.html.

Die Standesamtsregister aus Groß Stöckigt 1876-1894 befinden sich in der Zweigstelle Hirschberg vom Staatsarchiv Breslau:
    http://szukajwarchiwach.pl/search?q=St%C3%B6ckigt

Ab 1894/95 war dann wohl nur noch das Standesamt in Liebenthal zuständig, von dem die Zweigstelle Hirschberg vom Staatsarchiv Breslau über die Register 1874-1905 (ohne Heiraten 1904) verfügt.

Der Anteil Oberkiesdorf von Kiesdorf a. d. Eigen, Amtshauptmannschaft Zittau, Provinz Sachsen, war wohl evgl. zu Bernstadt a. d. Eigen eingepfarrt. Wo sich Standesamtsregister und/oder Kirchenbücher heutzutage befinden, kann ich Dir nicht sagen.

Die evgl. KB aus Görlitz, das mehrere Kirchen hatte, befinden sich im Archiv der KKVSOL in Görlitz:
    http://www.kkvsol.net/fileadmin/user...et20151002.pdf

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• salatkoma
      Neuer Benutzer
      • 20.03.2015
      • 2

Vielen Dank für die Tipps, Andreas!
      Werde mir dann mal einige Kopien der Kirchenbücher aus dem EZA Berlin ordern.
      Für die Sachen aus Oberkiesdorf bin ich durch Zufall noch an einen Ansprechpartner geraten. Vielleicht kann der Auskunft geben, wo die Kirchenbücher gelandet sind.
      Extrem schwierig gestaltet sich die Suche nach dem Verbleib von Fritz Hubrich. Da er in Görlitz nach 1911 geboren wurde, habe ich es beim Standesamt Görlitz versucht. Aber ohne genaue Geburtsdaten ist das schon mal schlecht. Zudem schlägt der Datenschutz gewaltig zu und ich würde (laut Auskunft der Mitarbeiterin dort) wahrscheinlich eh keine Auskunft bekommen.
      Daher hoffe ich mal, dass vielleicht noch jemand in dieser Linie forscht und auf meinen Eintrag stößt.
      Nochmals lieben Dank und Gruß,
      Jens

Kommentar

Lädt...
      X