Grottkauer Stadt- und Kreisblatt 12. October 1841
Getauft:
Den 19. Sep. des Schneiderm. Hrn. Jos. Matschke Sohn Julius Richard.
Den 27. des Töpfermeisters Hrn. Anton Schöps Tochter Franziska Auguste.
Den 5. Oct. des Brauermeisters Hrn. Berthold Otto Tochter Bertha Auguste.
Den 2. des Schuhmachermstr. Hrn. Augustin Hoffmann Tochter Marie Franziska.
Den 17. Sep. des Schmiedem. Hrn. Gralock Tochter Juliane Auguste.
Beerdigt:
Den 1. Oct., der Tagelöhner Wenzel Rapp 71 J. an Altersschwäche.
Verkauf eines Bauseils:
Zum Verkauf eines noch brauchbaren, starken und langen Bauseils, welches in der Wohnung des Klemptners Herrn Görlich zur Ansicht ausliegt, ist ein Termin zum 18. d. M. Nachmittags 3 Uhr in der Wohnung des Unterzeichneten anberaumt, wozu Kauflustige hiermit vorgeladen werden.
Neisse, den 6. October 1841, Der Königl. Bau-Inspecktor Illing
Das Ackerstück, die Plantage genannt, früher der verstorbenen Frau Steinhäuser gehörig, nebst Müncherei ist bald zu verkaufen oder zu vrepachten. Das Nähere durch den Wirthschafts-Inspector Bakowsky in Falkenau.
Von der gegenwärtigen Leipziger Michaelis-Messe habe ich wiederum meine Mode-Schnittwaaren-Handlung auf das Vollständigste assortirt ...
E. Schlesinger in Grottkau
Einem hochgeehrten Publiko erlaube ich mit hierdurch ganz ergebenst anzuzeigen: daß ich am 1. dieses Monats das Gasthaus zum goldenen Hirsch zu Friedrichstadt auf der breiten Straße in Pacht übernommen habe. ....
Friedrichsstadt bei Neisse, den 8. October 1841, Carl Hütter, Gastwirth
Mein am Ringe sub. No 39 belegenes Haus, das 6 sogenannte Biere und 6 Klaftern Hausholz bezieht, will ich verkaufen. Gegenwärtig ist bekanntlich in selbigem die evangelische Schule mit Lehrer-Wohnung geräumig untergebracht, und hat gedachtes Haus noch andere nicht unbedeutende Räume und Lokalien, so wie einen großen Hofraum. Kaufliebhaber wollen sich mich wenden und werden die sehr soliden Bedingungen erfahren.
Parschkau, 3. October 1841, A. Klapper
Getauft:
Den 19. Sep. des Schneiderm. Hrn. Jos. Matschke Sohn Julius Richard.
Den 27. des Töpfermeisters Hrn. Anton Schöps Tochter Franziska Auguste.
Den 5. Oct. des Brauermeisters Hrn. Berthold Otto Tochter Bertha Auguste.
Den 2. des Schuhmachermstr. Hrn. Augustin Hoffmann Tochter Marie Franziska.
Den 17. Sep. des Schmiedem. Hrn. Gralock Tochter Juliane Auguste.
Beerdigt:
Den 1. Oct., der Tagelöhner Wenzel Rapp 71 J. an Altersschwäche.
Verkauf eines Bauseils:
Zum Verkauf eines noch brauchbaren, starken und langen Bauseils, welches in der Wohnung des Klemptners Herrn Görlich zur Ansicht ausliegt, ist ein Termin zum 18. d. M. Nachmittags 3 Uhr in der Wohnung des Unterzeichneten anberaumt, wozu Kauflustige hiermit vorgeladen werden.
Neisse, den 6. October 1841, Der Königl. Bau-Inspecktor Illing
Das Ackerstück, die Plantage genannt, früher der verstorbenen Frau Steinhäuser gehörig, nebst Müncherei ist bald zu verkaufen oder zu vrepachten. Das Nähere durch den Wirthschafts-Inspector Bakowsky in Falkenau.
Von der gegenwärtigen Leipziger Michaelis-Messe habe ich wiederum meine Mode-Schnittwaaren-Handlung auf das Vollständigste assortirt ...
E. Schlesinger in Grottkau
Einem hochgeehrten Publiko erlaube ich mit hierdurch ganz ergebenst anzuzeigen: daß ich am 1. dieses Monats das Gasthaus zum goldenen Hirsch zu Friedrichstadt auf der breiten Straße in Pacht übernommen habe. ....
Friedrichsstadt bei Neisse, den 8. October 1841, Carl Hütter, Gastwirth
Mein am Ringe sub. No 39 belegenes Haus, das 6 sogenannte Biere und 6 Klaftern Hausholz bezieht, will ich verkaufen. Gegenwärtig ist bekanntlich in selbigem die evangelische Schule mit Lehrer-Wohnung geräumig untergebracht, und hat gedachtes Haus noch andere nicht unbedeutende Räume und Lokalien, so wie einen großen Hofraum. Kaufliebhaber wollen sich mich wenden und werden die sehr soliden Bedingungen erfahren.
Parschkau, 3. October 1841, A. Klapper
Kommentar