Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anskeline
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2009
    • 1565

    Zitat von Weko Beitrag anzeigen
    Hallo Anskeline,

    es wäre schön, wenn du mal nach den Namen Janus und Kochanek schauen könntest.
    Sie haben in Wengern gelebt, aber dort nicht geheiratet.

    viele Grüße

    Jürgen

    Hallo Jürgen!

    Zum FN Janus findet sich folgender Eintrag:

    Ehemann Janus, Stadtprediger u. Rektor, mit Grettke, Christiane, am 12.02.1804 in Ratibor,


    Zum FN Kochanek gibt es leider keine Einträge.

    LG,
    Anskeline

    Kommentar

    • Anskeline
      Erfahrener Benutzer
      • 26.01.2009
      • 1565

      Zitat von triker Beitrag anzeigen
      Hallo Anskeline!

      Kannst Du bitte mal unter "Börner" und "Wagner" aus Wischütz Kr. Wohlau nachschauen.
      Habe recht schönen Dank.

      Viele Grüße
      Rolf
      Hallo Rolf!

      Zum FN Börner gibt es nur 3 Einträge, leider nicht im Kreis Wohlau.

      Der FN Wagner kommt direkt in Wischütz leider auch nicht vor, aber in Wohlau, vielleicht könnte das ja auch passen:

      Ehemann Wagner, Stadt-Richter, mit Bolze, Henr., am 13.09.1831 in Wohlau,
      Ehemann Wagner, Justiz Assessor b. d. Stadtg., mit Hennings, Charl. Wilh., a. Liegnitz, am 22.05.1810 in Wohlau,
      Ehemann Steulmann, Kfm., mit Wagner, Emma, am 28.07.1846 in Wohlau.


      LG,
      Anskeline

      Kommentar

      • Anskeline
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2009
        • 1565

        Zitat von Marlene Beitrag anzeigen
        hallo,

        kannst du bitte nachsehen ob Meer und Boniakowsky vertrteten sind?
        Sie sind später nach russalnd ausgewandert.

        lg und viele dank Marlene

        Hallo Marlene!

        Leider kommen beide FN nicht vor.

        Es gibt allerdings einen Eintrag, da war der Nachname der Ehefrau wohl nicht ganz leserlich, dort steht:

        Ehemann Reinhardt, Commerzial Güterbestätiger, mit Mee?, am 19.07.1801 in Breslau.

        Vielleicht könnte das ja "Meer" geheißen haben.
        Den Eintrag im Original findest du in der Ausgabe 7/1801 der Schlesischen Provinzialblätter.



        LG,
        Anskeline

        Kommentar

        • Anskeline
          Erfahrener Benutzer
          • 26.01.2009
          • 1565

          Zitat von Andreas C. Beitrag anzeigen
          Kannst du mir bei dieser Suche helfen?

          Marie Grzybek (geb. Baumann) aus Honig heirate am 30.08.1913 (der Ort der Trauung ist nicht vermerkt) Wladislaus Grzybek, geb. 17.05.1878, Handarbeiter (Landarbeiter) in Leipzig-Lindenthal.

          Die genannten Daten habe ich aus der Kirche Leipzig Wahren.

          Es müsste sich um das Honig bei (nördlich) Neumittenwalde handeln.

          Andreas
          Hallo Andreas!

          In diesem mir vorliegenden Buch über die Heiratseinträge in den Schlesischen Provinzialblättern sind lediglich Heiraten aus der Zeit von 1785 - 1849 verzeichnet.

          Lg,
          Anskeline

          Kommentar

          • Anskeline
            Erfahrener Benutzer
            • 26.01.2009
            • 1565

            Zitat von Kirschenbaum Beitrag anzeigen
            Hallo Anskeline
            Ich habe die meisten vorhergehenden Seiten durchgelesen..ich suche nach dem Ehepaar, Klara Knappe und Franz Simon. Ich habe nur die Geburtsurkunde ihrer Tochter:Theresia Simon,geb. 22.2.1841 in Grafenort.
            Suche auch nach den Eltern von Klara Knappe-sie wurde in Ullersdorf geboren.
            Liebe Grüsse Marlis
            Hallo Marlis!

            Leider ist eine Heirat Knappe & Simon nicht im Buch aufgeführt.

            Da du auch die Eltern von Klara Knappe suchst, liste ich dir hier mal alle Einträge zum FN Knappe (Ehemann mit Namen Knappe) auf. Ob diese eine Tochter namens Klara hatten, ist leider aus den Einträgen hier nicht ersichtlich.

            Ehemann Knappe, Apoth. a. Nimptsch, mit Kahler, Josepha, am 12.05.1823 in Frankenstein,
            Ehemann Knappe, mit Reuschel, Emma, am 04.11.1844 in Freiburg,
            Ehemann Knappe, Oberlehrer an d. Knappsch. Sch., mit Kosack, B., am 19.10.1834 in Gleiwitz,
            Ehemann Knappe, Kaufm. a. Guhrau, mit Olfermann, a. Braunschweig, am 13.08.1805 in Haynau,
            Ehemann Knappe, Kapit. 3. Art. Inspection, mit Braun, Luise, am 26.01.1824 in Koblenz,
            Ehemann Knappe, Amtm. in Leubus, mit Frommert, am 08.01.1838 in Neumarkt,
            Ehemann Knappe, Apoth., mit v. Pfeil, Beate, am 05.05.1829 in Nimptsch,
            Ehemann Knappe, SL zu Musternick u. Arnsdorf, mit Fischer, Anna Rosina, am 15.10.1817,
            Ehemann v. Knappe, zu Alt Sabel, mit Roch, am 14.06.1810 in Dresden.


            LG,
            Anskeline

            Kommentar

            • Anskeline
              Erfahrener Benutzer
              • 26.01.2009
              • 1565

              Zitat von frau-p Beitrag anzeigen
              Hallo Anskeline,

              Ich suche die FN (Wilhelm) Rubel und Plo(h)mann. Leider hab ich sonst nichts über sie. Wenn du mal Gelegenheit zum Nachschlagen hast ...
              Vielen Dank!

              Hallo Frau P!

              Die Vornamen der Ehemänner stehen leider nicht dabei.

              Zu Rubel gibt es nur einen Eintrag (und der auch noch mit ? hinter dem Namen):

              Ehemann Rubel (?), Kaufm., mit Martin, Beate, am 17.05.1808 in Goldberg,

              Ehemann Thebesius, Dr. u. Stadtphysikus, mit Rubel, Witwe, am 09.08.1815 in Goldberg.

              Der FN Plomann / Plohmann kommt leider gar nicht vor.

              LG,
              Anskeline

              Kommentar

              • Anskeline
                Erfahrener Benutzer
                • 26.01.2009
                • 1565

                Zitat von Hamish Beitrag anzeigen
                Hallo Anskeline,

                wenn Du nach den vielen Anfragen auch noch für meine Suche Zeit hättest...

                Ich suche nach

                Franz PUFF und Katharina HANISCH, sie war aus Mogwitz, Krs. Grottkau und er aus Gross Neundorf, Krs. Neisse. Gestorben sind beide in Mogwitz.

                Joseph MECKE/ MOECKE und Anna Theresie KLEIN, beide aus Neuland bei Neisse. Joseph hat später noch eine Magdalena HAHNELT geheiratet.

                Karl Gottlob Wilhelm SCHÖNFELDE aus Michelau, Krs. Brieg und Mathilde Rosalie Charlotte GEILICH auch Neumarkt, Reg.Bez. Breslau

                Vielen Dank.

                PS: Ich habe z.Zt. den Deutschland-Zugang zu den Unterlagen von Ancestry.de. Wenn jemand da was braucht.

                Hallo!

                Leider kommen deine o. g. Pärchen gar nicht vor.


                LG,
                Anskeline

                Kommentar

                • Anskeline
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.01.2009
                  • 1565

                  Zitat von Rore Margarita Lunae Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  ich würde mich gern anschließen und nach ein paar Namen Fragen.

                  Ich suche die Namen Zukunft und Weber, wohnhaft in Striegelmühle.
                  Mehr weiß ich leider nicht.

                  Liebe Grüße
                  Rore Margarita Lunae

                  Hallo!

                  Der Ort Striegelmühle kommt leider gar nicht vor. Könnte vielleicht auch ein Ort in der Nähe/Umgebung von Striegelmühle als Heiratsort in Frage kommen?
                  Der FN Zukunft taucht zwar nicht auf, aber zum FN Weber gibt es doch einige Einträge.

                  LG,
                  Anskeline

                  Kommentar

                  • Anskeline
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.01.2009
                    • 1565

                    Zitat von irenkund Beitrag anzeigen
                    Hallo Anskeline,

                    Du hast sicherlich sehr viele Anfragen...

                    Wenn es möglich ist, prüfe bitte, ob der Name "Bunzeck" (Umgebung von Hundsfeld, später nach Breslau eingemeindet) evtl. auftaucht.

                    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

                    MfG
                    Irenkund
                    Hallo Irenkund!

                    Der FN Bunzeck taucht leider überhaupt nicht auf.


                    LG,
                    Anskeline

                    Kommentar

                    • Anskeline
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.01.2009
                      • 1565

                      Zitat von schmedi Beitrag anzeigen
                      Hallo Anskeline,
                      ich bin auf der Suche nach Informationen über die Familie Gädicke aus Liegnitz.
                      Es geht um die Geburts- und Heiratsdaten von Robert Gädicke und Pauline Reschke (Geburtsname ist schwer zu lesen). Die Beiden hatten ein Kind: Martha Ida Pauline Gädicke geb. am 6.5.1887 in Liegnitz. Diese Information habe ich von dem entsprechenden polnischen Archiv. An dieser Stelle komme ich aber nicht weiter, da mir die Geburtsdaten von Robert Gädicke und Pauline Reschke nicht bekannt sind. Vielleicht findest du ja etwas in dem Register.
                      Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
                      Viele Grüße
                      Uwe
                      Hallo Uwe!

                      Leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
                      Es gibt nur einen Eintrag zum FN Gädicke, allerdings verheiratet mit Heptner und Heiratsort war Friedland.
                      Auch zeitlich passt es nicht ganz, aber da der Name offenbar nicht allzu häufig auftaucht, schreibe ich ihn dir trotzdem mal heraus:

                      Ehemann Gädicke, Postsekr. in Schweidnitz, mit Heptner, Friedr. Wilh., am 20.05.1828 in Friedland.

                      Diese Heirat fand ja eine oder eher zwei Generationen vor Robert statt, vielleicht passt es ja später mal bei dir in den Stammbaum, wenn du bei Robert weitergekommen bist. Oder du versuchst es andersherum, forderst von dieser Heirat die Unterlagen an und hoffst auf Randvermerke über deren Kinder, von denen eines vielleicht der Vater von Robert gewesen sein könnte.
                      (Nur so eine Idee...)

                      LG,
                      Anskeline

                      Kommentar

                      • Anskeline
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.01.2009
                        • 1565

                        Zitat von Georg Taubert Beitrag anzeigen
                        Hallo Anskeline,
                        gibt es auch Einträger aus dem Kirchspiel Seitsch/ Kr. Guhrau?
                        Z.B. von Familie Großmann und Heinrich aus Lanken bei Seitsch?

                        Gruß Georg

                        Hallo Georg!

                        Leider kommt Seitsch nicht vor, auch Langen nicht.
                        Guhrau natürlich schon, aber leider gibt es unter Guhrau keine Einträge zu den FN Großmann oder Heinrich.

                        LG,
                        Anskeline

                        Kommentar

                        • Anskeline
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.01.2009
                          • 1565

                          Zitat von Striker84 Beitrag anzeigen
                          Hallo Anskeline,

                          ich such im Kreis Liegnitz, ort Langenwaldau nach Richard Reimann *03.11.1887 und nach Emma Schwarz * 06.04.1892 ( Kaltwasser )
                          Also eher nach Richard Reimann seinen Eltern: Karl Reimann + Pauline ..... aus Langenwaldau?


                          Vielen Dank im Voraus :-)

                          MfG Christian

                          Hallo Christian!

                          Leider habe ich keine Heirat eines Reimann in Langenwaldau.
                          Auch sind alle Reimanns nicht mit einer Pauline verheiratet gewesen.

                          Da das Buch aber ohnehin nur die Heiraten bis 1849 umfasst, glaube ich sowieso, dass deine Gesuchten noch nicht dabei sein können, eher die Großeltern von Richard und Emma.

                          LG,
                          Anskeline

                          Kommentar

                          • Anskeline
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.01.2009
                            • 1565

                            Zitat von Klara44 Beitrag anzeigen
                            Erst einmal ein frohes Neues Jahr Anskeline

                            Du bietest an, in den Provinzblättern für uns nach zu schlagen. Bitte tue es auch für mich.
                            Ich suche einen Johann, Christian oder Christoph Scholz Gastwirt zu Voigstdorf/Niederschlesien. Welches Voigstdorf ?
                            ( Er hatte einen Sohn Johann? Ephraim geb. ca. 1787 in Voigstdorf.Dieser geht später nach Dresden und heiratet+stirbt dort auch.)
                            Der J.C.Scholz müßte so um 1785 geheiratet haben. 1824 bei der Heirat seinesSohnes ist er schon tod.
                            Danke und liebe Grüße Klara44


                            Die Hoffnung stirbt zu letzt.
                            Hallo Klara!

                            Zunächst einmal: die Vornamen der Ehemänner werden leider nicht mit aufgeführt.
                            Aber es gibt ja genügend andere Suchkriterien.
                            Es kommt aber leider keine Heirat eines Scholz (oder auch Scholtz) vor in Voigstdorf, es gibt auch keinen Scholz/Scholtz, der so früh geheiratet hat und auch noch Gastwirt oder etwas in der Richtung war.

                            Also leider Fehlanzeige.

                            LG,
                            Anskeline

                            Kommentar

                            • Anskeline
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.01.2009
                              • 1565

                              Zitat von r379565 Beitrag anzeigen
                              Hallo!

                              ich suche nach Christian Lange geb. um 1789 geheiratet am 08.01.1813 in Halle die Johanna Rosina Ziegler geb. 20.03.1791 gestorben am 25.10.1842.

                              Kannst Du da helfen?

                              Dankeschön
                              LG,
                              R379565
                              Hallo!

                              Diese Heirat ist leider nicht im Buch aufgeführt. Tut mir leid.

                              LG,
                              Anskeline

                              Kommentar

                              • Anskeline
                                Erfahrener Benutzer
                                • 26.01.2009
                                • 1565

                                Zitat von BlickRueckwaerts Beitrag anzeigen
                                Ehemann v. Mach, Cap. 8. Linien Inf. Reg., mit v. Fischer, Elise, am 28.04.1817 in Lauban.

                                Zu vorgenannten Personen möchte ich die Vermutung äußern, dass v. Fischer, Elise, Tochter von Christian Gottfried v. Fischer und Caroline v. Fischer, geb. Lachmann, (Lauban) ist. Hierauf deutet m.E. das mir zugängliche Testament eines der Söhne von Christian Gottfried v. Fischer und Caroline v. Fischer, hin, in denen Angehörige der Familie von Mach (mutmaßlich Neffen und Nichten) als Ersatzerben eingesetzt werden.

                                Können Sie, Anskeline, mir die Quelle zu der Heirat von v. Mach, Cap. 8. Linien Inf. Reg., mit v. Fischer, Elise, am 28.04.1817, zukommen lassen? Das wäre sehr freundlich.

                                BlickRueckwaerts
                                Hallo BlickRueckwaerts!

                                Das ist ja interessant! Ich hoffe sehr, dass Steffi deinen Eintrag gelesen hat.
                                Zur Quelle: Schlesische Provinzialblätter, Ausgabe 5/1817.

                                LG,
                                Anskeline

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X