Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anskeline
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2009
    • 1565

    Zitat von tom1980 Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Wenn dein Angebot noch aktuell ist, dann würde ich gerne darauf zurückkommen.

    Ich suche folgende Heiratseinträge:

    Johann Christoph Riedel aus Niederbögendorf(Krs. Schweidnitz), Heirat ca. 1800-15, mit N.N.

    Johann Heinrich Müller als Niederbögendorf, Heirat ca. 1800-15, mit N.N.

    Joseph Richter aus Wüstewaltersdorf, Heirat ca. 1830er, mit N.N.

    Mehr Angaben habe ich leider nicht, vielleicht kannst Du trotzdem etwas damit anfangen und es findet sich was?!

    Ganz herzlichen Dank schon mal für deine Mühe!

    Gruß Tom


    Hallo Tom!

    Der Ort Niederbögendorf kommt leider schon mal nicht vor. Da die Vornamen der Ehemänner nicht aufgeführt werden, ist es schwierig (und vermutlich unnötig), alle aufzulisten, denn Riedel's und Müller's gibt es etliche. Welcher nächste Ort kommt denn noch als Heiratsort in Frage?

    Ein Herr Richter in Wüstewaltersdorf kommt leider nicht vor.


    LG,
    Anskeline

    Kommentar

    • Anskeline
      Erfahrener Benutzer
      • 26.01.2009
      • 1565

      Zitat von rosenstern Beitrag anzeigen
      Hallo,

      ich bin auf der Suche nach Vorfahren aus dem Raum Cosel. Könntest Du bitte nachschauen, ob bei den Eheschließungen etwas zu finden ist:

      Die Nachnamen sind:
      Lipok (aus Cosel, Twardawa und Derschowitz)
      Filla (Cosel)
      Sobezyk (Derschowitz)
      Kostka (vermutlich Puhlau/Buhlau und Twardawa)
      Gohla oder Gola (Twardawa / Schwestowitz, vor 1780)
      Zinnek und Watolik (vor 1800)


      Das wäre ganz, ganz nett!!! ist leider ne ganze Menge.

      Viele Grüße,
      Katharina Lipok

      Hallo!


      Leider gibt es zu keinem der Namen einen Eintrag.



      LG,
      Anskeline

      Kommentar

      • Anskeline
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2009
        • 1565

        Zitat von SusiBe Beitrag anzeigen
        Hallo Anskeline,

        gibt es Eintragungen zu TARTSCH und GRUNWALDT?
        Vielen Dank für die Mühe.

        Grüße, Susanne
        Hallo!

        Zu Tartsch gibt es nur 1 Eintrag:

        Ehemann Tartsch, Lieut. 6. Schl. Ldw. Inf. Reg., mit Wolf, Henr. Juliane, a. Liegnitz, am 31.01.1815 in Schweidnitz.

        Der Name Grunwaldt kommt in der Schreibweise nicht vor, lediglich "Grunwald":

        Ehemann Grunwald, Stadtgerichtsassessor, mit Eberlein, am 11.07.1798 in Breslau,
        Ehemann Grunwald, Wirthsch.-Insp. in Biodruske, mit Lehmann, Agnes, am 01.07.1845 in Gr. Glogau.


        LG,
        Anskeline

        Kommentar

        • Anskeline
          Erfahrener Benutzer
          • 26.01.2009
          • 1565

          Zitat von karolyi Beitrag anzeigen
          Hallo Anskeline,

          gibt es einen Eintrag Michael Dudek und Maria Sternat
          vielen Dank

          Karolyi
          Hallo Karolyi,

          nein, leider nicht.


          LG,
          Anskeline

          Kommentar

          • Anskeline
            Erfahrener Benutzer
            • 26.01.2009
            • 1565

            Zitat von Ditthardt Beitrag anzeigen
            Hallo Anskeline.

            Ich hätte auch gerne Auskunft über eine Hochzeit. Und zwar die des Anton Anders und der Marianna Richel im Jahre 1812. Wahrscheinlich in Marienfeld, Kr. Rosenberg.

            Wäre super, wenn sich das in etwa bestätigen würde. Danke schonmal,

            Bastian.
            Hallo Bastian,


            Die Heirat ist leider nicht aufgeführt.

            LG,
            Anskeline

            Kommentar

            • MScherer
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2010
              • 103

              Hallo Anskeline,

              falls es Deine Zeit zulassen sollte, kannst Du bitte mal für den Kreis Oels und Wartenberg nach den FN Frenzel oder Fränzel, Schneider, Günther, Kirsch, Pirnke, Malich, Aulich und Herrmann schauen.

              Ist viel, ich weiß, hat aber auch Zeit. Und vielen Dank für Deine Arbeit, die Du hier im Forum leistest!!!!!

              Schönen Abend
              Gruß
              Micha

              Kommentar

              • Wildgrubin
                Erfahrener Benutzer
                • 04.01.2009
                • 406

                Hallo Anskeline,

                vielen Dank für Deine nette Hilfe hier im Forum.

                Jetzt mein Anliegen: Ich suche die Eheschließung von Hans Friedrich Theiler und Anne Elisabeth Thomas. Die haben am 30. Oktober 1832 in Freystadt geheiratet. Ich wüßte gerne, was dort über die Braut (Alter) und eventuell deren Eltern genau steht; außerdem wüßte ich gerne den Beruf des Bräutigams.

                Auch suche ich die Heirat von Georg Heinrich Theiler und Marie Rosine Klose, welche am 25.11.1800 in Freystadt geheiratet haben. Da wüßte ich gerne etwas über die Eltern der Braut (falls zu ersehen) sowie das Alter und den Beruf des Bräutigams.

                Wenn Du Zeit hast, würde ich mich freuen, wenn Du das raussuchen könntest.

                Gruß
                die Wildgrubin
                Zuletzt geändert von Wildgrubin; 07.01.2011, 19:30.

                Kommentar

                • Mirage
                  Benutzer
                  • 05.11.2010
                  • 39

                  Hallo Anskeline,

                  auch ich würde gerne deine Dienste in anspruch nehmen...

                  würdest du bitte mal nach folgenden Namen gucken ob die verzeichnet sind : Rösner, Rohirse und Thielsch leider habe ich keine weiteren Auskünfte, jedes kleine Detail würde mir weiterhelfen.

                  Vielen, Vielen dank für die deine Mühe.
                  lg Mirage
                  ------------------------------------------------------
                  Suche: Wannewitz, Rösner, Ludwig, Thielsch, Rohirse

                  Kommentar

                  • Kirchenmaus
                    Neuer Benutzer
                    • 07.01.2011
                    • 3

                    Hallo Anskeline,

                    bin auf der Suche nach den Vorfahren von Irrgang, Reichelt und Rüdiger im Raum Neumarkt speziell in Rauße. Vielleicht kannst du mal in den Schlesischen Provinzialblättern nachsehen, ob die Namen auftauchen.

                    Danke, Kirchenmaus

                    Kommentar

                    • Anskeline
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.01.2009
                      • 1565

                      Zitat von sannimanni Beitrag anzeigen
                      Hallo Anskeline,

                      in einer Antwort von Anfang 2009 erwähntest Du einige Eintragungen der Namen

                      Hellmich, Helmich, Hellmig, Helmrich

                      Diese würden mich sehr interessieren, wenn ich also Deine Zeit in Anspruch nehmen darf?

                      Gruß Susanne

                      Hallo Susanne!

                      Hier mal alle Einträge in den unterschiedlichsten Schreibweisen:

                      Ehemann Hellmich, Candid. d. Theol. in Lissa/Pos., mit Rindfleisch, Henr. Emilie L., am 14.07.1839 in Breslau,
                      Ehemann Hellmich, Cämmerer, mit Czarnetzka, Bertha, am 31.07.1839 in Creutzburg,

                      Ehemann Helmich, Kfm., mit Semmler, Paul., am 08.06.1847 in Liegnitz,
                      Ehemann Helmich, Cammerrath zu Beuthen N. Schl., mit Heker, am 23.11.1790,

                      Ehemann Helmig, Baumstr. in Liegnitz, mit Meitzen, Ida Ulrike, am 12.10.1841 in Breslau,

                      Ehemann v. Helmrich, Lieut. Reg. v. Wendessen, mit Janicke, Wilhelm. Elisab., am 04.01.1796 in Breslau,
                      Ehemann v. Helmrich, Landr. Nimptsch. Kr., mit Schuster, Caroline Wilh. Henr., am 03.02.1814 in Breslau,
                      Ehemann v. Helmrich, Pr.-Lieut. 1. Cuir. Reg., mit Schodtstätt, Ida Mathilde, am 17.11.1818 in Breslau,
                      Ehemann v. Helmrich, auf Brockotschine, mit Fehrentheil, Hel. Louise Joachi., am 03.06.1806 in Esdorff b. Stroppen,
                      Ehemann v. Helmrich, Hauptm. v. d. Armee, mit Schäffer, Charl. Dorothee, Wit., am 00.09.1805 in Hirschberg,
                      Ehemann v. Helmrich, Lieut. Reg. v. Treuenfels, mit Weist, verw. Breiter, am 21.04.1800 in Landeshut,
                      Ehemann v. Helmrich, Lieut. Schles. Cuirass. Reg., mit Gotthold, a. Schmiedeberg, am 27.10.1814 in Schmiedeberg,
                      Ehemann v. Helmrich, Lieut. Reg. v. Treuenfels, mit v. Kölchen, Louise, am 30.08.1803,
                      Ehemann v. Helmrich, Hauptm., mit Riemberg, Witwe, a. Brockschin, am 17.09.1787.



                      LG,
                      Anskeline

                      Kommentar

                      • Anskeline
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.01.2009
                        • 1565

                        Zitat von ghjdobers Beitrag anzeigen
                        Hallo Anskeline, mich interessiert das Hochzeitsdatum und -Ort meiner Ur-,Ur-,Ur-,Urgroßeltern Thomas Serwaczynski und Regina ???. Es müßte ev. um 1803/1804 zu finden sein, wenn überhaupt. Deren Sohn ist 1804 geboren, genaueres kann ich nicht sagen.
                        Es dankt im voraus
                        HaJüDo

                        Hallo!

                        Leider kommt der Name nicht vor.


                        LG,
                        Anskeline

                        Kommentar

                        • Anskeline
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.01.2009
                          • 1565

                          Zitat von Andrejewski Beitrag anzeigen
                          Hallo Anskeline

                          mich würden folgende Namen Interessieren

                          Andrzejewski Petrus und Andrzejewski Catharina,
                          Jakuboska Joseph und Jakuboska Regina,
                          Krzystkowiak,
                          Cierniak,
                          Majorczyk,
                          Pludzynek,
                          Wilkowiak,
                          Ratajczak,
                          Konrad oder Conrad,
                          Henke,
                          Weise,
                          Deinert,
                          Beyer

                          Wenn weitere Daten benötigt werden, bitte bescheid geben.

                          Vielen Dank im Voraus.

                          Hallo!

                          Andrzejewski: Leider kein Eintrag
                          Jakuboska: leider kein Eintrag
                          Krzystkowiak: kein Eintrag
                          Cierniak: kein Eintrag
                          Majorczyk: kein Eintrag
                          Pludzynek: kein Eintrag
                          Wilkowiak: kein Eintrag
                          Ratajczak: kein Eintrag

                          Conrad:
                          Ehemann Conrad, Just. Rath, mit Singthaler, Fanny, am 18.05.1830 in Breslau,
                          Ehemann Conrad, Hütten-Insp., mit Trautvetter, Jenny, am 18.07.1837 in Breslau,
                          Ehemann Conrad, Hütten-Insp., mit Trautvetter, am 18.07.1838 in Breslau,
                          Ehemann Conrad, Lieut. 10. Ldw.-Kav.-Reg., mit v. Gaffron, A., am 14.05.1839 in Breslau,
                          Ehemann Conrad, OberAmtsReg. Dep. Cassen Rend., mit Heyn, Rosine Charl., am 28.09.1803 in Breslau,
                          Ehemann Conrad, Justizverw., mit Philipp, Joh. Christ., am 12.04.1831 in Görlitz,
                          Ehemann Conrad, Kfm., mit Cunerth, Witwe, am 19.02.1849 in Görlitz,
                          Ehemann Conrad, Land-Gericht-Assess. in Breslau, mit Kleineidam, Joh. Aug. Carol. I., am 14.05.1838 in Hirschberg,
                          Ehemann Conrad, Kassen-Rend. in Grünberg, mit Linck, Ida, am 21.05.1839 in Hirschberg,
                          Ehemann Conrad, Pastor, mit Hoffmann, Caroline, a. Dieban., am 18.05.1819 in Jürtsch,
                          Ehemann Conrad, Gutsp., mit Schön, Bertha, am 28.05.1845 in Kl.-Totschen,
                          Ehemann Conrad, Ger. Act., mit Zinke, Agn., am 02.09.1833 in Landeshut,
                          Ehemann Conrad, 2. Pastor zu Guhrau, mit Purfürst, Henr., am 16.06.1820 in Leipzig
                          Ehemann Conrad, Justizverw., mit Philipp, Joh. Christ., am 12.04.1831 in Leopoldshain,
                          Ehemann Conrad, Arendat. zu Ebersdorff, mit Schwandtke, Friedrike, am 17.06.1806 in Nieder Leschen,
                          Ehemann Conrad, Regierungscanzellist, mit Scheuerwasser, Charl., am 29.01.1818 in Oppeln,
                          Ehemann Conrad, mit Langner, Bertha, am 12.04.1849 in Posen,
                          Ehemann Conrad, Pr.-Lieut. 5. Art.-Brig., mit Reissiger, Amanda, am 15.02.1847 in Posen,
                          Ehemann Conrad, Org. u. SL, mit Zopf, Esther Karol. Ernestine, am 01.06.1831 in Primkenau,
                          Ehemann Conrad, Kfm. in Breslau, mit Bolicke, B., am 24.11.1841 in Reichenbach,
                          Ehemann Conrad, Justizactuar zu Breslau, mit Schwenderling, Carol., am 06.04.1818 in Reichenbach,
                          Ehemann Conrad, Akad. Kunstmaler, mit Maertini, Luise, am 03.11.1829 in Rinnersdorf,
                          Ehemann Conrad, Gutsbes. a. Wohnwitz, mit Hennersdorf, Rosalie, am 06.10.1823 in Sohrau,
                          Ehemann Conrad, Vorwerks-Besitzer, mit Ullmann, Friederike, a. Michel., am 17.11.1812 in Sprottau,
                          Ehemann Conrad, Ld. Ger. Asses., mit Ramberg, Maria, am 03.06.1835 in Sprottau,
                          Ehemann Conrad, Justizrath, mit Scherl, a. Berlin, am 22.10.1811 in Trachenberg.

                          Konrad:

                          Ehemann Konrad, Hauptm. a. D., mit v. Ebnetter, Aug., am 11.07.1848 in Berlin,
                          Ehemann Konrad, Lehrer in Stabelwitz, mit Gärtig, Dor., am 02.10.1848 in Breslau,
                          Ehemann Konrad, Doct. d. Medicin, mit Krebs, Joh. Christiane, am 06.02.1815 in Gr. Glogau,


                          Henke:
                          Ehemann Henke, Schull., mit Burakowski, C., am 08.11.1847 in Breslau,
                          Ehemann Henke, Just. , mit Slupik, Joseph., am 25.10.1831 in Zülz,
                          Ehemann Henke, Pastor zu Kotzenau, mit Helmig, am 13.06.1787.



                          Weise:

                          Ehemann Weise, Kammerger.-Assess. in Berlin, mit Lauterbach, Aug. Rosal. Fried., am 30.03.1845 in Breslau,
                          Ehemann Weise, Schausp.-Dir., mit Frey, vereh. gew. Renard, am 27.02.1837 in Gorisseifen,
                          Ehemann Weise, Diaconus zu Leipzig, mit Weißig, verw. Weinmann, Rosine, am 11.07.1796 in Hirschberg,
                          Ehemann Weise, Cant. u. Schull. in Rohrbach, mit Süßmann, Wilh. Emil., am 22.10.1839 in Hirschberg,
                          Ehemann Weise, Kfm. in Freistadt, mit Gallach, Bertha Emilie Pauline, am 21.06.1836 in Koltzig,
                          Ehemann Weise, Mädchenlehrer, mit Tröppe, Hedw. a. Grüssau, am 13.11.1848 in Landeshut,
                          Ehemann Weise, Schull. in Groß-Jänowitz, mit Mündel, Friedr. Christ. , am 09.01.1799 in Neustädtel,
                          Ehemann Weise, Cant. in Rohrbach, mit Fischer, Karol., am 01.10.1834 in Schmiedeberg.


                          Deinert: leider kein Eintrag

                          Beyer: diese Einträge hatte ich schon mal herausgesucht. Siehe Beitrag #131 auf Seite 14 vom 12.03.2009.


                          LG,
                          Anskeline
                          Zuletzt geändert von Anskeline; 11.01.2011, 08:11.

                          Kommentar

                          • Anskeline
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.01.2009
                            • 1565

                            Zitat von puppi Beitrag anzeigen
                            Hallo Anskeline,
                            würde ebenfalls von deinem Angebot annehmen, wenn deine kleine Maus dir wieder
                            etwas Zeit läßt. Ich suche im Ort Nieder-Tharnau Kreis Grottkau nach Karl Langner
                            und Pauline Kodalle und Parzer. Karl Langner war "Eigentümer", von was auch immer,
                            (evtl. besaß er eine Schmiede) ich denke vielleicht taucht er dort auf.
                            Vorab herzlichen Dank und LG Puppi

                            Hallo Puppi,

                            leider kommt ein Heiratseintrag von Langner mit Kodalle nicht vor. Auch der Name Parzer taucht leider nicht auf.


                            LG,
                            Anskeline

                            Kommentar

                            • Anskeline
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.01.2009
                              • 1565

                              Zitat von Wagner Ulrich Beitrag anzeigen
                              Hallo Anskeline!

                              Ich würde gerne Dein Angebot annehmen. Ich suche nach den Namen WAGNER, MARX und HEYER aus dem Kreis Habelschwerdt.

                              Schon mal Danke für Deine Hilfe!

                              Uli

                              Hallo Uli!

                              Leider kommen die 3 Namen nicht in dem Ort Habelschwerdt vor.
                              Du schreibst, du suchst im Kreis Habelschwerdt. Welche Orte kämen denn evt. noch als Heiratsorte in Frage?


                              LG,
                              Anskeline

                              Kommentar

                              • Anskeline
                                Erfahrener Benutzer
                                • 26.01.2009
                                • 1565

                                Zitat von Mikale Beitrag anzeigen
                                Hallo Anskeline,

                                Darf ich auch um Deine Hilfe bitten?
                                Ich suche nach den Namen Bartsch und Nitsche aus dem Kreis Frankenstein.
                                Gibt es da Infos in den Blättern?

                                Viele Grüße und Danke
                                Michael

                                Hallo Michael!

                                Da mir leider nicht geläufig ist, welche Orte zum Kreis Frankenstein gehörten, hier mal eine Auflistung der vorkommenden Namen:


                                Bartsch: in Brandschütz, Breslau, Brieg, Bunzlau, Festenberg, Goldberg, Grünberg, Hainau, Hirschberg, Landeshut, Liegnitz, Löwenberg, Neustadt, Ratibor, Reichenbach, Schwiebus und Strehlen.
                                Nitsche: in Hirschberg, Breslau, Grünberg, Medzibor und Schweidnitz.
                                v. Nitsche: in Markersdorf und N. Markersdorf b. Görlitz

                                Bitte teile mir mit, ob und ggf. welche Orte für dich interessant sind. Danke!

                                LG,
                                Anskeline

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X