Suche Fam. Hübscher aus Bogutschütz (Katowice-Bogucice) und Fam. Trompeta aus Lubliniec

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Phantast
    Benutzer
    • 21.11.2014
    • 13

Suche Fam. Hübscher aus Bogutschütz (Katowice-Bogucice) und Fam. Trompeta aus Lubliniec

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4516

Bogutschütz, Kreis Kattowitz

Hallo Phantast,

na, das nenne ich mal eine knackig kurze Anfrage - wenigstens den Zeitraum Deiner Suche und die Konfession Deiner Vorfahren hättest Du mal angeben können. Und ein "Hallo" und "Viele Grüße" erhöhen auch die Motivation unserer Forenmitglieder, Dir helfen zu wollen.

Dennoch sage ich herzlich willkommen bei uns im Forum.

Die kath. Kirchenbuch-Duplikate und Standesamtsregister aus Bogutschütz für den Zeitraum 1800-1909 (mit Lücken) sind im Staatsarchiv Kattowitz archiviert, die Original Kirchenbücher der kath. Kirchengemeinde Bogutschütz aus dem Zeitraum 1628-1937 (mit Lücken) befinden sich im Archiv der Erzdiözese Kattowitz.

In den kath. KB aus Lublinitz, Kreis Lublinitz, kannst Du online forschen:
    https://familysearch.org/search/imag...3Fcc%3D2114433.

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• Phantast
      Benutzer
      • 21.11.2014
      • 13

Ja,hast du Recht,irgewie habe ich nicht so richtig aufgepasst.Ich melde mich erneut ,wenn ich die wenigen Informationen zusammenstelle.
      Schöhne Grüße
      Phantast

Kommentar

• Phantast
        Benutzer
        • 21.11.2014
        • 13

Suche Fam.Hübscher aus Bogutschütz/Bogucice

Mein Opa ist am 16.03.1892 in Bogutschütz/Bogucice geboren. Die Urkunden von Ihm habe ich. Leider nicht von seinem Vater. Er hies auch Josef, die Mutter war Maria Wittek. Ich würde einfach wissen wollen, ob mein Opa Geschwister hatte und noch viels mehr.......
        Sind die Onlinebücher auch für Bogucice ?
        Grüße

Kommentar

• Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4516

Bogutschütz, Kreis Kattowitz

Zitat von Phantast Beitrag anzeigen
          Mein Opa ist am 16.03.1892 in Bogutschütz/Bogucice geboren. Die Urkunden von Ihm habe ich. ... Sind die Onlinebücher auch für Bogucice ?
          Grüße
          Hallo Phantast,

nein, Kirchenbücher, KB-Duplikate und Standesamtsregister aus Bogutschütz findest Du nicht online, was die eigene Suche nach Geschwistern vom PC aus unmöglich macht.

Die Standesamtsregister aus Bogutschütz, die älter als 100 Jahre sind [aktuell: Geburten, Heiraten und Verstorbene 1874-1909], befinden sich im Staatsarchiv Kattowitz. Falls die Namenregister zu den Geburtsregistern erhalten geblieben sind, wäre es für das Archiv recht einfach möglich nach Geschwistern Deines Großvaters zu suchen. Eine Kopie des standesamtlichen Geburtseintrags aus 1892 wäre dort auch zu erhalten, aber die hast Du ja bereits vorliegen.

Viel interessanter wären die Kirchenbucheinträge, da hierin die Taufpaten Aufschluss auf die Herkunft der Mutter Deines Großvaters geben könnten. Da die Heirat ja zumeist am Wohnort der Braut stattfand, kannst Du hierdurch versuchen herauszufinden, wann und wo Deine Urgroßeltern geheiratet haben. Leider führt das Archiv der Erzdiözese Kattowitz, das über die Originale der kath. Kirchenbücher aus Bogutschütz [Taufen 1628-1630, 1660-1718, 1738-1900; Heiraten 1628-1629, 1738-1937; Verstorbene 1738-1901 ] verfügt, keine Recherchen aus. Aber vielleicht hilft Dir ja schon der Taufbucheintrag Deines Großvaters weiter. Ansonsten solltest Du mal in Erwägung ziehen, im Archiv der Erzdiözese Kattowitz selbst in dort vorhandenen Kirchenbücher zu forschen...

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• Phantast
            Benutzer
            • 21.11.2014
            • 13

danke schön,habe mir schon gedacht,dass es nicht so einfach wird.
            Mir bleibt es nichts übrig als Urlaub in Polen zu machen.
            Ich muss mir dies durch den Kopf gehen zu lassen.Jetzt im Winter nicht vielleicht im Frühjar.

Kommentar

Lädt...
            X