Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • traene78
    Benutzer
    • 25.09.2009
    • 55

    Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
    Hallo Doreen!

    Der FN Feurich kommt leider gar nicht vor.


    LG,
    Anskeline


    Schade , aber trotzdem danke fürs schauen

    VG
    Doreen

    Kommentar

    • Y.Kärger
      Neuer Benutzer
      • 19.08.2009
      • 20

      Hallo Anskeline,

      kannst du bitte nach folgenden Eheschließungen suchen:

      Friederich- Wilhelm Kärger *30.07.1830 + Margo- Pauline- Ernestine *11.07.1856 Geb. Hausschild
      Ernst- Wilhelm Hausschild + Johanna- Carolina Geb. Kunze (Kuntze)
      Johann- Christoph Kärger*05.01.1793 + Johanna- Dorothea *27.03.1795 Geg. Schroeter ( Schröter)
      Walter-Johann- Christian Schroeter ( Schröter) + Johanna Eleonore Geb. Oleschke
      Johann Kärger - Susanna Mischel (Muschel)
      Vielen Dank

      Yvonne

      Kommentar

      • Anskeline
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2009
        • 1565

        Zitat von Y.Kärger Beitrag anzeigen
        Hallo Anskeline,

        kannst du bitte nach folgenden Eheschließungen suchen:

        Friederich- Wilhelm Kärger *30.07.1830 + Margo- Pauline- Ernestine *11.07.1856 Geb. Hausschild
        Ernst- Wilhelm Hausschild + Johanna- Carolina Geb. Kunze (Kuntze)
        Johann- Christoph Kärger*05.01.1793 + Johanna- Dorothea *27.03.1795 Geg. Schroeter ( Schröter)
        Walter-Johann- Christian Schroeter ( Schröter) + Johanna Eleonore Geb. Oleschke
        Johann Kärger - Susanna Mischel (Muschel)
        Vielen Dank

        Yvonne

        Hallo Yvonne!

        Zum FN Kärger habe ich leider nur einen Eintrag:

        Ehemann Kärger, Gasthofbes., mit Sehwald, Jul., am 20.09.1841 in Breslau.

        (Vielleicht ist es ja eine Seitenlinie...?)

        Der FN Hausschild kommt in der Schreibweise auch nicht vor, nur von Hauschild oder Hauenschild. Aber leider auch nicht in Verbindung mit Kunze oder Kuntze.

        Schröter und Oleschke kommen leider auch nicht vor.


        LG,
        Anskeline

        Kommentar

        • Andreas Dick
          Erfahrener Benutzer
          • 30.04.2008
          • 247

          Hallo Anskeline,

          vorab: Ich finde es super, dass Du uns diese Möglichkeit gibst und damit helfen kannst!

          Meine Bitte: Könntest Du mal nach den FN Faustmann, Wroblewitsch, Wende, Schulz und Tappert sehen aus dem Kreis Glogau sehen? Falls es zuviel ist (könnte ich mir z.B. bei Schulz ganz gut vorstellen), wäre ein Hinweis auf die Orte ausreichend. Ich habe nur leider keine speziellen Vornamen, da es sich bestenfalls um die Elterngeneration der letzten bekannten Personen handeln würde.

          Orte, die mir bisher unterkamen: Neu Strunz, Tschepplau, Salisch, Groß Vorwerk. Es könnten natürlich auch andere Orte in Frage kommen.

          Beste Grüße
          Andreas

          Kommentar

          • Anskeline
            Erfahrener Benutzer
            • 26.01.2009
            • 1565

            Zitat von Andreas Dick Beitrag anzeigen
            Hallo Anskeline,

            vorab: Ich finde es super, dass Du uns diese Möglichkeit gibst und damit helfen kannst!

            Meine Bitte: Könntest Du mal nach den FN Faustmann, Wroblewitsch, Wende, Schulz und Tappert sehen aus dem Kreis Glogau sehen? Falls es zuviel ist (könnte ich mir z.B. bei Schulz ganz gut vorstellen), wäre ein Hinweis auf die Orte ausreichend. Ich habe nur leider keine speziellen Vornamen, da es sich bestenfalls um die Elterngeneration der letzten bekannten Personen handeln würde.

            Orte, die mir bisher unterkamen: Neu Strunz, Tschepplau, Salisch, Groß Vorwerk. Es könnten natürlich auch andere Orte in Frage kommen.

            Beste Grüße
            Andreas

            Hallo Andreas!

            Erstmal vielen Dank!

            Und nun die Einträge zu den einzelnen Familiennamen (erstmal ortsunabhängig, da mir die einzelnen Orte aus dem Krs. Glogau nicht geläufig sind).

            FN Faustmann:

            Ehemann Faustmann, Buchhalter, mit Sellge, Paul., am 16.11.1835 in Sagan.


            FN Wroblewitsch:

            kommt leider nicht vor.


            FN Wende:

            Ehemann Wende, Pastor in Freihan, mit Beyer, Alb. Ros., am 19.01.1836 in Breslau,
            Ehemann Wende, Schauspiel., mit Franke, Mar. Jos. Leoc., am 23.07.1844 in Görlitz,
            Ehemann Wende, Realsch.-Ordin., mit Baude, Luise Ottil., am 12.09.1848 in Landeshut.

            Ehemann Schnuppe, Kfm., mit Wende, am 22.08.1838 in Liegnitz,
            Ehemann Schmidt, Goldarbeiter, mit Wende, Amal. Charl. Henr., am 28.07.1814 in Breslau,
            Ehemann v. Pflanz, Regier. Canzellist, mit Wende, Anna Rosina, a. Neumarkt, am 08.04.1823 in Breslau,
            Ehemann Mäder, Rektor d. Lyceums, mit Wende, Charl. Dorothea, am 20.05.1811 in Jauer,
            Ehemann Richter, Seminar.-Lehrer, mit Wende, Emilie (Busold), am 10.08.1830 in Breslau,
            Ehemann Opitz, Ld.- u. Stadt-Ger.-Secr., mit Wende, Frieder. Amal., am 15.10.1838 in Hirschberg,
            Ehemann Lonicer, Bes. v. Michelsdorf b. Hainau, mit Wende, Sus. Charl., a. Liegnitz, am 14.09.1795 in Scharfenorth b. Liegnitz,
            Ehemann Hielscher, Steuer-Rev., mit Wende, Therese, am 28.10.1828 in Breslau.


            FN Tappert:

            Ehemann Tappert, Goldarbeiter, mit Schmidt, verw. Sommer, am 03.08.1824 in Oppeln.

            Und nun noch zum FN Schulz. Da hast du leider Recht, es sind unheimlich viele Einträge.
            Erst einmal die Einträge, die Glogau zuzuordnen sind:

            Ehemann Schulz, Kfm., mit Lindner, Wilh., am 16.04.1834 in Gr. Glogau,
            Ehemann Schulz, Garnis.-Schull., mit Schaller, Mar. Wilhelm., am 03.10.1837 in Gr.-Glogau,
            Ehemann Schulz, Generalp. zu Lindau, mit Vogel, Emil. Carol. Aug., am 07.08.1839 in Gr.-Glogau.
            Ehemann Hoffmann, Ritt. Gutsb. a. Kl. Schmograu, mit Schulz, Agn. Paul. Dorothea, am 05.05.1835 in Schönau Krs. Glogau,
            Ehemann Kröl, Polizey-Secr. zu Liegnitz, mit Schulz, Amalie Sophie Ulrike, am 17.10.1810 in Gr. Glogau,
            Ehemann Krug, O. L. G. Hülfs-Journalist, mit Schulz, Henr. Wilh., am 28.10.1833 in Gr. Glogau,
            Ehemann Farthmann, Hauptmann v. d. A., mit Schulz, Ida Ernest. Henr., am 02.12.1829 in Schönau b. Glogau.




            Die von dir genannten Orte kommen leider nicht vor.

            Es gibt außerdem Heiraten mit männlichen Schulz's in folgenden Orten:
            Baumgarten b. Bolkenhain, Berlin, Breslau, Brieg, Bunzlau, Freystadt, Gleiwitz, Goldberg, Gr. Tinz, Grottkau, Grünberg, Hirschberg, Leobschütz, Liegnitz, Löwenberg, Namslau, Neisse, Neusalz, Oels, Poln. Kessel, Ratibor, (Guhrau, Gros Kotzenau).

            Heiraten mit weiblichen Schulz's kommen in folgenden Orten vor:
            Oels, Grünberg, Namslau, Hirschberg, Jauer, Bunzlau, Breslau, Sprottau, Freystadt, Leobschütz, Neusalz, Löwenberg, Frankfurt a. d. O., Hamm, Hermsdorf u. K., Neisse, Creuzburg, Görlitz, Cosel, Löwenberg, Schönbrunn, Hirschberg, Steinau a. d. O., Frankenstein.




            LG,
            Anskeline

            Kommentar

            • Andreas Dick
              Erfahrener Benutzer
              • 30.04.2008
              • 247

              Hallo Anskeline,

              daaaaaanke für die Arbeit, die Du Dir machst!

              Leider passt scheinbar kein Eintrag. Und das bei der ganzen Tipperei! Du musst ja ganz wunde Finger haben... Naja, kein Ergebnis ist eigentlich auch ein Ergebnis. Jetzt weiss ich, wo ich nicht mehr suchen muss!

              Vielen Dank & beste Grüße
              Andreas

              Kommentar

              • renehartmann
                Benutzer
                • 13.03.2009
                • 9

                Hallo,
                koenntest du bitte mal Nachschauen ob du einen Josef Hartmann verheiratet mit einer Anna Hartmann geb. Dittrich findest?
                Vielen Dank im Voraus

                Kommentar

                • Liisa

                  Heirat in Schlesien

                  Hallo Anskeline,


                  würdest Du gelegentlich bitte mal nachsehen, ob es einen Eintrag für


                  BÖER

                  Van de Boer

                  oder

                  Van de Boeer


                  gibt?


                  Viele Grüße und eine gute Nacht von Liisa

                  Kommentar

                  • Anskeline
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.01.2009
                    • 1565

                    Zitat von renehartmann Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    koenntest du bitte mal Nachschauen ob du einen Josef Hartmann verheiratet mit einer Anna Hartmann geb. Dittrich findest?
                    Vielen Dank im Voraus

                    Hallo!

                    Nein, leider kein Eintrag zu Hartmann x Dittrich.


                    LG,
                    Anskeline

                    Kommentar

                    • Anskeline
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.01.2009
                      • 1565

                      Zitat von Liisa Beitrag anzeigen
                      Hallo Anskeline,


                      würdest Du gelegentlich bitte mal nachsehen, ob es einen Eintrag für


                      BÖER

                      Van de Boer

                      oder

                      Van de Boeer


                      gibt?


                      Viele Grüße und eine gute Nacht von Liisa
                      Hallo Liisa!

                      Es gibt 2 Einträge mit der Schreibweise Bör:

                      Ehemann Bör, Schull. in Sägen, mit Schick, verw. Maywald, am 00.11.1845 in Strehlen,
                      Ehemann Bör, Schullehrer in Schönbrunn, mit Morus, Charl. Wilhelmine, a. Baumgarten.

                      Dann gibt es auch noch die Schreibweisen Böhr und Boehr, falls das noch von Interesse sein könnte, meld dich doch bitte nochmal.
                      Mit "van de" ist leider nichts dabei.


                      LG,
                      Anskeline

                      Kommentar

                      • Liisa

                        FN Böer

                        Hallo Anskeline,

                        ganz herzlichen Dank für's Nachschauen!!

                        Ich mache gerne noch Gebrauch von Deinem Angebot für die Namen


                        BÖHR und BOEHR.

                        Viele Grüße von Liisa

                        Kommentar

                        • Y.Kärger
                          Neuer Benutzer
                          • 19.08.2009
                          • 20

                          Zitat von egoistin007 Beitrag anzeigen
                          Hallo Anskeline, würdest du für mich mal bitte alle Personen mit dem Namen " Anders " raussuchen? Ich danke Dir vielmals für Deine Bemühungen !!! egoistin007
                          Hallo,
                          ich habe noch ein Anders für dich Aus meinem Stammbaum
                          Der Vater Meiner Mein Ur-Großmutter hieß August Anders und war Wirt
                          er war verheiratet mit Barbara Anders geb. Krysmanski (verstorben ~1907 an Typhus)
                          Es gab Kinder ich weiss nicht ob ich alle habe, den 3 Kinder sind wenig für die Zeit : Ernstine-Rosalie
                          Rosa
                          Emile

                          LG
                          Y.Kärger

                          Kommentar

                          • Y.Kärger
                            Neuer Benutzer
                            • 19.08.2009
                            • 20

                            Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
                            Hallo Yvonne!

                            Zum FN Kärger habe ich leider nur einen Eintrag:

                            Ehemann Kärger, Gasthofbes., mit Sehwald, Jul., am 20.09.1841 in Breslau.

                            (Vielleicht ist es ja eine Seitenlinie...?)

                            Der FN Hausschild kommt in der Schreibweise auch nicht vor, nur von Hauschild oder Hauenschild. Aber leider auch nicht in Verbindung mit Kunze oder Kuntze.

                            Schröter und Oleschke kommen leider auch nicht vor.


                            LG,
                            Anskeline
                            Erstmal vielen Dank

                            Bist du so lieb und Suchst mir zu Hausschild die Daten raus.

                            Danke LG
                            Yvonne

                            Kommentar

                            • Sachsenmädchen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.07.2009
                              • 109

                              Hallo Anskeline,
                              könntest Du mal bitte nachsehen, ob in Deinen Unterlagen etwas über Carl Alker und Anna Alker geb. Franzke zunfinden ist.
                              Und dann über Eheleute Franzke ???
                              Vielen Dank
                              Gruß Jutta

                              Kommentar

                              • Anskeline
                                Erfahrener Benutzer
                                • 26.01.2009
                                • 1565

                                Zitat von Y.Kärger Beitrag anzeigen
                                Erstmal vielen Dank

                                Bist du so lieb und Suchst mir zu Hausschild die Daten raus.

                                Danke LG
                                Yvonne

                                Hallo!

                                Ja, hier also Hausschild in den anderen Schreibweisen:

                                Ehemann Hauenschild, kath. Schull., mit Seeliger, Julie, am 14.10.1828 in Frankenstein,
                                Ehemann Hauenschild, Land- u. Stadtger.-Ass., mit Lachmann, am 28.08.1815 in Neustadt,
                                Ehemann Hauenschild, Diaconus in Nimptsch, mit Lachmann, Ulrike Pauline, am 16.06.1829 in Töpliwode,

                                Ehemann v. Hauschild, Lieut., mit v. Knobelsdorf, am 00.00.1791 in Cosel,
                                Ehemann v. Hauschild, Lieut. Reg. v. Dallwig, mit Poppe, a. Katscher, am 24.05.1791,

                                Ehemann Prätorius, Partikul., mit Hauschild, Sus., am 13.10.1840 in Breslau,
                                Ehemann Speck, Apotheker, mit Hauschild, Witwe, am 01.05.1811 in Leobschütz.


                                LG,
                                Anskeline

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X