Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Liisa

    Hallo Anskeline,

    ganz herzlichen Dank für die Auskunft! Ich hoffe, Deine Fingerkuppen sind jetzt nicht wund!!

    Ein schönes Wochenende und herzliche Grüße
    Liisa

    Kommentar

    • Anskeline
      Erfahrener Benutzer
      • 26.01.2009
      • 1565

      Nönö, keine Bange!
      Geht ja noch weiter...

      Wünsche dir auch ein schönes WE!!

      Kommentar

      • Anskeline
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2009
        • 1565

        Zitat von Nori Beitrag anzeigen
        Hallo Anskeline,

        würdest Du bitte auch für mich mal nachsehen
        FN. Ertelt und Klose.
        Ein kleines DANKE vorab.

        HG Nori

        Hallo Nori!

        Hier erstmal der einzige Eintrag zum FN Ertelt:

        Ehemann Ertelt, Chirurgus, mit Rose, Carol. Charl., am 23.01.1826 in Schmiedeberg.


        Zum FN Klose gibt es sehr viele Einträge. Um mir etwas Schreibarbeit zu sparen, hab ich die männlichen Klose mal gescannt und füge sie unten an (hoffe, das klappt und ist lesbar).

        Die weiblichen Klose's sind hier:

        FN Klose (weibliche Klose):

        Ehemann Fritsch, Kfm., mit Klose, am 27.11.1799 in Hirschberg,
        Ehemann Gebhard, Kaufmann, mit Klose, am 19.05.1802 in Schweidnitz,
        Ehemann Großer, mit Klose, am 03.10.1814 in Schmarisch,
        Ehemann Helffer, Pastor, mit Klose, am 14.02.1804 in Domanze,
        Ehemann Rudolph, Schull. zu Puschkau, mit Klose, am 11.04.1826 in Striegau,
        Ehemann Wolff, Kaufm., mit Klose, am 10.11.1818 in Ratibor,
        Ehemann Zierau, Steuereinnehmer Krs. Striegau, mit Klose, a. Strehlen, am 14.07.1801 in Strehlen,
        Ehemann Ruthard, Rentmeister zu Langenbielau, mit Klose, aus Schweidnitz, am 15.06.1789,
        Ehemann Hoffmann, Pastor, mit Klose, Amalie, am 22.10.1839 in Münsterberg,
        Ehemann Hanko, Kfm. a. Schweidnitz, mit Klose, Aug. Fridr. Henr., a. Breslau, am 12.01.1792 in Breslau,
        Ehemann Jäkel, Kfm., mit Klose, Aug. Paul. Clem., am 12.05.1846 in Breslau,
        Ehemann Börner, Diaconus zu Nieder-Wiesa, mit Klose, Aug. Wilhelmine, am 17.02.1817 in Schwerta,
        Ehemann Fränzel, Kfm., mit Klose, Babette, am 06.05.1806 in Neiße,
        Ehemann Fränzel, Kaufmann, mit Klose, Bab., am 07.02.1830 in Neisse,
        Ehemann v. Schirnding, Secretair u. Registrator, mit Klose, Carol. Rosine Eleonore, am 30.05.1810 in Breslau,
        Ehemann v. Förster, auf Zauditz, mit Klose, Caroline, am 00.11.1820 in Landeck,
        Ehemann Polenz, Justitiarus zu Stolz, mit Klose, Charl. Philippine, am 28.04.1803 in Breslau,
        Ehemann Schwindt, Ober-Postamts-Secret., mit Klose, Charl. Rosette Tugendreich, am 09.05.1814 in Breslau,
        Ehemann Schmitt, mit Klose, Charlotte, am 29.05.1827 in Friedland,
        Ehemann Zingel, Accisecasencontr. in Steinau, mit Klose, Christ. Eleonore, am 30.01.1799 in Breslau,
        Ehemann Selbstherr, Kaufm., mit Klose, Christiane Friedr., am 31.05.1804 in Breslau,
        Ehemann Schmitt, Kaufm., mit Klose, Emilie, am 11.01.1820 in Friedland,
        Ehemann Scholz, Past., mit Klose, Ernest., am 19.06.1849 in Alt-Reichenau,
        Ehemann Hannemann, Wirthschaftsinsp. zu Pläswitz, mit Klose, Eva Rosina, am 08.09.1802 in Breslau,
        Ehemann Hänsel, Kaufm., mit Klose, Fanny, am 24.11.1812 in Leobschütz,
        Ehemann Stiebler d. J., Kaufm., mit Klose, Floriane, am 01.10.1805 in Leobschütz,
        Ehemann Gruchot, Steuereinn. zu Frankenstein, mit Klose, Friderike, a. Breslau, am 24.05.1786,
        Ehemann Volkmer, mit Klose, Frieder., am 28.02.1843 in Glatz,
        Ehemann Dercks, Pastor zu Friedland, mit Klose, Friedr. Emil., am 13.06.1816 in Breslau,
        Ehemann Lauffer, Doctor d. Medicin, mit Klose, Friedrike, am 05.10.1819 in Leobschütz,
        Ehemann Sauer, Posthalter, mit Klose, Henr. Christ., am 06.12.1842 in Breslau,
        Ehemann Preuß, Schull., mit Klose, Joh. Chr., am 26.02.1840 in Grünberg,
        Ehemann Oppermann, Secretair und Ingrossator, mit Klose, Joh. Christiane, am 14.05.1810 in Oels,
        Ehemann Seeberg, Kfm., mit Klose, Jul. Eleon., am 17.05.1827 in Breslau,
        Ehemann Streckenbach, Gouvernements Auditeur, mit Klose, Julie Constantie Charl., am 27.11.1795 in Schweidnitz,
        Ehemann Schmitt, Kaufmann aus Friedland, mit Klose, Justine Charl., am 04.07.1808 in Breslau,
        Ehemann Hahn, Regier-Calcul. zu Oppeln, mit Klose, Laurette Christiane Luise, am 17.05.1818 in Czarnowanz,
        Ehemann Sabinski, Feldmes., mit Klose, Luise, am 11.09.1831 in Oppeln,
        Ehemann Czekalla, Kfm., mit Klose, Mar., am 12.05.1842,
        Ehemann Siegenhirt, Buchhändler, mit Klose, Marie, a. Gleiwitz, am 18.11.1844 in Ratibor,
        Ehemann Großmann, Apoth., mit Klose, Soph. Mar. Wilh., a. Gr. Tinz, am 16.03.1846 in Hirschberg,
        Ehemann Adami, Accise-Contr. zu Lublinitz, mit Klose, Theres., am 17.02.1794,
        Ehemann Röhr, Kaufm. a. Schmiedeberg, mit Klose, vereh. gew. Fritsch, Charl. C., am 21.05.1811 in Hirschberg,
        Ehemann Krug v. Nidda, Kriegs u. Domainen Cammer Ass., mit Klose, vereh. gew. Hanko, Auguste, am 11.09.1802 in Kletschkau b. Schweidnitz,
        Ehemann Schulze, O. Ld. Ger. Assess. zu Breslau, mit Klose, vereh. gew. Schmidt, Charl., am 24.08.1829 in Berlin,
        Ehemann Nanzow, Justizburgermeister in Wielun, mit Klose, vereh. gew. Zingel, Eleon., am 03.03.1806 in Breslau,
        Ehemann Beer, Lieut. u. Assessor, mit Klose, Veronica, am 10.08.1824 in Neisse,
        Ehemann v. Szekely,Rittmeist. v. d. Cavallerie, mit Klose, verw. Finger, Johanne Regine, am 30.01.1803 in Herrnstadt,
        Ehemann Schmidt, Kaufm., mit Klose, verw. Giezicke, Joh. Eleon., am 05.01.1790,
        Ehemann Böbel, O.-L.-G.-Ref., mit Klose, verw. Hanke, am 22.11.1842 in Gleiwitz,
        Ehemann Scherer, Superintendent v. Jauer, mit Klose, verw. Selbstherr, Christ. Friedr., am 22.07.1819 in Breslau,
        Ehemann v. Wentzky, Marsch-Commissarius, mit Klose, verw. Zierau, Friedr., am 31.01.1808 in Strehlen,
        Ehemann Stanischeck, Kfm., mit Klose, Wilh., am 08.02.1831 in Neisse,
        Ehemann v. Busse, Lieut. 22. Inf.-Regt., mit Klose, Wilhelmine, am 09.10.1832 in Münsterberg,
        Ehemann Langer, Accise-Einn. zu Neisse, mit Klose, Witwe, am 05.06.1785,
        Ehemann Hütten, Kaufm. a. Bolkenhain, mit Klose, Johanne Eleonore, am 23.11.1804 in Medzibor.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Anskeline
          Erfahrener Benutzer
          • 26.01.2009
          • 1565

          Zitat von Jutta Richter-Spitzmüller Beitrag anzeigen
          Hallo Anskeline,
          habe neue Erkenntnisse in meiner Ahnenforschung erhalten, und bitte Dich nun noch einmal um Deine Hilfe.
          Kannst Du vielleicht etwas von einer Familie Märländer stammend auf Minkowski bei
          Fürsten Ellguth finden?
          Schon jetzt herzlichen Dank für Deine Hilfe
          Grüße
          Jutta

          Hallo Jutta!

          Leider taucht der FN Märländer überhaupt nicht auf.


          LG,
          Anskeline

          Kommentar

          • Anskeline
            Erfahrener Benutzer
            • 26.01.2009
            • 1565

            Zitat von maiores Beitrag anzeigen
            Herzlichen Dank, falls Dir der Name Daum/Schlesien einmal über den Weg läuft, gib mir bitte Nachricht!

            Schau mal bitte meinen Beitrag #787 an, das hattest du nämlich schon mal gefragt.

            Kommentar

            • Anskeline
              Erfahrener Benutzer
              • 26.01.2009
              • 1565

              Zitat von Tiegelkamp Beitrag anzeigen
              Hallo Anskeline,

              würdest du auch für mich bitte einmal nach JOHN schauen? Heirat o.dergleichen in Liegnitz oder Landeshut.

              Ich bin an allen Hinweisen nach JOHN interessiert!

              viele Grüße, Michael

              Hallo Michael!

              Alle männlichen Johns mal als jpg anbei.

              Bei den weiblichen sind es nur diese 2 hier aus Landeshut:

              Ehemann Schumann, Pastor zu Seifersdorf b. Hirsch., mit John, a. Landeshut, am 29.04.1800,
              Ehemann Grüttner, Pastor zu Haselbach, mit John, Dorothee Wilh., a. Landeshut, am 04.05.1813.


              LG,
              Anskeline
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Anskeline
                Erfahrener Benutzer
                • 26.01.2009
                • 1565

                Zitat von Daniel76 Beitrag anzeigen
                Hallo, bin neu im Forum und habe jetzt eine ganze Weile in diesem faszinierenden Thread gelesen. Kannst du vielleicht Einträge zu den FN:

                JUNGE und ZINGEL

                finden? Würde mich sehr, sehr freuen!! DANKE!!!

                Hallo Daniel76!

                Hier mal die Einträge zum FN Junge:

                Ehemann Junge, Doctor zu Flinsberg, mit Junge, Julie, am 15.06.1825 in Friedeberg am Queis,
                Ehemann Junge, Hauptm. 38. Inf.-R., mit v. Harroy, Wilh., am 31.10.1843 in Glatz,
                Ehemann Junge, Kfm., mit Schnabel, Therese, am 27.08.1838 in Reichenbach.

                Ehemann Seifert, Wirthsch.-Insp. zu Girlachsdf., mit Junge, A. J. E., am 12.01.1835 in Reichenbach,
                Ehemann Thiel, Oberbergamtsass. zu Waldenburg, mit Junge, a. Schweidnitz, am 20.09.1796 in Schweidnitz,
                Ehemann Schmeidler, in Erdmannsdorf, mit Junge, Agnes, am 04.06.1846 in Berlin,
                Ehemann Haacke, Diakonus zu Schweidnitz, mit Junge, Mathilde, am 01.05.1826 in Reichenbach,
                Ehemann Großmann, Kfm. zu Wüstegiersdorf, mit Junge, Paul. Ulrike, am 09.09.1822 in Reichenbach.


                FN Zingel:

                Ehemann Zingel, Accisecasencontr. in Steinau, mit Klose, Christ. Eleonore, am 30.01.1799 in Breslau,
                Ehemann Zingel, Ob.-Lds.-Ger.-Assess. in Winzig, mit v. Kalkreuth, Aug., am 31.10.1839 in Dietzdorf,
                Ehemann Zingel, Ober Einnehmer zu Hirschberg, mit Schramm, verw. Tralles, Henr., am 27.11.1820 in Falkenhain,
                Ehemann Zingel, mit Kirschke, Soph., am 21.09.1847 in Gleiwitz,
                Ehemann Zingel, O. L. G. Ref., mit Riedel, Wilh., am 29.07.1835 in Sagan,
                Ehemann Zingel, Kaufm., mit Hoffmann, Catharina, am 22.10.1810 in Sagan,


                Ehemann v. d. Marwitz, Maj. a. D., mit Zingel, Aug., am 15.05.1839 in Breslau,
                Ehemann Frisch, Rector d. ev. Stadtschule, mit Zingel, Beate Christiane Charl., am 15.01.1794 in Sagan,
                Ehemann Rösener, Feldpostamts-Sekretair, mit Zingel, Marie Seraphine, am 21.04.1811 in Sagan,
                Ehemann Anders, mit Zingel, Math., am 03.09.1845 in Breslau.


                LG,
                Anskeline
                Zuletzt geändert von Anskeline; 31.01.2010, 12:04.

                Kommentar

                • Anskeline
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.01.2009
                  • 1565

                  Zitat von Guste Beitrag anzeigen
                  Hallo Anskeline


                  kannst Du mal nach Schimpke,Karl + Rosina geb.Fichtner + Schimpke allgemein nachschauen.Würde mich über einen Treffer freuen.

                  Vielen Dank im voraus

                  Guste

                  Hallo!

                  Leider kein Eintrag zu Schimpke.


                  LG,
                  Anskeline

                  Kommentar

                  • Anskeline
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.01.2009
                    • 1565

                    Zitat von 20guela09 Beitrag anzeigen
                    Hallo Anskeline
                    Ich verfolge hier seit ein paar Tagen diese Seiten um Schlesien,genauer dreht sich alles um meine Ortschaften herum. Ich trau mich fast nicht anzufragen,denn Du bist eine ganz liebe Frau?? und viel beschäftigt. Ich habe gesicherte aufzeichnungen:bis ca.1854 Urgroßvater: Ernst Lampert / Ehefr. Auguste Giesche in Jordansmühl aber davor verläuft bei mir alles im Sand. Ich hätte nun eine Bitte ob Du vieleicht mal nach schauen Könntest nach den Namen: Lampert,Jordansmühl;Mittmann,Tiefensee letzte aufzeichnung. Johann Gottlieb Mittmann geb. 1.01.1810 .Ehefr.Elisabeth Zengler Grögersdorf. Bitte,Bitte, Danke.
                    Einen Lieben Gruß Günter Lampert / Mittelfranken

                    Hallo Günter!

                    Hier erstmal alle Einträge zum FN Lampert:

                    Ehemann Lampert, Kaufm., mit Steuer, am 25.11.1788 in Hirschberg,
                    Ehemann Lampert, Kfm., mit Troll, A. W., am 02.03.1835 in Hirschberg.

                    Ehemann Dr. med. Schubert, mit Lampert, am 10.11.1834 in Hirschberg,
                    Ehemann Häkel, Reg. Rath zu Potsdam, mit Lampert, Henr. Emilie, am 14.08.1816 in Hirschberg,
                    Ehemann Riedel, Kaufm., mit Lampert, Joh. Carol., am 15.07.1789 in Reichenbach,
                    Ehemann Fritsch, Kfm., mit Lampert, Louise Auguste, am 28.10.1822 in Hirschberg,
                    Ehemann Giesel, Capit. 7. Ldw. Reg., mit Lampert, verw. Schubert, am 31.03.1840 in Hirschberg.


                    FN Mittmann:

                    Ehemann Mittmann, Kfm., mit Winckler, Ros. Eleon., am 10.05.1798 in Breslau,
                    Ehemann Mittmann, Kfm., mit Türpitz, Henr., am 10.10.1842 in Breslau,
                    Ehemann Mittmann, Auditor u. Org. b. d. ev. Sch., mit Zimpel, Friedericke Juliane, am 01.07.1818 in Freystadt,
                    Ehemann Mittmann, mit Hentschel, Emilie, am 03.10.1832 in Massel b. Trebnitz,
                    Ehemann Mittmann, Org. u. Schull., mit Hentschel, Emilie, am 02.09.1831 in Oels,
                    Ehemann Mittmann, Kfm. a. Waldenburg, mit Geßner, A. F., am 15.04.1839 in Reichenbach,


                    Ehemann Brunschwiz, Arrendator zu Dittersbach, mit Mittmann, Anna Elisabeth, am 09.09.1794 in Herrnstadt,
                    Ehemann Neumann, Justiz-Commiss. zu Goldberg, mit Mittmann, Aug. Emil., am 16.07.1829 in Breslau,
                    Ehemann Schmeisser, Pfarramts-Verw. in Jerschendf., mit Mittmann, Elisab., am 02.06.1846 in Breslau,
                    Ehemann Hänel, College am Elisab. Gymn., mit Mittmann, Henr. Luise, am 14.05.1818 in Breslau,
                    Ehemann Bieneck, R.-Gutsbes. a. Buchelsdorf, mit Mittmann, verw. Hänel, am 18.11.1841 in Breslau.



                    LG,
                    Anskeline

                    Kommentar

                    • Anskeline
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.01.2009
                      • 1565

                      Zitat von Lucille Beitrag anzeigen
                      Hallo, ... ist ja toll, daß jemand soviel Arbeit für andere auf sich nimmt.
                      Ich möchte Dich gern bitten, ob Du etwas über den Famiennamen PETROLL herausfinden kannst.
                      Vielen Dank für die Mühe.
                      LG

                      Lucille

                      Hallo Lucille!

                      Der Name Petroll kommt leider gar nicht vor.


                      LG,
                      Anskeline

                      Kommentar

                      • schadd
                        Neuer Benutzer
                        • 30.01.2010
                        • 12

                        Breslau

                        Hallo, ich suche
                        Carl Gustav Vorwerk verheiratet mit Luise Palma. Alles Breslau und Umgebung.
                        und Ernst Friedrich Rother hat geheiratet Johanna Heidenreich
                        Dann suche ich noch Gottlieb Vorwerk und den vater von Luise Palma .
                        Für jeden Hinweis wäre ich dankbar.
                        Viele grüße von Catrin Baumbach geb.Vorwerk

                        Kommentar

                        • Anskeline
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.01.2009
                          • 1565

                          Zitat von schadd Beitrag anzeigen
                          Hallo, ich suche
                          Carl Gustav Vorwerk verheiratet mit Luise Palma. Alles Breslau und Umgebung.
                          und Ernst Friedrich Rother hat geheiratet Johanna Heidenreich
                          Dann suche ich noch Gottlieb Vorwerk und den vater von Luise Palma .
                          Für jeden Hinweis wäre ich dankbar.
                          Viele grüße von Catrin Baumbach geb.Vorwerk

                          Hallo Catrin!

                          Für den FN Vorwerk habe ich leider nur 1 männlichen Eintrag. Vielleicht nützt er dir ja was:

                          Ehemann Vorwerk, Lust- und Ziergärtner, mit Jüttner, Joh. Helene, am 27.10.1818 in Herrndorf b. Glogau.

                          Sowie 2 weibliche Vorwerk's:

                          Ehemann Linke, Cant. zu Storchnest in Posen, mit Vorwerk, Carol. Friedr., am 28.05.1823 in Osießna b. Lissa,
                          Ehemann Schmidt, Handl. Buchh., mit Vorwerk, Helene, am 30.11.1830 in Breslau.

                          Der FN Palma taucht leider gar nicht auf.

                          Eine Heirat von einem Rother mit Heidenreich ist auch nicht aufgeführt.

                          Da der Name Heidenreich aber nur 1 x im Buch auftaucht, schreib ich dir den Eintrag auch mal raus, vielleicht passt er ja mal in einer Seitenlinie oder ähnliches:

                          Ehemann Kudraß, Kfm., mit Heidenreich, Pauline, am 15.01.1838 in Breslau.


                          LG,
                          Anskeline

                          Kommentar

                          • ArkasSK
                            Benutzer
                            • 09.01.2010
                            • 62

                            @ Anskeline

                            Kein Problem, dass es ein bisschen länger gedauert hat. Ist toll, dass du noch dran gedacht hast. Also: Vielen vielen Dank. :-)

                            Sachsen-Anhalt (JL, MD, SBK): Steffen, Grasshof, Braunsdorf, Wille, Delor, Kaersten
                            Schlesien (Krs. Sprottau): Knappe, Linke, Haupt
                            Brandenburg (PM): Wils/Wills, Siebert, Meineke, Eulenburg, Zauchwitz
                            Sachsen: Berger, Thieme, Landgraf, Grungner, Horn
                            Zips: König, Knott, Roth, Durst, Molitor, Lesch, Forberger, Lany, Jawornitzky

                            Kommentar

                            • Silke Schieske
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.11.2009
                              • 4400

                              Eheschließungen in Schlesischen ....

                              Hallo,

                              Schau für mich bitte nach Peter Cousin und Frau Maria Hertwig und Karl Weist(Weihs) und Frau Marie Krause

                              Irgendwo Kreis Hirschberg.

                              Danke Silke
                              Wir haben alle was gemeinsam.
                              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                              Kommentar

                              • Anskeline
                                Erfahrener Benutzer
                                • 26.01.2009
                                • 1565

                                Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
                                Hallo,

                                Schau für mich bitte nach Peter Cousin und Frau Maria Hertwig und Karl Weist(Weihs) und Frau Marie Krause

                                Irgendwo Kreis Hirschberg.

                                Danke Silke

                                Hallo!

                                Die beiden Namenspaare kommen leider nicht vor. Der FN Cousin taucht gar nicht auf.


                                LG,
                                Anskeline

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X