Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom65
    Benutzer
    • 03.11.2010
    • 41

    Hallo Anskeline,

    Gibt es einen Eintrag für eine Hochzeit von

    Gustav Schmid + Berta Wilhelm?

    Vielen Dank im voraus für deine Mühe

    Gruß
    Tom
    gesucht:
    Vollmer, Feder, Schmid, Dieckmann, Ahrens, Stäfe, Stövesand im Raum Niedersachsen - Hildesheim
    Wittke, Specht, Meissner, Lehmann, Krempe im Raum Genthin oder Posen
    Feder in Bremen

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4366

      Hallo Anskeline,

      gibt es Einträge zu STAHR / STAR? Gerade im Raum Trebnitz gab es einige Mitglieder des Klerus und des Bürgertums, die vorkommen müssten. Damit könnte ich meinen bisherigen Stammbaum noch etwas besser belegen.

      LG,
      Weltenwanderer
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • Anskeline
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2009
        • 1565

        Zitat von DanielAJ Beitrag anzeigen
        Hallo Anskeline,
        könntest ich Dich bitten, auch für mich zu recherchieren?

        Ich interessiere mich für meine Vorfahren BOCHNIG, BARNOFSKY und PAUST.
        Ich habe bislang nur einen einzigen örtlichen Anhaltspunkt: Nädlau (vorher Klein - Nädlitz) bei Breslau.

        Kannst Du irgendetwas hierzu finden?
        Bin Dir sehr dankbar für Deine Mühe!

        Grüße, Daniel

        Hallo Daniel!

        Leider gibt es zu allen drei Familiennamen keinerlei Einträge.

        Allerdings hab ich selbst "Bochnig" unter meinen Ahnen, vermutlich auch Nähe Breslau. Kannst du mir evt. mal eine PN schreiben zwecks Vergleich der Namen?

        LG,
        Anskeline

        Kommentar

        • Anskeline
          Erfahrener Benutzer
          • 26.01.2009
          • 1565

          mich interessieren Einträge der Familiennamen Stewig in ganz Schlesien sowie Päschke in Landeshut in Schlesien.

          Hallo Marius!

          Zum FN Stewig gibt es leider keine Einträge.

          Zum FN Päschke habe ich folgendes finden können:

          Ehemann Päschke, Cant. in Liebau, mit Adamy, Paul., am 30.08.1847 in Landeshut,
          Ehemann Päschke, Amtm., mit Helbig, Joh., am 06.09.1841 in Prinsnig.

          LG,
          Anskeline

          Kommentar

          • Anskeline
            Erfahrener Benutzer
            • 26.01.2009
            • 1565

            Zitat von Capobus Beitrag anzeigen
            Hallo Anskeline,
            der Raphael ANGELO Saullich ist im Oktober 1815 in Lublinitz/Oberschlesien geboren worden. Der Vater Saullich war dort Stadtrichter, doch mehr weiß ich leider nicht.

            Könntest Du mal nachschauen, ob Du eine Hochzeit Saullich vor 1815 findest?
            Das wäre super, ganz lieben Dank
            Dieter

            Hallo Dieter!

            Eine Hochzeit mit dem FN Saullich in der Schreibweise gibt es im Buch leider nicht.
            Allerdings ist dort folgender Eintrag mit ähnlicher Schreibweise, ebenfalls am Gericht tätig und auch vor 1815:

            Ehemann Saullisch, Justiz-Assessor, mit Lerck, Charlotte, a. Groß-Strehlitz, am 13.01.1813 in Oppeln.

            Vielleicht ist er das und ist erst später Stadtrichter geworden?

            LG,
            Anskeline

            Kommentar

            • Anskeline
              Erfahrener Benutzer
              • 26.01.2009
              • 1565

              Zitat von Tom65 Beitrag anzeigen
              Hallo Anskeline,

              Gibt es einen Eintrag für eine Hochzeit von

              Gustav Schmid + Berta Wilhelm?

              Vielen Dank im voraus für deine Mühe

              Gruß
              Tom

              Hallo Tom!

              Leider nein.

              LG,
              Anskeline

              Kommentar

              • Anskeline
                Erfahrener Benutzer
                • 26.01.2009
                • 1565

                Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                Hallo Anskeline,

                gibt es Einträge zu STAHR / STAR? Gerade im Raum Trebnitz gab es einige Mitglieder des Klerus und des Bürgertums, die vorkommen müssten. Damit könnte ich meinen bisherigen Stammbaum noch etwas besser belegen.

                LG,
                Weltenwanderer

                Hallo!

                Jaaaaa!!! (Freue mich immer selbst, wenn ich was finde )

                Ehemann Stahr, Doct. d. Med., mit Sattig, Math., am 01.02.1826 in Trebnitz,
                Ehemann Stahr, Ger.-Amts-Canzl. in Görlitz, mit Feller, Dor., am 02.03.1840 in Wendschossig,
                Ehemann v. Stahr, Lieut. 22sten Inf. Regts., mit Winter, Amal., am 10.05.1831 in Reichenstein.

                Ehemann Winter, Kfm. zu Oppeln, mit v. Stahr, Henr., am 07.06.1827 in Reichenstein,
                Ehemann Baron v. Normann, Cap. im Garnison Bat. Nr. 20, mit v. Stahr, vereh. gew. v. Ziemiecka, C. S., am 30.11.1816 in Breslau.


                Mit der Schreibweise ohne "h" gibt es leider keine Einträge.


                LG,
                Anskeline

                Kommentar

                • Weltenwanderer
                  Moderator
                  • 10.05.2016
                  • 4366

                  Hallo Anskeline,

                  vielen Dank, der erste STAHR ist einer der beiden, bei denen ich es für möglich hielt.

                  Nachdem hier nun auch eine von Ziemiecka gibt, die bei meiner Anfrage zu VON ZIEMIETZKY nicht auftauchte, möchte ich nochmal fragen, ob es noch andere VON ZIEMIECKA, VON ZIEMIETZKA o.Ä. gibt.
                  Hallo! Ich hoffe, ich poste hier an der richtigen Stelle.... :wink: Ich habe u. a. das Buch "Die Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern" Ein Register für die Jahre 1785-1849 Herausgegeben 1994 beim Verlag Degener & Co. Falls ich jemandem etwas heraussuchen soll, sagt mir bitte Bescheid. Ich


                  LG, Weltenwanderer
                  Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                  Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                  Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                  Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                  Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                  Mein Stammbaum bei GEDBAS

                  Kommentar

                  • Anskeline
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.01.2009
                    • 1565

                    Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                    Hallo Anskeline,

                    vielen Dank, der erste STAHR ist einer der beiden, bei denen ich es für möglich hielt.

                    Nachdem hier nun auch eine von Ziemiecka gibt, die bei meiner Anfrage zu VON ZIEMIETZKY nicht auftauchte, möchte ich nochmal fragen, ob es noch andere VON ZIEMIECKA, VON ZIEMIETZKA o.Ä. gibt.
                    Hallo! Ich hoffe, ich poste hier an der richtigen Stelle.... :wink: Ich habe u. a. das Buch "Die Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern" Ein Register für die Jahre 1785-1849 Herausgegeben 1994 beim Verlag Degener & Co. Falls ich jemandem etwas heraussuchen soll, sagt mir bitte Bescheid. Ich


                    LG, Weltenwanderer

                    Hallo!

                    Leider ist das die einzige von Ziemiecka, die hier auftaucht. Auch männlicherseits gibt es den Namen nicht. Im Register der Ehefrauen läuft sie auch nur unter "Stahr", daher hab ich sie bei meiner ersten Suche damals nicht gefunden.

                    Ich hab jetzt allerdings noch eine geschiedene von Ziemietzky gefunden:

                    Ehemann v. Haugwitz, Oberconsistorialrath, mit Rebecke, vereh. gew. von Ziemietzky, am 19.11.1794 in Marschwitz, Krs. Neumarkt.


                    LG,
                    Anskeline

                    Kommentar

                    • Weltenwanderer
                      Moderator
                      • 10.05.2016
                      • 4366

                      Hallo Anskeline,

                      danke auch dafür!
                      Mal sehen, ob ich die irgendwo unterbringen kann.

                      LG,
                      Weltenwanderer
                      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                      Mein Stammbaum bei GEDBAS

                      Kommentar

                      • Capobus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.04.2015
                        • 150

                        Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
                        Hallo Dieter!

                        Eine Hochzeit mit dem FN Saullich in der Schreibweise gibt es im Buch leider nicht.
                        Allerdings ist dort folgender Eintrag mit ähnlicher Schreibweise, ebenfalls am Gericht tätig und auch vor 1815:

                        Ehemann Saullisch, Justiz-Assessor, mit Lerck, Charlotte, a. Groß-Strehlitz, am 13.01.1813 in Oppeln.

                        Vielleicht ist er das und ist erst später Stadtrichter geworden?

                        LG,
                        Anskeline

                        JUHUUUU Anskeline!
                        Das ist doch mal ein Hinweis! Super! Saullich ist vermutlich erst 1820 Stadtrichter geworden. Das passt einfach zu gut mit dem Justiz-Assessor! Die Schreibweise Saullisch kenne ich zwar nicht, aber die Ähnlichkeit ist doch sehr verbüffend. Ich werde in diese Richtung weitersuchen!

                        Ganz ganz lieben Dank und noch ein schönes Wochenende
                        Dieter
                        Suche alles über Capobus weltweit, Wiehr in Thüringen, Rigaud in und um Wesel, Frankfurt und Salzburg, Lontke in Niederschlesien, von Sprewitz, von Raven, von Graffen

                        Kommentar

                        • Capobus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.04.2015
                          • 150

                          Das muss ich jetzt einfach posten:
                          Es gibt einen Hochzeitseintrag des Sohns von Johann Saullich und seiner Frau Charlotte Lerch oder Lerck. Ich konnte aber beim besten Willen nichts mit dem Namen der Ehefrau anfangen! Ich las: Berchnahand oder Lerchnahand oder Lerchnochand auch Lerchnaham las ich.
                          Aber auf die Idee "Charlotte geborene Lerch noch am Leben" zu lesen bin ich nicht gekommen...

                          Also liebe Anskeline, nochmals vielen Dank. Ich bin jetzt sicher, dass es sich bei dem Hochzeitseintrag um die Eltern des Angelos handelt.
                          Angehängte Dateien
                          Suche alles über Capobus weltweit, Wiehr in Thüringen, Rigaud in und um Wesel, Frankfurt und Salzburg, Lontke in Niederschlesien, von Sprewitz, von Raven, von Graffen

                          Kommentar

                          • YMariusY
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2017
                            • 195

                            Danke Anskeline!,

                            das sind zweifellos die Eltern meiner Vorfahrin Wilhelmine Pauline Päschke, welche am 5.2 1850 in Landeshut geboren wurde. Somit glaube ich, dass der Vorname der Mutter (Paul.) Pauline lautet. Ich denke, dass Cant. Sänger bedeutet. Er war wahrscheinlich sogar Musiklehrer, da ein Päschke 1835 als Musiklehrer in Liebau in einem preußischen Amtsblatt auftaucht. Pauline Adamy könnte eine Schwester des Geographen Heinrich Adamy sein, welcher 1812 in Landeshut geboren wurde.

                            Liebe Grüße, MCG
                            Zuletzt geändert von YMariusY; 06.08.2017, 10:44.
                            Liebe Grüße, MCG

                            Kommentar

                            • Kante
                              Benutzer
                              • 14.07.2017
                              • 52

                              Hallo Anskeline,

                              mich interessieren Einträge der Familiennamen Bioly und Zdebel in ganz Schlesien.

                              Vielen Dank und liebe Grüße, Sven

                              Kommentar

                              • Anskeline
                                Erfahrener Benutzer
                                • 26.01.2009
                                • 1565

                                Zitat von Capobus Beitrag anzeigen
                                Das muss ich jetzt einfach posten:
                                Es gibt einen Hochzeitseintrag des Sohns von Johann Saullich und seiner Frau Charlotte Lerch oder Lerck. Ich konnte aber beim besten Willen nichts mit dem Namen der Ehefrau anfangen! Ich las: Berchnahand oder Lerchnahand oder Lerchnochand auch Lerchnaham las ich.
                                Aber auf die Idee "Charlotte geborene Lerch noch am Leben" zu lesen bin ich nicht gekommen...

                                Also liebe Anskeline, nochmals vielen Dank. Ich bin jetzt sicher, dass es sich bei dem Hochzeitseintrag um die Eltern des Angelos handelt.

                                Wow, das ist ja suuuuper!!!!
                                Das freut mich total!!!

                                Also dieses "noch am..." ist aber wirklich eng und dicht am Nachnamen geschrieben. Da hätte ich auch lange gerätselt.
                                Wunderbar, dass der Eintrag aufzufinden war!!!

                                Weiterhin ganz viel Spaß und Erfolg!!

                                LG,
                                Anskeline

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X