Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nschw79
    Neuer Benutzer
    • 19.01.2011
    • 8

    Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Die Einträge im Buch sind nur aus der Zeit von 1785 - 1849. Also wird da nichts zu finden sein.


    LG,
    Anskeline

    Hallo Anskeline,
    oh, das ist sehr schade aber dennoch vielen vielen Dank für Deine Mühe.
    Viele Grüße Nicole



    Die beiden schönsten Dinge sind die Heimat, aus der wir stammen,
    und die Heimat, nach der wir wandern. (Heinrich Jung-Stilling)

    Kommentar

    • tennille75
      Benutzer
      • 28.09.2010
      • 12

      Mit freundlichen Grüße, Anskeline. Vielen Dank für die Zeit, diese Informationen zu finden.

      Kommentar

      • bjaschke
        Neuer Benutzer
        • 17.11.2008
        • 4

        Hallo Anskeline,
        ist dir in den büchern eine Jaschke heirat untergekommen?
        Danke und Gruß Birger

        Kommentar

        • Anskeline
          Erfahrener Benutzer
          • 26.01.2009
          • 1565

          Zitat von bjaschke Beitrag anzeigen
          Hallo Anskeline,
          ist dir in den büchern eine Jaschke heirat untergekommen?
          Danke und Gruß Birger

          Hallo!

          Ja, der FN Jaschke kommt vor und zwar:

          Ehemann Jaschke, Schw. u. Schönfärb., mit Scholz, Luise Aug. Wilh., am 07.10.1828 in Bunzlau,
          Ehemann Jaschke, Gastw., mit Heuneck, Albertine, am 14.02.1844 in Ratibor,
          Ehemann Jaschke, Gastw., mit Wasserrapp, Franz., am 28.07.1846 in Ratibor.

          Ehemann Seliger, Rector in Oppeln, mit Jaschke, Agnes, am 28.08.1837 in Patschkau,
          Ehemann Köhler, Dr. med., mit Jaschke, Maria, am 21.10.1841 in Breslau.




          LG,
          Anskeline

          Kommentar

          • hanob
            Benutzer
            • 19.09.2007
            • 52

            Hallo Anskeline,
            vielen Dank für deine Mühe!

            Gruß Hans
            Viele Grüße!
            Hans

            Kommentar

            • Sucher13
              Benutzer
              • 18.11.2010
              • 27

              Hallo Anskeline,
              kannst mir vielleicht beim Namen Puschmann aus der Gegend Günthersdorf bei Bunzlau weiterhelfen?
              viele Grüße sucher13

              Kommentar

              • Ado
                Benutzer
                • 30.08.2010
                • 14

                Hallo ghjdobers,

                meine Frage passt hier zwar nicht rein, aber da ich selbst den Familiennamen trage und nach meinen Vorfahren in Schlesien forsche würde ich mich über jede Antwort zu DOBERS interessieren!

                Viele Grüße

                Ado

                Kommentar

                • bratik
                  Benutzer
                  • 06.02.2011
                  • 15

                  Hallo Anskeline,
                  darf auch ich Dich bitten, einmal nachzusehen, ob Du etwas über Biedermann, Grund oder Grandoch findest.

                  Vielen Dank für deine Mühe.

                  Kommentar

                  • Anskeline
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.01.2009
                    • 1565

                    Zitat von Mikale Beitrag anzeigen
                    Hallo Anskeline,

                    bitte wegen mir keinen Stress...

                    LG Michael

                    Hallo Michael!

                    Was lange währt....
                    Nun hab ich es endlich mal geschafft.
                    Hier also mal alle Bartsch's und Nitsche's:

                    FN Bartsch


                    Ehemann Bartsch, Revisor zu Camenz, mit Menzel, Ernest., am 04.04.1815 in Brandschütz,
                    Ehemann Bartsch, Bürgermeistr., mit Selbstherr, Bertha, am 08.12.1840 in Breslau,
                    Ehemann Bartsch, Tabacksrendant, mit Kurtz, verw. Kreutzberg, Joh., am 12.05.1806 in Breslau,
                    Ehemann Bartsch, Wirth.-Beamter in Jagatschütz, mit Graul, Mathilde, am 16.10.1826 in Breslau,
                    Ehemann Bartsch, Stadt-Rath u. Syndikus, mit Studt, Clara Fransiska, am 14.02.1833 in Breslau,
                    Ehemann Bartsch, Hospitalschaffer, mit Gerhard, Mar. Bertha, am 30.12.1833 in Breslau,
                    Ehemann Bartsch, Wirthsch.-Verw. in Albrechtsdf., mit Beer, Jul. Aug., am 20.07.1846 in Breslau,
                    Ehemann Bartsch, Kaufm., mit Weigelt, Sus. Dorothee, am 09.05.1810 in Breslau,
                    Ehemann Bartsch, Creys Cass. Contr. in Trebnitz, mit Grauhl, Christ. Wilh. Amal., am 24.04.1820 in Breslau,
                    Ehemann Bartsch, mit Mörbel, Karol., am 19.05.1828 in Brieg,
                    Ehemann Bartsch, Kfm. in Breslau, mit Tämmer, Henr. Aug. ,am 14.11.1838 in Bunzlau,
                    Ehemann Bartsch, Elem. Lehr., mit Hildebrand, Charl. Emil., am 12.01.1830 in Festenberg,
                    Ehemann Bartsch, Schull., mit Zobel, Henr. Frd., am 18.05.1824 in Goldberg,
                    Ehemann Bartsch, Tuchfabrikant, mit Schulz, Carol. Juliane, am 09.05.1821 in Grünberg,
                    Ehemann Bartsch, Lederfabrik., mit Rinke, Eleon., am 17.01.1843 in Hainau,
                    Ehemann Bartsch, Rector zu Peterkau, mit Barchwitz, Charl., am 28.05.1797 in Hainau,
                    Ehemann Bartsch, Kfm., mit Proll, Friedr. Karol., a. Reichenstein, am 01.09.1829 in Hirschberg,
                    Ehemann Bartsch, Schull. zu Krausendorf, mit Bergmann, Christiane Friedr., am 07.01.1823 in Landeshut,
                    Ehemann Bartsch, Schull. in Lerchenborn/Lüben, mit Westphal, Aug. Carol., a. Schreibendorf, am 06.09.1841 in Landeshut,
                    Ehemann Bartsch, Registrator, mit Wittig, Juliane Henr., am 18.10.1820 in Liegnitz,
                    Ehemann Bartsch, Past. in Ransen, mit Demiani, Bertha, am 03.12.1827 in Liegnitz,
                    Ehemann Bartsch, Justiz-Actuar, mit Hoppe, Frieder. Charl., am 03.08.1841 in Löwenberg,
                    Ehemann Bartsch, Steueraufs., mit Ohnesorg, Caroline, am 14.07.1822 in Neustadt,
                    Ehemann Bartsch, Schauspieler, mit Großmann, am 11.03.1820 in Ratibor,
                    Ehemann Bartsch, Kaufm., mit Sadebeck, A. Ch., am 14.06.1832 in Reichenbach,
                    Ehemann Bartsch, Art. Lieut. a. D., mit v. Winterfeld, Friedr., am 21.09.1823 in Schwiebus,
                    Ehemann Bartsch, Chirurgus, mit Knittel, Dorothea Frd., am 20.09.1825 in Strehlen,
                    Ehemann Bartsch, Chirurgus, mit Mennling, Carol. Friedr., am 15.09.1805 in Strehlen,
                    Ehemann Bartsch, Lederfabrikant zu Striegau, mit Platz, Joh. Eleon., a. Lissa/P., am 20.10.1818.



                    Ehemann Ueberscheer, Besitzer v. Höfchen b. Lüben, mit Bartsch, a. Striegau, am 22.04.1806,
                    Ehemann Micke, Ob.-Lds.-Ger.-Ref., mit Bartsch, Albertine, am 24.09.1839 in Breslau,
                    Ehemann Bürger, Kfm., mit Bartsch, Aug., am 02.03.1831 in Reichenbach,
                    Ehemann Löwe, Kfm., mit Bartsch, Aug. Beat., am 29.06.1833 in Breslau,
                    Ehemann Hainsch, Organist, mit Bartsch, B., am 11.01.1845 in Breslau,
                    Ehemann Emme, Kriegescommissar zu Görlitz, mit Bartsch, Charl., am 18.11.1817 in Liegnitz,
                    Ehemann Scheibel, Crim.-Richter, mit Bartsch, Charl. Math. Amal., am 24.01.1838 in Grünberg,
                    Ehemann Tschirner, Generalp. Nied.-Lang-Seifersdf., mit Bartsch, Charl. Wilh., am 24.01.1827
                    Ehemann Hoppe, Lehrer am kgl. Sem. zu Caralena, mit Bartsch, Charlotte Wilhelmine, am 06.10.1824 in Grünberg,
                    Ehemann Menzel, Mädchenlehrer, mit Bartsch, Chr. Jul. Charl., am 18.05.1841 in Bunzlau,
                    Ehemann Blischke, Oekon., mit Bartsch, Christ., am 22.09.1829 in Wohlau,
                    Ehemann Hübner, Postmstr. zu Winzig, mit Bartsch, Doroth., am 25.11.1829 in Striegau,
                    Ehemann Placht, Privatlehr., mit Bartsch, Elise Aug., am 09.11.1831 in Breslau,
                    Ehemann Bömack, Administr. in Schertendorf, mit Bartsch, Emilie, am 28.02.1838 in Grünberg,
                    Ehemann John, Landger.-Rend. in Zobten, mit Bartsch, Emilie, am 08.10.1845 in Lublinitz,
                    Ehemann Klapper, Apothek. in Medzibor, mit Bartsch, Emilie, am 09.01.1843 in Breslau,
                    Ehemann Zahn, Lederfabrikant, mit Bartsch, Ernest., am 00.11.1817 in Striegau,
                    Ehemann Röstel, Rathsherr, mit Bartsch, Ernest. Wilh., am 14.06.1826 in Grünberg,
                    Ehemann Müller, kathol. Elem. Schull., mit Bartsch, Franc., am 08.10.1827 in Neisse,
                    Ehemann Nowack, Kaufm., mit Bartsch, Friedr. Aug., am 30.10.1816 in Grünberg,
                    Ehemann Hilpert, O.-L.-G.-Canzl.- Ass., mit Bartsch, Joh. Charl., am 05.09.1848 in Breslau,
                    Ehemann Hanke, Ger. Act., mit Bartsch, Joh. Dor., am 03.11.1829 in Jauer,
                    Ehemann Wirth, Accise Calculator, mit Bartsch, Johanne Eleonore, am 26.11.1794 in Breslau,
                    Ehemann Heinisch, Cämmerer, mit Bartsch, Josepha, am 30.05.1815 in Frankenstein,
                    Ehemann Schönbrunn, Stadt-Schull., mit Bartsch, Karol. Frd. Amal., am 14.06.1830 in Hirschberg,
                    Ehemann Trogisch, Kfm. in Berlin, mit Bartsch, Karol. Henr., am 17.11.1830 in Grünberg,
                    Ehemann Sust, Candid., mit Bartsch, Luise, am 29.09.1841 in Reichenbach,
                    Ehemann Dr. Winkler, Kr. Phis., mit Bartsch, Luise Flor. Amal., am 08.05.1833 in Grünberg,
                    Ehemann Scheder, O.-L.-G.-Assess. in Schweidn., mit Bartsch, Mar., am 14.02.1849 in Striegau,
                    Ehemann Grosser, Schull. in Dobrischau, mit Bartsch, Math., am 05.05.1846 in Frankenstein,
                    Ehemann Birkhold, Bahnh.-Insp. in Samter, mit Bartsch, Paul., am 24.10.1848 in Hainau,
                    Ehemann Hainsch, Organist, mit Bartsch, Rosalie, am 12.12.1844 in Breslau,
                    Ehemann Steiner, Gymn.-Lehrer in Posen, mit Bartsch, Soph. Luise Emma, am 10.06.1847 in Glogau,
                    Ehemann Stephan, 2. Accise-Cassen-Controlleur, mit Bartsch, Therese, am 15.07.1812 in Liegnitz,
                    Ehemann Anders, Kaufm. von Hirschberg, mit Bartsch, vereh. gew. Ueberschaar, am 18.04.1809 in Striegau,
                    Ehemann Weiß, Ger.-Canzlist, mit Bartsch, vereh. gew. Weiß, Paul. Agn., am 16.11.1841 in Breslau,
                    Ehemann Füller, Stadt Ger. Cassen Rendant, mit Bartsch, verw. Gottwald, am 28.01.1823 in Jauer,
                    Ehemann Christiani, Cämmerer, mit Bartsch, verw. Mentzel, Anna Maria, am 24.11.1796 in Sriegau,
                    Ehemann Tschirner, mit Bartsch, Wilh., am 24.01.1827 in Nied.-Lang-Seifersdf.




                    FN Nitsche:

                    Ehemann Nitsche, Subrector zu Potsdam, mit Reuther, a. Berlin, am 00.10.1795 aus Hirschberg,
                    Ehemann Nitsche, Wundarzt in Jauer, mit Bräuer, Emma Emil. Aug., am 17.06.1840 in Breslau,
                    Ehemann Nitsche, Justiz-Commiss., mit Middeldorpf, Meta, am 12.05.1844 in Breslau,
                    Ehemann Nitsche, R.-Gutsbes., mit Langsch, Welly, am 18.09.1838 in Breslau,
                    Ehemann Nitsche, Doctor d. Medicin, mit Burghardt, Henr. Amal., am 23.11.1824 in Grünberg,
                    Ehemann Nitsche, Organ. u. Lehr. in Sprottau, mit Mühle, Math. Ottil., am 23.10.1838 in Grünberg,
                    Ehemann Nitsche, Schulcollege, mit Adolph, Witwe, am 26.07.1791 in Hirschberg,
                    Ehemann Nitsche, Steuer Einn. zu Raszkowe, mit Berndt, Joh. Christiana Soph., am 23.08.1801 in Medzibor,
                    Ehemann Nitsche, Seminar-Lehr. a. Ob. Glogau, mit Dorrcks, Karoline, am 11.08.1835 in Schweidnitz.

                    Ehemann Leniger, Apoth. zu Freiburg, mit Nitsche, a. Landeshut, am 25.11.1788,
                    Ehemann Appel, Kämmerer, mit Nitsche, Catinka, am 05.11.1839 in Leschnitz,
                    Ehemann Lachmund, Stadtger. Asses., mit Nitsche, Emma Henr., am 16.06.1831 in Bunzlau,
                    Ehemann Schicke, mit Nitsche, Ernest., am 10.05.1848 in Nimptsch,
                    Ehemann Rihnwald, Chirurgus in Maywaldau, mit Nitsche, Friedricke, zu Hirschberg, am 16.11.1795 in Hirschberg,
                    Ehemann Felbrig, Landsch.-Calculator in Oels, mit Nitsche, Helena Elisab. Doroth., am 06.09.1796 in Koberwitz Krs. Breslau,
                    Ehemann Kaspari, Förster in Domrowka, mit Nitsche, Joh. Sus., a. Neumarkt, am 18.06.1820,
                    Ehemann Großmann, mit Nitsche, Jos., am 15.05.1829 in Neuhof b. Striegau,
                    Ehemann v. Militzkow, Pr.-Lieut. Reg. V. Hanenfeld, mit Nitsche, Theresia, am 15.10.1793 in Neisse.




                    LG,
                    Anskeline

                    Kommentar

                    • Mikale
                      Benutzer
                      • 31.01.2010
                      • 7

                      FN Bartsch / Nitsche

                      Hallo Anskeline,

                      vielen, vielen Dank für die Suche und die viele Arbeit, kann ich ja gar nicht wieder gut machen ...!

                      Herzliche Grüße
                      Michael
                      Suche in NRW Ledig, Ledigen
                      Suche in Niederschlesien Bartsch, Nitsche, Christoph, Völkel

                      Kommentar

                      • rosenstern
                        Neuer Benutzer
                        • 08.12.2010
                        • 5

                        Lipok Derschowitz

                        Hallo Renate (Nordwind),

                        leider kann ich noch keine privaten Emails an Dich schicken. Ja, gerne können wir den Forschungsstand austauschen.

                        ich bin bei Fabian Lipok geb. 1806 verheiratet mit Johanna Sobezyk geboren 1803, gest. 1878.

                        sohn ist Fabian Lipok 1842-1904 (cosel).

                        Stimmt das mit Deinen Forschungen überein?

                        VIele Grüße,
                        Katharina

                        Kommentar

                        • Sucher13
                          Benutzer
                          • 18.11.2010
                          • 27

                          Hallo liebe Anskeline,
                          Vielleicht kannst du mir helfen? ich suche immer noch Daten von Puschmann.sie wohnten von 1800 bis 1880 in Günthersdorf bei Bunzlau.später dann in Seidenberg,kr Lauban.findest du da Puschmänner????

                          Freundliche grüße c.

                          Kommentar

                          • Anskeline
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.01.2009
                            • 1565

                            Zitat von Sucher13 Beitrag anzeigen
                            Hallo Anskeline,
                            kannst mir vielleicht beim Namen Puschmann aus der Gegend Günthersdorf bei Bunzlau weiterhelfen?
                            viele Grüße sucher13

                            Hallo!

                            Leider habe ich weder in Günthersdorf noch in Bunzlau eine Heirat Puschmann.


                            LG
                            Anskeline

                            Kommentar

                            • Anskeline
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.01.2009
                              • 1565

                              Zitat von Sucher13 Beitrag anzeigen
                              Hallo liebe Anskeline,
                              Vielleicht kannst du mir helfen? ich suche immer noch Daten von Puschmann.sie wohnten von 1800 bis 1880 in Günthersdorf bei Bunzlau.später dann in Seidenberg,kr Lauban.findest du da Puschmänner????

                              Freundliche grüße c.


                              Leider auch nicht in Seidenberg oder Lauban.


                              LG,
                              Anskeline

                              Kommentar

                              • Anskeline
                                Erfahrener Benutzer
                                • 26.01.2009
                                • 1565

                                Zitat von Ado Beitrag anzeigen
                                Hallo ghjdobers,

                                meine Frage passt hier zwar nicht rein, aber da ich selbst den Familiennamen trage und nach meinen Vorfahren in Schlesien forsche würde ich mich über jede Antwort zu DOBERS interessieren!

                                Viele Grüße

                                Ado

                                Hallo Ado!

                                Wieso passt die Frage hier nicht hinein?

                                Der Name Dobers kommt in dem Buch auch vor und zwar:

                                Ehemann Dobers, Oeconom zu Bolkenhain, mit Rothe, Luise Sophie, a. Freystadt, am 14.04.1823 in Grünberg.




                                LG,
                                Anskeline

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X