Hallo,
da ich ganz neu bei euch bin, hoffe ich, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.
Nun zu meiner Frage: Ich suche infos zu meiner Uroma und Oma.
Meine Oma hieß
Gerda Herta Hanuschek/Laqua
geb. am 18.05.1937 in Straßendorf, Kreis Falkenberg
Das Problem dabei ist, dass war ein uneheliches Kind war. Meine Uroma
wollte den Kindsvater nicht heiraten, weil er was mit einer anderen hatte.
Jetzt kommen wir zu meinen Problem: Meine Uroma hieß
Herta Hanuschek geb. am 10.08. ca 1913 und hatte eine Schwester, die Else/Elsa hieß.
Meine Uroma hat dann einen Mann geheiratet, der Fritz/Franz Laqua hieß.
Meine Oma hat mir gesagt, das sie unehelich war, also gehe ich davon aus, dass meine Uroma ihren Mann erst später geheiratet hat.
In der Sterbeurkunde von ihr stand aber drinne, dass sie eine geborene Laqua wäre. Hat er sie dann adoptiert???
Meine Vermutung wäre ja! Wo sie dann geflüchtet sind und in Berlin angekommen sind das sie einfach gesagt haben das es auch seine Tochter war da es ja nirgends vermerkt wurde. Kann es sein das es so einfach war?? Sie hatten ja nichts bei sich also keine Papiere auf der Flucht.
Meine Uroma hatte dann noch 2 weitere Kinder mit ihm Elke Laqua und Helga Laqua wobei die letzte glaub ich erst in Berlin geboren wurde.
Vielleicht kann mir jemand helfen, da ich auch nichts in anderes gefunden habe über Straßendorf.
Es muß ja dann auch im Standesamt Hilbersdorf irgendwas da sein wie die Geburtsurkunde wo ich aber nicht weiß wo ich da nach fragen soll oder wer zuständig ist.
vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen liebe grüße Nine

da ich ganz neu bei euch bin, hoffe ich, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.
Nun zu meiner Frage: Ich suche infos zu meiner Uroma und Oma.
Meine Oma hieß
Gerda Herta Hanuschek/Laqua
geb. am 18.05.1937 in Straßendorf, Kreis Falkenberg
Das Problem dabei ist, dass war ein uneheliches Kind war. Meine Uroma
wollte den Kindsvater nicht heiraten, weil er was mit einer anderen hatte.
Jetzt kommen wir zu meinen Problem: Meine Uroma hieß
Herta Hanuschek geb. am 10.08. ca 1913 und hatte eine Schwester, die Else/Elsa hieß.
Meine Uroma hat dann einen Mann geheiratet, der Fritz/Franz Laqua hieß.
Meine Oma hat mir gesagt, das sie unehelich war, also gehe ich davon aus, dass meine Uroma ihren Mann erst später geheiratet hat.
In der Sterbeurkunde von ihr stand aber drinne, dass sie eine geborene Laqua wäre. Hat er sie dann adoptiert???
Meine Vermutung wäre ja! Wo sie dann geflüchtet sind und in Berlin angekommen sind das sie einfach gesagt haben das es auch seine Tochter war da es ja nirgends vermerkt wurde. Kann es sein das es so einfach war?? Sie hatten ja nichts bei sich also keine Papiere auf der Flucht.
Meine Uroma hatte dann noch 2 weitere Kinder mit ihm Elke Laqua und Helga Laqua wobei die letzte glaub ich erst in Berlin geboren wurde.
Vielleicht kann mir jemand helfen, da ich auch nichts in anderes gefunden habe über Straßendorf.
Es muß ja dann auch im Standesamt Hilbersdorf irgendwas da sein wie die Geburtsurkunde wo ich aber nicht weiß wo ich da nach fragen soll oder wer zuständig ist.
vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen liebe grüße Nine

Kommentar