Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Georg Taubert
    Neuer Benutzer
    • 10.01.2014
    • 3

    Hallo Anskeline,
    gibt es auch Einträger aus dem Kirchspiel Seitsch/ Kr. Guhrau?
    Z.B. von Familie Großmann und Heinrich aus Lanken bei Seitsch?

    Gruß Georg

    Kommentar

    • Striker84
      Erfahrener Benutzer
      • 29.12.2013
      • 178

      Hallo Anskeline,

      ich such im Kreis Liegnitz, ort Langenwaldau nach Richard Reimann *03.11.1887 und nach Emma Schwarz * 06.04.1892 ( Kaltwasser )
      Also eher nach Richard Reimann seinen Eltern: Karl Reimann + Pauline ..... aus Langenwaldau?


      Vielen Dank im Voraus :-)

      MfG Christian
      Zuletzt geändert von Striker84; 14.01.2014, 20:32.
      MfG Christian

      Ständige Suche:
      Kirchner
      -Gotha;Vitzeroda;Crimmitschau;Laucha Unstrut; Hetschburg
      Hasert - Mihla;Großenlupnitz;Eisenach Fleischhauer - Wandersleben;Friedrichsbrunn Schmidt - Wandersleben;Bösleben
      Liskow/Liscow-Artern;Stettin;Borin
      Henneberg-Mühlberg
      Fuhrmann
      -Wandersleben
      Armstroff
      -Wandersleben;Mühlberg
      Reimann
      -Langenwaldau;Kaltwasser;Würtsch-Helle; Bärsdorf-Trach
      Rottstedt-Wandersleben;Kleinrettbach

      Kommentar

      • Klara44
        Benutzer
        • 05.04.2012
        • 15

        Eheschließungen i d Schlesischen Provinzblättern 1785-1849

        Erst einmal ein frohes Neues Jahr Anskeline

        Du bietest an, in den Provinzblättern für uns nach zu schlagen. Bitte tue es auch für mich.
        Ich suche einen Johann, Christian oder Christoph Scholz Gastwirt zu Voigstdorf/Niederschlesien. Welches Voigstdorf ?
        ( Er hatte einen Sohn Johann? Ephraim geb. ca. 1787 in Voigstdorf.Dieser geht später nach Dresden und heiratet+stirbt dort auch.)
        Der J.C.Scholz müßte so um 1785 geheiratet haben. 1824 bei der Heirat seinesSohnes ist er schon tod.
        Danke und liebe Grüße Klara44


        Die Hoffnung stirbt zu letzt.

        Kommentar

        • r379565
          Neuer Benutzer
          • 15.01.2014
          • 3

          Familie Lange Halle/Saale

          Hallo!

          ich suche nach Christian Lange geb. um 1789 geheiratet am 08.01.1813 in Halle die Johanna Rosina Ziegler geb. 20.03.1791 gestorben am 25.10.1842.

          Kannst Du da helfen?

          Dankeschön
          LG,
          R379565

          Kommentar

          • herby
            Erfahrener Benutzer
            • 13.12.2006
            • 2163

            Zitat von Nikola Beitrag anzeigen
            Hallo Anskeline - könnten Sie bitte mal schauen - Familienname Gerrath (Joseph) oder Gerhard, Raum Kreis Frankenstein, eventuell Heinrichswalde. Und Johann Gottlieb Scholz, Straupitz.

            Danke - Nikola
            Hallo Nikola,

            ist schon was her, aber Deine Anfrage habe ich gerade beim Surfen im Forum entdeckt.
            Mein ur-Ur-Ur...Großvater kam aus Straupitz und hieß Johann Gottlieb Scholz...
            In der Anlage sein Geburtseintrag.

            Viele Grüße
            Herbert
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Nikola
              Benutzer
              • 17.06.2011
              • 97

              Hallo - vielen Dank für den Hinweis, aber meine damalige Suche war eine falsche Fährte. Der Ort Straupitz stimmte nicht.

              Herzliche Grüße - Nikola

              Kommentar

              • herby
                Erfahrener Benutzer
                • 13.12.2006
                • 2163

                OK

                Viele Grüße
                Herbert

                Kommentar

                • wolfiliehr
                  Benutzer
                  • 19.10.2013
                  • 7

                  Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
                  Hallo Dagmar!...
                  Ehemann Tenzer, Lt. 7. Ldw. R. u. Steuer-Rev., mit Kertscher, Joh. Aug. Am., am 09.10.1834 in Liegnitz.
                  Hallo Dagmar,

                  da kreuzen sich wohl unsere Ahnenreihen

                  In der Ahnentafel meines Großonkels finde ich diese Daten zu den beiden:

                  Eltern von Tenzer Gustav (?), Martin, Rainhold; geb. 15.12.1808:
                  Tenzer Gottlieb; geb. 25.4.1774 in Maltsch/Breslau
                  Giersberg Caroline, Friederike, Augustine; geb. 5.3.1789 in Maltsch/Breslau

                  Eltern von Kertscher Johanna, Augusta, Amalie; geb. 9.5.1812:
                  Kertscher Johann, Christoph (?); geb. ?
                  Matthesin Johanna (?), Christiane

                  Kannst Du mir die Daten, die Dir sonst noch vorliegen, zukommen lassen?

                  An alle: wo kann ich diese Daten eingeben (Datenbanken usw.) und wo kann ich weitere (v.a. die fehlenden oder unklaren) Infos herbekommen?

                  Danke schon 'mal.

                  Gruß
                  Wolfgang Liehr
                  Schöne Grüße aus Haßfurt am Main
                  Wolfgang Liehr


                  Familie Liehr - Ahnentafel

                  Familiennamen: Liehr, Krause, Keuchel, Stricker, Scholz, Tenzer, Günth(n)er, Gallus, von Fink, Kertscher, Niebisch, Giersberg, Matthesin

                  Kommentar

                  • Hamish
                    Benutzer
                    • 01.01.2014
                    • 5

                    Zitat von wolfiliehr Beitrag anzeigen

                    An alle: wo kann ich diese Daten eingeben (Datenbanken usw.) und wo kann ich weitere (v.a. die fehlenden oder unklaren) Infos herbekommen?
                    Hallo Wolfgang,

                    ich arbeite mittlerweile online mit Ancestry.de. Ich habe vorher meinen Stammbaum auf dem Rechner gehabt. Der Vorteil ist, daß du von überall her auf deinen Stammbaum zugreifen kannst. Es gibt sogar Apps für Android und apple, sodaß man auch mit dem Tab ganz ordentlich arbeiten kann.

                    Wenn du bei Ancestry deinen Stammbaum veröffentlichst, werden dir auch Verbindungen zu anderen öffentlichen Stammbäumen angezeigt, wobei die lebenden Personen dem anderen nicht angezeigt werden (Datenschutz). Du kannst dann mit den anderen Forschern in Kontakt treten und deren Daten Problemlos in deinen Stammbaum einfügen.

                    Außerdem haben die auch noch ein Programm zum Downloaden, damit du auch offline arbeiten kannst. Dazu kann ich aber nix sagen, weil ich es noch nicht benutzt habe.

                    Die Basismitgliedschaft ist da kostenlos.

                    Viele Grüße

                    Jörg Möcke

                    Kommentar

                    • BlickRueckwaerts
                      Neuer Benutzer
                      • 29.01.2014
                      • 1

                      Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
                      Hallo Steffi!

                      Leider findet sich zu keiner der beiden Heiraten ein Eintrag.

                      Ich hab jedoch zum ersten Paar in etwas abgeänderter Schreibweise einen Eintrag gefunden, vermute mal, dass sie das nicht sind, will ihn dir aber trotzdem einmal aufschreiben:

                      Ehemann v. Mach, Cap. 8. Linien Inf. Reg., mit v. Fischer, Elise, am 28.04.1817 in Lauban.


                      LG,
                      Anskeline
                      Ehemann v. Mach, Cap. 8. Linien Inf. Reg., mit v. Fischer, Elise, am 28.04.1817 in Lauban.

                      Zu vorgenannten Personen möchte ich die Vermutung äußern, dass v. Fischer, Elise, Tochter von Christian Gottfried v. Fischer und Caroline v. Fischer, geb. Lachmann, (Lauban) ist. Hierauf deutet m.E. das mir zugängliche Testament eines der Söhne von Christian Gottfried v. Fischer und Caroline v. Fischer, hin, in denen Angehörige der Familie von Mach (mutmaßlich Neffen und Nichten) als Ersatzerben eingesetzt werden.

                      Können Sie, Anskeline, mir die Quelle zu der Heirat von v. Mach, Cap. 8. Linien Inf. Reg., mit v. Fischer, Elise, am 28.04.1817, zukommen lassen? Das wäre sehr freundlich.

                      BlickRueckwaerts

                      Kommentar

                      • Carsten_Nixdorf
                        Benutzer
                        • 17.08.2011
                        • 65

                        Hallo Anskeline,

                        hat sich erledigt. Du hattest schon einmal für mich geschaut. Sorry.

                        Gr. Carsten
                        Zuletzt geändert von Carsten_Nixdorf; 31.01.2014, 13:02.

                        Kommentar

                        • Kaputznick
                          Benutzer
                          • 01.09.2010
                          • 86

                          Hallo Anskeline,
                          würden Sie bitte mal nach dem FN Senfftleben suchen.
                          Ich habe Paul Senfftleben geb. 1829 in Gleiwitz und Louise Senfftleben
                          geb. 1834 in Gleiwitz in meinen Unterlagen. Beide tragen nachweißlich den FN Senfftleben. Auf irgendeiner Form wurde dort innerhalb der Familie geheiratet. Vielleicht gibt es ja zu den Geburten zeitnahe Heiraten ihrer jeweiligen Eltern.Dies müsste dann einmal Johann Senfftleben aus Neisse
                          und Theresia Paul, und Ferdinand Senfftleben und Louise Lehmann gewesen sein.
                          Vielen Dank
                          Kaputznick

                          Kommentar

                          • silkerufft
                            Neuer Benutzer
                            • 16.02.2014
                            • 3

                            Familie Kühnert/Wohlau

                            Hallo Anskeline,

                            könntest Du bitte nachschauen, ob Du irgendwas findest über Kühnert in Wohlau/Krummwohlau/Krehlau.
                            Ich nehme alles was ich bekommen kann. Ich weiss nur, dass mein Urgroßvater Josef Franz Julius Kühnert hiess, aus Wohlau kommt und am 11.03.1891 geboren ist. Mein Großvater ist in Krummwohlau geboren. Er besaß eine Gastwirtschaft.
                            Vorab schon einmal Vielen Dank für deine Mühe.

                            Gruß S. Rufft

                            Kommentar

                            • Jeanne
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.01.2014
                              • 1046

                              Hallo Anskeline,

                              könntest Du bitte mal nach folgenden Personen schauen:

                              Amand KLAPPER - Theresia KRAUSE
                              Amand KLAPPER (jun.) (* um 1822) - Pauline SCHINDLER (*1824)
                              Carl TAUX - Theresia LANGER

                              Vielen Dank

                              Susanne
                              Zuletzt geändert von Jeanne; 21.02.2014, 17:01.
                              Suche BERTRAM in Alt Wallmoden, Gandersheim, Seesen/ Harz, Ulm, Baden (Schweiz), San Francisco (USA), Santa Clara (USA)
                              Suche HEUER in Pennsylvania
                              Suche EBERT in Plauen, Dresden, Stettin
                              Suche KLAPPER in Gierichswalde (Niederschlesien), Haselünne
                              Suche TAUX in Baumgarten (Niederschlesien)
                              Suche RAMMLER in Haselünne
                              Suche OLBINSKY in Rosenthal bei Peine, Nordstemmen, Burgstemmen
                              Suche alles zu Anna Dubsky Freiin von Wittenau


                              Alles fließt...

                              Kommentar

                              • U.Christoph
                                Erfahrener Benutzer
                                • 19.08.2008
                                • 1215

                                Hallo Susanne,

                                in der Zeitung konnten nur reiche Menschen eine Anzeige aufgeben. Für einen Häusler war das sicher zu teuer. Die Heirat TAUX oder auch mal DAUX mit Theresia PETZOLD kann man im KB Baumgarten im Jahr 1781 finden. Nun mal ran an die KB.

                                Viele Grüße
                                Ursula
                                Zuletzt geändert von U.Christoph; 21.02.2014, 19:59.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X