FN Kunert, Radewagen Striegau und Umgebung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Glindfeld
    Benutzer
    • 26.10.2012
    • 19

    FN Kunert, Radewagen Striegau und Umgebung

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800 bis1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Striegau, Wohlau, Neumarkt
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): keine
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Liebe Listenbesucher,

    ich bin schon seit einiger Zeit passiver Nutzer dieser Liste. Nun wage ich mich gleich mit mehreren Fragen hervor.

    Ich suche die Vorfahren meiner Ur-ur-ur-Großmutter Karoline KUNERT, geb. ca. 1840 bis 1850 aus Groß-Peterwitz, Kreis Neumarkt, die dort am 23.9.1868 einen Sohn Eduard Hermann KUNERT geboren hat. Später war sie wohl mit einem Herrn LÖFFLER verheiratet.

    Weiterhin suche ich das Hochzeitsdatum und die Geburtsdaten von Vorfahren meines Ur-Ur-Großvaters, des Brunnen- und Röhrmeisters Ernst Wilhelm August RADEWAGEN geb. am 25,1830 in Striegau (seine Eltern sind Gottlieb RADEWAGEN und Maria Rosina HÄNSEL) und seiner Frau Ernestine geb. BANDMANN geb. am 9.4.1828 in Heinzendorf Kreis Wohlau (ihre Eltern sind Gottlieb BANDMANN und Elisabeth PRITZEL).

    Vermutlich waren alle gesuchten Personen evangelisch.

    Es wäre schön, wenn es dazu irgendwelche weiterführenden Auskünfte gäbe.

    Mit herzlichem Dank

    Jürgen
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4516

    #2
    Hallo Jürgen,

    die evgl. KB aus Groß Peterwitz, Kreis Neumarkt, und aus Striegau, Kreis Striegau, sind verschollen.

    Die evgl. KB 1821-1870 aus Konradswaldau, Kreis Trebnitz, wozu Heinzendorf, Kreis Wohlau, eingepfarrt war, wurden von den Mormonen verfilmt:
    https://familysearch.org/search/cata...tory%20Library
    Hier würde ich nach der Hochzeit RADEWAGEN - BANDMANN suchen.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • Glindfeld
      Benutzer
      • 26.10.2012
      • 19

      #3
      Hallo Andreas,

      vielen Dank für Deine Vorschläge. Schade, dass es aus Groß-Peterwitz nichts mehrh gibt an evangelischem Kirchenbüchern. Aus Striegau gibt es bei den Mormonen zumindest die ev.Kirchenbücher von 1811 bis 1860, die ich teilweise (nur die Taufen) durchsehen konnte. Die Heiraten werde ich noch ausleihen, ebenso wie die Kirchenbücher aus Konradswaldau. Vielen Dank für den Hinweis.

      Viele Grüße
      Jürgen

      Kommentar

      Lädt...
      X