Kirchenbücher für Breslau online

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4729

Die katholische Kirche halt
    Da wird sich so schnell nichts ändern.
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• jele
      Erfahrener Benutzer
      • 16.05.2012
      • 2811

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.
      Sind die Kirchenbücher dann wenigstens zentral gelagert, oder muss ich die Kirchen einzeln abklappern?

Mit Dank & Gruß

jele

Kommentar

• StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4163

@jele

Schau mal hie: http://www.christoph-www.de/breslau%...ml#kathkirchen

Ich würde behaupten, du bist mit FS besser dran, als mit dem Diözesanarchiv Breslau...

Kommentar

• jele
          Erfahrener Benutzer
          • 16.05.2012
          • 2811

Hallo Stefan,

ganz herzlichen Dank für den Tipp.
          Wie ich es sehe, ist doch im Wesentlichen das, was ich brauche, im Diözesanarchiv Breslau vorhanden, oder?

Gruß

jele
          Zuletzt geändert von jele; 06.02.2017, 16:00. Grund: Danke für den Hinweis, Stefan!

Kommentar

• StefOsi
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2013
            • 4163

@jele

Diözesanarchiv

Ja, da ist zwar vieles, aber a) suchen die für einen nicht, und sind b) immer etwas verschlossener (katholisch halt). Ob man da einfach vorbeifahren kann, weiß ich nicht, wobei das sicherlich auch geht. Ob man dort allerdings deutsch versteht, steht auf einem anderen Blatt..ist halt kein Staatsarchiv.

Nachtrag: Lies mal hier - http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=138545
            Zuletzt geändert von StefOsi; 05.02.2017, 17:43.

Kommentar

• Weltenwanderer
              Moderator
              • 10.05.2016
              • 4729

Hallo jele,

ja, ist es.
              Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man überhaupt im Diözesanarchiv recherchieren kann. Mir schwebt da irgendetwas von fehlenden Lesegeräten in der Erinnerung.
              Eine Anfrage kann man jedoch stellen, dauert dann aber länger als bei den Mormonen und ist halt auch sehr beschränkt.
              Die Mormonenfilme sind wie gesagt halt doch irgendwo komfortabler - schneller und vor allem billiger, wenn man wirklich alle Daten zu einer Familie haben möchte.

LG,
              Weltenwanderer
              Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
              Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
              Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
              Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
              Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• zula246
                • 10.08.2009
                • 2615

Hallo
                Wenn man es nicht weiß , wie es ist sollte man es nicht hier veröffentlichen
                Im Diözesanarchiv kann man an den Öffnungszeiten hingehen mit den Daten die man hat oder in welchen KB man suchen möchte.
                Man klingelt an der Tür und eine katholische Schwester öffnet , sie spricht kein deutsch , brauchst nur klarzumachen das du Einblick nehmen willst in die KBs
                Dann kannst Du in deutschen Büchern allein schauen von welchen Ort und von welcher Zeit KBs vorhanden sind , dann sagst Du ihr die Sygnatur der Bücher und sie holt sie Dir aus dem Archiv , bis zu 5 Bücher aufs mal ca.30 Kg , anschließend zeigt sie Dir den Lesesaal der im 1. Stock liegt , musst aber die Bücher allein dorthin tragen .Im Lesesaal schaust du Dir die Bücher an , kannst Fotos machen soviel Du willst , eventuell musst Du eine kleine Geldspende geben
                Jele schreibe mir eine PN um welche Zeit , Namen und Kirchen es geht ,
                Gruß Robert
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von zula246; 06.02.2017, 01:00.

Kommentar

• jele
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.05.2012
                  • 2811

Danke

Hallo Robert,

es geht um diesen Thread http://forum.ahnenforschung.net/show...highlight=jele

Hauptsächlich interessieren mich die Traudaten der Lucia (Ludmilla?) von Rava und des Joseph von Carcani in den Kirchenbüchern der von User "Kleinschmid" genannten Kirchen. Wenn da noch weitere Anhaltspunkte, etwa zur Herkunft der beiden Familien von Rava und (von) Carcani auftreten sollten, umso besser.

Danke für Dein Engagement

Pozdrawiam

jele

Kommentar

• zula246
                    • 10.08.2009
                    • 2615

Hallo Jele
                    Da bin ich ein bischen überfordert , bei so vielen Kirchen , ich muß ja auch erst mal nach Wroclaw fahren und meine Suche im Archiv tätigen , die Suche für Dich würde mehrere Tage in Anspruch nehmen , Ein Tip , fahre selbst hin von Berlin ist es nicht weit und Übernachtungskosten nicht zu hoch
                    Gruß Robert

Kommentar

• jele
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.05.2012
                      • 2811

Klar doch

Hallo Robert,

das ist doch selbstverständlich, dass ich das selber machen muss.
                      Außerdem war ich schon in Wrocław, es lohnt sich immer!

Danke für Deinen Einsatz!

Gruß

jele

Kommentar

Lädt...
                      X