Oberschlesien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zeno
    Neuer Benutzer
    • 07.02.2009
    • 2

Oberschlesien

Hallo Ihr Mitforscher,

es ist mir trotz verschiedener Kontakte nicht gelungen etwas über den Vater meines Großvater herauszubekommen. Mein GV hieß Wladislaus Johann Michalski und ist 1891 in Tarnowitz geboren und in der St. Peter und Paul Kirche gatuft worden. Ich hoffte über Taufregister etwas zu erfahren. Pustekuchen - wie komme ich daran.
    Wer weiß Hilfe.

Liebe Grüße
    PWHeilmannseder
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2419

Hast schon nach standesamtlichen Unterlagen gesucht?
    Liebe Grüße von Luise

Kommentar

• JuHo54
      Erfahrener Benutzer
      • 27.12.2008
      • 1094

Michalski

Im Taufregister steht doch normalerweise der Name der Eltern?
      Kannst du darüber denn nichts rausbekommen?

JuHo54
      Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
      nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
      nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
      was den größten Genuss gewährt.
      Carl Friedrich Gauß

FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
      FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

Kommentar

• Preussin
        Benutzer
        • 06.02.2008
        • 99

Hallo "Zeno",

hast Du keinen Großvater im Taufregister nicht gefunden oder ist Deine Frage so zu verstehen, daß Du noch nach dem Taufregister suchst?
        Bei den Mormonen wären die Mikroverfilmungen der katholischen KB von Tarnowitz 1641-1936 bestellbar.
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Viel Erfolg!

Kommentar

• Julile
          Benutzer
          • 17.07.2009
          • 33

Hallo Preussin!
          Kosten diese Mikroverfilmungen was? Wenn ja wieviel?
          Juli
          LG Juli

Kommentar

• willifreter

Hallo Julile,

ich habe mir 2 Filme bestellt und bezahle pro Film 8,50 €. Der erste ist schon da und wird nach 6 Wochen wieder zurückgeschickt. Die Filme kann ich in einem Gemeindehaus mit entsprechendem Gerät lesen. Wenn du diesen Film bestellst, wird dir automatisch die nächstgelegene Lesemöglichkeit nach Postleitzahl angezeigt und dann dort hingeschickt.

Kommentar

• Julile
              Benutzer
              • 17.07.2009
              • 33

Hallo willifreter,
              danke für deine Hilfe.
              Haben dir die Mikrofilme etwas gebracht?
              Lohnt es sich dafür pro Film 8,50€ auszugeben?
              Was kostet denn der Versand?

Tschuldige die vielen Fragen, bin ein totaler Neuling auf dem Gebiet und für jede Hilf dankbar.
              LG Juli

Kommentar

• GregorO.
                Benutzer
                • 22.06.2008
                • 53

Versuche doch einmal folgenden Link: http://www.olawsky.de/schlesien/ahnforsch/ahn2.html

Auch wenn die Frage nicht direkt an mich gerichtet gewesen ist: Ob sich die 8,50 Euro lohnen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn ich aber näheres über meinen Vorfahren erfahren möchte und ich schon genau weiß, wann und wo er geboren (bzw. getauft) wurde, dann würde ich nicht lange zögern und mir den entsprechenden Film ausleihen. Wenn man noch ein bisschen weiter herumsucht im Film, entdeckt man vielleicht auch noch Geschwister des Vorfahren.

Gruß

Gregor

Kommentar

• willifreter

HALLO JULILE,

ob es sich lohnt, weiß ich noch nicht. Musste meine Termine verschieben, weil ich keine Zeit hatte.

Kommentar

Lädt...
                  X