Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Breslau
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Breslau
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche meiner Ur-Ur-Großeltern aus Breslau. Gerade heute habe ich mit meiner Großmutter wieder über ihre Großeltern mütterlicher seits aus Breslau gesprochen.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Meine Ur-Ur-Großeltern haben ca. 1900 herum in der Laurentiusstraße in Breslau gewohnt. Der Name war Benke. Leider sind die Vornamen, sowie alle Lebensdaten unbekannt. Als meine Großmutter geboren wurde (1933) waren sie längst verstorben. Sie hat keine Erinnerungen über die Großeltern mehr. Ich habe lediglich die Angaben des Nachnamens Benke, eine ungefähren Suchzeitraum und die Straße in der sie mit Sicherheit gewohnt haben. (Überliefert von den älteren Geschwistern meiner Großmutter, die aber auch sonst nicht mehr dazu wussten).
Meine Großmutter wurde 1933 geboren (ihre älteste Schwester wurde 1913 geboren). Meine Großmutter war die jüngste. Ein Grab ihrer Großeltern gab es aber zu dieser Zeit 1933 auch nicht mehr laut meiner Großmutter. Die Mutter meiner Großmutter wurde am 07.06.1892 geboren. Die Großeltern meiner Großmutter (die ich suche) müssten dann ca. 1867 (errechnet) geboren sein. Wenn Sie ein Lebensalter von 50 Jahren erreicht haben ungefähr 1917 gestorben sein. Alles nur geschätzt.
Sie können also zwischen 1870 und 1917 in der Laurentiusstraße gewohnt haben.
Mit der Anfrage bei den Standesämtern/ Archiven auf der Suche nach Geburtsurkunden drehe ich mich im Kreis. Bisher alle Anfragen ohne Erfolg. Unzählige Briefe und Emails habe ich dazu in polnischer Sprache verschickt und bin zum Schluss wieder dort gelandet wo ich angefangen habe. Nun möchte ich es über die Adressbücher versuchen an die Namen zu kommen.
Leider habe ich nur die nachfolgenden Angaben:
Familienname Benke
Laurentiusstraße
Sie müssten dort ca. 1870 - 1917 (+, -) gelebt haben
Hatten eine Schmiede oder Schlosserei
Eine Suche im Adressbuch 1903 müsste am erfolgversprechensden sein.
Die Straße war nur sehr klein.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank für Eure Unterstützung und einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag
Anmerkung: Doppelpost im Thema "Gebe Auskunft aus Adressbüchern Breslau 1891/1903 und Info aus 1950" wurde gelöscht und Antwort in dieses Thema verschoben - Andi1912
Kommentar