Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bonoadam
    Benutzer
    • 07.02.2010
    • 24

    Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich hoffe, ich poste hier an der richtigen Stelle....

    Ich habe u. a. das Buch
    "Die Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern"
    Ein Register für die Jahre 1785-1849
    Herausgegeben 1994 beim Verlag Degener & Co.

    Falls ich jemandem etwas heraussuchen soll, sagt mir bitte Bescheid.
    Ich bin jedoch evt. nicht jeden Tag hier im Forum, daher ist ggf. ein bißchen Geduld notwendig.


    LG,
    Anskeline
    Hallo Anskeline
    Habe mit Interesse deine Beiträge und Ergebnisse gelesen, und wollte Dich auch Bitten mal für mich nachzuschauen.
    Ich suche aus dem Ort Urnitz Wolf und Pautsch!!!
    Vielen Dank schonmal

    Kommentar

    • nilstroemel
      Neuer Benutzer
      • 20.11.2009
      • 7

      Hallo Anskeline,

      ich reihe mich mal in den Kreis der Nachfragenden ein^^. Und zwar suche ich Daten zu den Namen Bunk (bevorzugt in Mangschütz) und Ratai / Ratay ebenfalls in Mangschütz und Klein Kosel. Solltest du die Namen auch in anderen Gegenden finden, bin ich über eine Info auch sehr dankbar (aber nur wenn es nicht allzuviele Umstände macht).

      Ich danke dir schonmal ganz herzlich und wünsche noch ein schönes Wochenende.

      Liebe Grüße
      Nils

      Kommentar

      • Anskeline
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2009
        • 1565

        Zitat von bonoadam Beitrag anzeigen
        Hallo Anskeline
        Habe mit Interesse deine Beiträge und Ergebnisse gelesen, und wollte Dich auch Bitten mal für mich nachzuschauen.
        Ich suche aus dem Ort Urnitz Wolf und Pautsch!!!
        Vielen Dank schonmal

        Hallo!

        Der Ort Urnitz taucht leider gar nicht als Heiratsort auf. Kommt auch ein anderer, vielleicht der nächstgrößere Ort in der Nähe, in Frage?
        Kann aber gleich dazusagen, dass der FN Pautsch ebenfalls gar nicht vorkommt, auch nicht in anderen Orten. Aber FN Wolf kommt natürlich vor, dafür wäre vielleicht die nächstgrößere Stadt interessant.


        LG,
        Anskeline

        Kommentar

        • Anskeline
          Erfahrener Benutzer
          • 26.01.2009
          • 1565

          Zitat von nilstroemel Beitrag anzeigen
          Hallo Anskeline,

          ich reihe mich mal in den Kreis der Nachfragenden ein^^. Und zwar suche ich Daten zu den Namen Bunk (bevorzugt in Mangschütz) und Ratai / Ratay ebenfalls in Mangschütz und Klein Kosel. Solltest du die Namen auch in anderen Gegenden finden, bin ich über eine Info auch sehr dankbar (aber nur wenn es nicht allzuviele Umstände macht).

          Ich danke dir schonmal ganz herzlich und wünsche noch ein schönes Wochenende.

          Liebe Grüße
          Nils

          Hallo Nils!

          Die FN Bunk sowie Ratay/Ratai tauchen leider gar nicht auf. Ich habe 3 Einträge zum FN Bunke gefunden, oder ist das zu weit hergeholt? Sind aber auch leider nicht in den von dir genannten Orten. Klein Kosel kommt auch leider gar nicht als Heiratsort vor und in Mangschütz gibt es nur zwei Einträge (Dampmann in Mangschütz und Sroka in Mangschütz b. Brieg).



          LG,
          Anskeline

          Kommentar

          • nilstroemel
            Neuer Benutzer
            • 20.11.2009
            • 7

            Hallo Anskeline,

            vielen lieben Dank für deine superschnelle Antwort. An den Ergebnissen bzgl. Bunke bin ich sehr interessiert, da es sich hierbei durchaus um eine Abwandlung des Namens Bunk handeln könnte.

            LG Nils

            Kommentar

            • bonoadam
              Benutzer
              • 07.02.2010
              • 24

              Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
              Hallo!

              Der Ort Urnitz taucht leider gar nicht als Heiratsort auf. Kommt auch ein anderer, vielleicht der nächstgrößere Ort in der Nähe, in Frage?
              Kann aber gleich dazusagen, dass der FN Pautsch ebenfalls gar nicht vorkommt, auch nicht in anderen Orten. Aber FN Wolf kommt natürlich vor, dafür wäre vielleicht die nächstgrößere Stadt interessant.


              LG,
              Anskeline
              Hallo Anskeline
              ICh weiss von meinem Onkel das das Standesamt bzw. das zuständige Amt in Wölfelsdorf war, vieleicht hilft das?
              Gruß bonoadam

              Kommentar

              • Anskeline
                Erfahrener Benutzer
                • 26.01.2009
                • 1565

                Zitat von nilstroemel Beitrag anzeigen
                Hallo Anskeline,

                vielen lieben Dank für deine superschnelle Antwort. An den Ergebnissen bzgl. Bunke bin ich sehr interessiert, da es sich hierbei durchaus um eine Abwandlung des Namens Bunk handeln könnte.

                LG Nils

                Hallo Nils!

                Dann hier mal die Einträge zum FN Bunke:

                Ehemann Bunke, mit Haube, Amal., am 16.04.1837 in Maltsch,
                Ehemann Bunke, Organist zu Paschkerwitz, mit Hinke, Henr., am 27.12.1825 in Rothkirch b. Liegnitz,
                Ehemann Binner, gew. Guttentager Pächter, mit Bunke, verw. Schönbeck, Joh. Helene, am 28.11.1793.


                LG,
                Anskeline

                Kommentar

                • Anskeline
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.01.2009
                  • 1565

                  Zitat von bonoadam Beitrag anzeigen
                  Hallo Anskeline
                  ICh weiss von meinem Onkel das das Standesamt bzw. das zuständige Amt in Wölfelsdorf war, vieleicht hilft das?
                  Gruß bonoadam

                  Hallo!

                  In Wölfelsdorf ist genau eine Heirat verzeichnet, leider mit dem FN Rupprecht.


                  LG,
                  Anskeline

                  Kommentar

                  • sandra75
                    Benutzer
                    • 18.01.2010
                    • 32

                    Hallo Anskeline!

                    Vielen Dank fürs Nachschauen. Wäre ja auch zu schön gewesen.

                    Schönen Tag noch.

                    Sandra

                    Kommentar

                    • sandra75
                      Benutzer
                      • 18.01.2010
                      • 32

                      Übersetzungshilfe

                      Hallo!

                      Ich brauche Übersetzungshilfe.

                      Odpowiadajac, Archiwum Panstwowe we Wroclawiu Oddzial w Legnicy
                      uprzejmie informuje, ze:
                      - nie posiada w swoim zasobie ksiag metrykalnych Urzedu Stanu Cywilnego
                      w Kosiskach (Standesamt Koiskau), ktoremu podlegala miejscowosc
                      Sobolow (niem. Zobel); ksiegi te prawdopodobnie nie zachowaly sie;
                      - nie zachowaly sie ksiegi urodzen Urzedu Stanu Cywilnego w Budziszowie
                      Wielkim (Standesamt Gross Baudis) z roku 1878, nie mozemy wiec
                      odszukac aktu urodzenia Idy Uber geb. Seeliger, urodzonej w Budziszowie
                      Malym (ktory podlegal USC w Budziszowie Wielkim).
                      Wobec powyzszego, z powodu braku ksiag oraz malej ilosci innych danych,
                      nie jestesmy w stanie przeprowadzic poszukiwan dotyczacych osob z rodziny Uber i Seeliger.

                      Leider konnte ich das Original nicht reinstellen.

                      Ich hoffe, dass es auch so ohne die polnischen Buchstaben übersetzt werden kann

                      Gruß
                      Sandra

                      Kommentar

                      • Anskeline
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.01.2009
                        • 1565

                        Zitat von sandra75 Beitrag anzeigen
                        Hallo!

                        Ich brauche Übersetzungshilfe.

                        Odpowiadajac, Archiwum Panstwowe we Wroclawiu Oddzial w Legnicy
                        uprzejmie informuje, ze:
                        - nie posiada w swoim zasobie ksiag metrykalnych Urzedu Stanu Cywilnego
                        w Kosiskach (Standesamt Koiskau), ktoremu podlegala miejscowosc
                        Sobolow (niem. Zobel); ksiegi te prawdopodobnie nie zachowaly sie;
                        - nie zachowaly sie ksiegi urodzen Urzedu Stanu Cywilnego w Budziszowie
                        Wielkim (Standesamt Gross Baudis) z roku 1878, nie mozemy wiec
                        odszukac aktu urodzenia Idy Uber geb. Seeliger, urodzonej w Budziszowie
                        Malym (ktory podlegal USC w Budziszowie Wielkim).
                        Wobec powyzszego, z powodu braku ksiag oraz malej ilosci innych danych,
                        nie jestesmy w stanie przeprowadzic poszukiwan dotyczacych osob z rodziny Uber i Seeliger.

                        Leider konnte ich das Original nicht reinstellen.

                        Ich hoffe, dass es auch so ohne die polnischen Buchstaben übersetzt werden kann

                        Gruß
                        Sandra

                        Hi Sandra!

                        Leider kann ich kein polnisch. Ich behelfe mir oft über google translate oder anderen Übersetzungshilfen im Internet. Die Übersetzung ist dann zwar meist schlecht, aber man weiß zumindest, was inhaltlich drin steht.
                        Vielleicht sind hier auch ein paar polnisch sprechende User dabei, aber ich befürchte, dafür hast du dein Anliegen im falschen Thread gepostet. Mach doch einfach mal einen neuen Thread dafür auf, vielleicht hier unter Übersetzunghilfe: http://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=57
                        Dann lesen es evt. auch mehr, als hier bei den Eheschließungen....


                        LG,
                        Anskeline

                        Kommentar

                        • nilstroemel
                          Neuer Benutzer
                          • 20.11.2009
                          • 7

                          Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
                          Hallo Nils!

                          Dann hier mal die Einträge zum FN Bunke:

                          Ehemann Bunke, mit Haube, Amal., am 16.04.1837 in Maltsch,
                          Ehemann Bunke, Organist zu Paschkerwitz, mit Hinke, Henr., am 27.12.1825 in Rothkirch b. Liegnitz,
                          Ehemann Binner, gew. Guttentager Pächter, mit Bunke, verw. Schönbeck, Joh. Helene, am 28.11.1793.


                          LG,
                          Anskeline
                          Ich danke dir und wünsche einen guten Start in die neue Woche. LGL Nils

                          Kommentar

                          • sandra75
                            Benutzer
                            • 18.01.2010
                            • 32

                            Hallo Anskeline!

                            Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich sollte halt auch lesen, wo ich was rein schreibe.

                            Danke für den Hinweis. Jetzt steht mein Eintrag an der richtigen Stelle.

                            Schönen Tag!

                            Sandra

                            Kommentar

                            • Rabitika
                              Neuer Benutzer
                              • 29.01.2010
                              • 3

                              Hallo Anskeline,
                              ich würde deine Hilfe gern in Anspruch nehmen. Kannst Du nach dem Namen Cimander/Swonke/Wietschorke aus Schönwald heute Bojkow nach sehen.
                              Mit freundlichen Grüßen
                              Birgit

                              Kommentar

                              • Anskeline
                                Erfahrener Benutzer
                                • 26.01.2009
                                • 1565

                                Zitat von Rabitika Beitrag anzeigen
                                Hallo Anskeline,
                                ich würde deine Hilfe gern in Anspruch nehmen. Kannst Du nach dem Namen Cimander/Swonke/Wietschorke aus Schönwald heute Bojkow nach sehen.
                                Mit freundlichen Grüßen
                                Birgit

                                Hallo Birgit!

                                Leider taucht keiner der drei Namen auf, auch nicht in anderen Orten.


                                LG,
                                Anskeline

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X