Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anskeline
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2009
    • 1565

    Zitat von DianaSchlößin Beitrag anzeigen
    Hallo Anskeline,

    kannst Du bitte nach folgenden Namen für mich sehen:

    Becker Schwiebus (Kreis Züllichau-Schwiebus)
    Dolling Schönfeld (Kreis Züllichau-Schwiebus)

    Danke :-)

    Liebe Grüße,
    Diana

    Hallo Diana!

    Leider ist keine Heirat Becker in Schwiebus verzeichnet.
    Der FN Dolling taucht leider überhaupt nicht auf.

    LG,
    Anskeline

    Kommentar

    • Anskeline
      Erfahrener Benutzer
      • 26.01.2009
      • 1565

      Zitat von alroder Beitrag anzeigen
      hello anskeline

      ich suche Gottfried Taube und Anna Rosina Prübusch (Pribusch?)
      Ihren Sohn Johann Gottlob (Baptiss) Taube war am 22 10 1811 in Quaritz geboren

      Können sie mir helfen ?

      danke schön
      Al aus Paris

      Hallo Al!

      Leider kommt der FN Taube gar nicht vor.
      Auch Prübusch oder Pribusch ist nicht dabei. Einziger ähnlicher Eintrag wäre der Name Priebus in folgender Heirat:

      Ehemann Sander, Rathsregistrator, mit Priebus, Joh. Leop., am 19.07.1824 in Ratibor.


      LG,
      Anskeline

      Kommentar

      • Anskeline
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2009
        • 1565

        Zitat von ArneD Beitrag anzeigen
        Hallo Anskeline,

        bin zwar kein Neuling in der Ahnenforschung, aber forsche gröβtenteils in Skandinavien und komme in Schlesien gerade nicht weiter, deshalb frage ich mal hier, ob Du mal bitte nach Deckwirth schauen könntest?


        Hallo!

        Leider kommt der FN Deckwirth gar nicht vor.

        LG,
        Anskeline

        Kommentar

        • Anskeline
          Erfahrener Benutzer
          • 26.01.2009
          • 1565

          Zitat von Buchhalter, von Beitrag anzeigen
          Liebe Ahnenforscher,
          auch ich habe das Buch "Die Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern - ein Register für die Jahre 1785 - 1849” aus dem Jahre 1994 von Uwe Kambach aus Gütersloh, aus dem Verlag Degner Co. für damals 138,- DM mir gekauft.

          Ich könnte ja die hilfsbereite “Anskeline”, die hier so vielen schon dankenswerter Weise geholfen hatte, beim Beantworten der vielen Anfragen hin und wieder mal etwas unterstützen helfen, wenn es ihr und Ihnen recht ist. Das dicke A4-formatige Buch hat nämlich 431 Seiten und muss jedes Mal nach den Namen der Bräutigame/Ehemänner, wie auch denen der Bräute/Ehefrauen in erster und zweiter Ehe, sowie auch den dazugehörigen Orten Seite für Seite durchblättert werden. Das kostet der “Anskeline” sehr viel Freizeit, wie ich nachvollziehen kann. Doch als Ahnenforscher hilft man ja den Gleichgesinnten schon mal gelegentlich gerne und tauscht sich sein Wissen und seine Erfahrungen aus. Warum also nicht auch die Forschungslasten auf mehrere “Schultern” verteilen ?

          Hallo “Arne“,
          der Name DECKWIRTH erscheint in diesem Buch nicht. Weder als Bräutigam, noch als Braut.

          Hallo “alroder”
          - Der Name TAUBE erscheint in diesem Buch nicht. Weder als Bräutigam, noch als Braut.
          - Eine Anna Rosina PRÜBUSCH (PRIBUSCH?) gibt es darin auch nicht.
          Allerdings taucht in dem Buch der Name PRIBUS (Friederike Wilhelmine) aus dem Ort Reisewitz auf.
          - Es steht auch nur 1 Trauung in/aus Quaritz und 1 in/aus Quaritz bey Glogau darin.
          - Es gibt aber 4 andere Trauungen mit anderen Familiennamen in den Orten Priebus und 1 in Pribus.

          Hallo “Diana”
          Es stehen nur 11 Brautleute aus Schwiebus (vermutl. Kreis Züllichau-Schwiebus) drin, aber keine von dort namens BECKER genannt. Jedoch sind es in diesem Buch 42 andere Bräutigame und 27 Bräute namens BECKER in/aus den verschiedenen Orten angegeben.
          Es ist auch kein Name Dolling in/aus Schönfeld (vermutl. Kreis Züllichau-Schwiebus) aufgeführt.
          Aber 5 Ehen anderer Namen in/aus Schönfeld b. Bunzlau, 1 Ehe in/aus Schönfeld b. Goldbach, 1 Ehe in /aus Schönfeldt b. Bunzlau und 1 Ehe in /aus Schönfeldt b. Liegnitz.

          Mit hilfsbereiten Grüßen - "eMWe"
          Hallihallo!

          Vielen Dank für dein Angebot!
          Leider muss ich dir sagen, mich bringt es hier wirklich durcheinander, wenn du auch mittendrin ab und zu mal Anfragen beantwortest. Ich schaue immer, wem ich zuletzt geantwortet habe und arbeite die Anfragen, die danach kommen, immer der Reihe nach ab.
          Daher hab ich deine lange Antwort (s.o.) leider auch eben erst entdeckt, wobei du quasi 3 Anfragen "quer Beet" beantwortet hast. Davor war noch 1 unbeantwortete (die ich gestern erledigt hatte) und nun erst entdecke ich deine Antwort und stelle fest, dass ich mir nun 3 weitere Antworten hätte sparen können.
          Mir persönlich hilft es so leider gar nicht, wenn mal "hin und wieder" jemand in willkürlicher Reihenfolge Beiträge beantwortet. Dann wäre ich jedes Mal am blättern und scrollen, ob nicht schon derjenige diese Anfrage beantwortet hat oder nicht.
          Ich weiß dein Angebot sehr zu schätzen und hoffe, du nimmst es mir nicht übel. Aber hier so mittendrin, mal ja und mal nein, das bringt mir mehr Chaos als Hilfe.

          LG,
          Anskeline

          Kommentar

          • Anskeline
            Erfahrener Benutzer
            • 26.01.2009
            • 1565

            Zitat von Dommy Beitrag anzeigen
            Hallo Anskeline,

            wenn du ein paar Minuten findest würde es mich freuen wenn du das Werk nach folgenden Paarungen durchsuchen könntest:

            Andreas Pieruschek und Klara "Proske" (Vermute ich, der Beamte hatte ein Sauklaue)

            Joseph Wlotzka und Maria Czaja

            Interessant wären vorallen die Geburtsdaten soweit diese Verzeichnet sind. Ich danke schonmal und wünsche eine frohe Adventszeit.

            Grüße Dommy

            Hallo Dommy!

            Eine Heirat Pieruschek X "Proske" taucht leider nicht auf. Der FN Pieruschek allein kommt schon gar nicht vor. Zu Proske, auch zu Proska oder Proschke gibt es ein paar wenige Einträge, wenn du Interesse daran hast, sag bitte nochmal Bescheid.

            Zur Heirat Wloczka x Czaja: kommt leider auch nicht vor. Ich habe allerdings einen Eintrag zum FN Wlokka gefunden (könnte das vielleicht auch eine "Sauklaue" gewesen sein? ), vielleicht kannst du damit ja eines Tages was anfangen:

            Ehemann Wlokka, Lieut. a. D., mit Wlokka, Isabelle, am 00.09.1825 in Breslau.

            Der Name Czaja taucht leider auch gar nicht auf.

            Geburtsdaten wurden in dem Buch leider nicht mit angegeben.


            LG,
            Anskeline

            Kommentar

            • Anskeline
              Erfahrener Benutzer
              • 26.01.2009
              • 1565

              Zitat von el-invierno Beitrag anzeigen
              Hallo Anskeline,

              es wäre super, wenn Du nach folgenden Namen für mich schauen könntest:
              FN Feige in Hohenfriedeberg/Hohenpetersdorf und Ober-Waldenburg
              FN Herdler in Polsnitz
              FN Welz in Alt-/Neu-Röhrsdorf
              FN Vielhauer in Wüsteröhrsdorf

              Vielen Dank & Grüße, Andreas

              Hallo Andreas!

              Der FN Feige kommt zwar vor, aber leider nicht in den von dir gen. Orten.
              Der FN Herdler kommt gar nicht vor.
              Der FN Welz kommt nur 2 x vor, einmal mit Heirat in Landeshut und 1 x als Mädchenname der Ehefrau mit Heirat in Breslau.
              Der FN Vielhauer kommt leider auch gar nicht vor.

              LG,
              Anskeline

              Kommentar

              • Buchhalterin
                Gesperrt
                • 19.08.2013
                • 181

                Zitat von adam_warzecha Beitrag anzeigen
                hallo Anskeline,

                ich würde mich freuen wenn du nach dem Namen Warzecha, Hanke, Pokorski,Synowitz
                suchen köntest. Danke
                Hallo "adam_warzecha"
                ich habe da auch noch weitere Einträge namens HANKE gefunden, die "Anskeline" aber aufgrund Ihrer lange zurückliegenden Anfrage vom 19.11.2013, dennoch nicht mit aufgeführt hat.
                Es gibt in diesem Buch nämlich nicht nur die Liste der Ehemänner/Bräutigame, sondern auch noch die Liste der Ehefrauen/Bräute, sowie die Liste mit Namen aus Trauungen der ersten Ehe. Auch eine Ortsliste aller Einträge kann man diesem Buch entnehmen.

                Da Sie ganz allgemein nach den Namensvorkommen gefragt haben, wäre zu vermuten, dass Sie sich auch für die Liste der Bräute/Ehefrauen interessieren. Diese hat nach meiner Überprüfung die "Anskeline" oftmals nicht mit berücksichtigt. Somit sind viele in diesem Thread getätigten Aussagen unvollständig.
                Gerade in der Ahnenforschung sollte man aber (besonders bei der Spärlichkeit an Forschungsquellen und Informationen) penibel sein und akribisch forschen können, liebe "Anskeline".

                Mit freundlichen Grüßen - "eMWe"

                Kommentar

                • maxist
                  Benutzer
                  • 19.09.2013
                  • 78

                  Hallo Anskeline,

                  ich bin auf der Suche nach dem FN Meißner.
                  Vielleicht könntest du mir helfen!

                  Danke!
                  Gruß Florian

                  Kommentar

                  • Buchhalterin
                    Gesperrt
                    • 19.08.2013
                    • 181

                    Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
                    Hallihallo!
                    Vielen Dank für dein Angebot!
                    Leider muss ich dir sagen, mich bringt es hier wirklich durcheinander, wenn du auch mittendrin ab und zu mal Anfragen beantwortest. ... Aber hier so mittendrin, mal ja und mal nein, das bringt mir mehr Chaos als Hilfe.
                    LG,
                    Anskeline
                    Hallo "Anskeline",
                    wenn man eine Aufgabe (egal nun, ob bezahlt, ehrenamtlich oder mit leidenschaftlicher Hilfsbereitschaft) allein übernimmt oder sich gerne aufbürdet und (aus welchem Grund oder mit welchem Recht auch immer) partout keinerlei Mithilfe anderer Ahnenforscher duldet, bzw. ertragen kann, dann sollte man diese Aufgaben auch gewissenhaft, gründlich und vollständig erfüllen. Mögen sie einem auch noch so chaotisch erscheinen.

                    Doch danke, ich werde mich in diesem Ahnenforschungsforum nicht weiter mehr mit einmischen, auch wenn die anderen User noch solange auf eine Beantwortung ihrer Fragen warten müssen und sie nicht wissen, ob Sie evtl. krank, verreist oder anderweitig verhindert sind.

                    Mit freundlichen Grüßen - "eMWe"

                    Kommentar

                    • DianaSchlößin
                      Benutzer
                      • 10.02.2012
                      • 67

                      Hallo Ihr 2 Danke :-) trotzdem

                      Ich habe gestern noch weitere Ahnen in Schlesien entdeckt: Habel und Hänsel aus Koitz Kreis Liegnitz

                      Habt ihr da vielleicht noch etwas?

                      Liebe Grüße,
                      Diana

                      Kommentar

                      • Anskeline
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.01.2009
                        • 1565

                        Zitat von Buchhalter, von Beitrag anzeigen
                        Hallo "Anskeline",
                        wenn man eine Aufgabe (egal nun, ob bezahlt, ehrenamtlich oder mit leidenschaftlicher Hilfsbereitschaft) allein übernimmt oder sich gerne aufbürdet und (aus welchem Grund oder mit welchem Recht auch immer) partout keinerlei Mithilfe anderer Ahnenforscher duldet, bzw. ertragen kann, dann sollte man diese Aufgaben auch gewissenhaft, gründlich und vollständig erfüllen. Mögen sie einem auch noch so chaotisch erscheinen.

                        Doch danke, ich werde mich in diesem Ahnenforschungsforum nicht weiter mehr mit einmischen, auch wenn die anderen User noch solange auf eine Beantwortung ihrer Fragen warten müssen und sie nicht wissen, ob Sie evtl. krank, verreist oder anderweitig verhindert sind.

                        Mit freundlichen Grüßen - "eMWe"
                        Sorry, aber durch solche User verliert man hier wirklich die Lust und die Freude, noch irgendetwas herauszusuchen.

                        Kommentar

                        • Xtine
                          Administrator

                          • 16.07.2006
                          • 28592

                          Zitat von Buchhalter, von Beitrag anzeigen
                          .... dann sollte man diese Aufgaben auch gewissenhaft, gründlich und vollständig erfüllen.

                          Doch danke, ich werde mich in diesem Ahnenforschungsforum nicht weiter mehr mit einmischen, auch wenn die anderen User noch solange auf eine Beantwortung ihrer Fragen warten müssen und sie nicht wissen, ob Sie evtl. krank, verreist oder anderweitig verhindert sind.
                          Hallo Buchhalter, von,

                          Ahnenforschung hat auch etwas mit Geduld zu tun!

                          Man kann meiner Meinung nach in keinem Forum erwarten, daß man innerhalb weniger Minuten oder Stunden eine Antwort bekommt! Viele sind noch berufstätig, jeder kann mal krank werden und jedem sei auch ein Urlaub gegönnt! Auf eine Antwort aus dem StA Berlin I wartet man inzwischen ca. 2 Jahre, da sind 2 Wochen Urlaubspause doch ein Klacks.

                          Wie Du schon richtig bemerkt hast, machen das hier alle freiwillig und unbezahlt! Und ich denke schon, daß Anskeline ihre Antworten nach bestem Wissen gibt. Ich kann sie auch gut verstehen, wenn sich ärgert, wenn ein Anderer in ihr System "dazwischen funkt" und sie sich die Arbeit umsonst gemacht hat.
                          Du kannst aber gerne ein eigenes Hilfethema für dieses Buch aufmachen, in welchem Du alleine nach Deinen Kritierien antworten kannst.
                          Viele Grüße .................................. .
                          Christine

                          .. .............
                          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                          (Konfuzius)

                          Kommentar

                          • Katja111
                            Benutzer
                            • 07.05.2012
                            • 27

                            Jende / Richter

                            Hallo,

                            ich bin beeindruckt von der Mühe und "ziehe von Haus aus mal den Hut!"

                            Evl. kannst du mir weiterhelfen bei der Suche der Hochzeit von
                            Carl Friedrich Jende mit Anna Dorothea Richter vor 1795.
                            Ich habe keine Ahnung, wo sie getraut wurden.
                            CFJ kam vermutlich aus Fraustadt.

                            Viele Grüße und vorab - für´s lesen schon mal Dank.

                            Katja

                            Kommentar

                            • Mel
                              Benutzer
                              • 05.04.2013
                              • 38

                              Hallo Thomas,

                              Zitat von Muellermann1 Beitrag anzeigen
                              Was waren die Gläsers in Deiner Familie denn von Beruf?
                              leider habe ich deine Antwort erst gerade eben gefunden. Entschuldige daher bitte die späte Reaktion.

                              Meine Ahnen waren tatsächlich alle Bergleute, daher sind deine Hinweise sehr interessant für mich und die Fährte ist goldrichtig! Danke dir sehr dafür!

                              Ich schaue mir das Buch mal genauer an, vielleicht finde ich dort etwas, was mich weiterbringt.

                              Der Name auf der Tafel sagt mir momentan noch nichts, das muss aber nichts heißen.

                              Danke, viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit

                              Mel

                              Kommentar

                              • Larsderwars
                                Benutzer
                                • 22.12.2013
                                • 5

                                Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
                                Hallo!

                                Ich hoffe, ich poste hier an der richtigen Stelle....

                                Ich habe u. a. das Buch
                                "Die Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern"
                                Ein Register für die Jahre 1785-1849
                                Herausgegeben 1994 beim Verlag Degener & Co.

                                Falls ich jemandem etwas heraussuchen soll, sagt mir bitte Bescheid.
                                Ich bin jedoch evt. nicht jeden Tag hier im Forum, daher ist ggf. ein bißchen Geduld notwendig.


                                LG,
                                Anskeline

                                Hallo Anskeline,

                                kannst du vielleicht mal nach folgenden Namen schauen:
                                Adam Friedrich Rötche
                                Maria Elisabeth Timmler

                                Sonstige Einträge für RÖTCHE wären auch sehr interessant.

                                Vielen Dank vorab!

                                Beste Grüße
                                Lars

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X