Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anskeline
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2009
    • 1565

    Zitat von egoistin007 Beitrag anzeigen
    Hallo Anskeline, würdest du für mich mal bitte alle Personen mit dem Namen " Anders " raussuchen? Ich danke Dir vielmals für Deine Bemühungen !!! egoistin007
    Hallo!

    Zu Anders gibt es folgende Einträge:

    Ehemann Anders, mit Zingel, Mathilde, am 03.09.1845 in Breslau,
    Ehemann Anders, O. L. G. Asses., mit Gottschick, Elise, am 16.04.1833 in Breslau,
    Ehemann Anders. Kfm., mit Sachs, vereh. gew. Wirth, am 26.11.1834 in Breslau,
    Ehemann Anders, Justit., mit v. Frankenberg-Proschlitz, Cl., am 18.08.1836 in Breslau,
    Ehemann Anders, Kaufm., mit Müller, Beate Philippine, am 10.08.1807 in Breslau,
    Ehemann Anders, Kfm., mit Runschke, Mar., am 21.05.1849 in Breslau,
    Ehemann Anders, Apotheker zu Gros Strehlitz, mit Sonntag, Joh. Eleon., am 25.04.1820 in Brieg,
    Ehemann Anders, Pr.-Lieut. 22. L. I. R., mit Steinacker, Joh. Mar., am 10.05.1820 in Brieg,
    Ehemann Anders, Rector, mit v. Friesen, Luise, am 29.04.1823 in Carlsruhe,
    Ehemann Anders, Pastor in Glogau, mit Becher, Luise, am 11.01.1837 in Fraustadt,
    Ehemann Anders, Kunst-Färber, mit Warmuth, Charl. Juliane Emil., am 28.11.1825 in Goldberg,
    Ehemann Anders, Kaufm., mit Mentler, am 26.09.1803 in Hirschberg,
    Ehemann Anders, Rector, mit v. Friesen, Luise, am 24.04.1828 in Karlsruhe,
    Ehemann Anders, mit Scheibner, Henr., am 24.06.1845 in Kl.-Gollnisch,
    Ehemann Anders, Handelsmann, mit Peter, verw. Klose, am 25.11.1804 in Landeshut,
    Ehemann Anders, Amtm. in Liebenau, mit Seiffert, Emil., am 17.02.1841 in Liegnitz,
    Ehemann Anders, Schull. in Alt-Schönau, mit Hahn, Math., am 25.07.1843 in Schönau,
    Ehemann Anders, Wasserbau-Insp., mit André, Mar. Soph., am 30.11.1840 in Steinau a. O.,
    Ehemann Anders, Kaufm. von Hirschberg, mit Bartsch, vereh. gew. Ueberscha., am 18.04.1809 in Striegau,
    Ehemann Anders, Wirthsch.-Beamter in Braukau, mit Walther, Henr., am 04.05.1846 in Trebitsch,
    Ehemann Anders, Inquisitor publ. zu Grünberg, mit v. Walther u. Cronegk, a. Guh., am 25.01.1785,
    Ehemann Anders, Ehem. Arendator, mit Lehmann, a. Royn, am 15.05.1790,
    Ehemann Anders, Past. zu Prausnitz/Goldberg, mit v. Luck, Joh. Louise, am 13.05.1811,

    Ehemann Fischer, Land- u. St.ger. Assis., mit Anders, am 31.01.1837 in Gr. Glogau,
    Ehemann Ziegler, Buchhändler, mit Anders, A., am 09.07.1845 in Breslau,
    Ehemann v. Gellhorn, auf Kl. Hoschütz, mit Anders, a. Katscher, am 03.05.1787,
    Ehemann Munzky, Amtm., mit Anders, Aug., am 13.10.1840 in Steinsdorf b. Hainau,
    Ehemann Stiller, Pastor in Ozorkow, mit Anders, Carol., am 06.04.1837 in Breslau,
    Ehemann Vater, Gasthofbes., mit Anders, Carol., am 07.11.1843 in Breslau,
    Ehemann Block, Amtm. zu Woitsdorf, mit Anders, Carol. a. Taschendorf/Goldber, am 16.10.1798,
    Ehemann Eschrich, Gasthofbes., mit Anders, Charl., am 15.06.1847 in Hirschberg,
    Ehemann Krug, Kfm., mit Anders, Charl. Henr., am 26.07.1825 in Breslau,
    Ehemann Mager, Kfm., mit Anders, Charl. Henr. Soph., am 20.03.1832 in Jauer,
    Ehemann Hasse, Justizsecret. zu Liegnitz, mit Anders, Christiane Juliane Eleon., am 25.11.1796 in Karoschky Krs. Trebnitz,
    Ehemann Menzel, Schull., mit Anders, D. H., am 21.01.1835 in Bunzlau,
    Ehemann Bojanowski, Kfm., mit Anders, Emilie Charl., am 03.05.1824 in Liegnitz,
    Ehemann v. Burgsdorf, R.-Gutsbes. a. Herzogswalde, mit Anders, Eugen. v. (Knorr v.), am 19.10.1840 in Liegnitz,
    Ehemann Kamitz, Kfm. in Striegau, mit Anders, Friedr. Luise Math., am 22.04.1828 in Hirschberg,
    Ehemann Schneider, Kaufm., mit Anders, Henr. Doroth., am 04.02.1818 in Bunzlau,
    Ehemann Crones, Kfm., mit Anders, Ida, am 14.09.1829 in Breslau,
    Ehemann Schramm, mit Anders, Joh. Charl. Witwe, am 11.01.1816 in Trebnitz,
    Ehemann Matthäi, Kaufm., mit Anders, Joh. Christiane Friedr., am 14.05.1805 in Bunzlau,
    Ehemann Baumert, Senator a. Schönau, mit Anders, Joh. Juliane, am 14.05.1816 in Jauer,
    Ehemann Winkler, Pastor zu Baudach b. Crossen, mit Anders, Johanne Ernestine, am 14.01.1794 in Grünberg,
    Ehemann Hausser, Pastor, mit Anders, Jul., am 06.11.1843 in Jauernick-Cunnerwitz,
    Ehemann Reusche, Kfm., mit Anders, K.B.C., am 15.10.1835 in Gr. Glogau,
    Ehemann Midey, Schull. zu Zantoch, mit Anders, Linna, am 02.09.1834 in Breslau,
    Ehemann John, Capit. 6. Inf. Rg., mit Anders, Mar. Luise Charl., am 29.10.1833 in Hirschberg,
    Ehemann Ritter v. Packisch, Rittm. u. Esc. Chef 1. Cür., mit v. Anders, Math., am 25.10.1831 in Militsch,
    Ehemann Liebich, Ober-Jäger-Dep-Ing zu Prag, mit Anders, Nanny, am 16.02.1819 in Falkenberg,
    Ehemann Seidel, Gerichts-Aktuarius, mit Anders, verw. Kamolz, am 14.06.1825 in Gr. Strehlitz,
    Ehemann Rampholt, Dom. Wirthschaftsamtm., mit Anders, verw. Stark, Wilh. Christ., am 23.09.1822 in Proskau,
    Ehemann Kelz, Regier. Canzellist, mit Anders, verw. Weber, Therese, am 06.11.1816 in Liegnitz.



    LG,
    Anskeline

    Kommentar

    • Anskeline
      Erfahrener Benutzer
      • 26.01.2009
      • 1565

      Zitat von Lothar43 Beitrag anzeigen
      Hallo Anskeline,
      kannst Du für mich bitte nach dem FN RESSEL sehen.

      Danke!!!
      Hallo Lothar43!

      Na klar, hier die Einträge zum FN Ressel:

      Ehemann Ressel, Landger. Assess. zu Trebnitz, mit Müller, Jul. Aug., am 29.01.1827 in Breslau,
      Ehemann Ressel, Cant. u. S.L., mit Jungfer, Charl., am 20.11.1832 in Gr. Glogau,
      Ehemann Ressel, Mauermstr., mit Seewald, Wilh., am 29.09.1845 in Liegnitz,
      Ehemann Ressel, evangel. Cantor u. Organist, mit Schosland, Gottliebe, am 23.11.1802 in Neumarkt,
      Ehemann Opitz, Oberamtmann, mit Ressel [kein Vorname angegeben], am 09.11.1802,
      Ehemann Schneider, Kaufm. a. Wohlau, mit Ressel, Christiane Helene, am 08.01.1811 in Neumarkt,
      Ehemann Pratsch, Wirthschafts-Insp., mit Ressel, Joh., am 28.09.1826 in Bernstadt,
      Ehemann ?, Pastor in Gr. Bargen, mit Ressel, Luise, am 23.09.1828 in Neumarkt.


      LG,
      Anskeline

      Kommentar

      • Anskeline
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2009
        • 1565

        Zitat von dommi Beitrag anzeigen
        Hallo, habe bis jetzt zum Teil vergeblich versucht,einiges über meine Vorfahren zu erfahren.
        Könntest Du bitte mitteilen, ob es eventuell einen Eintrag zu den FN Domagalski oder Seifert in Rothenburg a. d. Obra und Rückersdorf Krs. Sprottau gibt. Besten Dank. MfG dommi
        Hallo dommi!

        Nein, dazu gibt es leider keine Einträge. Domagalski kommt gar nicht vor und Seifert nicht in den genannten Orten.


        LG,
        Anskeline

        Kommentar

        • Anskeline
          Erfahrener Benutzer
          • 26.01.2009
          • 1565

          Zitat von Hugenotten Beitrag anzeigen
          Hallo Anskeline,

          Kannst du mal nach sehen ob du etwas über Kasimir Zaminczek findest wäre super nett!!

          Oder nur Zaminczek

          Hallo!

          Leider gibt es im ganzen Buch keinen Eintrag mit dem FN Zaminczek.


          LG,
          Anskeline

          Kommentar

          • Waldschrat
            Erfahrener Benutzer
            • 07.05.2009
            • 151

            Hallo Anskeline,
            würdest du für mich mal bitte alle Personen mit dem Namen " Kirchner, York und Roeper " raussuchen?
            Besten Dank für die bemühungen.

            Gruß Uwe
            Viele Grüße
            Uwe

            FN: Händler, Hensel, Roeper, Streit, Meyer, Arndt, Bergmann, Wruck, York, Brückner, Netern, Selke, Wolter

            Die Suche beschränkt sich doch nicht nur auf die reinen Geburts-, Heirats- und Sterbedaten meiner Vorfahren, sondern auch nach deren Lebensgewohnheiten und dem Alltag.
            Meine Familie

            Kommentar

            • Strobo
              Erfahrener Benutzer
              • 04.05.2007
              • 211

              Hallo,

              könntest Du mal bitte nach den FN Exner und Greuel schauen?

              Vielen Dank im Voraus

              Stefan

              Kommentar

              • Anskeline
                Erfahrener Benutzer
                • 26.01.2009
                • 1565

                Zitat von Waldschrat Beitrag anzeigen
                Hallo Anskeline,
                würdest du für mich mal bitte alle Personen mit dem Namen " Kirchner, York und Roeper " raussuchen?
                Besten Dank für die bemühungen.

                Gruß Uwe

                Hallo Uwe!

                FN Kirchner:

                Ehemann Kirchner, Gutsbes. a. Pleische, mit Pietschmann, Christiane, am 24.08.1836 in Bohrau,
                Ehemann Kirchner, Oberamtm., mit Schierer, Luise, am 03.11.1846 in Breslau,
                Ehemann Kirchner, Sem.-Lehrer in Breslau, mit Wache, Leont., am 22.08.1848 in Frankenstein,
                Ehemann Kirchner, Gutspächter, mit Rumbaum, Christ. Charl., a. Koppendorf, am 27.04.1794 in Kl. Neuendorf Krs. Gottkau,
                Ehemann Kirchner, Diaconus zu Sorau, mit v. Schrader, Amalie, am 14.04.1823 in Linderode b. Sorau i. d. L.,
                Ehemann Kirchner, Rothgerber-Aelt., mit Jäckel, Joh. Doroth., am 29.11.1826 in Nimptsch,
                Ehemann Kirchner, Cammercalculator a. Posen, mit Czechiel, verw. Schottky, am 01.12.1794 in Schedlau b. Falkenberg,
                Ehemann Kirchner, Diac. a. d. Hauptkirche i. S., mit Gerlach, Laura Cäcilie (Uhlema.), am 27.11.1826 in Sorau i. d. L.,
                Ehemann Kirchner, Gutsbes. zu Halle a. S., mit Vogt, Ottil. Adelh., am 16.01.1843,

                Ehemann Bretschneider, Handl.-Buchh., mit Kirchner, am 14.10.1840 in Breslau,
                Ehemann Bruschke, Rentmeister aus Nimkau, mit Kirchner, am 08.11.1831 in Striegau,
                Ehemann Grasme, Rector u. Nachmittags-Prediger, mit Kirchner, Carol. Christiane, am 13.04.1807 in Trachenberg,
                Ehemann Fritsche, Bau-Conducteur, mit Kirchner, Joh. Dorothe a. Strehlen, am 29.07.1817 in Klodnitz,
                Ehemann Günther, Apotheker in Herrnstadt, mit Kirchner, Josephe, am 06.04.1818 in Gr. Glogau,
                Ehemann Poleck, Apotheker, mit Kirchner, Marie, am 30.10.1820 in Neisse,
                Ehemann Kranz, Amtm. in Seifersdorf, mit Kirchner, Rosal., am 13.11.1843 in Breslau,
                Ehemann Rudolphy, Buchh., mit Kirchner, Rosal., am 13.11.1843 in Breslau,
                Ehemann Klose, Doctor, mit Kirchner, Rosina Dorothea, am 28.08.1794 in Breslau.

                [ Der 3.- und der vorletzte Eintrag steht tatsächlich so im Buch - selbe Daten, selbe Ehefrau, anderer Ehemann...]


                FN York:

                Ehemann York, Kammer-Canzl., mit Hartlieb, Aug., am 10.04.1849 in Sagan,
                Ehemann Graf v. Hoverden, mit York v. Wartenburg, Bertha, am 13.10.1818 in Klein-Oels,
                Ehemann v. Yorck, Maj. Bat. v. Hanff, mit Seidel, Joh. Henr., am 04.07.1793 in Namslau.


                FN Roeper:

                Ehemann Becker, Polizeiyinspect. zu Schurgast, mit Röper, Henr. Charl., am 17.05.1802 in Falkenberg.


                LG,
                Anskeline

                Kommentar

                • Anskeline
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.01.2009
                  • 1565

                  Zitat von Strobo Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  könntest Du mal bitte nach den FN Exner und Greuel schauen?

                  Vielen Dank im Voraus

                  Stefan
                  Hallo Stefan!

                  FN Exner:

                  Ehemann Exner, Auditor in Sagan, mit Müller, Jul. Laura, am 10.08.1846 in Goldberg,
                  Ehemann Exner, Chirurgus in Liebau, mit Ludwig, Charl., am 31.01.1826 in Landeshut,
                  Ehemann Schwabe, Privat-Secr., mit Exner, am 00.09.1846 in Strehlen,
                  Ehemann Hayn, Depart.-Beamter, mit Exner, Agnes, a. Landeck, am 12.05.1840 in Schloß Siemianowitz,
                  Ehemann Menzel, Lehrer a. d. Bürgersch. Jauer, mit Exner, Charl. Henr., am 07.11.1821 in Berbisdorf,
                  Ehemann Proshaska, Güterexp. zu Annaberg, mit Exner, Hel., am 21.09.1847 in Ratibor,
                  Ehemann Scheps, Wundarzt, mit Exner, Henr., am 15.07.1839 in Hirschberg,
                  Ehemann Aust, Schullehrer a. Arnsberg, mit Exner, Henriette, a. Quirl, am 23.08.1813 in Buchwald b. Schmiedeberg,
                  Ehemann Beyer, Reg.-Canzellist zu Oppeln, mit Exner, Pauline Adelh., am 28.10.1818 in Graase,
                  Ehemann Flach, Director d. Langenm. Handlung, mit Exner, verw. Langenmayer, am 20.02.1792 in Schmiedeberg,
                  Ehemann Hartmann, Kant. u. S.L. in Schönau, mit Exner, Wilh., am 23.09.1833 in Berbisdorf b. Hirschberg.


                  FN Greuel:
                  kommt leider nicht vor.



                  LG,
                  Anskeline

                  Kommentar

                  • egoistin007
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.03.2009
                    • 268

                    Vielen lieben Dank!!! Das kann ich ja garnicht wieder gut machen! Mfg. Rita
                    Thüringen/Sachsen
                    Seidel, Zipfel, Bräunlich, Genschel, Degner, Stößel, Fritzsche, Thieme, Scheffel
                    Harthausen, Zeiskam, Nordheim
                    Benz, Herzog, Blumenschein, Bodenmüller, Herbert, Heurich, Büttner
                    Ostpreußen: Open, Korbsdorf, Kaschaunen, Sommerfeld, Bendauken, Wusen, Thalbach, Arnsdorf, Bürgerwalde
                    Hopp, Schwenzfeier, Hallmann, Bludau, Prahl, Huhn, Packheiser, Böhm, Scholaster, Grodowski, Apner, Gerigk,
                    Bleisen, Knobloch, Dargel, Plastwig, Wagner, Lettmann
                    Niederschlesien:Porschütz, Friedenshagen, Urschkau
                    Anders, Kaczmarek, Domagada

                    Kommentar

                    • Anskeline
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.01.2009
                      • 1565

                      Bitteschön, mach ich doch gerne!

                      LG,
                      Anskeline

                      Kommentar

                      • Martina A-DW
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.11.2008
                        • 132

                        Hallo Anskeline,

                        kannst du für mich nochmals etwas nachsehen?
                        Ich habe auf einem Dokument, ein mir bisher unbekannten Namen entdeckt, könntest du nachsehen?

                        Stachowski, Miedar Kreis Tarnowitz

                        Danke, im vorraus Martina

                        Kommentar

                        • Anskeline
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.01.2009
                          • 1565

                          Zitat von Martina A-DW Beitrag anzeigen
                          Hallo Anskeline,

                          kannst du für mich nochmals etwas nachsehen?
                          Ich habe auf einem Dokument, ein mir bisher unbekannten Namen entdeckt, könntest du nachsehen?

                          Stachowski, Miedar Kreis Tarnowitz

                          Danke, im vorraus Martina

                          Hallo Martina!

                          Der Name Stachowski taucht leider gar nicht im Buch auf.


                          LG,
                          Anskeline

                          Kommentar

                          • Martina A-DW
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.11.2008
                            • 132

                            Danke Anskeline!

                            Kommentar

                            • Hugenotten
                              Neuer Benutzer
                              • 12.10.2008
                              • 26

                              Hallo Askeline

                              Kannst du für mich auch nach Eheschließungen nachsehen und zwar.

                              1. Kasimir Zaminczek mit???
                              2. Anton Fahl und Marie ??
                              3. Edmund Zweig und Klara ??

                              habe leider immer nur Bruchstücke

                              Die Orte die ich nur wage weiß heißen
                              Braunsberg, Wormditt Mehlsack das sind Orte von meinen Uropa und Ururopa also sehr weit zurück.

                              Im voraus erstmal schon Danke

                              Kommentar

                              • Waldschrat
                                Erfahrener Benutzer
                                • 07.05.2009
                                • 151

                                Hallo Anskeline!
                                Vielen Dank für deine Mühe. Meine direkten Vorfahren sind leider nicht dabei. Vielleicht können sie mir aber noch von Nutzen sein für die Seitenlinien.
                                Denn die FN sind OK und die Orte auch.

                                Gruß Uwe
                                Viele Grüße
                                Uwe

                                FN: Händler, Hensel, Roeper, Streit, Meyer, Arndt, Bergmann, Wruck, York, Brückner, Netern, Selke, Wolter

                                Die Suche beschränkt sich doch nicht nur auf die reinen Geburts-, Heirats- und Sterbedaten meiner Vorfahren, sondern auch nach deren Lebensgewohnheiten und dem Alltag.
                                Meine Familie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X