Suche nach Scharfenberg im Kreis Waldenburg/ Schlesien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • truerok
    Benutzer
    • 10.01.2015
    • 5

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin Anfänger und erst seit ca. einem Jahr dabei, meine Ahnen zu erforschen. Leider bin ich vor einigen Monaten, an einem Punkt angelangt, an dem ich absolut nicht weiter komme.
    Ich suche nach Infos zu "Selma Scharfenberg" aus dem Kreis Waldenburg.
    Sie hat zu einem unbekanten Zeitpunkt einen "?.Breier" geheiratet. Aus der Zeit vor dieser Eheschliessung, hat sie einen Sohn. "Ernst Albert Scharfenberg", geb.10.01.1886 in Obersalzbrunn (Waldenburg) eine unbestimmte Zeit lang wohnhaft in Wüstegiersdorf (Waldenburg) verheiratet mit Marie Auguste Tilch, später mit Luise Martha Kühnel.
    Desweiteren ist mir noch bekannt, dass sie eine Zeit lang in Gottesberg (Waldenburg) gewohnt haben müsste.
    Ich wäre für jede noch so kleine Info oder Hilfe dankbar, denn zur Zeit weiss ich einfach nicht mehr weiter...

Viele Grüße
    Maik Scharfenberg
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4487

Ober Salzbrunn, Kreis Waldenburg

Hallo Maik,

erst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum!

Dein Ausgangspunkt ist Ernst Albert Scharfenberg", geb.10.01.1886 in Ober Salzbrunn (Waldenburg). Mein Tipp wäre daher, Dir die Kopie des standesamtlichen Geburtseintrags aus 1886 zu beschaffen. Möglicherweise findet sich auf dem Geburtseintrag ein nachträglich hinzu gefügter Randvermerk, der zusätzliche Informationen zu seiner Mutter enthält.

Die Standesamtsregister aus Ober Salzbrunn, Kreis Waldenburg, die älter als 100 Jahre sind [aktuell: Geburten, Heiraten und Verstorbene 1874-1913], befinden sich im Staatsarchiv Breslau:

Archiwum Państwowe we Wrocławiu
    50-215 Wrocław, ul. Pomorska 2
    Tel.: +48 (71) 328-81-01
    Fax: +48 (71) 328-80-45
    E-Mail: sekretariat(at)ap.wroc.pl

Anfragen an Polnische Staatsarchive kannst Du auf deutsch schreiben, auch per E-Mail, wenn diese formell wie ein Brief aussieht (mit vollständiger Anschrift, Absenderangabe und Betreffzeile). Antwort erhältst Du auf Polnisch, aber die kann man Dir hier übersetzen.

Weiterhin würde ich mir seinen Taufeintrag besorgen, da hierin die Taufpaten interessante Hinweise geben könnten.

Die evgl. Kirchenbücher aus Salzbrunn, Kreis Waldenburg [Taufen 1756-1958; Konfirmationen 1935-1958; Heiraten 1756-1958; Verstorbene 1765-1957], wozu Ober Salzbrunn evangelisch mit eingepfarrt war, sowie viele weitere evgl. Kirchenbücher aus dem Kreis Waldenburg befinden sich im Evangelischen Archiv zu Waldenburg/Schlesien. Anfragen kannst Du (auf Polnisch) direkt an das Evgl. Pfarramt Waldenburg oder (auf Deutsch) an den Genealogen Andreas Richter stellen, der eng mit dem Archiv zusammen arbeitet.

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• truerok
      Benutzer
      • 10.01.2015
      • 5

Hallo Andreas,

vielen Dank für die nette Begrüssung und die schnelle Antwort.
      An das Staatsarchiv Breslau, habe ich soeben geschrieben. An das Evgl. Pfarramt Waldenburg, werde ich morgen mit Hilfe meine Großmutter schreiben. Die wird mir auch evtl. Antworten übersetzen. Bin gespannt was dabei heraus kommt.

Gruss, Maik

Kommentar

Lädt...
      X