Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anskeline
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2009
    • 1565

    Zitat von ArkasSK Beitrag anzeigen
    Hallo Anskeline,

    ich bin auf der Suche nach
    Knappe in Ottendorf (Krs Sprottau), Quaritz/Oberquell, Petersdorf, Neundorf, Boberwitz, Mallnitz, Bunzlau,
    Haupt in Bunzlau
    Linke in Neugabel.

    Vielen Dank im Voraus
    Steffi
    Hallo!

    In den von dir genannten Orten kommen diese Namen leider nicht vor.


    LG,
    Anskeline

    Kommentar

    • Anskeline
      Erfahrener Benutzer
      • 26.01.2009
      • 1565

      Zitat von mumof2 Beitrag anzeigen
      Hallo Anskeline,

      ich suche die Eheschließung von Emma Wilsnack mit Eduard Walter aus Pasewalk. Sie fand um 1849 statt. Ich hoffe, Du findest sie. Vielen Dank schon mal vorab fürs Suchen.
      mum of 2

      Hallo!

      Nein, leider nicht dabei.


      LG,
      Anskeline

      Kommentar

      • Anskeline
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2009
        • 1565

        Zitat von Jess Beitrag anzeigen
        Hallo Anskeline,
        kannst Du bitte einmal nachschauen, ob Einträge auf den Namen Jelitta zu finden sind. Dank im Voraus für die Mühe. Liebe Grüße Jess

        Hallo Jess,

        der Name kommt leider nicht vor.


        LG,
        Anskeline

        Kommentar

        • Anskeline
          Erfahrener Benutzer
          • 26.01.2009
          • 1565

          Zitat von diehasenbande Beitrag anzeigen
          Hallo Askeline!

          Neue Ahnen, neue Namen!
          Wärst Du so nett und schaust mal nach den FN: Mischuda, Semm und Milde?

          Herzlichen Dank
          Claudia

          Hi!


          Mischuda und Semm kommen leider gar nicht vor.

          FN Milde:

          Ehemann Milde, Kfm., mit Opitz, Christ. Doroth., am 14.08.1799 in Breslau,
          Ehemann Milde, Wundarzt 5. Art.-Brig., mit Reichel, Bertha Emil., am 22.11.1842 in Glogau,
          Ehemann Milde, Kreis-Chirurg. zu Beuteh in OS, mit Rotke, am 12.01.1819 in Klein-Dombrowka,
          Ehemann Milde, Kaufm., mit Beuthmann, Christiane Helene C., am 16.11.1809 in Neumarkt,
          Ehemann Milde, Kaufm. a. Breslau, mit Schallowitz, Emilie, am 02.03.1835 in Prag,
          Ehemann Milde, Hütten-Assist., mit Lauer, Karoline, am 05.02.1828 in Sausenberg,
          Ehemann Milde, Lieut., mit Adolph, Josepha, am 12.05.1829 in Schmiedeberg.

          Ehemann Röschke, Landger.-Assess., mit Milde, Agn., am 20.05.1847 in Landeshut,
          Ehemann Pläschke, Ldger.-Assess., mit Milde, Agn. Luise Emma, am 20.05.1847 in Landeshut,
          Ehemann Czekyr, Kfm., mit Milde, Amal. Luise, am 24.11.1829 in Jacobswalde,
          Ehemann Nachbar, Kfm., mit Milde, Bertha, am 05.09.1841 in Breslau,
          Ehemann Töpler, Diaconus in Löwen, mit Milde, Carol., am 27.01.1817 in Oppeln,
          Ehemann Weiß, Kfm., mit Milde, Carol., am 30.01.1838 in Creutzburg,
          Ehemann Nied, Wildmeister, mit Milde, Carol. Amal., am 00.10.1820 in Schlawentzitz,
          Ehemann Horter, Pastor zu Ludwigsdorf, mit Milde, Charlotte Henr., am 24.09.1821 in N. Schönau b. Oels,
          Ehemann Berthold, Kfm., mit Milde, Christine, am 25.08.1846 in Landeshut,
          Ehemann Hübner, Ar.-Lieut., mit Milde, Eleon., am 12.11.1838 in Breslau,
          Ehemann Jung, Elemt. Lehr., mit Milde, Joh. Charl., am 20.06.1832 in Breslau,
          Ehemann Magirus, Kfm., mit Milde, Jul. Henr., am 12.06.1827 in Breslau,
          Ehemann Vogel, Revier-Verweser, mit Milde, Soph., am 20.01.1834 in Trachhammer,
          Ehemann Kaminke, Oeconom, mit Milde, Susanne Doroth., a. Oppeln, am 08.11.1818 in Bernstadt,
          Ehemann Noak, Oberamtm. in Ober-Jänschdorf, mit Milde, verw. Magirus, Henr., am 16.11.1841 in Breslau,
          Ehemann Wuntsch, Lehrer in Lublinitz, mit Milde, Wilh., am 22.05.1838 in Jacobswalde,
          Ehemann Wilde, Gutspächter, mit Milde, Wilh. Henr., am 27.07.1815 in Brieg.


          LG,
          Anskeline

          Kommentar

          • Andreas Bark
            Neuer Benutzer
            • 27.12.2009
            • 2

            Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
            Hallo Andreas!

            Das Buch enthält leider nur die Eheschließungen in den Schles. Provinzialblättern von 1785 - 1849.
            Da müsstest du noch mind. 1 - 2 Generationen weiter zurück sein.

            Ich kann dir mal die männlichen Järisch's rausschreiben, sind nur 2 Einträge, vielleicht passt es ja später bei dir mal irgendwohin:

            Ehemann Järisch, Kfm., mit Preller, Joh. Mariane Henr., am 12.01.1796 in Probsthain,
            Ehemann Järisch, Pastor zu Rosen u. Schmardt, mit Boy, Ernest., am 14.04.1839 in Creutzburg.


            Zum FN Schnabel gibt es auch 8 männl. Einträge, da fanden die Hochzeiten zwischen 1795 und 1843 statt. Ist das schon von Interesse für dich?


            LG,
            Anskeline
            Hallo Anskeline,
            zunächst vielen lieben Dank für die Nachforschungen.
            Vielleicht kannst Du auch mal nach dem Namen Schnabel schaun.
            Lieben Dank und
            Grüße
            Andreas

            Kommentar

            • Piet1958
              Benutzer
              • 02.09.2008
              • 10

              Vielen Dank für deine Mühe

              Gruß
              Peter

              Kommentar

              • Anskeline
                Erfahrener Benutzer
                • 26.01.2009
                • 1565

                Zitat von reallybadsoden Beitrag anzeigen
                Hallo Anskeline!

                Wenn ich Glück habe, war die Hochzeit von Gottlieb Jänsch und Anna Rosina Scarupke grad noch in 1849. Auf jeden Fall in dieser Zeit (+- 10 Jahre).

                Könntest du mal nachschauen, ob diese Namen auftauchen?

                Besten Dank,
                Florian
                Jänsch kommt 2 x vor, aber nicht mit einer Ehefrau Scarupke. Der Name Scarupke taucht gar nicht auf.

                Hier mal die beiden Jänsch-Einträge:

                Ehemann Jänsch, Diac., mit Hübner, Joh. Doroth., am 18.04.1792 in Breslau,
                Ehemann Jänsch, Schull. in Baudemannsdorf, mit Scholz, Ernest., am 21.06.1841 in Hainau.

                Kommentar

                • Anskeline
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.01.2009
                  • 1565

                  Zitat von Hina Beitrag anzeigen
                  Hallo Anskeline,

                  wenn Du so lieb bist, kannst Du bitte auch mal nach dem Namen Mallickh nachschauen?

                  Viele Grüße
                  Hina
                  Hallo Hina!

                  Wenig, aber immerhin:

                  Ehemann Mallickh, Bauconducteur, mit Lehfeld, Amalie Auguste Florent., am 03.08.1813 in Warmbrunn.


                  LG,
                  Anskeline

                  Kommentar

                  • Hina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2007
                    • 4661

                    Hallo Anskerline,
                    hab lieben Dank. Der passt .
                    Viele Grüße Hina
                    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                    Kommentar

                    • Anskeline
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.01.2009
                      • 1565

                      Zitat von Hina Beitrag anzeigen
                      Hallo Anskerline,
                      hab lieben Dank. Der passt .
                      Viele Grüße Hina

                      Hey, toll! Das freut mich total!!!

                      Kommentar

                      • Anskeline
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.01.2009
                        • 1565

                        Zitat von Andreas Bark Beitrag anzeigen
                        Hallo Anskeline,
                        zunächst vielen lieben Dank für die Nachforschungen.
                        Vielleicht kannst Du auch mal nach dem Namen Schnabel schaun.
                        Lieben Dank und
                        Grüße
                        Andreas

                        Hallo!

                        Hier die Einträge zum FN Schnabel:

                        Ehemann Schnabel, Lieut a. D., mit Sternagel, Sophie, am 16.09.1823 in Breslau,
                        Ehemann Schnabel, Kfm., mit Vogel, Carol., am 05.05.1825 in Breslau,
                        Ehemann Schnabel, Musiklehrer, mit Kyanka, Mar., am 21.11.1837 in Breslau,
                        Ehemann Schnabel, Capellmeister, mit Riedel, Joh. Louise, am 07.02.1815 in Breslau,
                        Ehemann Schnabel, Kfm. zu Liegnitz, mit Knauer, Helena Eleon., am 21.10.1795 in Lobendau b. Hainau,
                        Ehemann Schnabel, Musiklehrer in Breslau, mit Titz, Amanda, am 16.11.1841 in Naumburg a. Q.,
                        Ehemann Schnabel, Hptm. 29. Inf.-Reg., mit v. Arendt, Emilie, am 29.01.1843 in Schweidnitz,
                        Ehemann Schnabel, mit Schwarzer, Luise, am 14.01.1817 in Stabelwitz.

                        Ehemann Heinrich, Hüttenfactor, mit Schnabel, am 14.12.1821 in Woischnick,
                        Ehemann Vette, Stadtger.-Assess., mit Schnabel, Amal., am 20.09.1841 in Breslau,
                        Ehemann Bock, Kfm. in Freiberg, mit Schnabel, D., am 14.02.1841 in Breslau,
                        Ehemann Böhm, Wachs-Negotiant zu Schmiedebg., mit Schnabel, Hedwig, a. Breslau, am 16.09.1816,
                        Ehemann Hoffmann, Bataill. Chirurg. 3. Bat., mit Schnabel, Henr., am 28.06.1814 in Breslau,
                        Ehemann Junge, Kfm., mit Schnabel, Therese, am 27.08.1838 in Reichenbach,
                        Ehemann Förster, Pastor zu Steinsdorf / Hainau, mit Schnabel, Witwe, am 05.08.1795.



                        LG,
                        Anskeline

                        Kommentar

                        • Anskeline
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.01.2009
                          • 1565

                          Ich möchte meinen Beitrag vom 22.11. noch einmal hervorholen:


                          Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
                          Ich möchte hier einmal eine Bitte loswerden:

                          Bitte schickt mir keine Mails oder PN's bzgl. Anfragen zu diesem Thema.
                          Bitte nur noch hier anfragen.
                          Danke!

                          Zunächst einmal würde ich die auch nicht schneller bearbeiten als die Beiträge in diesem Thread. Auch nicht, wenn 3 x nachgefragt wird.
                          Zum anderen gibt es sicherlich auch noch andere User, die die Einträge zu bestimmten Familiennamen interessieren könnten.

                          Kommentar

                          • bernard
                            Benutzer
                            • 16.01.2010
                            • 12

                            Guten Tag Anskeline ,

                            Ich hoffe ich habe Sie nicht belastet mit anfragen auf andere weise. Entschuldigung. Ich habe eine frage in sache meiner Ahnen , Neuland und Kieckhoefer. Die Neulands wahren Preussische Officieren und Fedor Neuland wahr ausser Oberst Festungsingenieur tatig in die Preussische , spater Deutsche Freimaurerei. Zie kebten in Breslau , Glogau und Schweidnitz. Kieckhoefer war Preussischer beambte. Er is gestorben un 1820 als Regieringspresident zu Liegnitz. Sein tochter Henrietta wahr der Ehefrau Fedor Neulands.
                            Ist es moeglich mich einige informationen zu geben. Leider ist mein schreiben in der Deutsche sprache nicht sehr gut.

                            Freundlichen Gruss aus der Niederlande , province Limburg,

                            Bernard Berendsen

                            Kommentar

                            • maiores
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.12.2009
                              • 108

                              Hallo Anskeline,
                              könntest Du bitte nachsehen nach folgenden Heiraten:
                              Johann Heinrich Daum (geb. 16.6.1799) mit Anna Rosine Nerrlich (geb. 19.8.1795) in Pürschkau.
                              Christoph Daum (geb. 1767) mit Anna Hedwig Raschken (geb. 1770) in Pürschkau.

                              Herzlichen Dank im voraus!
                              Vielen Dank an alle, die mir helfen wollen
                              maiores
                              Ich suche:
                              Ruhrgebiet: Poethen, Hüggenberg, Schmaelter, Cronier, Kniep, Hippert, Rumberg, Rosendahl, Mai, van Vörden, Cappius;
                              Ibbenbüren/Tecklenburg: Daum, Breide, Springmeier;
                              Uelzen/Lüneburger Heide: Schröder, Jakobs/Jakobsen, Friede, Röver;
                              Region Osnabrück: Witte, Pieper, Uhlenbrock, Rahe
                              Lothringen (Freyming-Merlebach): Johann Theodor Witte, Bernhardine Mai, Franziska Bruchalla;
                              Pürschkau/Schlesien: Daum, Nerrlich, Raschken

                              Kommentar

                              • diehasenbande
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.12.2007
                                • 169

                                Hallo Anskeline!

                                Vielen Lieben Dank für Deine Mühe, die Eheschließung aus Oppeln sieht sehr interessant für mich aus

                                Claudia

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X