Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anskeline
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2009
    • 1565

    Zitat von muehli32 Beitrag anzeigen
    würdest du für mich auch noch mal nach dem namen langner schauen?

    ich habe gesehen das du schon öfters fragen zu diesem namen hattest aber da war nicht das passende dabei!ich suche nach einem ernst wilhelm langner!
    vielleicht findest du da was????

    in deinem ersten beitrag schriebst du das du unter anderem die heiratseinträge hast.....darf ich fragen was du sonst noch hast?????

    lieben dank für deine mühen!ich finde es total super das du hier so vielen leuten weiterhilfst
    lg dani

    Hallo Dani!

    Die Vornamen sind bei den Ehemännern leider nicht mit angegeben. Gibt es sonst noch ein anderes Suchkriterium oder möchtest du alle Langners?

    Hier in diesem Thread kann ich nur mit den Heiratsdaten dienen. Ich habe hier
    - Nachnamen des Ehemannes
    - meist noch Beruf des Ehemannes
    - Vor- und Nachname der Ehefrau
    - Heiratsdatum
    - Heiratsort
    Ich kann - wenn gewünscht - auch noch die Ausgabe-Nr. der "Schlesischen Provinzialblätter" hinzuschreiben, also in welcher Ausgabe die Anzeige erschienen ist.

    Über diesen Thread hinaus bedeutet das "u.a.", dass ich noch folgende Bücher habe:

    Bücherei des deutschen Ostens - Bestandskatalog, Band 3: Schlesien, Herne 1984
    AGoFF-Wegweiser, 3. Auflage 1991
    Namensänderungen ehemals preußischer Gemeinden von 1850-1942
    Pommersche Familiennamen
    Trauregister aus den Kirchenbüchern des 16. und 17. Jahrhunderts, Teil 1: Stadt Braunschweig (Ägidien, Andreas, Dom) [*1*]
    Familienkundliche Nachrichten Band 7
    Familienkundliche Nachrichten Band 8
    Quellen zur Genealogie Band 4
    Das große Buch der Familiennamen
    Familienkundliches Wörterbuch
    Unsere Schrift
    Kleiner historischer Städtenamen-Schlüssel für Deutschland und die ehemaligen deutschen Gebiete
    Familiengeschichtlicher Wegweiser durch Stadt und Land, Heft 3: Die alte Fürstentumshauptstadt Liegnitz, 1936
    Dehmkerbrock (Orts-Chronik)
    Chronik Halvestorf
    Chronik Ribbesbüttel
    Erfassung, Deutung und Geschichte von 350 Flurnamen in Ausbüttel, Ribbesbüttel, Vollbüttel
    Leiferde (Orts-Chronik)
    So was dat freuer bi üsch in Leifer (alte Fotos von Leiferde b. Gifhorn)
    Aus der Geschichte des Dorfes Leiferde bei Gifhorn
    Reichs-Branchen-Adressbuch, Mittel- und Süddeutschland sowie Schlesien, 1931
    Kirchenbücher des Ostens
    Bestandsverzeichnis der Deutschen Zentralstelle für Genealogie Leipzig, Teil 1 (Die Kirchenbuchunterlagen der östlichen Provinzen Posen, Ost- und Westpreußen, Pommern und Schlesien)
    Bestandsverzeichnis der Deutschen Zentralstelle für Genealogie Leipzig, Teil 3 (Die Kirchenbuchunterlagen der Länder und Provinzen des Deutschen Reiches)
    Bestandsverzeichnis der Deutschen Zentralstelle für Genealogie Leipzig, Teil 4 (Ortsfamilienbücher mit Standort Leipzig)
    Die Ahnenlisten-Kartei, Lieferung 1
    Die Ahnenlisten-Kartei Nr. 6, 12, 13, 15
    Lateinische Bezeichnungen in alten Kirchenbüchern
    Dauerkalender vom Jahre 532 bis zum Jahre 2099
    Winke für familiengeschichtliche Forschungsreisen
    Einhundert Jahre (1833-1933) Junges Bürgerkorps Neumarkt [*2*]
    Das Stammbuch der Schumacher-Innung zu Groitzsch (1926)
    Meister und Lehrjungen des Amtes der Tuchmacher zu Greifenhagen a. d. Oder von 1708-1852
    Klein Berkel, ein Bilderbuch
    Ohlau wie es war
    Ohlau und Umgebung (Stadtführer um 1935)
    Die Stadt Ohlau und ihre Umgebung, 1929
    Ohlauer Heimatbuch (um 1935)
    Schlesien Wegweiser
    Zeitreise Gifhorn: 1200 Jahre Leben in der Region
    Burgen, Schösser und Herrensitze im Raum Gifhorn-Wolfsburg
    Siedlungskundliches über den Papenteich
    Neudorf-Platendorf und das "Grosse Moor"

    Zu [*1*]
    Über das Trauregister Braunschweig gibt es hier einen Thread von mir:

    Hallo! Ich habe das Buch Trauregister aus den Kirchenbüchern des 16. und 17. Jahrhunderts, leider nur Teil 1, der die Trauungen in Braunschweig aus den Kirchen St. Ägidien, St. Andreas und dem Dom (St. Blasius) umfasst. Folgende Zeiträume: St. Ägidien: Januar 1669 - Juni 1700 St. Andreas: Dezember 1590 - Dezember 1700 Dom



    Zu [*2*]
    Die Daten aus dem Heft über das Bürgerkorps Neumarkt hab ich hier aufgeschrieben:

    Mitgliederverzeichnis Junges Bürgerkorps Neumarkt 1833 - 1933 Entnommen aus dem Heft: Einhundert Jahre (1833 - 1933) Junges Bürgerkorps Neumarkt von Dr. phil. Paul Baumgart + Leipzig 1933 Anmerkung des Autors: Der Wohnort der Mitglieder ist, wenn nicht anders angegeben, Neumarkt. Ist das einzelne Mitglied schon


    Das war's erstmal.
    Nun warte ich erstmal auf deine Antwort bzgl. Langner.


    LG,
    Anskeline
    Zuletzt geändert von Anskeline; 21.03.2011, 10:23.

    Kommentar

    • Anskeline
      Erfahrener Benutzer
      • 26.01.2009
      • 1565

      Zitat von ahnentoscho Beitrag anzeigen
      hallo, ich bin neu hier und bräuchte auch viel, viel hilfe.
      alle meine großeltern stammen aus schlesien. zum teil habe ich schon geburtsdaten und orte aber leider nicht viel.
      ein teil meiner familie stammt aus thomasdorf kreis jauer
      mein opa fritz (vorname) tobias(nachn) ist hier am 30.08.1912 geboren
      geburtsregister nr. 43/1912 des standesamtes in merzdorf im rießengebirge.
      seine eltern waren franz tobias und emilie tobias geb. kügler
      leider fehlen mir zu ihnen jegliche daten und auch weitere "vorfahren" oder geschwister.leider habe ich auch keine bilder aus dieser zeit oder von diesem ort.
      meine oma erna tobias geborene krieg stammt aus landeshut (geb 25.11.1935 reg.nr.364/1910) sie haben dann am 18.11.1935 in landeshut geheiratet. ihre eltern waren erich gustav krieg (13.11.1885 in ((hermsdorf))-grüssau)) und emma anna krieg geb. lahmer (17.9.1890 in liebau geboren.)
      ich hätte gerne gewußt ob sie noch geschwister oder so hatten.oder noch weitere informationen nach früher .
      die andere seite meiner familie kommt zum größten teil aus neisse
      meine uromo ida maria tschöpe (geb am 19 oder 29.3.1883 in neisse reg.nr 197/1883
      leider weiß ich über den vater meiner oma nur das er wilhelm metzner hieß und am 13.1.1896 in neisse geboren wurde . leider fehlen die namen der eltern und die geburtsdaten.
      kann mir jemand helfen und mir sagen wie und wo ich "forschen" kann???
      vielen lieben dank im voraus für alle antworten!!!!!!

      Hallo!

      Da das Buch nur die Heiraten bis 1849 umfasst und somit mind. 1 Generation übersprungen wird bis zu den Vorfahren, die du bis jetzt erfasst hast, kann ich dir nur alle Einträge mit den von dir genannten Familiennamen raussuchen und du musst schauen (vielleicht auch später mal), ob es passen könnte.

      FN Tobias:

      Ehemann Tobias, Schull. in Saabor/Grünberg, mit Hirte, Bertha Paul., am 05.10.1841 in Königshain b. Görlitz,


      FN Krieg:

      Ehemann Krieg, Kfm. in Gottesberg, mit Hänel, An. Jul., am 17.11.1830 in Breslau,
      Ehemann Krieg, Buchdrucker, mit Krause, Henr. Charlotte, am 30.10.1827 in Grünberg,
      Ehemann Krieg, Lieut. 1. Uhl. Reg., mit Bock, Fanni, am 26.05.1828 in Georgendorf b. Steinau.


      FN Metzner:

      Ehemann Metzner, Ger.-Act. in Kiefernstädtel, mit Wenzowski, a. Proßnitz/Mähren, am 21.01.1838 in Birawa,
      Ehemann Metzner, Generalp. v. Baumgarten, mit Adolph, Caroline Juliane, am 06.05.1811 in Breslau,
      Ehemann Metzner, Rentmeister, mit Müller, am 10.01.1792 in Rybnick.




      LG,
      Anskeline

      Kommentar

      • Anskeline
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2009
        • 1565

        Zitat von Summsie Beitrag anzeigen
        Hallo Anskeline,

        könntest Du mal nachschauen, ob Du dort etwas zu den Namen GUDERT und HUPKA findest?

        Vielen Dank im voraus.

        Petra

        Hallo!

        Zu beiden Namen gibt es leider keine Einträge.



        LG,
        Anskeline

        Kommentar

        • Anskeline
          Erfahrener Benutzer
          • 26.01.2009
          • 1565

          Zitat von grauer wolf Beitrag anzeigen
          Hallo Anskeline,

          könntest du mal nachschauen, ob du die Heirat von Anton Kanert und Henriette Kamolz findest. Sie hatten 2 Kinder die 1816 und 1818 in Winzig getauft wurden. Anton war Amtmann in Gimmel und Klein Wiersewitz. Leider habe ich das Geburtsdatum der beiden nicht.

          Gruß Wolfgang


          Hallo Wolfgang!

          Leider nein.
          Ich hab allerdings den Namen Ida Kamolz gefunden (der Nachname kommt mir sehr selten vor), die mit einem Ehemann Fest verheiratet war, Heirat am 21.02.1843 in Gr. Strehlitz. Vielleicht kannst du damit ja früher oder später noch was anfangen.


          LG,
          Anskeline

          Kommentar

          • Anskeline
            Erfahrener Benutzer
            • 26.01.2009
            • 1565

            Zitat von Sambuca Beitrag anzeigen
            Hallöchen anskaline, Könntest du mal nach dem Name Becker (leider sehr sehr häufig) aus PENTSCH/ Krs Strehlen nachschauen .Dazu kommt noch die FN. HÖNISCH aber nur aus Niklasdorf und Strehlen. Und noch FN REIMANN aber nur aus Dammelwitz7Krs Ohlau. Und der gute letzte der FN FORELLE aus Breslau und Niklasdorf... Ich Danke dir jetzt schon für deine Mühe und wünsche dir ein ganz tolles Wochenende... Gruß MAIK

            Hallo Maik!

            Eine Heirat Becker hab ich weder in Pentsch noch direkt in Strehlen.

            FN Hönisch hab ich einen Eintrag ohne Heiratsort:

            Ehemann Hönisch, Pastor zu Panthenau/Hainau, mit Fechner, Ernestine Elisabeth, am 01.02.1785.


            FN Reimann: kein Eintrag in Dammelwitz oder Ohlau direkt.

            FN Forelle: kommt gar nicht vor.



            LG,
            Anskeline

            Kommentar

            • Anskeline
              Erfahrener Benutzer
              • 26.01.2009
              • 1565

              Zitat von Urselotte Beitrag anzeigen
              Hallo Anskeline, darf ich als neue Nutzerin auch Deine Hilfe in Anspruch nehmen?

              Ich suche Daten von meinen Urgroßeltern
              Josef Fischer und Anna geb. Brosinger geheiratet in Zimpel/Breslau.
              Da mein Großvater am 18.11.1988 geboren wurde, müßte die Heirat in diesem Dreh stattgefunden haben (über ältere Geschwister weiß ich nichts).
              Weiterhin suche ich
              Thomas Lebek und Anna geb. Mistol/Breslau. Meine Großmutter wurde am 13.11.1890 in Breslau geboren.
              Meine Großeltern: In Reichthal suche ich die Heirat von Anna Auguste geb. Kleinert, verw. Gallas und Paul Post. die Hochzeit fand am 28.11.1914 statt. Ich finde aber über Paul Post keinerlei Angaben, weder Geburtsdatum noch -ort.

              Kannst Du helfen?
              Danke im Voraus!
              Urselotte

              Hallo Urselotte!

              Das Buch umfasst nur die Heiratseinträge in den Schlesischen Provinzialblättern von 1785 - 1849. Somit können die von dir gesuchten Heiraten nicht dabei sein.


              LG,
              Anskeline

              Kommentar

              • Anskeline
                Erfahrener Benutzer
                • 26.01.2009
                • 1565

                Zitat von Adina Beitrag anzeigen
                Hallo,

                könntest Du für mich mal nachschauen, oib Du die Namen Clara Knittel geb. Bettenhausen und Alfons Knittel findest.
                Ich würde mich freuen.
                Vielen Dank für Deine Mühe!

                LG Adina

                Hallo Adina!

                Zum FN Knittel gibt es 5 Einträge, aber leider keinen mit einer Ehefrau geb. Bettenhausen.


                LG,
                Anskeline

                Kommentar

                • Anskeline
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.01.2009
                  • 1565

                  Zitat von gimmi Beitrag anzeigen
                  Hallo Anskeline,
                  ich würde Deine Hilfe auch gern in Anspruch nehmen.
                  Ich suche Daten zu Ulbrich (Primkenau), Tschierschwitz (Kotzenau), Menzel, Schwan, Brendel (Kotzenau), Bartsch.
                  Ich habe zwar einige Geburtsdaten, leider fehlen mir da auch noch viele sowie die Heiratsdaten (Datum).
                  Ich hoffe, Du kannst mir ein wenig weiterhelfen. Falls Du noch mehr Daten benötigts (Geburtsdaten), so kann ich diese Dir gerne noch übermitteln?!
                  Freundliche Grüße
                  Michael

                  Hallo Michael!


                  FN Bartsch: Sämtliche Einträge zum FN Bartsch findest du in meinem Beitrag Nr. 1348 vom 06.02.2011.

                  FN Ulbrich: kommt vor, aber keine Heirat in Primkenau.

                  FN Tschierschwitz: kommt leider nicht vor.

                  FN Menzel: gaaaanz viele Einträge, zu finden in meinem Beitrag Nr. 484 vom 12.08.2009


                  FN Schwan:

                  Ehemann Schwan, Pastor, mit v. Nahmel, a. Schmiedeberg, am 29.01.1788 in Herrnmontschelnitz/Wohlau,
                  Ehemann Schwan, Waisenhauslehrer, mit Dresler, Emilie Louise, am 25.09.1826 in Lauban,



                  FN Brendel:

                  kommt vor, aber nicht in Kotzenau.



                  LG,
                  Anskeline

                  Kommentar

                  • gimmi
                    Benutzer
                    • 12.01.2011
                    • 6

                    Brendel, Ulbrich u.a.

                    Hallo Anskeline,

                    vielen Dank für Deine großartige Hilfe, die Du allen hier in diesem Forum gewährst.

                    Welche Daten hast Du zu FN Ulbrich?

                    Ich habe eine Rosina Anna Schwan, geboren vermutlich zwischen 1800 und 1810; Ort unbekannt.

                    Beim Gottfried Brendel habe ich leider keine Ortsangaben; seine Tochter (Johanne Dorothee Brendel) wurde in Klein-Kotzenau Vorwerk Persel geboren. Von Ihr ist mir leider kein Geburtsdatum bekannt, nur das Sterbedatum 09.09.1910.

                    Vielleicht kannst Du weiterhelfen?

                    Liebe Grüße

                    Michael

                    Kommentar

                    • grauer wolf
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.02.2008
                      • 247

                      Heirat Anton Kanert Henriette Kamolz

                      Hallo Anskelina,

                      vielleicht findet sich ja ein Eintrag in den Ehleschließungen.

                      Mit freundlichen Grüßen

                      Wolfgang Kanert

                      Kommentar

                      • muehli32
                        Benutzer
                        • 08.02.2011
                        • 79

                        hallo anskeline

                        also wenn es nicht zu viel umstände macht dann nehme ich alle langners !

                        werde dann mal schauen ob etwas passen könnte!!!!

                        vielen vielen dank für deine mühe!

                        lg dani


                        oh man da hast du ja ne menge bücher

                        Kommentar

                        • kjæreste

                          Hallo Anskeline,

                          Könntest Du einmal nachschauen, ob Du etwas über die FN Goschütz oder Kotzulla in Oberschlesien findest?

                          Vielen Dank im voraus,
                          kjæreste
                          Zuletzt geändert von Gast; 27.03.2011, 20:23.

                          Kommentar

                          • grauer wolf
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.02.2008
                            • 247

                            Hallo Anskeline,

                            kannst du mir zur der unten angegebenen Hochzeit mehr sagen. Es handelt sich hier um Koslow bei Gleiwitz.

                            Danke


                            Ehemann Brandt, mit Kanert, Agn., am 15.07.1847, in Kosbow oder Kozlow b. Gleiw.,


                            LG,
                            Anskeline[/QUOTE]

                            Kommentar

                            • Theresa1992
                              Neuer Benutzer
                              • 31.03.2011
                              • 10

                              Hallo
                              ich suche die Eheschließungen zwischen
                              Richard Mandel und Alwine (Nachname leider unbekannt)
                              aus Peterswaldau.

                              Danke für die Mühe

                              Theresa

                              Kommentar

                              • Reinhard Neumann
                                Neuer Benutzer
                                • 04.04.2011
                                • 5

                                NEUMANN oo GAFERT

                                Hallo Anskeline,

                                Ich suche die Heirat von:
                                Freibauergutsbesitzer NEUMANN, Carl oo GAFERT, Anna Maria Elisabeth (beide Kreis Oels?)

                                Vielen Dank für die Mühe und schöne Grüße
                                aus dem Bergischen Land
                                Reinhard Neumann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X