Familie Steuer - Gleiwitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • muckithequick
    Neuer Benutzer
    • 01.02.2015
    • 2

    Familie Steuer - Gleiwitz

    Hallo,

    Ich bin auf der Suche nach der Herkunft meiner Familie (Steuer) väterlicherseits.
    Ich weiß, dass mein Großvater Georg Steuer in Gleiwitz oder direkter Umgebung 1930/31 geboren wurde. Sein Vater war Postbeamter und hieß Alois.

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Ich wäre zu tiefst dankbar.

    Liebe Grüße
  • Andreas Krüger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.12.2006
    • 259

    #2
    Steuer in den VL

    Hallo,

    schau doch mal in den Verlustlisten WK I nach. Ein Georg Steuer aus Gleiwitz ist auch dabei. Wohl ein Verwandter? und auch andere Steuer:

    Auch weiter helfen könnte, wenn es noch Adressbücher aus der Gegend gibt. Vielleicht gibt es auch im Bundesarchiv in den Akten der Vertriebenen Hinweise. Viel Erfolg

    Es grüßt
    Andreas

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4487

      #3
      Zitat von Andreas Krüger Beitrag anzeigen
      ... Auch weiter helfen könnte, wenn es noch Adressbücher aus der Gegend gibt. ...
      Hallo,

      die gibt es, sogar online!

      Der Postschaffner Alois Steuer wohnte 1931 in der Hindenburgstraße 3, siehe Anlage. Im Einwohner-Buch der Stadt Gleiwitz 1928/29 ist noch kein Alois Steuer verzeichnet.

      Viele Grüße, Andreas
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • muckithequick
        Neuer Benutzer
        • 01.02.2015
        • 2

        #4
        Vielen vielen Dank. Das muss er sein. Da ich relativ naiv an die Sache rangegangen bin, an euch die Nachfrage, wie ich jetzt am besten weitermache, um die Familie noch weiter zurück zu verfolgen?
        Andreas sagte ja dass 1928 noch kein Alois Steuer verzeichnet war.
        Gibt es in Gleiwitz noch Dokumente, die mir weiterhelfen könnten?

        Kommentar

        • Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4487

          #5
          Hallo schneller Mucki,

          entschuldige die Nachfrage: Ist Dein Großvater noch am Leben oder bereits verstorben? Falls er noch lebt wäre zu klären, ob er noch im Besitz einer Geburtsurkunde ist. Falls er bereits verstorben ist und Dir der Ort und das Datum seines Todes bekannt sind, solltest Du Dir seine Sterbeurkunde vom Standesamt am Sterbeort wiederbeschaffen. Aus einem der beiden vorgenannten Dokumente sollte sein genaues Geburtsdatum und der Geburtsort hervorgehen. Dies wäre der erste Schritt. Hiernach solltest Du nach dem Heiratseintrag seiner Eltern suchen...

          Dass im Einwohner-Buch der Stadt Gleiwitz 1928/29 Alois Steuer noch nicht verzeichnet ist, könnte darauf hindeuten, dass er erst 1931 einen eigenen Haushalt hatte oder er zugezogen ist. Im Adressbuch 1928 wohnte im Nachbarhaus (Hindenburgstraße 5) der Buchhalter Erich Steuer, der 1931 nicht mehr genannt wird. Ob dies ein Zufall ist, oder ein familiärer Zusammenhang besteht, wäre zu erforschen...

          Waren Deine hier genannten Vorfahren evangelisch oder katholisch?

          Viele Grüße, Andreas

          Kommentar

          Lädt...
          X