In welchen kath. KB der Kreise Kreuzburg und Namslau finde ich auch ev. Einträge?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goli
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2008
    • 1065

In welchen kath. KB der Kreise Kreuzburg und Namslau finde ich auch ev. Einträge?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1500-1945
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Kreuzburg und Namslau in Schlesien
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):keine

Ich will hier einmal anfragen, ob sich jemand mit den vorhandenen kath. Kirchenbüchern der Kreise Kreuzburg und Namslau (Schlesien) auskennt, bzw. bei seinen eigenen Forschungen sich schon mal damit ausgiebeig beschäftigt hat?
    Mich interessieren ganz besonders jene kath. KB, wo man auch Daten der evangelischen/lutherischen Bürger mit eintrug!
    Das dürfte vermutlich besonders auf Orte zutreffen, wo die kath. KB früher als die ev. KB angefangen wurden zu führen.
    Als Beispiel möchte ich einmal das kath. KB von Reichtal nennen. wo man in der Anfangszeit auch die ev. Personen notierte, da die rein ev. Kirchenbücher erst ab 1765 begonnen wurden!
    Wer weiß solches noch von anderen kath. KB aus den beiden Kreisen zu berichten?
    Könnte ja gut möglich sein (nur Beispiele), das auch in den noch im 16. Jh begonnenen kath. KB von Namslau auch ev. Personen im 16-18- Jh. aufgeschrieben wurden.
    Man könnte natürlich noch andere Orte, mit noch erhaltenen kath. KB aufzählen, wie z.B. Strehlitz/Namslau, Bürgsdorf/Kreuzburg,.... Pitschen,...

Oder kennt jemand noch kath. KB aus den beiden Kreisen, wo man auch sonst auf häufigere ev./luth. Personen in größerer Zahl vorfindet?
    Bin durchaus an Informationen aus kath. KB einiger Orte interessiert, welche direkt an die Kreise Kreuzburg und Namslau angrenzen,-wie z.B. noch Kempen, der Kreis Rosenberg,-ob man dort ggf. noch ev./luth. Einträge vorfindet!

Ich hoffe es gibt hier Personen, die mir mit ihrem Wissen etwas weiterhelfen können.

Gruß Marcus
  • angeleyes
    Erfahrener Benutzer
    • 31.03.2009
    • 116

Hallo Marcus,

ich versteh zwar nicht so recht, worauf Du hinaus willst, aber hier kannst Du z. Tl. KB aus Kreuzburg und Umland finden und lesen:

Falls Du nach bestimmten Namen suchst, kann ich Dir evtl. helfen, da ich in der Nähe forsche, und zwar in Landsberg und Sternalitz (Kreis Rosenberg/OS).

Gruß,
    Renata

Kommentar

• goli
      Erfahrener Benutzer
      • 14.12.2008
      • 1065

Danke für deine Antwort,-aber natürlich kenne ich die kürzlich online gestellten standesamtlichen Unterlagen des Kreises Kreuzburg schon.
      Landsberg und Sternalitz sind auch nicht völlig uninteressant für mich, da ich kürzlich auch dort fündig wurde.
      Sonst bezieht sich meine anfrage natürlich nur auf Kirchenbücher.

Gruß und Dank

Marcus

Kommentar

Lädt...
      X