Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Edeltraud
    Erfahrener Benutzer
    • 17.02.2010
    • 354

    Hallo Anskeline,

    trotzdem vielen Dank fürs nachsehen.

    LG
    Edeltraud
    Schönen Gruß aus Berlin
    Edeltraud

    Kommentar

    • silke1004
      Benutzer
      • 17.11.2009
      • 79

      Ahnen aus Schlesien!!

      Hallo Anskeline,

      auch ich möchte mich in die Liste einreihen, die Deine Hilfe in Anspruch nehmen. Kannst Du bitte für mich die Fam. Namen Höhne, Luge, Gehler und Otto in Niederschlesien nachschlagen?

      Tausend Dank im Voraus

      Silke

      Kommentar

      • Valentina Hausauer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.02.2010
        • 356

        Hallo Anskeline,

        ist auch Oberschlesien dabei?
        Ich suche die Ehe zwischen Matthäus Bitsch und Susanne Kraus aus Dirschel oder Steinkirch, Kreis Leobschütz um 1800.

        Danke
        Valentina

        Kommentar

        • Kamila
          Benutzer
          • 07.01.2010
          • 23

          Hallo,

          wärst Du so freundlich und könntest nach zwei Namen für mich suchen? Und zwar: Görlitz und Frost.

          Vielen Dank im Voraus

          Kamila
          Suche: Görlitz (Schlesien/Bosnien[Glogovac/Schutzberg]) Speidel (Glogovac/Drvar/München), Janik, Johna (Galizien/Bosnien)

          Kommentar

          • muppet
            Benutzer
            • 18.01.2010
            • 88

            Schmidt, Rott, Roth

            Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
            Hallo nochmal!

            Es gibt leider keinen Schmidt, der in Bartelsdorf geheiratet hat. Habe mal im Ortsregister nachgeschaut und festgestellt, dass der Ort Bartelsdorf überhaupt nicht auftaucht. Die Leute aus diesem Ort müssen daher wohl im nächstgrößeren Ort geheiratet haben. Weißt du zufällig, welche größeren Orte dort in der Nähe waren?

            LG,
            Anskeline
            Hi,
            der nächst grössere Ort wäre dann wieder die Stadt Lauban ;o) ich denke mal der Mann hat vielleicht wirklich nicht geheiratet.
            Ich hätte noch einen Rott/Roth aus Bartelsdorf/Lauban, aber da Bartelsdorf bei dir leider nicht vorkommt, wird der wohl auch nicht zufinden sein .

            Trotzdem vielen Dank fürs Nachgucken!

            Nachtrag: Gibt es ein Bertelsdorf? Im Kirchenbuch stand zwar Bartelsdorf, aber laut Internet müsste es Bertelsdorf sein?!
            Zuletzt geändert von muppet; 22.02.2010, 15:06. Grund: Nachtrag
            Suche nach: Sander (Burgdorf&Hamburg), Wehden (Travemünde&Hamburg), Joost (Mecklenburg-Schwerin&Hamburg), Bähr (Hamburg), Prengel (Westpreußen)

            Kommentar

            • Anskeline
              Erfahrener Benutzer
              • 26.01.2009
              • 1565

              Zitat von silke1004 Beitrag anzeigen
              Hallo Anskeline,

              auch ich möchte mich in die Liste einreihen, die Deine Hilfe in Anspruch nehmen. Kannst Du bitte für mich die Fam. Namen Höhne, Luge, Gehler und Otto in Niederschlesien nachschlagen?

              Tausend Dank im Voraus

              Silke

              Hallo Silke!

              Zum FN Höhne:

              Ehemann Höhne, O. L. G. Canzellist, mit Nitschke, Anna Friederike Elisab., am 14.07.1818 in Breslau,
              Ehemann Höhne, Pr. Lieut., mit Müßigbrodt, Susanne Elisabeth, am 21.07.1819 in Bunzlau,
              Ehemann Höhne, Kfm. in Liegnitz, mit Giersberg, Wilh. Aug. Caroline, am 15.09.1799 in Parchwitz,
              Ehemann Höhne, Herzogl. Rentkam.-Reg., mit Raabe, gesch. Hartert, am 01.11.1836 in Sagan.

              Ehemann Steiger, Kämm.-Kass.-Assist., mit Höhne, am 20.09.1847 in Goldberg,
              Ehemann Kügler, Accise u. Zollcontr., mit Höhne, Auguste, am 09.05.1810 in Reichenstein,
              Ehemann v. d. Velde, O. L. G. Ref., mit Höhne, Auguste, am 22.07.1834 in Breslau,
              Ehemann Jungfer, Amtm., mit Höhne, Henr., am 15.02.1841 in Liegnitz,
              Ehemann Schulze, Eisenb.-Ingen., mit Höhne, Ottil. Luise, am 22.07.1845 in Bunzlau.


              Zum FN Luge:

              Ehemann Luge, Prov.-Steu.-Dir., mit Ollendorf, Sophie, am 26.04.1842 in Breslau,
              Ehemann Luge, Apoth. in Wigandsthal, mit Weißenborn, Luise, am 29.09.1846 in Friedersdorf,
              Ehemann Luge, Amtmann zu Ziebendorf, mit Prietsch, von Kniegnitz, am 13.07.1807,

              Ehemann Kloß, Kaufm., mit Luge, Charl., am 19.10.1811 in Oppeln.


              Zum FN Gehler:

              Ehemann Gehler, R.-Gutsbes. a. Semichau, mit Rothe, Rosal. Amal. in Görlitz, am 20.09.1842 in Lissa.


              Zum FN Otto:

              Die Ergebnisse zum FN Otto stehen bereits in Beitrag #69 (vom 01.02.2009).


              LG,
              Anskeline

              Kommentar

              • Anskeline
                Erfahrener Benutzer
                • 26.01.2009
                • 1565

                Zitat von Valentina Hausauer Beitrag anzeigen
                Hallo Anskeline,

                ist auch Oberschlesien dabei?
                Ich suche die Ehe zwischen Matthäus Bitsch und Susanne Kraus aus Dirschel oder Steinkirch, Kreis Leobschütz um 1800.

                Danke
                Valentina

                Hallo Valentina!

                Oberschlesien ist auf alle Fälle auch dabei!

                Leider gibt es keinen Eintrag zu den o. g. Personen.


                LG,
                Anskeline

                Kommentar

                • Anskeline
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.01.2009
                  • 1565

                  Zitat von Kamila Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  wärst Du so freundlich und könntest nach zwei Namen für mich suchen? Und zwar: Görlitz und Frost.

                  Vielen Dank im Voraus

                  Kamila
                  Hallo Kamila!

                  FN Görlitz:

                  Ehemann Görlitz, Kfm., mit Horstmann, Dor. Emilie, am 16.10.1831 in Breslau,
                  Ehemann Görlitz, Oberpostsecretair, mit Steinberg, Louise Caroline, am 25.02.1805 in Breslau,
                  Ehemann Görlitz, Oberbergamts-Factor, mit Scholtz, Carol. Friedr. Wilh., am 20.06.1814 in Breslau,
                  Ehemann Görlitz, Creissubstit. Krs. Ohlau, mit Oertel, Christ. Leopoldine Gottliebe, am 12.05.1806 in Medzibor,
                  Ehemann Görlitz, R.-Gutsbes. a. Schlanowitz, Schröter, Mar., am 04.03.1839 in Polgsen.

                  Ehemann Langenheuner, Buchbinder, mit Görlitz, Christiane Charl., am 02.02.1815 in Oels,
                  Ehemann Wollanke, Herz. Kunstgärtner, mit Görlitz, Henriette, am 17.07.1832 in Carlsruhe,
                  Ehemann Schnalke, Gymnas. Prof. aus Ratibor, mit Görlitz, Wally, am 06.08.1833 in Breslau.

                  FN Frost:

                  Ehemann Frost, Lehrer, mit Merkel, Joh., am 05.10.1847 in Ratibor.

                  Ehemann Hielscher, Kfm., mit Frost, Aug. Hel., am 10.03.1846 in Breslau,
                  Ehemann Diedtemann, Servis Rendant, mit Frost, Carol. Henr., am 10.07.1820 in Sagan,
                  Ehemann Lenning, Pastor in Jäntschdorf, mit Frost, Christ., am 27.10.1806 in Cainowe,
                  Ehemann Hielscher, Apotheker zu Kempen, mit Frost, Joh. Ros. Henr. Const., am 26.11.1801 in Poln.-Wartenberg,
                  Ehemann Gebhard, Kfm., mit Frost, Wilh., am 08.09.1828 in Breslau.


                  LG,
                  Anskeline

                  Kommentar

                  • Anskeline
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.01.2009
                    • 1565

                    Zitat von muppet Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    der nächst grössere Ort wäre dann wieder die Stadt Lauban ;o) ich denke mal der Mann hat vielleicht wirklich nicht geheiratet.
                    Ich hätte noch einen Rott/Roth aus Bartelsdorf/Lauban, aber da Bartelsdorf bei dir leider nicht vorkommt, wird der wohl auch nicht zufinden sein .

                    Trotzdem vielen Dank fürs Nachgucken!

                    Nachtrag: Gibt es ein Bertelsdorf? Im Kirchenbuch stand zwar Bartelsdorf, aber laut Internet müsste es Bertelsdorf sein?!

                    Den einzigen Schmidt in Lauban hatte ich dir ja schon rausgeschrieben. Tja, das ist echt schade.
                    Muss aber nicht heißen, dass er nicht geheiratet hat. Denn es haben ja nur die wenigsten Leute eine Anzeige in den Schlesischen Provinzialblättern geschaltet. Die einfacheren Leute lasen entweder die Zeitung nicht oder konnten es sich gar nicht leisten. Wenn du mal bei den bisherigen Einträgen nach den Berufen schaust, siehst du, welcher Schicht die Leserschaft in etwa angehörte.

                    Ich habe hier ein Bertelsdorf drin, da gibt es allerdings nur einen Eintrag, nämlich von einem Freyherr Hiller v. Gartringen.
                    Dann gibt es noch ein Berthelsdorf b. Hirschb. Dort aber auch nur 2 Heiratseinträge: Kuhn und Duttenhofer.

                    LG,
                    Anskeline

                    Kommentar

                    • muppet
                      Benutzer
                      • 18.01.2010
                      • 88

                      Schmidt

                      Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
                      Den einzigen Schmidt in Lauban hatte ich dir ja schon rausgeschrieben. Tja, das ist echt schade.
                      Muss aber nicht heißen, dass er nicht geheiratet hat. Denn es haben ja nur die wenigsten Leute eine Anzeige in den Schlesischen Provinzialblättern geschaltet. Die einfacheren Leute lasen entweder die Zeitung nicht oder konnten es sich gar nicht leisten. Wenn du mal bei den bisherigen Einträgen nach den Berufen schaust, siehst du, welcher Schicht die Leserschaft in etwa angehörte.

                      Ich habe hier ein Bertelsdorf drin, da gibt es allerdings nur einen Eintrag, nämlich von einem Freyherr Hiller v. Gartringen.
                      Dann gibt es noch ein Berthelsdorf b. Hirschb. Dort aber auch nur 2 Heiratseinträge: Kuhn und Duttenhofer.

                      LG,
                      Anskeline
                      Hi,
                      danke nochmal. Ne klar muss das nicht unbedingt in der Zeitung gestanden haben falls er geheiratet hat. Ich komme darauf nur, weil im Heiratseintrag seiner Tochter nur er vorkommt (keine Angabe zur Mutter) und zudem als Pflegevater eingetragen war. Das finde ich total komisch, daher überlege ich jetzt, ob er vielleicht nie geheiratet hat .
                      Suche nach: Sander (Burgdorf&Hamburg), Wehden (Travemünde&Hamburg), Joost (Mecklenburg-Schwerin&Hamburg), Bähr (Hamburg), Prengel (Westpreußen)

                      Kommentar

                      • Kamila
                        Benutzer
                        • 07.01.2010
                        • 23

                        Görlitz und Frost

                        Hallo Anskeline,

                        vielen Dank für Deine Hilfe - jetzt muss ich gucken, wo ich sie einordnen kann

                        Liebe Grüße

                        Kamila
                        Suche: Görlitz (Schlesien/Bosnien[Glogovac/Schutzberg]) Speidel (Glogovac/Drvar/München), Janik, Johna (Galizien/Bosnien)

                        Kommentar

                        • silke1004
                          Benutzer
                          • 17.11.2009
                          • 79

                          Ahnen in Schlesien

                          Hallo Anskeline,

                          ich wollte mich nur bei Dir bedanken, für die schnelle Antwort. Und ich hätte nicht gedacht, daß Du doch etwas findest. Vielen, vielen, vielen Dank für Deine Hilfe, jetzt muß ich nur noch nach den Zusammenhängen schauen.

                          LG
                          Silke

                          Kommentar

                          • Sundsvall
                            Neuer Benutzer
                            • 10.11.2009
                            • 3

                            Hallo Anskeline!

                            Vielen Dank für das tolle Angebot. Mich interessieren folgende Eheschliessungen:

                            Valentin Gogolin mit Gertrud Wycisk (in Radoschau???)
                            Andreas Przybyla mit Marianna Kuczka (in Radoschau???)
                            Anton Themann mit Rosalia Fojcik (in Sohrau Krs. Rybnik???)
                            Constantin Wessoly mit Josefa Gunia (in Sohrau Krs. Rybnik???)

                            Leider habe ich keine anderen Daten. Es wäre super, wenn ich gelegentlich eine Antwort bekommen könnte. Es ist absolut keine Eile meinerseits. Vielen herzlichen Dank im voraus.

                            Liebe Grüsse
                            Sundsvall

                            Kommentar

                            • Anskeline
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.01.2009
                              • 1565

                              Zitat von Sundsvall Beitrag anzeigen
                              Hallo Anskeline!

                              Vielen Dank für das tolle Angebot. Mich interessieren folgende Eheschliessungen:

                              Valentin Gogolin mit Gertrud Wycisk (in Radoschau???)
                              Andreas Przybyla mit Marianna Kuczka (in Radoschau???)
                              Anton Themann mit Rosalia Fojcik (in Sohrau Krs. Rybnik???)
                              Constantin Wessoly mit Josefa Gunia (in Sohrau Krs. Rybnik???)

                              Leider habe ich keine anderen Daten. Es wäre super, wenn ich gelegentlich eine Antwort bekommen könnte. Es ist absolut keine Eile meinerseits. Vielen herzlichen Dank im voraus.

                              Liebe Grüsse
                              Sundsvall

                              Hallo!

                              Leider kommen die Familiennamen der Männer schon gar nicht vor.

                              Ähnliche Namen wären Gogola, Przybilka und Przybilla sowie Wessely, die sind aber auch wieder in anderen Ortschaften gewesen (und natürlich auch mit anderen Ehefrauen).


                              LG,
                              Anskeline

                              Kommentar

                              • Witzlaw
                                Neuer Benutzer
                                • 20.02.2010
                                • 2

                                Hallo Anskeline,

                                ich gehöre auch zur Gruppe "Die Suchenden" :-)

                                Kannst Du bitte mal nachschlagen ob für den Bereich Niederschlesien (Raum Landeshut, Hartau (städtisch)) etwas zur Eheschließung von Johann Carl August John & Christiane Henriette Teichmann zu finden ist, bzw. Eheschließungen zum Familiennamen John in Hartau ("in älteren Zeiten" ggf. ohne den Zusatz städtisch)?

                                Besten Dank schonmal vorab

                                Grüße von der Insel Rügen

                                Falk John

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X