Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • opledamu
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2008
    • 115

    Zitat von alfred47 Beitrag anzeigen
    Hallo Askeline,

    da bin ich doch dabei!

    Mich interessiert die Eheschließung von Karl August Raupach mit Karola Christiana Opitz, vermutlich im Bereich Rohnstock/Seichau/Jauer.

    Leider habe ich keine weiteren Daten. Da jedoch die Geburt des Nachkommen Julius Raupach im Jahr 1873 bekannt ist, hoffe ich, daß die Hochzeit bis 1849 stattgefunden hat.

    Danke schon jetzt fürs Nachschauen.

    Gruß
    Alfred
    Hallo Alfred47,
    Karl August Raupach und Christiane Opitz stammen aus Rohnstock.

    Bitte melde dich.
    Wolfgang Pfeiffer, früher Rohnstock

    Kommentar

    • Anskeline
      Erfahrener Benutzer
      • 26.01.2009
      • 1565

      Hallo Wolfgang!

      Da der Beitrag von alfred47 schon fast 1 Jahr her ist, ist es vielleicht ratsam, ihm eine PM zu schicken. Denn ob er in diesen Thread nochmal hineinguckt, ist fraglich.

      Falls du noch mehr aus Rohnstock suchst: in dem Buch "Eheschließungen in den Schles. Provinzialblättern" sind insgesamt 6 Ehen aus Rohnstock aufgelistet. Sag bitte nochmal Bescheid, wenn ich sie dir heraussuchen soll.


      LG,
      Anskeline

      Kommentar

      • alfred47
        Erfahrener Benutzer
        • 03.10.2008
        • 1246

        Hallo Anskeline,

        doch er guckt noch regelmäßig, kann mal was ganz Wichtiges geschrieben werden, so wie jetzt!
        Danke trotzdem für Deine Umsicht.

        Hallo Wolfgang,

        ich glaube wir hatten im Mai 2008 Mail-Kontakt, der aber abgebrochen ist, weil noch nicht alle Raupach-Daten aus Rohnstock sortiert waren.
        Ich hatte damals eine Liste meiner Daten gemailt und sollte mich gedulden.
        Vielleicht gibt es jetzt neue Erkenntnisse?
        Ich bin auf eine Nachricht gespannt.

        Viele Grüße Alfred

        Kommentar

        • Madeleine310
          Neuer Benutzer
          • 06.01.2010
          • 5

          Hallo Anskeline,

          ich bin auf der Suche nach den Namen "Hübner", "Schöppe" und "Hippe". Sie müssten alle aus der Gegend um Neurode stammen. Da bin ich mir aber nicht so ganz sicher. Könntest du vielleicht nachschauen ob da etwas zu finden ist? Vielen lieben Dank im Voraus.

          Kommentar

          • Anja69
            Benutzer
            • 07.08.2008
            • 42

            Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
            Hallo Anja!

            Der FN August kommt so wenig vor, dass ich es dir hier mal rausschreibe. Es ist zwar nicht dein Gesuchter, aber vielleicht ergibt sich ja mal ein Zusammenhang.
            Nein, Kinder werden leider nicht aufgeführt.

            Ehemann August, Schull. u. Org. in Kl.-Ellguth, mit Borrmann, Carol., am 11.09.1839 in Breslau,
            Ehemann v. Friderici, Lieut. 6. Inf.-Reg., mit August, Cäcilie, am 15.10.1839 in Görlitz,
            Ehemann Kaßner, Kfm. in Ob.-Gräditz/Schweidn., mit August, Eleon. Jul. Emil., am 06.11.1844 in Breslau,
            Ehemann Schäfer, Oberamtm., mit August, Juliane Charlotte, am 07.11.1798 in Fürstenellguth b. Bernstadt.

            Eine Anna Wende habe ich auch gefunden, allerdings verheiratet mit einem anderen Ehemann, daher wohl nur zufällige Namensgleichheit. Trotzdem hier mal der Eintrag:

            Ehemann v. Pflanz, Regier. Canzellist, mit Wende, Anna Rosina, a. Neumarkt, am 08.04.1823 in Breslau.


            LG,
            Anskeline
            Hallo Anskeline,

            erstmal vielen Dank, machst Dir echt viel Mühe hier!!
            Leider ist er ja nicht dabei, aber wie gesagt, war wohl auch nach 1849, schade.
            Hast Du noch einen Tipp, wo ich in dieser Richtung weiter suchen kann? Gibt es sowas wie ein Standesamt in Trachtenberg?

            Ganz liebe Grüße und nochmals vielen Dank

            LG
            Anja

            Kommentar

            • Anskeline
              Erfahrener Benutzer
              • 26.01.2009
              • 1565

              Schade. Naja, war ja einen Versuch wert.
              Nein, leider weiß ich nicht, ob es dort ein Standesamt gibt.

              LG,
              Anskeline

              Kommentar

              • ArkasSK
                Benutzer
                • 09.01.2010
                • 62

                Hallo Anskeline,

                ich bin auf der Suche nach
                Knappe in Ottendorf (Krs Sprottau), Quaritz/Oberquell, Petersdorf, Neundorf, Boberwitz, Mallnitz, Bunzlau,
                Haupt in Bunzlau
                Linke in Neugabel.

                Vielen Dank im Voraus
                Steffi

                Sachsen-Anhalt (JL, MD, SBK): Steffen, Grasshof, Braunsdorf, Wille, Delor, Kaersten
                Schlesien (Krs. Sprottau): Knappe, Linke, Haupt
                Brandenburg (PM): Wils/Wills, Siebert, Meineke, Eulenburg, Zauchwitz
                Sachsen: Berger, Thieme, Landgraf, Grungner, Horn
                Zips: König, Knott, Roth, Durst, Molitor, Lesch, Forberger, Lany, Jawornitzky

                Kommentar

                • mumof2
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.01.2008
                  • 1347

                  Hallo Anskeline,

                  ich suche die Eheschließung von Emma Wilsnack mit Eduard Walter aus Pasewalk. Sie fand um 1849 statt. Ich hoffe, Du findest sie. Vielen Dank schon mal vorab fürs Suchen.
                  mum of 2
                  Viele Grüße
                  mum of 2

                  Kommentar

                  • Jess
                    Neuer Benutzer
                    • 09.01.2010
                    • 3

                    Hallo Anskeline,
                    kannst Du bitte einmal nachschauen, ob Einträge auf den Namen Jelitta zu finden sind. Dank im Voraus für die Mühe. Liebe Grüße Jess

                    Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
                    Hallo!

                    Ich hoffe, ich poste hier an der richtigen Stelle....

                    Ich habe u. a. das Buch
                    "Die Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern"
                    Ein Register für die Jahre 1785-1849
                    Herausgegeben 1994 beim Verlag Degener & Co.

                    Falls ich jemandem etwas heraussuchen soll, sagt mir bitte Bescheid.
                    Ich bin jedoch evt. nicht jeden Tag hier im Forum, daher ist ggf. ein bißchen Geduld notwendig.


                    LG,
                    Anskeline

                    Kommentar

                    • diehasenbande
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.12.2007
                      • 169

                      Hallo Askeline!

                      Neue Ahnen, neue Namen!
                      Wärst Du so nett und schaust mal nach den FN: Mischuda, Semm und Milde?

                      Herzlichen Dank
                      Claudia

                      Kommentar

                      • reallybadsoden
                        Benutzer
                        • 09.01.2010
                        • 52

                        Jänsch / Scarupke

                        Hallo Anskeline!

                        Wenn ich Glück habe, war die Hochzeit von Gottlieb Jänsch und Anna Rosina Scarupke grad noch in 1849. Auf jeden Fall in dieser Zeit (+- 10 Jahre).

                        Könntest du mal nachschauen, ob diese Namen auftauchen?

                        Besten Dank,
                        Florian

                        Kommentar

                        • Hina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.03.2007
                          • 4661

                          Hallo Anskeline,

                          wenn Du so lieb bist, kannst Du bitte auch mal nach dem Namen Mallickh nachschauen?

                          Viele Grüße
                          Hina
                          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                          Kommentar

                          • Alize
                            Neuer Benutzer
                            • 12.01.2010
                            • 1

                            Schlesische Provinzblätter

                            hallo und guten Abend Askeline,
                            ich versuche etwas über meine Vorvorfahren in Niederschlesien in Pirnig Kreis Grünberg zu erfahren.
                            Das einzig Konkrete was ich weiß , ist das Geburtsdatum meines Opas 18.11.1987 und der Ort Pirnig. Sein Geburts- Name war Heinrich Frühschulz. 15 Jahre säter 1902-1905 in Neusalz a. d. Oder bestand er eine Maurerlehre als Geselle.
                            Nach dem 1. Weltkrieg wurde mein Vater 1918 in Recklinghausen geboren.
                            Vielleicht taucht der Name Frühschulz in Deinem schlauen Büchlein auf.
                            Vielleicht haben wir Glück:
                            vorsichtshalber noch mal eine E-Mail Adresse von mir: Heinz Frühschulz h-fruehschulz@t-online.de
                            Danke u. Grüße aus Witten a. d. Ruhr
                            Heinz Frühschulz

                            Kommentar

                            • Fremder48
                              Benutzer
                              • 15.01.2010
                              • 7

                              Hallo Anskeline,
                              Ich würde gerne wissen ob der Name "Soleinsky" auftaucht.
                              Im vorraus schon mal vielen Dank.
                              Klaus

                              Kommentar

                              • Anskeline
                                Erfahrener Benutzer
                                • 26.01.2009
                                • 1565

                                Zitat von Madeleine310 Beitrag anzeigen
                                Hallo Anskeline,

                                ich bin auf der Suche nach den Namen "Hübner", "Schöppe" und "Hippe". Sie müssten alle aus der Gegend um Neurode stammen. Da bin ich mir aber nicht so ganz sicher. Könntest du vielleicht nachschauen ob da etwas zu finden ist? Vielen lieben Dank im Voraus.

                                In Neurode habe ich nur die FN Bach, Beck, Kast, Kaulfuß, Niesel, Parisien, Volland, Wenzel, Wolf und Wolff.

                                Der FN Hübner kommt recht häufig in dem Buch vor, die Heiratsorte sind hier: Bienowitz, Breslau, Brieg, Brzezetz, Conradswaldau b. Goldberg, Frankenstein, Glatz, Gleiwitz, Karlsburg, Königshütte, Kunzendorf, Landeshut, Liegnitz, Löwenberg, Münsterberg, Neisse, Ober Glogau, Oels, Patschkau, Ratibor, Reichenbach, Silmenau, Steinau a. d. O., Strehlen, Striegau, Trebnitz, Wiesenthal, Winzig.

                                Kannst ja nochmal Bescheid sagen, falls auch einer dieser Orte in Frage kommt.

                                Zu Hippe gibt es nur einen Eintrag, und zwar:

                                Ehemann Meyer, Schauspieler bei Vogt/Grosche, mit Hippe, Bertha, am 03.01.1821 in Neisse.

                                Der FN Schöppe kommt nicht vor.



                                LG,
                                Anskeline

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X