Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GJa
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2009
    • 372

    Trotzdem Danke schön

    einen Versuch war es wert

    Gruß GJa

    Was hast du denn zu Janisch?
    Zuletzt geändert von GJa; 27.04.2009, 08:53.
    Suche alles zu GEUTEBRÜCK
    Janisch/Senss aus Retzow
    Berkholz/Bugdan aus Tarmow
    Richter/Schmutzler aus Kleinröhrsdorf
    Ritter/Haupt aus Eisenach
    Sturz,Moschkowitz,Luhn,Büchel,Schaub(s)Dreise, Rickardt aus Erfurt
    Wegerich aus Hüpstedt,
    Werkmeister aus Kallmerode,
    Stortz aus Großengottern
    Weiß/Schmidt aus Gräfenthal
    Körner aus Wachstedt
    Sturm aus Waldheim/Sachsen
    Gültner/Beyer aus Frohndorf

    Kommentar

    • bkeichel
      Neuer Benutzer
      • 01.04.2009
      • 18

      Kasubke / Malig / Zalisz / Salisch / Stache / Renger / Brettschneider

      Kasubke / Malig / Zalisz / Salisch / Stache / Renger / Brettschneider
      Hallo, könntest du bitte bei Gelegenheit nach den im Titel genannten Nachnamen suchen ??? Wenn es zuviele geben sollte, welche Angaben brauchst du zur Einschränkung ?

      Danke und Gruß
      Birgit

      Kommentar

      • Anskeline
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2009
        • 1565

        Zitat von GJa Beitrag anzeigen
        Trotzdem Danke schön

        einen Versuch war es wert

        Gruß GJa

        Was hast du denn zu Janisch?

        Hallo!

        Zu Janisch hab ich folgende Einträge:

        Ehemann Janisch, Apoth. in Namslau, mit Schreinert, Const. Pauline, am 08.01.1833 in Breslau,
        Ehemann Janisch, Justizburgerm., mit Weigert, Helena, am 22.09.1806 in Guttentag,
        Ehemann Janisch, Justizrath zu Guttentag, mit Bieneck, Henr., am 19.05.1829 in Tscheschen b. Wartenberg,
        Ehemann Kalinke, Kantor, mit Janisch, [kein Vorname angegeben], am 28.08.1790 in Oels.

        LG,
        Anskeline

        Kommentar

        • Anskeline
          Erfahrener Benutzer
          • 26.01.2009
          • 1565

          Zitat von bkeichel Beitrag anzeigen
          Kasubke / Malig / Zalisz / Salisch / Stache / Renger / Brettschneider
          Hallo, könntest du bitte bei Gelegenheit nach den im Titel genannten Nachnamen suchen ??? Wenn es zuviele geben sollte, welche Angaben brauchst du zur Einschränkung ?

          Danke und Gruß
          Birgit
          Hallo!

          Die Namen sind so ungewöhnlich , glaube nicht, dass da viele Einträge sind. Mal schauen...

          Zum FN Kasubke:

          leider keine Einträge

          Zum FN Malig:

          Ehemann Walter, Kr.-Thierarzt, mit Malig, Amal., am 18.06.1835 in Oppeln,
          Ehemann Renner, Servis Rend. in Münsterberg, mit Malig, Henr. Charl., am 12.09.1814 in Oppeln.

          Zum FN Zalisz:

          keine Einträge

          Zum FN Salisch:

          "Nur" Salisch kommt nicht vor, dafür aber etliche von Salisch. Falls die für dich auch interessant sind, meld dich doch bitte nochmal.

          Zum FN Stache:

          Ehemann Stache, Privatlehrer, mit Gilke, Anna Rosina, am 17.07.1808 in Breslau,
          Ehemann Stache, Stempelfiskalats-Sekret., mit Hillmann, Mar. Eleon., am 13.03.1828 in Breslau,
          Ehemann Stache, Kfm., mit Franzke [kein Vorname eingetragen], am 12.07.1796 in Brieg,
          Ehemann Stache, Tuchkaufmann, mit Engler, Sophie Carol. Ernest., am 13.10.1824 in Brieg,
          Ehemann Stache, Justitiarius zu Namslau, mit Hancke, Marie (Irmler), am 24.10.1825 in Leobschütz,
          Ehemann Stache, Justizcomm. in Südpreussen, mit v. Schmidt, Christiane, am 08.02.1796 in Namslau,
          Ehemann Stache, Kaufm., mit Schmurr, Charl. (Theußner), am 12.08.1810 in Namslau.
          Ehemann Kuntze, mit Stache, A., am 06.10.1840 in Wallisfurth b. Glatz,
          Ehemann v. Paczenski, inactiver Major, mit Stache, Christiane, am 29.11.1810 in Namslau,
          Ehemann Ehrenberg, Creyscalculator zu Neustadt, mit Stache, Eleon., am 06.09.1798 in Breslau,
          Ehemann Philipp, Pächter zu Alt Schönau, mit Stache, Sophie R. s., am 18.06.1805 in Parchwitz,
          Ehemann v. Kessel, Hauptm. 4. Bresl. Landw. R. 22, mit Stache, vereh. gew. Paczinsky Tenczin, am 17.11.1819 in Brieg,
          Ehemann Bauch, Partikul., mit Stache, verehl. gewes. Badelt, am 03.11.1835 in Obernigk,
          Ehemann Badelt, mit Stache, Henr., am 12.10.1824 in Obernigk.


          Zum FN Renger:

          leider keine Einträge


          Zum FN Brettschneider:

          Ehemann Brettschneider, Oberförster zu Proskau, mit Dehmel, vereh. gew. Pratsch, J., am 13.11.1817 in Breslau,
          Ehemann Brettschneider, Schull., mit Berger, Frieder. Wilh., am 19.01.1829 in Breslau,
          Ehemann Brettschneider, Kfm., mit Kambly, Maria, am 22.05.1833 in Liegnitz,
          Ehemann Brettschneider, Pastor zu Rosenhayn, mit Lilge, Johanne Eleonore Elisab., am 26.01.1796 in Ohlau,
          Ehemann Brettschneider, Schloß-Verw. zu Falkenberg, mit Winkler, Antonie zu Münsterbe., am 13.01.1824 [keine Ortsangabe],
          Ehemann Müller, Apoth. in Münsterberg, mit Brettschneider, Aug., am 08.10.1838 in Jauer,
          Ehemann Schroff, Kaufm., mit Brettschneider, Carol., am 07.08.1816 in Jauer,
          Ehemann Brun, Pr.-Lieut., mit Brettschneider, Charl., am 21.07.1816 in Gr. Schwein b. Glogau,
          Ehemann Kirschner, Amtm. a. Sigda, mit Brettschneider, Jul. Aug., am 05.12.1837 in Poln.-Kniegnitz,
          Ehemann Krengel, Kaufmann, mit Brettschneider, Sophie Charl., am 22.09.1824 in Jauer,
          Ehemann Dr. Behrend, Physikus d. Sorauer Kreises, mit Brettschneider, verw. Wollkopf, Joh. C., am 13.08.1820 in Sorau i. d. L.


          Es gibt etwa nochmal soviele mit der Schreibweise Bretschneider, also mit einem T. Falls das auch interessant sein könnte, meld dich doch bitte nochmal.


          LG,
          Anskeline

          Kommentar

          • bkeichel
            Neuer Benutzer
            • 01.04.2009
            • 18

            Vielen Dank

            Danke für die Mühe. Jetzt muss ich erst mal Hausarbeiten machen und schauen, ob es Verbindungen geben könnte....
            Andere Schreibweisen würde ich erst mal nicht versuchen, denn mit denen hier, die mir dokumentiert vorliegen, habe ich erst mal genug zu tun.... :-)

            Gruß
            Birgit

            Kommentar

            • F.Zimolong
              Neuer Benutzer
              • 01.05.2009
              • 4

              Hallo Askeline,
              gibt es vielleicht Einträge für Zimolong?
              Besten Dank und viele Grüsse
              Frauke

              Kommentar

              • Martina A-DW
                Erfahrener Benutzer
                • 01.11.2008
                • 132

                Hallo Askeline,

                bezieht sich dein Fundus auf ganz Schlesien? Oder nur Teilbereiche?

                Da meine kompletten Ahnen aus Schlesien stammen, habe ich eine großen Bereich - Nieder- und Ostoberschlesien!

                Martina

                Kommentar

                • Anskeline
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.01.2009
                  • 1565

                  Zitat von F.Zimolong Beitrag anzeigen
                  Hallo Askeline,
                  gibt es vielleicht Einträge für Zimolong?
                  Besten Dank und viele Grüsse
                  Frauke
                  Hallo Frauke!

                  Leider gibt es keine Einträge zum FN Zimolong.

                  LG,
                  Anskeline

                  Kommentar

                  • Anskeline
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.01.2009
                    • 1565

                    Zitat von Martina A-DW Beitrag anzeigen
                    Hallo Askeline,

                    bezieht sich dein Fundus auf ganz Schlesien? Oder nur Teilbereiche?

                    Da meine kompletten Ahnen aus Schlesien stammen, habe ich eine großen Bereich - Nieder- und Ostoberschlesien!

                    Martina

                    Hallo!

                    Es bezieht sich auf das gesamte Erscheinungsgebiet der Schlesischen Provinzialblätter, also prinzipiell ganz Schlesien.

                    Zitat aus dem Vorwort:
                    Das Verbreitungsgebiet war natürlich dem Zweck der Blätter gemäß Schlesien. Entsprechend streuen auch die Eintragungen. Es fällt aber auf, dass Oberschlesien umso weniger vertreten ist, je mehr man sich dem oberschlesischen Industriegebiet nähert. Das alte Österreichisch Schlesien ist kaum vertreten.
                    Als 1793 Polen zum zweiten Mal geteilt wurde, entstand Südpreußen (die Departements Posen und Kalisch). Zur verwaltungsmäßigen Organisation dieser Provinz wurden schlesische Beamte eingesetzt, die auf ihre gewohnte Lektüre nicht verzichten wollten. Und so fanden die Schlesischen Provinzialblätter auch hier ihre Leser, was sich natürlich in den Familiennachrichten niederschlägt. Für den Familienforscher ist wichtig zu wissen, dass keineswegs ausschließlich der Raum unseres vertrauten Schlesien durch das Register erschlossen wird.
                    So tauchen auch Heiraten außerhalb Schlesiens auf und natürlich auch solche, bei denen ein Partner von außerhalb ist. Es erscheinen neben Dresden und Berlin auch London oder Kalkutta. Der Anteil der nicht-schlesischen Eintragungen dürfte etwa 3 - 4 % betragen.



                    LG,
                    Anskeline

                    Kommentar

                    • F.Zimolong
                      Neuer Benutzer
                      • 01.05.2009
                      • 4

                      Vielen Dank! Dann geht die Suche weiter. Viele Grüsse Frauke

                      Kommentar

                      • Martina A-DW
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.11.2008
                        • 132

                        Hallo Anskeline,

                        ich würde dich gerne nochmals anfragen. Ich bleib heute mal im Bereich Niederschlesien, sonst wirds vielleicht ein bisschen viel !

                        Peuckert (mein Vater sagte auch das in dem Zug auch der Name Pinkert gefallen ist ?!?) aus Neuvorwerk-Ohlau

                        und

                        Luckas/Lukas aus Steine - auch Nähe Neuvorwerk-Ohlau.

                        Darf ich dich dann auch noch über Oberschlesien fragen?

                        LG Martina

                        Kommentar

                        • Anskeline
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.01.2009
                          • 1565

                          Zitat von Martina A-DW Beitrag anzeigen
                          Hallo Anskeline,

                          ich würde dich gerne nochmals anfragen. Ich bleib heute mal im Bereich Niederschlesien, sonst wirds vielleicht ein bisschen viel !

                          Peuckert (mein Vater sagte auch das in dem Zug auch der Name Pinkert gefallen ist ?!?) aus Neuvorwerk-Ohlau

                          und

                          Luckas/Lukas aus Steine - auch Nähe Neuvorwerk-Ohlau.

                          Darf ich dich dann auch noch über Oberschlesien fragen?

                          LG Martina

                          Hallo Martina!

                          Den FN Peuckert habe ich nur in Breslau, Falkenberg und Sagan, Schweidnitz und Neisse, in Neuvorwerk-Ohlau oder auch nur Ohlau leider nicht.

                          Pinkert kommt in dem Buch leider gar nicht vor.

                          Luckas mit ck kommt gar nicht vor. Lucas und Lukas zwar schon, aber auch nicht in Steine oder Ohlau.
                          In dem Ort Neuvorwerk habe ich gar keinen Trauungseintrag, und in Steine b. Breslau (ich denke, das wird es sein, andere Orte mit dem Namen sind hier nicht eingetragen) habe ich nur die Familiennamen Bresler und Kroll. (Ist es vielleicht möglich, dass deine Vorfahren Lucas/Lukas in Breslau geheiratet haben? Das ist ja offenbar nicht weit von Steine entfernt und da hätte ich ein paar.)

                          Du kannst gerne den Rest auch noch fragen, dazu hab ich es ja angeboten.

                          LG,
                          Anskeline

                          Kommentar

                          • Martina A-DW
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.11.2008
                            • 132

                            Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
                            FN Peuckert habe ich nur in Breslau
                            Lucas und Lukas zwar schon ... in Breslau geheiratet haben? Das ist ja offenbar nicht weit von Steine entfernt und da hätte ich ein paar.)

                            Du kannst gerne den Rest auch noch fragen, dazu hab ich es ja angeboten.

                            LG,
                            Anskeline
                            Hallo Anskeline,

                            also, dann bitte ich dich um FN Peuckert in Breslau und Lukas/Lucas in Breslau.

                            Rest kommt gleich!

                            LG Martina

                            Kommentar

                            • Martina A-DW
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.11.2008
                              • 132

                              Hallo Anskeline,

                              nun zu meine Oberschlesier!

                              Da ich hier max. Geburt bis 1866 habe, kann ich nur Namen und Umkreis liefern!

                              Czaja - aus Radzionkau
                              Dworatzek - aus Beuthen u. Bobrek-Karf (nach 1930), Tarnowitz vor 1900
                              Sakraida - aus Miedar Kr. Tarnowitz
                              Pakulla - hier kann ich nur Vermutungen anstellen: Radzionkau

                              PS- Radzionkau müßte zu Tarnowitz gehören; Miedar könnte Medarhütte Ldkr. Cosel und Bobrek-Karf gehört zu Beuthen-Tarnowitz

                              LG Martina

                              Kommentar

                              • MarcScheffczik
                                Neuer Benutzer
                                • 19.03.2009
                                • 3

                                Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
                                Hallo Marc!

                                Leider kommen beide Familiennamen im gesamten Buch nicht vor.


                                LG,
                                Anskeline
                                Hallo

                                Besten Dank für die bemühungen

                                bis denne Marc

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X