Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel76
    Neuer Benutzer
    • 20.01.2010
    • 1

    Hallo, bin neu im Forum und habe jetzt eine ganze Weile in diesem faszinierenden Thread gelesen. Kannst du vielleicht Einträge zu den FN:

    JUNGE und ZINGEL

    finden? Würde mich sehr, sehr freuen!! DANKE!!!

    Kommentar

    • clifton
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2010
      • 212

      Hallo Anskeline,

      suche nach der Heirat Jakob Rodewald oo Barbara Wrobel (Wroblin) aus Simmenau. Muss so um 1812 gewesen sein. Würde mich freuen, wenn Du bei Gelegenheit für mich nachschauen könntest!

      Liebe Grüsse,

      Dirk

      Kommentar

      • Guste
        Benutzer
        • 21.01.2010
        • 5

        Hallo Anskeline


        kannst Du mal nach Schimpke,Karl + Rosina geb.Fichtner + Schimpke allgemein nachschauen.Würde mich über einen Treffer freuen.

        Vielen Dank im voraus

        Guste

        Kommentar

        • 20guela09
          Benutzer
          • 11.01.2010
          • 9

          Hallo Anskeline
          Ich verfolge hier seit ein paar Tagen diese Seiten um Schlesien,genauer dreht sich alles um meine Ortschaften herum. Ich trau mich fast nicht anzufragen,denn Du bist eine ganz liebe Frau?? und viel beschäftigt. Ich habe gesicherte aufzeichnungen:bis ca.1854 Urgroßvater: Ernst Lampert / Ehefr. Auguste Giesche in Jordansmühl aber davor verläuft bei mir alles im Sand. Ich hätte nun eine Bitte ob Du vieleicht mal nach schauen Könntest nach den Namen: Lampert,Jordansmühl;Mittmann,Tiefensee letzte aufzeichnung. Johann Gottlieb Mittmann geb. 1.01.1810 .Ehefr.Elisabeth Zengler Grögersdorf. Bitte,Bitte, Danke.
          Einen Lieben Gruß Günter Lampert / Mittelfranken

          Kommentar

          • clifton
            Erfahrener Benutzer
            • 20.01.2010
            • 212

            Hallo an alle,

            bevor Ihr die arme Anskeline weiter mit euren Anfragen löchert....

            Ich habe kurzzeitig in einer Bibliothek selber in die Listen schauen können. Wenn eure Vorfahren nicht dem Bürgerlichen Stand entspringen, werdet Ihr dort nur schwer was finden. Die meisten Berufsbezeichngen waren eher Gelehrte und Amtsleute. Bauern und Handwerker habe ich dort nicht gefunden!

            @ Anskeline: für mich brauchst du nicht mehr nachschauen!

            Kommentar

            • Liisa

              Hallo Clifton,

              nix für ungut, aber Du kannst ja wohl nicht davon sprechen, daß jemand "mit Anfragen gelöchert wird", der hier gepostet hat, daß er gerne bestimmte Auskünfte erteilt.

              Deine Info ist für uns Fragende dennoch interessant, wenngleich viele von uns vielleicht noch gar nicht wissen, welchem "Stand" die Vorfahren angehörten.

              Jeder, der hier aktiv sein Wissen an andere weitergibt, macht das freiwillig. Und kann den Thread jederzeit schließen. Darüber wird auch niemand sauer sein. Denn es können sich auch Lebensumstände ergeben, die für die Beantwortung der Anfragen einfach keinen Raum mehr lassen.

              Viel Erfolg bei der Suche Deiner Ahnen und
              herzliche Grüße
              Liisa.

              Kommentar

              • Lucille
                Neuer Benutzer
                • 25.02.2009
                • 1

                Hallo, ... ist ja toll, daß jemand soviel Arbeit für andere auf sich nimmt.
                Ich möchte Dich gern bitten, ob Du etwas über den Famiennamen PETROLL herausfinden kannst.
                Vielen Dank für die Mühe.
                LG

                Lucille

                Kommentar

                • Anskeline
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.01.2009
                  • 1565

                  Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
                  Hallo Steffi!

                  Ja, da gibt es allgemein schon einige.

                  FN Knappe:

                  Ehemann Knappe, Apoth. a. Nimptsch, mit Kahler, Josepha, am 12.05.1823 in Frankenstein,
                  Ehemann Knappe, mit Reuschel, Emma, am 04.11.1844 in Freiburg,
                  Ehemann Knappe, Oberlehrer an d. Knappsch. Sch., mit Kosack, B., am 19.10.1834 in Gleiwitz,
                  Ehemann Knappe, Kaufm. a. Guhrau, mit Olfermann, a. Braunschweig, am 13.08.1805 in Haynau,
                  Ehemann Knappe, Kapit. 3. Art. Inspection, mit Braun, Luise, am 26.01.1824 in Koblenz,
                  Ehemann Knappe, Amtm. in Leubus, mit Frommert, am 08.01.1838 in Neumarkt,
                  Ehemann Knappe, Apoth., mit v. Pfeil, Beate, am 05.05.1829 in Nimptsch,
                  Ehemann Knappe, SL zu Musternick u. Arnsdorf, mit Fischer, Anna Rosina, am 15.10.1817,
                  Ehemann v. Knappe, zu Alt Sabel, mit Roch, am 14.06.1810 in Dresden,
                  Ehemann v. Knappstädt, Lieut. Füs. Bat. v. Erichsen, mit Mützschefahl, Charl. Dorothee, am 10.06.1804 in Gr. Glogau,
                  Ehemann v. Knappstädt, Lieut. 10. Inf. Reg., mit Mahlmann, Paul., am 12.11.1837 in Ober-Nitschke b. Leipzig.

                  Ehemann v. Pflugk, Pr.-Lieut. Reg. v. Sanitz, mit Knappe v. Knappstädt, W. A. (Cocceji, v.), am 27.04.1800 in Gr. Glogau,
                  Ehemann Jenner, Kfm. in Falkenberg, mit Knappe, Karol., am 17.11.1830 in Proskau,
                  Ehemann Maydorn, Past. in Schönbrunn, mit Knappe, Luise, am 15.09.1846 in Wittenberg,
                  Ehemann Paulinus, Kaufm. zu Sagan, mit Knappe, Wilh. Pauline, am 03.05.1819 in Sorau,
                  Ehemann v. Cocceji, Präsident d. Reg. zu Gr. Glogau, mit Knappe, Witwe, am 00.07.1789.


                  Zum FN Haupt:

                  Ehemann Haupt, Stadtsch.-Rect. in Winzig, mit Rösner, verw. Heller, am 09.10.1837 in Breslau,
                  Ehemann Haupt, Reg.-Canzellist, mit Senftleben, Witwe, am 14.02.1820 in Breslau,
                  Ehemann Haupt, Past., mit Nixdorf, Amal., am 09.05.1833 in Buchwald,
                  Ehemann Haupt, Kammer-Ger. Assess., mit Ziekursch, Joh. Carol. Paul., am 17.05.1841 in Glogau,
                  Ehemann Haupt, Doctor d. Arzneykunde, mit Vogt, Joh. Christiane Friedricke, am 14.04.1795 in Sagan,
                  Ehemann Haupt, Pfarrer zu Kottwitz, mit Braun, Aug. Frd., am 25.04.1826 in Sohrau,
                  Ehemann Haupt, mit Weidelhofer, Emil., am 16.08.1830 in Wüstewaltersdorf,
                  Ehemann Haupt, Kfm. in Wüstewaltersdorf, mit Busch, Joh. Louise Christiane, am 28.05.1799.

                  Ehemann Schwarzer, Registrator, mit Haupt, am 08.01.1804 in Neisse,
                  Ehemann Scheduni, Kaufm., mit Haupt, Carol. Sophie, am 22.08.1790 in Namslau,
                  Ehemann Schröter, Kfm. in Greiffenberg, mit Haupt, E. G. E., am 17.11.1835 in Löwenberg,
                  Ehemann Plichta, Cassirer, mit Haupt, Eleon., am 23.11.1824 in Ratibor,
                  Ehemann Mende, Amtm., mit Haupt, Emilie, am 20.01.1845 in Ober-Baumgarten,
                  Ehemann Zwirner, Amtm. zu Queitsch, mit Haupt, Henr. Charl., am 11.07.1820 in Langenölse,
                  Ehemann Breiter, Kfm., mit Haupt, Joh. Christ., am 05.02.1827 in Breslau,
                  Ehemann Winkler, Conrect. zu Rawitsch, mit Haupt, Louise Carol., am 26.04.1807 in Breslau,
                  Ehemann Funke, Kfm., mit Haupt, Luise Math., am 17.11.1828 in Wüstewaltersdorf,
                  Ehemann Meyer, Goldarb., mit Haupt, Sophie, am 12.06.1827 in Sagan,
                  Ehemann Müller, Prof. Dr., mit Haupt, Theod. Christ., am 17.04.1849 in Görlitz,
                  Ehemann Jacobi, Registr. zu Ottmachau, mit Haupt, verw. Schwarzer, am 24.11.1818 in Neisse.


                  FN Linke kommt morgen dran. Hab jetzt leider keine Zeit mehr...

                  Hallo ihr Lieben!

                  Aus "morgen" sind doch leider ein paar Tage mehr geworden. Aber irgendwie gibt es auch noch ein Leben neben dem Internet, man soll es nicht glauben.

                  Jetzt aber erstmal schnell weiter. Ich war bei Linke stehengeblieben.

                  Also hier alle Eintragungen zum FN Linke:


                  Ehemann Linke, Cant., mit Krebs, Charl., am 02.10.1827 in Alt Kemnitz,
                  Ehemann Linke, Lieut. 22. I. R., mit Laube, Carol., am 26.11.1821 in Breslau,
                  Ehemann Linke, Elem. Schull., mit Stantke, Jul., am 15.04.1833 in Breslau,
                  Ehemann Linke, Kfm. in Glogau, mit Goldstein, Bertha, am 10.07.1842 in Freiburg,
                  Ehemann Linke, Pastor, mit Stief, Aurelie Sophie, am 19.09.1836 in Göllschau b. Hainau,
                  Ehemann Linke, Schull., mit Zimmer, Joh. Christiane, am 15.01.1828 in Gr. Ellguth b. Oels,
                  Ehemann Linke, Kaufm., mit Hirsch, Charl. Chr. Paul., am 21.05.1833 in Gr. Glogau,
                  Ehemann Linke, Uhrmacher, mit Körnig, am 18.06.1812 in Grünberg,
                  Ehemann Linke, Kfm zu Stargard/Pommern, mit Klein, Adeline Luise Ottilie, am 02.08.1841 in Hirschberg,
                  Ehemann Linke, Cantor, mit Knopf, Wilh., am 05.11.1839 in Marklissa,
                  Ehemann Linke, Doctor d. Medicin, mit Stein, Christiane Juliane, am 25.11.1793 in Neisse,
                  Ehemann Linke, Cant. zu Storchnest in Posen, mit Vorwerk, Carol. Friedr., am 28.05.1823 in Osießna b. Lissa,
                  Ehemann Linke, Kfm. a. Schlawe, mit Hoffmann, Charl., am 21.11.1821 in Roniken,
                  Ehemann Linke, Eisenhändler zu Gr. Glogau, mit Berger, Joh. Eleon., a. Neustädtel, am 30.04.1797,
                  Ehemann Linke, Rustikal-Bes. in Nd.-Polkwitz, mit John, Henr. Aug. Emilie, a. Oberau am 09.06.1818,

                  Ehemann Bordollo, Kfm., mit Linke, Agnes, am 21.02.1843 in Ratibor,
                  Ehemann Spehr, in Hirschberg, mit Linke, Agnes, am 01.09.1840 in Friedersdorf,
                  Ehemann Heinrich, Kreischirurgus zu Sprottau, mit Linke, Aug., a. Karschau, am 03.09.1823 in Wittgendorf b. Sprottau,
                  Ehemann Jacobi, RGutsbes. auf Fröschroggen, mit Linke, Car. Mar. Wilh., am 28.08.1833 in Gr. Glogau,
                  Ehemann v. Kämpff, Gutsp. zu Schwarzbach, mit Linke, Ernest. Paul., am 17.11.1847 in Schmiedeberg,
                  Ehemann Lorenz, Kaufm. in Glogau, mit Linke, Henr. Luise (Brendel), am 05.07.1848 in Beuthen a. O.,
                  Ehemann Capaun, Apoth., mit Linke, Ida, am 01.02.1848 in Breslau,
                  Ehemann Lazari, Amtm., mit Linke, Jeanette (Schlawa), am 26.09.1810 in Schönbrunn,
                  Ehemann Liebich, Kaufmann, mit Linke, Joh. Christ., am 20.06.1808 in Hirschberg,
                  Ehemann Müller, Feldpred. Reg. v. Klinckowstr., mit Linke, Jul. Charl., a. Gr. Jenkwitz, am 00.01.1797 in Brieg,
                  Ehemann Stockmann, Apoth. a. Posen, mit Linke, Jul. Friedr. Amal., am 09.01.1828 in Gr. Glogau,
                  Ehemann Brendel, Stadtrichter zu Neustädtel, mit Linke, Luise, am 01.07.1829 in Gr. Glogau,
                  Ehemann Krüger, Apotheker in Schwersens/Posen, mit Linke, Paul. Ulr. Em., am 29.09.1834 in Gr. Glogau,
                  Ehemann Wilchert, Kgl. Haupt-Stempel-Rendant, mit Linke, Sophie Louise aus Gros-Jenkwitz, am 06.11.1808 in Brieg,
                  Ehemann Wichura, Landrath auf Lubowitz, mit Linke, verw. Bordollo, Agnes, am 10.05.1847 in Ratibor,
                  Ehemann Regber, Sch. Lehr., mit Linke, Joh. D., am 20.04.1831 in Dalkau b. Glogau.


                  LG,
                  Anskeline

                  Kommentar

                  • Anskeline
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.01.2009
                    • 1565

                    Zitat von Madeleine310 Beitrag anzeigen
                    Hallo Anskeline,

                    vielen lieben Dank für deine große Mühe. Könntest du vielleicht noch einmal in Glatz für den Namen Hübner suchen? Vielen vielen Dank.

                    Madeleine


                    Hallo!

                    Da gibt es einen Eintrag:

                    Ehemann Hübner, Amtm. in Diersdorf, mit Strauch, Barb., am 12.11.1827 in Glatz.



                    LG,
                    Anskeline

                    Kommentar

                    • Anskeline
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.01.2009
                      • 1565

                      Zitat von traene78 Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      mich würde interessieren ob es unter dem Namen Feurich oder Feurig und dem allerweltsnamen Müller (sorry, konnten wir uns leider nicht raussuchen, aber genau da wär es wichtig) irgendwas gibt.

                      Danke im Voraus für die Mühen und eine schöne Nacht,
                      Doreen

                      Hallo Doreen!

                      Leider keine Einträge mit Feurich oder Feurig. Mit Müller gibt es mehrere Seiten. Suchst du da in einem bestimmten Ort? Wenn du alle haben möchtest, da würde ich sicher Tage dran abschreiben, dann würde ich es lieber einscannen und dir mailen, dazu bräuchte ich aber deine Mail-Adresse, da es über PN nicht geht.


                      LG,
                      Anskeline

                      Kommentar

                      • Anskeline
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.01.2009
                        • 1565

                        Zitat von muppet Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        ich suche nach Informationen über Carl Sigismund Schmidt aus dem Kreis Lauban (gest. 1841). Gibt es zu dem Namen eventuell eine Eheschliessung?

                        Danke!

                        Hallo!

                        Der Vorname bringt mir leider nichts, weil die männlichen Vornamen hier im Buch nicht mit aufgeführt sind.
                        Der FN Schmidt kommt häufig vor, sind Einträge über fast 2 Seiten.

                        Habe jetzt einfach mal nach Schmidt in Lauban geschaut und 1 Eintrag gefunden:

                        Ehemann Schmidt, Kfm., mit Wendrich, Emil. Math., am 03.11.1846 in Lauban.

                        Sofern noch andere Orte in Frage kommen (bitte nicht "alle im Kreis Lauban" schreiben, ich kenn mich da nicht aus, dann lieber alle Orte anführen, die in Frage kommen könnten), dann sag mir doch bitte noch einmal Bescheid.


                        LG,
                        Anskeline

                        Kommentar

                        • Anskeline
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.01.2009
                          • 1565

                          Zitat von r scholz Beitrag anzeigen
                          Hallo!
                          Suche nach Daten für einen Johann Gottlieb Scholz verheiratet mit Susanne Marie Scholz geb. Hertel. Die Heirat fand vielleicht um 1830 statt, da ihr Sohn Ehrenfried Scholz 1834 in Neudorf bei Königsfeld geboren wurde.Über jegliche Informationen würde ich mich freuen.

                          Gruß

                          r scholz
                          Hallo!

                          Eine Heirat mit Scholz und Hertel ist leider nicht eingetragen.


                          LG,
                          Anskeline

                          Kommentar

                          • traene78
                            Benutzer
                            • 25.09.2009
                            • 55

                            Hallo Anskeline,

                            herzlichen Dank fürs Nachschauen. Logisch das das private Leben vor geht, also dafür braucht sich keiner hier entschuldigen, vorallem wenn man solche Hilfe anbietet, dann kann man ruhig auch mal ein bissl warten, die Toten laufen sicherlich nicht mehr weg .

                            Wenn Du mir die Seiten über Müller als Scan schicken kannst, wäre das super.

                            Schreib Dir meine Mailadresse über private Nachricht.

                            Ganz liebe Grüße
                            traene78

                            Kommentar

                            • Anskeline
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.01.2009
                              • 1565

                              Zitat von Liisa Beitrag anzeigen
                              Hallo Anskeline,

                              könntest Du bitte mal nach dem Namen

                              BERNDT

                              schauen?

                              Viele Grüße

                              Hallo Liisa!

                              Da gibt es ein paar!


                              Ehemann Berndt, 4. Diakonus an Mar. Magdalena, mit Hampel, Joh. Jul., am 26.04.1824 in Breslau,
                              Ehemann Berndt, College b. d. Schule zu Fraust., mit Dickhuth, Joh. Christiane, am 00.08.1793 in Breslau,
                              Ehemann Berndt, Erbscholt. Bes. in Gallenau, mit Krolikowsky, Auguste, am 09.11.1830 in Glatz,
                              Ehemann Berndt, Kfm., mit Georgy, Math. Luise, am 21.08.1838 in Goldberg,
                              Ehemann Berndt, Stadt-Syndik., mit Eckart, Joh. Ros., am 23.01.1839 in Gr. Glogau,
                              Ehemann Berndt, Schull. in Zedlitzheide, mit Schenk, Bertha, am 24.05.1842 in Hausdorf b. Waldenburg,
                              Ehemann Berndt, Apoth., mit Hielscher, am 19.11.1829 in Kempen,
                              Ehemann Berndt, Kfm., mit Leuschner, L., am 29.07.1834 in Liegnitz,
                              Ehemann Berndt, Reg.-Secr., mit Neidhardt, Biank., am 27.01.1847 in Liegnitz,
                              Ehemann Berndt, Herrschaftl. Amtmann zu M., mit Land, Johanne Susanne, am 10.01.1803 in Medzibor,
                              Ehemann Berndt, Gasthofbes., mit Meisser, Luise Wilh., a. Dittersdorf, am 16.01.1844 in Sprottau,
                              Ehemann Berndt, ev. Cantor u. SL zu Haynau, mit Thiel, Witwe, am 11.07.1808,
                              Ehemann Berndt, Pastor zu Oberau b. Lüben, mit Zimmer, a. Tonnendorf, am 18.11.1788,

                              Ehemann Becker, Quartierm. Reg. v. Pelchrzim, mit Berndt, am 12.08.1805 in Borckau b. Glogau,
                              Ehemann Brehm, Doctor d. Med., mit Berndt, Beate Christiane, am 11.02.1817 in Breslau,
                              Ehemann Stippe, Schönf., mit Berndt, Bertha, am 08.09.1835 in Sprottau,
                              Ehemann Koschmieder, Förster in Medzibor, mit Berndt, Charl., am 04.07.1813 in Droschkau,
                              Ehemann Müller, a. Seiffersdorf, mit Berndt, Charl. Henr., am 29.10.1822 in Wüstegiersdorf,
                              Ehemann Riedel, Landes-Advokat in Marienthal, mit Berndt, Elisab. Franz. Jos, am 23.05.1843 in Görlitz,
                              Ehemann Dittrich, Gymn.-Lehrer, mit Berndt, Emilie, am 10.04.1845 in Breslau,
                              Ehemann Semper, Oberförster zu Conradwaldau, mit Berndt, Frd., a. Wüstegiersdorf, am 27.11.1821,
                              Ehemann Schönborn, Lieut., mit Berndt, Henr., am 00.05.1820 in Kreydelwitz b. Gr. Glogau,
                              Ehemann Nitsche, Steuer Einn. zu Raszkowe, mit Berndt, Joh. Christiana Soph., am 23.08.1801 in Medzibor,
                              Ehemann Siefert, Actuar, mit Berndt, Luise, am 14.01.1816 in Jauer,
                              Ehemann Pfennig, Kreis-Secr. zu Görlitz, mit Berndt, Rosalie, am 08.10.1817 in Gr. Glogau,
                              Ehemann Busch, Wirtsch.-Insp. in Töpliwoda, mit Berndt, Ther., a. Bernsdorf, am 12.07.1842 in Münsterberg,
                              Ehemann Hoppe, Pastor in Pilgramsdorf, mit Berndt, verw. Degeler, am 26.11.1832 in Merzdorf,
                              Ehemann Bergmann, Schull. in Rosenthal, mit Berndt, verw. Rieß, am 15.04.1834 in Breslau,
                              Ehemann Rost, Kfm., mit Berndt, Wilh., a. Breslau, am 18.09.1822 in Hainau,
                              Ehemann v. Taubenheim, Hptm. 4. Jäger-Abtheil., mit Berndt, Wilhelmine, am 24.06.1823 in Kreidewitz b. Raudten,


                              LG,
                              Anskeline

                              Kommentar

                              • Anskeline
                                Erfahrener Benutzer
                                • 26.01.2009
                                • 1565

                                Zitat von honigmaus4711 Beitrag anzeigen
                                Hallo Anskeline,

                                vielleicht findest du etwas zu folgenden FN:

                                Pluta/Plutta
                                Gromotka

                                Vielen Dank vorab für deine Mühe!

                                LG
                                honigmaus4711
                                Hallo!

                                Die Namen kommen leider alle gar nicht vor.


                                LG,
                                Anskeline

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X