Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anskeline
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2009
    • 1565

    Zitat von Inestra Beitrag anzeigen
    Hallo Anskeline,
    kann ich Ihre Hilfe noch in Anspruch nehmen?
    Ich suche Eheschließungen zu:
    Jantke, Guhl, Petrifke, Stober, Göbel, Sternitzke, Wabrzeck

    Gleich so viel, sorry!
    Grüße

    Na klasse. Eben ne halbe Stunde dran gesessen, will es abschicken, da sagt er mir, ich sei nicht angemeldet! Dabei hatte ich ja vorher auch schon geschrieben. Nun, nach erneuter Anmeldung, ist alles weg.
    Hab heute leider keine Zeit mehr. Mache das morgen nochmal.

    Kommentar

    • Anskeline
      Erfahrener Benutzer
      • 26.01.2009
      • 1565

      Noch eben die schnellen hinterher...

      Zitat von Sasii Beitrag anzeigen
      Hallo,
      falls das noch aktuell ist, ich interessiere mich für eine Eheschließung Schimpke in Striegau.
      Vielen Dank im Voraus.
      Leider nichts in Striegau.
      Schimpke kommt in der Schreibweise ohnehin gar nicht vor, lediglich Schimbke oder Schimke.

      LG,
      Anskeline

      Kommentar

      • Anskeline
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2009
        • 1565

        Zitat von fle1803 Beitrag anzeigen
        Hallo Anskeline,
        kannst du Hochzeiten zu den Familien Boss und Gurassa in deinem
        Buch für mich finden?
        Viele Grüße fle

        Hallo!

        Zu Boss:

        Ehemann Boß (nur in dieser Schreibweise), Dr., mit Cohn, Joh., am 21.01.1840 in Falkenberg.

        Der Name Gurasse taucht leider gar nicht auf.

        LG,
        Anskeline

        Kommentar

        • Anskeline
          Erfahrener Benutzer
          • 26.01.2009
          • 1565

          Zitat von zummelt Beitrag anzeigen
          Hallo,

          auch ich würde gern von dem großzügigen Angebot profitieren wollen:

          Lingsch, Christian und Berndt, Johanna (Heirat wahrscheinlich vor 1846)

          Müller, Carl und Schulz, Ernestine (Heirat ebenfalls vor 1846)

          sowie Schulze, Gottlieb (Ehefrau unbekannt)

          und Lupke (leider kein Vorname bekannt, Braut unbekannt)


          Besten Dank vorab

          Steffen

          Hallo Steffen!

          Die beiden genannten Heiraten sind leider nicht verzeichnet.

          Mit der Angabe Schulze, Gottlieb komme ich leider nicht weit, wenn Ehefrau unbekannt. Im Buch sind die Ehemänner ohne Vornamen aufgeführt und Schulze gibt es leider sehr viele. Hast du noch einen andere Anhaltspunkt? Kann man das Datum einkreisen oder den Ort?

          Zum FN Lupke gibt es leider gar keine Einträge.

          LG,
          Anskeline

          Kommentar

          • Anskeline
            Erfahrener Benutzer
            • 26.01.2009
            • 1565

            Zitat von puschel Beitrag anzeigen
            hallo,Ich suche schlesische vorfahren meiner mutter.
            wären sie so nett und schauen mal,ob von Franz deutschmann und maria lengfeld ein Eintrag vorhanden ist?

            Leider Fehlanzeige.

            Kommentar

            • Anskeline
              Erfahrener Benutzer
              • 26.01.2009
              • 1565

              Zitat von puschel Beitrag anzeigen
              Hallo,darf ich auch mal ganz vorsichtig anfragen?Eltern von Carl und Theresia deutscghmann . Ich suche die Heirat bzw.geburts und sterbedaten von Franz Deutschmann und Maria Deutschmann Lengfeld,und Carl Rupprecht und Theresia Bartsch das war väterlicherseitsaus Schlesien .
              Mütterlicherseits.
              August Wenzig und Anna Wenzig,* Ullbrich
              Carl Schneider und Josepha Schneider,* Hartmann.
              Wäre toll,wen Sie etwas finden würden.Auch wenn es nicht klappt,trotzdem dankeschön.

              Leider sind alle genannten Heiraten nicht verzeichnet. Schade.

              Kommentar

              • Anskeline
                Erfahrener Benutzer
                • 26.01.2009
                • 1565

                Zitat von Viktoria91 Beitrag anzeigen
                Hallo Anskeline,

                ich danke dir sehr für dein Angebot und du bist bestimmt sehr beschäftigt. Könntest du bitte trotzdem nachsehen, ob es für folgende Namen Eheschließungen gibt?
                Globisch, Stosiek, Wottke

                Danke im Voraus für deine Bemühung!
                Liebe Grüße
                Viktoria91

                Hallo Viktoria!

                Leider gibt es zu allen drei Namen keine Einträge.
                Wundert mich selbst gerade, denn zumindest zu Wottke hätte ich Einträge vermutet. Aber leider nix.

                LG,
                Anskeline

                Kommentar

                • Anskeline
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.01.2009
                  • 1565

                  Zitat von LuWu Beitrag anzeigen
                  Hallo Anskeline,
                  kannst Du bitte nach den Namen Alfred Wunder, getraut mit Bertha Neumann und Herrmann Lichter getraut mit Bertha Neuman (verww. Wunder), wahrscheinlich 1922, im Kreis Waldenburg (wahrscheinlich in Oberweißbach) schauen. Vielen Dank für die Mühe.
                  Hallo!

                  Beide Heiraten sind leider nicht verzeichnet. Das Buch umfasst allerdings auch nur die Zeit von 1785 - 1849.
                  LG,
                  Anskeline

                  Kommentar

                  • Anskeline
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.01.2009
                    • 1565

                    Zitat von AraniaExumai Beitrag anzeigen
                    Hallo Anskeline,
                    kannst du bitte nach Franz Krzemietz getraut mit Anna Krzemietz (geb. Smuda) in Gleiwitz zwischen 1890 - 1899 und Wilhelm Mellwig getraut mit Therese Mellwig (geb. Kaspar) in Gleiwitz auch zwischen 1890- 1899, schauen? Vielen Dank schon mal.

                    LG Saskia
                    Hallo Saskia!

                    Uffpasse! Das Buch umfasst nur die Zeit von 1785 - 1849.

                    LG,
                    Anskeline

                    Kommentar

                    • Anskeline
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.01.2009
                      • 1565

                      Zitat von trudeneasy Beitrag anzeigen
                      Hallo, seit geraumer Zeit suche ich HECKERSDORF aus Mittel-Dammer.
                      Speziell suche ich die Vorfahren von Johann Gottlieb Heckersdorf, * 25.01.1824 in Mittel-Dammer, + 1885 in Gottesberg.
                      Aber es gibt noch andere Hinweise auf die Familie HECKERSDORF aus Mittel-Dammer. Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank

                      Hallo!

                      Der Name Heckersdorf taucht leider im Buch nicht auf.

                      LG,
                      Anskeline

                      Kommentar

                      • Anskeline
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.01.2009
                        • 1565

                        Zitat von Brigitte Hussain Beitrag anzeigen
                        Hallo
                        Es könnte sein das ich das hier schon mal reingeschrieben habe ???
                        Ich suche die Namen Krause, Mann, Sterz, Mörbn oder Mörbe, Hasnik und Petrich.
                        Gruß
                        Brigitte

                        Hallo Brigitte!

                        Ja, das könnte nicht nur sein, das war auch so. Ich hab mir mal eben die Mühe gemacht und das kurz rausgesucht:

                        Deine Anfrage vom 31.08.2012 : beantwortet am 01.09.2012
                        Deine Anfrage vom 17.12.2014 : beantwortet am 13.04.2015
                        Deine Anfrage vom 10.04.2015 : beantwortet am 04.08.2015
                        Alle zu denselben Namen.

                        Scheinbar hast du keine meiner Antworten gelesen. Das ist schade, weil ich mir jedes Mal viel Mühe mache und andere, die tatsächlich nachlesen, auf ihre Antwort länger warten müssen.

                        Ich denke, eine erneute Antwort kann ich mir diese Mal sparen? Danke.

                        LG,
                        Anskeline


                        Sodele. Für heute leider erstmal Schluss...

                        Kommentar

                        • zummelt
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.02.2016
                          • 510

                          Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
                          Hallo Steffen!

                          Die beiden genannten Heiraten sind leider nicht verzeichnet.

                          Mit der Angabe Schulze, Gottlieb komme ich leider nicht weit, wenn Ehefrau unbekannt. Im Buch sind die Ehemänner ohne Vornamen aufgeführt und Schulze gibt es leider sehr viele. Hast du noch einen andere Anhaltspunkt? Kann man das Datum einkreisen oder den Ort?

                          Zum FN Lupke gibt es leider gar keine Einträge.

                          LG,
                          Anskeline
                          Hallo Anskeline,

                          leider habe ich keine weiteren Daten zur Verfügung, schade.

                          Aber herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort!

                          Steffen
                          Beste Grüße
                          Steffen

                          Kommentar

                          • KhanKrum
                            Neuer Benutzer
                            • 11.05.2016
                            • 2

                            Hallo,
                            ich bin neu hier und finde du leistest eine tolle Arbeit. Das kann man garnicht genug würdigen!
                            Ich würde dich bitten mal nachzuschauen, ob es Einträge zu König oder Breite gibt.
                            Die Suchfunktion hatte noch nichts angezeigt.

                            Vielen Dank und liebe Grüße
                            Karsten König

                            Kommentar

                            • Anskeline
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.01.2009
                              • 1565

                              Zitat von Inestra Beitrag anzeigen
                              Hallo Anskeline,
                              kann ich Ihre Hilfe noch in Anspruch nehmen?
                              Ich suche Eheschließungen zu:
                              Jantke, Guhl, Petrifke, Stober, Göbel, Sternitzke, Wabrzeck

                              Gleich so viel, sorry!
                              Grüße

                              Hallo Inestra!

                              Jetzt mal der 2. Anlauf, sicherheitshalber vorgeschrieben in Word.


                              Zum FN Jantke:
                              Leider keine Einträge zu diesem Namen. Wenige Einträge gibt es zu Jantky oder Janske.

                              Zum FN Guhl:
                              Ehemann Guhl, ev. Cantor, mit Rösler, Christ. Beate, am 13.01.1819 in Koltzig,
                              Ehemann Guhl, Kfm., mit Pause, Witwe, am 24.02.1824 in Waldenburg,
                              Ehemann Guhl, Kfm., mit Wallnisch, Christiane, am 18.02.1828 in Waldenburg,

                              Zum FN Petrifke:
                              Leider keine Einträge.

                              Zum FN Stober:
                              Ehemann Stober, aus Loßwitz, mit Schneider, Franziska, am 14.09.1830 in Tschirnitz.
                              Ehemann Tillgner, mit Stober, Emilie, am 20.06.1843 in Trachenberg,
                              Ehemann Kaas, Doct., mit Stober, Mathilde, am 25.06.1822 in Loßwitz.

                              Zum FN Göbel:
                              Ehemann Göbel, Conrector zu Crossen, mit Schönwald, Caroline, am 27.07.1825 in Brieg,
                              Ehemann Göbel, Bau-Insp., mit Schüler, Antoinette, am 11.07.1827 in Glogau,
                              Ehemann Göbel, Past. in Ob. Wisa, mit Kloß, Karol., am 19.08.1828 in Gr. Peiskerau,
                              Ehemann Göbel, Past. in Gr. Rinnersdorf, mit Franke, Amalie, am 23.05.1848 in Hainau,
                              Ehemann Göbel, Doctor d. Medicin, mit Lange, Julie, a. Kesselsdorf, am 14.05.1821 in Löwenberg,
                              Ehemann Göbel, Pr.-Lieut. a. D. zu Glatz, mit Sturzel, Friedr., a. Posen, am 02.02.1823 in Posen,
                              Ehemann Göbel, Gymn.-Lehr., mit Geitschke, Emilie Henr., am 11.06.1837 in Ratibor,
                              Ehemann Göbel, Pastor, mit Struensee, Luise, am 29.11.1825 in Rawicz,
                              Ehemann Göbel, mit v. Klinggräff, Elfriede, am 23.06.1839 in Schollendorf,
                              Ehemann Göbel, Lieut. 9. Schl. Ldw. Inf. Reg., mit v. d. Herberg, Joh. Christ., am 08.11.1815 in Schweidnitz,
                              Ehemann Göbel, Land- u. Stadtger. –Act., mit Werner, Emma Soph., am 26.11.1838 in Trebnitz.

                              Ehemann ?, Vicehofrichter, mit Goebel, am 16.04.1787 in Neiße,
                              Ehemann Meusel, Kaufm., mit Göbel, Amalie, am 17.10.1815 in Ober-Wiese b. Greiffenberg,
                              Ehemann Schäfer, Kfm. in Greiffenberg, mit Göbel, Emma, am 23.09.1845 in Welkersdorf,
                              Ehemann Ender, Oberlehrer Gymn. Hirschberg, mit Göbel, Henr. Carol., am 17.10.1815 in Ober-Wiese b. Greiffenberg,
                              Ehemann Melies, Element. Schull., mit Göbel, Joh. Karol., am 12.06.1832 in Gr. Glogau,
                              Ehemann Ritter, Amtm. in Ob. und Ndr.-Blumenau, mit Göbel, K. E., am 10.11.1835 in Poischwitz,
                              Ehemann v. Breu, gew. Policeyrath zu Warschau, mit Göbel, Magdalena, am 13.09.1808 in Neisse.

                              Zum FN Sternitzke:
                              Männlicherseits leider keine Einträge, hier gibt es nur 2 Einträge zu den ähnlichen Namen Sternitzcky und Sternitzky.
                              Aus dem Register Ehefrau:
                              Ehemann Heisler, Kaufm., mit Sternitzke, Henr. Wilh., Witwe, am 18.02.1819 in Trebnitz.

                              Zum FN Wabrzeck:
                              Leider keine Einträge.


                              LG,
                              Anskeline

                              Kommentar

                              • Anskeline
                                Erfahrener Benutzer
                                • 26.01.2009
                                • 1565

                                Zitat von karstengruettner Beitrag anzeigen
                                Hallo Sakra,

                                gibt es etwas über Grüttner in oder um Jauer und Neumarkt ?
                                Insbesondere Grüttner oo Reuning ?
                                Wäre lieb, wenn Du mal schauen könntest.

                                Vielen Dank
                                Karsten
                                Hallo Karsten!

                                Ich bin zwar nicht Sakra, aber ich fühl mich trotzdem mal angesprochen.

                                Der FN Grüttner kommt ein paar Mal vor, allerdings männlicherseits mit Heirat in Neumarkt gar nicht und mit Heirat in Jauer nur 1 Mal:

                                Ehemann Grüttner, Oeconom a. Wedrau, mit Nixdorf, Doroth., a. Seckerwitz, am 11.07.1826 in Jauer.

                                Die übrigen Heiraten mit Grüttner männlicherseits sind aus Berlin, Breslau, Haynau, Lehnhaus, Liegnitz und Reichen, des weiteren gibt es noch eine Heirat eines Grüttner, Pastor zu Haselbach, Ehefrau aus Landeshut.

                                Aus dem Register Ehefrau findet sich folgender Eintrag:
                                Ehemann Kabisch, Kaufm., mit Grüttner, Christiane Rosalie, am 02.08.1814 in Jauer,
                                Ehemann Miethmann, Generalpächter von Pirl usw., mit Grüttner, Johanne Susanne, am 31.01.1804 in Neumark [hier steht tatsächlich Neumark ohne t, könnte ja aber vielleicht auch ein Übertragungsfehler sein...?],
                                Ehemann Krahberg, Oberförster, mit Grüttner, Wilh., am 16.01.1810 in Neumarkt.

                                Der FN Reuning taucht leider gar nicht auf.
                                Es gibt allerdings einen Eintrag REUNIG mit Heirat in Jauer:
                                Ehemann Reunig, Kfm., mit Mende, Christ. Charl. Math., am 20.10.1829 in Jauer.

                                LG,
                                Anskeline

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X