Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2214

    Michur

    [QUOTE=Anskeline;161361

    Ich habe u. a. das Buch
    "Die Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern"
    Ein Register für die Jahre 1785-1849
    Herausgegeben 1994 beim Verlag Degener & Co.

    [/QUOTE]

    Hallo Anskeline, und noch ein Wunsch: Könntest Du bitte auch nach dem sehr seltenen Namen MICHUR Ausschau halten? - Dankeschön, Willi
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

    Kommentar

    • clarissa1874
      Erfahrener Benutzer
      • 07.10.2006
      • 2214

      Weigelt in Oels

      Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen

      Ich habe u. a. das Buch
      "Die Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern"
      Ein Register für die Jahre 1785-1849
      Herausgegeben 1994 beim Verlag Degener & Co.
      Hallo Anskeline,
      gibt es vielleicht auch die Eheschließung des Johann Gottlieb WEIGELT, 1860 Bürger und Weber in Oels, dessen Sohn Carl Gottlieb Adolph WEIGELT im Juni 1825 geboren wurde. Er dürfte also 1825 oder früher geheiratet haben, ob in Oels, entzieht sich meiner Kenntnis.
      Vielen Dank auch dieses Mal für Deine Mühe!
      Gruß, Willi
      FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
      FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
      FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
      FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

      Kommentar

      • goldast
        Erfahrener Benutzer
        • 05.06.2010
        • 250

        Heiraten

        Hallo Anskeline,
        ich suche den Namen Wanitschke, vor allem in Wiesau/Krs Glatz.
        Hast du dazu irgendwas?

        Danke schon mal

        Astrid

        Kommentar

        • Kudlik
          Benutzer
          • 27.09.2009
          • 10

          Hallo,

          ich würde mich freuen, wenn du bei Gelegenheit schauen könntest, ob in deinem Buch der Familienname "Kudlik" oder "Kudlek" auftaucht.

          Falls diese Namen überhaupt nicht auftauchen, könntest du mal schauen, ob etwas zu dem Familiennamen "Kudlich" vorkommt?

          Vielen Dank!

          Kommentar

          • Joana
            Neuer Benutzer
            • 05.08.2010
            • 2

            Hallo Askeline,

            ich bin neu hier und habe eben deinen Eintrag gefunden. Da ich mit meiner Ahenforschung mühselig vorankomme... - vielleicht lassen sich aber zu folgenden Personen Einträge zur Eheschließung finden?!?! Würde daher sehr gerne deine Hilfe in Anspruch nehmen:-)

            Karl Robert Pil(t)z und Karoline Feist
            Karl Lehmann + Auguste Hadach
            Lorenz Bezela und Josefa Jablonska oder Jablinska
            Gustav Pil(t)z und Caroline Steinsch
            Friedrich Lehmann und Anna Rege
            Johann Hadach und Charlotte Rehagen
            Johann Bezela und Antonia Kortylak
            Thomas Jablonska oder Jablinska und Katharina Pawlowska
            Michael Hoheisel und Katharina Hoffmann
            Johann Nitschke und Anna Gie(h)r
            August Hoheisel und Johanne Eleonore Nitschke

            Vielen Dank für deine Mühe im Voraus!

            Kommentar

            • Anskeline
              Erfahrener Benutzer
              • 26.01.2009
              • 1565

              Zitat von Bärbel L Beitrag anzeigen
              Hallo Anskeline,

              könntest Du bitte nach Einträgen des Namens Renner auschau halten? Vielen Dank, schon jetzt, für Deine Bemühungen.

              Herzliche Grüße

              Bärbel L

              Hallo Bärbel!

              Hier mal alle Personen mit dem FN Renner:

              Ehemann Renner, in Breslau, mit Nissle, Charl., am 26.08.1843 in Berlin,
              Ehemann Renner, Rathm., mit Friebe, Christiane Friedr., am 20.11.1798 in Bolkenhain,
              Ehemann Renner, Justitiar, mit Rohr, vereh. gew. Zechel, am 05.04.1832 in Breslau,
              Ehemann Renner, Rathscanzellist, mit Wenzke, Eleon., am 20.10.1824 in Gr. Glogau,
              Ehemann Renner, Lieut. u. Feldmesser, mit Guderley, Anna Dorothea, am 14.06.1818 in Gr. Pluschnitz,
              Ehemann Renner, Dr. med. zu Lüben, mit Harth, Joh. Charl. Louise Rein., am 01.02.1827 in Liegnitz,
              Ehemann Renner, Schull., mit Bresler, Albert., am 09.05.1831 in Namslau,
              Ehemann Renner, Servis Rend. in Münsterberg, mit Malig, Henr. Charl., am 12.09.1814 in Oppeln,
              Ehemann Renner, mit Pietsch, Jul., am 14.10.1844 in Wittichenau,
              Ehemann Renner, Kfm. zu Friedeberg/Queis, mit Saner, Joh. Christ., a. Schosd., am 17.10.1820,


              Ehemann Hausius, Kfm., mit Renner, Aug. Henr., am 04.07.1836 in Greiffenberg,
              Ehemann Heyne, Kfm., mit Renner, Bertha Aug., am 26.10.1827 in Breslau,
              Ehemann Serich, Doctor d. anatom. Anstalt, mit Renner, Carol. Wilh. Luise, am 20.06.1823 in Breslau,
              Ehemann Lindner, Kreisphysik. Dr., mit Renner, Chr. Emilie, am 01.11.1826 in Bolkenhain,
              Ehemann Kreitlow, Arbeitshaus-Insp. zu Jauer, mit Renner, Christ. Dorothee, a. Greifenberg, am 16.04.1812 in Hirschberg,
              Ehemann Gürtler, Gasthofbes., mit Renner, Dor., am 11.01.1847 in Sagan,
              Ehemann Vogel, Referendar b. d. Stadtgericht., mit Renner, Doroth. Christiane, am 08.11.1802 in Breslau,
              Ehemann Müller d. j., Justiz-Commissarius, mit Renner, Jenny, am 07.05.1816 in Breslau,
              Ehemann Scheller, Pastor in Conradswaldau, mit Renner, Joh. Christ., am 08.10.1835 in Neumarkt,
              Ehemann Schulz, Stadt-Gerichts-Assess. u. Justit., mit Renner, Leopold., am 21.09.1837 in Breslau,
              Ehemann Jacobi, Schönfärb. in Friedersdorf, mit Renner, Mar. Henr., am 26.08.1828 in Greiffenberg,
              Ehemann Stephan, Scholtis-Bes. in Rothbrinnig, mit Renner, Mar. Theres., am 03.09.1839 in Schmottseifen,
              Ehemann Schmidt, Partkrämer, mit Renner, Sus. Charl., am 30.01.1826 in Breslau,
              Ehemann Paritius jun., Apothek., mit Renner, verw. Molka, Eleon., am 31.05.1827 in Poln. Wartenberg.

              LG,
              Anskeline

              Kommentar

              • Anskeline
                Erfahrener Benutzer
                • 26.01.2009
                • 1565

                Zitat von IngridB Beitrag anzeigen
                Hallo Anskeline,

                könntest Du mir bitte mitteilen, ob Du zu folgenden Namen etwas in Deinem Buch findest ?

                Johann KACZMAREK oo Caroline SCHREYER (Schreier)
                (evtl. weitere Kaczmarek`s aus Klein Cosel)

                PADELT (Name ist eher selten)

                BIELER
                KRAHL
                NENTWIG
                THAMM
                FRIEMEL

                (Diese letzten 5 betreffen die Grafschaft Glatz)

                Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen.

                Viele Grüße von Ingrid

                Hallo Ingrid!

                Der FN Kaczmarek taucht leider gar nicht auf.

                FN Padelt:
                Ebenfalls kein Eintrag, lediglich einmal die Schreibweise Pädelt:
                Ehemann Pädelt, Senator, mit Stark, Juliane, a. Bojanowa, am 24.01.1816 in Schmiedeberg,


                FN Bieler:
                Ehemann Ertel, Kaufm., mit Bieler, Dorothea, am 21.09.1812 in Militsch,
                Ehemann Woite, Pastor zu Obernigk, mit Bieler, Joh. Doroth., a. Oels, am 04.07.1797 in Jäntschdorf b. Oels,

                FN Krahl:
                leider gar kein Eintrag

                FN Nentwig:
                Ehemann Nentwig, Dr. in Reinerz, mit Schwarz, Luise, am 00.10.1828 in Breslau,
                Ehemann Nentwig, Cassen-Controleur, mit Freitag, Therese, a. Neiße, am 17.11.1812 in Oppeln,
                Ehemann Nentwig, Zoll-u. Steuer-Einnehmer, mit v. Siegroth, Wilh., am 08.02.1820 in Patschkau,
                Ehemann Nentwig, Accis-Contr. zu Oppeln, mit Freitag, Theresia, a. Neiße, am 14.11.1812.

                Ehemann Schelz, L. G. Canzl.-Assist., mit Nentwig, Mar. Sus., am 24.10.1841 in Frankenstein,
                Ehemann Rosenberg, O.-L.-G.-Assess., mit Nentwig, Sophie, am 18.06.1849 in Cudowa.

                FN Thamm:
                Ehemann Thamm, Juvelier, mit Harazim, Mar., am 25.08.1845 in Frankenstein,
                Ehemann Thamm, Apoth. zu Ratibor, mit Sperr, Auguste, am 12.02.1828 in Gleiwitz,
                Ehemann Thamm, auf Nd. Lichtenau, mit Arlt, Ernestine, am 22.04.1828 in Marklissa,
                Ehemann Thamm, Dr. d. M. zu Langenbielau, mit Geisler, Ern. Aug., am 10.10.1825 in Reichenbach,
                Ehemann Thamm, Zoll-Aufseher zu Reichenbach, mit Adam, Aug. Wilh., am 01.09.1825,
                Ehemann Thamm, Kaufm. in Greiffenberg, mit Giersberg, aus Schwarzbach, am 19.01.1801.

                Ehemann Galcke, Kfm., mit Thamm, am 18.06.1794 in Greiffenberg,
                Ehemann Gürich, Catechet, mit Thamm, am 07.06.1817 in Bernstadt,
                Ehemann Jänisch, Accise-Einn., mit Thamm, am 10.08.1789 in Schweidnitz,
                Ehemann Aßmann, Proviant Controlleur, mit Thamm, Amalie, am 20.11.1814 in Cosel,
                Ehemann Heyer, Kaufm., mit Thamm, Doroth., am 02.02.1818 in Goldberg,
                Ehemann Classen, Kfm., mit Thamm, Eleon., am 21.07.1829 in Breslau,
                Ehemann Hildebrandt, Kfm., mit Thamm, Emilie, am 15.01.1839 in Neiße,
                Ehemann Bonaventura, Kaufm., mit Thamm, Ernest. Henr. Aug., am 01.11.1824 in Schweidnitz,
                Ehemann Schuster, Doct. d. Med. zu Münsterberg, mit Thamm, Henr., am 22.07.1822 in Reichenbach,
                Ehemann Hartmann, aus Gottesberg, mit Thamm, Jul. Carol., am 28.07.1842 in Landeshut,
                Ehemann Lonsky, Kaufm., mit Thamm, Ther., am 22.08.1831 in Frankenstein,
                Ehemann Mache, Stadtchirurgus, mit Thamm, Witwe, am 28.11.1798 in Bernstadt.

                FN Friemel:
                Ehemann Friemel, Kfm. zu Liegnitz, mit Bittner, Francisca, am 18.10.1825.

                Ehemann Steinert, Buchh., mit Friemel, Rosal., am 21.11.1831 in Breslau,
                Ehemann König, Kaufm., mit Friemel, Theresia, a. Gruhlich/Böhmen, am 29.09.1817 in Frankenstein.


                Habe dir für die letzten 5 Namen ebenfalls alle Einträge rausgeschrieben, weil ich nicht weiß, welche Orte alle zur Grafschaft Glatz gehört haben.


                LG,
                Anskeline

                Kommentar

                • Anskeline
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.01.2009
                  • 1565

                  Zitat von clarissa1874 Beitrag anzeigen
                  Guten Tag, Anskeline,
                  laut Suchfunktion soll schon einmal nach dem Namen HERDA gefragt worden sein. Da es keinen Titel bei den Posts gibt, ist es doch recht mühselig, alle Beiträge zu lesen.
                  Mich interessieren Trauungen HERDA, die in Lampersdorf vollzogen wurden. Mir ist bekannt, dass es mehrere Orte in Schlesien mit dem Namen Lampersdorf gab. "Mein" Lampersdorf soll sich in der Nähe von Breslau befinden [Kreise Neumarkt oder Frankenstein?].
                  Vielen Dank für Deine Mühe und schöne Grüße,
                  Willi
                  Zitat von clarissa1874 Beitrag anzeigen
                  Hallo Anskeline, und noch ein Wunsch: Könntest Du bitte auch nach dem sehr seltenen Namen MICHUR Ausschau halten? - Dankeschön, Willi
                  Hallo Willi!

                  Ja, die Suchfunktion hat recht. Das warst du damals sogar selbst, der nach den obigen Namen gefragt hat.
                  Schau dazu mal bitte auf Seite 24 dieses Threads, deine Anfrage war vom 12.04.2009, Beitrag Nr. #239.
                  Meine Antwort steht direkt dahinter, war am selben Tag Beitrag Nr. #240.


                  LG,
                  Anskeline

                  Kommentar

                  • Anskeline
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.01.2009
                    • 1565

                    Zitat von clarissa1874 Beitrag anzeigen
                    Hallo Anskeline,
                    gibt es vielleicht auch die Eheschließung des Johann Gottlieb WEIGELT, 1860 Bürger und Weber in Oels, dessen Sohn Carl Gottlieb Adolph WEIGELT im Juni 1825 geboren wurde. Er dürfte also 1825 oder früher geheiratet haben, ob in Oels, entzieht sich meiner Kenntnis.
                    Vielen Dank auch dieses Mal für Deine Mühe!
                    Gruß, Willi
                    Hallo nochmal!

                    Die Vornamen der Ehemänner stehen ja leider nicht dabei.
                    Weigelt's gab es einige.
                    Hier mal die Heiraten, die vor 1825 stattfanden:

                    Ehemann Weigelt, Kaufm., mit Hoyer, verw. Endert, Juliane R., am 26.10.1807 in Breslau,
                    Ehemann Weigelt, Banquier, mit v. Czempinska, Justine, am 15.10.1811 in Breslau,
                    Ehemann Weigelt, Kauf-u. Handelsmann, mit Gebhardt, Joh. Rosina in Poln., am 21.04.1805 in Festenberg,
                    Ehemann Weigelt, Kaufm. zu Pitschen, mit Menzel, verw. Weigelt, Charl., am 23.07.1811 in Festenberg.


                    LG,
                    Anskeline

                    Kommentar

                    • Anskeline
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.01.2009
                      • 1565

                      Zitat von goldast Beitrag anzeigen
                      Hallo Anskeline,
                      ich suche den Namen Wanitschke, vor allem in Wiesau/Krs Glatz.
                      Hast du dazu irgendwas?

                      Danke schon mal

                      Astrid

                      Hallo Astrid!

                      Der Name kommt leider überhaupt nicht vor.


                      LG,
                      Anskeline

                      Kommentar

                      • Anskeline
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.01.2009
                        • 1565

                        Zitat von Kudlik Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        ich würde mich freuen, wenn du bei Gelegenheit schauen könntest, ob in deinem Buch der Familienname "Kudlik" oder "Kudlek" auftaucht.

                        Falls diese Namen überhaupt nicht auftauchen, könntest du mal schauen, ob etwas zu dem Familiennamen "Kudlich" vorkommt?

                        Vielen Dank!

                        Hallo!

                        Einziger Eintrag:

                        Ehemann Schnell, Act., mit Kudlek, Joseph., am 04.02.1838 in Leobschütz.

                        Die anderen Schreibweisen kommen leider gar nicht vor.


                        LG,
                        Anskeline

                        Kommentar

                        • Anskeline
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.01.2009
                          • 1565

                          Zitat von Joana Beitrag anzeigen
                          Hallo Askeline,

                          ich bin neu hier und habe eben deinen Eintrag gefunden. Da ich mit meiner Ahenforschung mühselig vorankomme... - vielleicht lassen sich aber zu folgenden Personen Einträge zur Eheschließung finden?!?! Würde daher sehr gerne deine Hilfe in Anspruch nehmen:-)

                          Karl Robert Pil(t)z und Karoline Feist
                          Karl Lehmann + Auguste Hadach
                          Lorenz Bezela und Josefa Jablonska oder Jablinska
                          Gustav Pil(t)z und Caroline Steinsch
                          Friedrich Lehmann und Anna Rege
                          Johann Hadach und Charlotte Rehagen
                          Johann Bezela und Antonia Kortylak
                          Thomas Jablonska oder Jablinska und Katharina Pawlowska
                          Michael Hoheisel und Katharina Hoffmann
                          Johann Nitschke und Anna Gie(h)r
                          August Hoheisel und Johanne Eleonore Nitschke

                          Vielen Dank für deine Mühe im Voraus!
                          Hallo!

                          Leider nicht ein einziger Treffer.


                          LG,
                          Anskeline

                          Kommentar

                          • IngridB

                            Hallo Anskeline,

                            nochmal ganz herzlichen Dank für Deine Mühe, die Du Dir gemacht hast. Ich habe nicht geahnt, dass so zahlreiche Einträge vorhanden sind !

                            Viele Grüße von Ingrid

                            Kommentar

                            • Christian Pella
                              Neuer Benutzer
                              • 02.08.2010
                              • 1

                              Nachricht für Thomas Hassa

                              Zitat von Thomas Hassa Beitrag anzeigen
                              Hallo Anskeline,

                              bin durch Zufall auf diese Seite gelangt und würde mich freuen, wenn Du mir weiterhelfen könntest. Leider sind meine Nachforschungen väterlicherseits noch nicht sehr weit - aufgrund des "Familiendurcheinanders" ;-)

                              Meine Vorfahren (und auch mein Name) kommen wohl aus dem Bereich Oberschlesien. In den Zeitraum des Themas fallen wohl keine Hochzeiten der mir bekannten Personen. Vielleicht hast Du trotzdem bei Gelegenheit einen Anhaltspunkt zu folgenden Namen für mich:

                              Hassa, Brzoza, Pella

                              An Aufenthaltsorten sind mir bekannt:

                              Buchenlust, Radstein, Gleiwitz, Schierakowitz

                              Würde mich freuen.

                              Vielleicht hat ja auch jemand im Forum einen Tip für mich ;-) ?!

                              Danke im Voraus für Deine Bemühungen!
                              Hallo Thomas,

                              hier ist Christian Pella aus Lehrte bei Hannover.Versuche dich seit 4 Jahren zu erreichen.Habe Informationen über Deine Vorfahren väterlicherseits und auch ergebnisse von Pella,Hassa und Gebietskarten.Meine e-mail:travellerpella@web.de,Handynummer:01577787174 1.War am 11.12.2008 bei deinen Eltern gewesen.

                              Bitte melde Dich bei mir.

                              Gruß

                              Christian

                              Kommentar

                              • schwarzzz
                                Neuer Benutzer
                                • 06.08.2010
                                • 1

                                Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

                                Vielleicht könntest du mir auch helfen.

                                suche nach Rudolf Großer (geb. 28.09.1875) + Johanna Langner (geb. 14.11.1874)

                                Vielleicht findest du auch etwas über eine Ida Preussner (Preußner), geb. 08.07.1885 in Landeck heraus.

                                Vielen vielen Dank im Voraus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X