Anfrage zu KB Bauerwitz Krs. Leobschütz im StA Oppeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Asterix
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2014
    • 143

    Anfrage zu KB Bauerwitz Krs. Leobschütz im StA Oppeln

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800 -ca. 1910
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: O/S


    Hallo

    Zu den „Schätzen“ des Staatsarchivs Oppeln/Opole gehören unter anderem preußische Kirchenbuchduplikate aus Oberschlesien aus der Zeit von etwa 1800 bis 1874, wobei mich besonders die KB der KK Bauerwitz im Krs. Leobschütz interessieren, unter anderem deswegen, weil die KB-Erstschriften alle 1945 oder 1946 mit dem Pfarrhaus verbrannt sind. Für Taufen beinhalten diese Duplikate beispielsweise die Jahrgänge 1800-1820, 1836-1847 und 1861-1874.

    Meine Frage ist: Weiß jemand, ob das Archiv beabsichtigt, diese KB-Duplikate ins Netz zu stellen?

    Die Fortsetzung bilden dann die Standesamtsregister, die z.B. für Bauerwitz von 1874 bis (m.W.) 1906 dort vorliegen, und ebenfalls interessant sind, da es hierzu zwar Mormonenverfilmungen gibt, aber nur für die Jahre 1874 bis 1884. Wenn diese Unterlagen im Netz wären, könnte man sich den Aufwand einer Reise nach Oppeln ersparen ‚wobei allerdings die Stadt ja immer einen Besuch lohnt!!
    Viele Grüße
    Asterix
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9715

    #2
    Moin Asterix,

    das was auf den ersten Blick online ist:

    StA Bauerwitz:


    Kath. KB Bauerwitz:
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Asterix
      Erfahrener Benutzer
      • 13.12.2014
      • 143

      #3
      Hallo jacq

      danke für Deine Hinweise. Der erste Link (zum Staatsarchiv Oppeln/Opole) ist sehr nützlich, sehe damit, dass die Standesamtsunterlagen von Bauerwitz ab 1874 nun bereits online verfügbar sind. Sehr erfreulich!

      Bleibt für mich die Frage offen nach den
      preußischen Kirchenbuchduplikaten aus Oberschlesien allgemein
      aus der Zeit von etwa 1820 bis 1874, speziell von den KB der KK Bauerwitz im Krs. Leobschütz, auch deswegen, weil die dortigen KB-Erstschriften alle verbrannt sind. Ist jemand bekannt, ob/wann diese Unterlagen evtl. ins Netz gestellt werden?

      Die alten Duplikate (2.Link) von 1688 bis ca. 1830 sind mir bekannt, hatte sie im Original bereits nach 2000 bei drei Reisen nach Olmütz im Archiv vor Ort für mich ausgewertet.
      Viele Grüße
      Asterix

      Kommentar

      Lädt...
      X